kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Das wandelnde Schloss (Ghibli)

Midi-STA Das wandelnde Schloss (Ghibli)

(Platzhalter für Fragen + Antworten)

:mouse:

uh, wenn das bis heute Abend so bleibt, dann muss ja gar nicht ausgelost werden :smiling_face_with_three_hearts: wir sind momentan ja genau 12 :crossed_fingers:Bin gerade ungelogen wach geworden, weil ich ne (hoffentlich) tolle Motividee hatte :grin:

Freu mich schon! Ab heute Abend gehts offiziell los :heart_eyes:

3 Like

Ok, ich hatte mit der Aktion geliebäugelt weil ich mit dem Film seit der Kindheit sehr viel verbinde. Aber ich weiß gerade immer noch nicht so recht wo meine grundsätzliche motivation zum zeichnen hin gegangen ist und möchte dadurch auch niemand anderem einen Platz weggnehmen.
Aber ich werde die Aktion auf jeden fall beobachten und freue mich schon sehr darauf zu sehen was ihr so zaubert! :star_struck: :smiling_face_with_three_hearts:

3 Like

Ich hätte hier noch eine Frage wegen Referenzen oder eher Nicht-Referenzen: wie genau ist es betreffend des Hintergrundes? Also, sollte man zwingend Referenzen verwenden oder geht auch “ungefähr aus dem Gedächtnis heraus”.

Ich möchte einfach einmal “andere” Szenen zeichnen zB der Besuch bei Suliman: ich weiß ungefähr, dass hier alles mit “Glas” war (zB sehr große Fenster mit Glas) - wie sehr sollten dies dem Anime entsprechen, oder darf ich vom Gedächtnis heraus zeichnen (dann wäre es halt nicht zu 100% dem Anime getreu).

Dankeschön schon mal vorab!

1 Like

Hallo ihr Lieben,
kennt ihr das, wenn man am Dienstag plötzlich feststellt, dass ja schon Mittwoch ist und man glatt die Auslosung seiner eigenen Aktion verpasst hat…? :scream: Nein…? Kannte ich bisher auch nicht. Asche auf mein Haupt! :sob: Ich war gestern den ganzen Tag total auf “Montag” gepolt und hab das bis heute durchgezogen. Es tut mir leid, dass ich es ungewollt spannender gemacht habe als geplant.

Herzlich willkommen in der Aktion, @Angelheard, @CommanderIrma, @Emily_Adams , @KillerKraehe, @kiwinyo , @Moonrose, @Nekoria, @Rasmodea , @SerafinBlack , @Shippochan1000, @Strix und @Trey !
Die automatische Losfunktion hat euch in die Aktion gewürfelt. :partying_face: Ich wünsche euch schon mal ganz viel Spaß und viele tolle Ideen in der Aktion.
Eure Anmeldetexte haben mich schon mal zum Schmunzeln gebracht. Spannend, was so alles ein Lieblingscharakter sein kann. :rofl: :+1:

Zufällig sind damit auch genau alle in der Aktion gelandet, die angegeben haben, auch Nachrücker zu machen. Wir haben deshalb genau die 12 Plätzchen in der Aktion voll, aber noch Nachrückerplätzchen frei. @Rosa-canina und @Ullistration, euch hat der Zufall rausgelost. Wenn der Fall der Fälle eintreten sollte, hättet ihr deshalb bei mir Vorrang, wenn ihr dann nachrücken möchtet.

@Ullistration: Da deine Frage vermutlich für alle interessant ist, würde ich sie gerne noch beantworten, auch wenn du (erst mal?) leider nicht in der Aktion bist.
Auf eine ganz exakte 1:1-Umsetzung der Hintergründe bestehe ich absolut nicht. Ich glaub, das wär auch eine ganz schöne Leistung, selbst auf größeren Formaten und ohne Deadline. Man sollte die Kulissen aber problemlos erkennen können und sie auch “würdigen”. Immerhin sind ja bei Ghibli gerade die Landschaften und Räume auch etwas, das die Zuschauer*innen an den Filmen so schätzen. Wenn du das ohne Referenzen, nur aus dem Gedächtnis hinbekommst, dann zwinge ich dich auch nicht, Referenzen zu nutzen. Es ist ja total individuell, was Menschen aus ihren Erinnerungen für Vorlagen holen und auf Papier bannen können. :relaxed:

5 Like

… ich saß echt seit vorgestern auf meinen Händen und war gespannt, aber dachte mir schon dass du bestimmt viel zu tun hast. Ich freu mich dabei zu sein! Dann kann ich mich ja an meine Idee setzen! Yay! Schöner Ausgleich zum lernen momenten :D

LG
Emily

3 Like

:( bin nicht dabei? … weil eben mein Name in der Liste stand (unter den 12) und bei 2 anderen war eben das N für Nachrücker und ich mich gewundert habe, dass ich dabei bin aber die Aktion oben nicht aufscheint.

Schade. Hätte gestern schon ein Inspirationboard zusammen gestellt gehabt, aber vielleicht passt es ja in der Zukunft mal oder als Nachrücker wenns dem so sei.

Euch anderen viel Spaß bei dieser Aktion!

2 Like

Ich freu mich schon und hab schon einige Ideen, die ich jetzt nur noch aufs Papier bringen muss.

2 Like

Herzlichen Glückwunsch an alle die dabei sind und ich freue mich ebenfalls schon sehr auf diese tolle STA. ^^

Und Pete, mach dir deshalb keine Sorgen… ich glaube so geht es uns allen hin und wieder und mir sogar richtig oft, deshalb kann ich das mega gut nachvollziehen. :'D

Ich brüte bisher über zwei Ideen und bin schon gespannt was ihr so schönes zaubern werdet. ^^ Ich versuche diese mal in den nächsten Tagen auszuarbeiten. <3

2 Like

auch von mir herzlichen glückwunsch an alle die dabei sind :3
ich freu mich auch schon auf die tolle sta und bin auf die tollen beiträge schon gespannt ^///^
ich werde versuche die nächsten tage paar skizzen zu machen ^-^

2 Like

Da ich immer vom Stadium super-grobe-Skizze-wo-nur-ich-was-erkennen-kann zur Reinskizze springe, zeig ich hier mal meine super groben Skizzen mit Ideenfindungs-Notizen :rofl:

Oben: da Bastelelemente erlaubt sind, solange sie das Motiv unterstützen, wage ich mich an eine Kakao wo man den Blick zur Tür in Howls Schloss hat. Die Tür ist offen und am Rad rechts kann man drehe sodass sich die Landschaft in der Tür und im Fenster links daneben verändert. Ich hoffe es ist ok, wenn in der Karte zum besseren drehen dann rechts ein kleines cut-out ist. Links oben hab ich ein Mockup gebastelt. Die Niete wird dann noch in der fertigen Karte mit einem versteckten Mechanismus ausgetauscht - ist also nicht in der finalen Karte involviert.

Karte unten links sollen Howl und Sophie sein wie sie über dem Marktplatz in Sophies Heimatstadt in der Luft tanzen. Und rechts unten wird wahrscheinlich Howl wie er in seinem Zimmer Magie anwenden. Das Motiv ist aber noch nicht 100%ig fest. vllt wirds auch was ganz anderes :rofl:

Ich hoffe die Ideen finden Anklang :)

LG
Emily

5 Like

Ich finde die Ideen bisher echt super. ^^ Bin schon sehr gespannt auf die Karten und vor allem auf das Bastel Element mit der Tür, das ist ja richtig cool. :3

2 Like

Kurz mal mini-off-topic, aber ich hab gerade aus Zufall das hier gefunden:

Ist alles natürlich viel zu teuer zum kaufen, aber richtig cool wie kreativ die waren!

Oh mein Gott die Preise x.x ich frage mich immer, wer sich sowas leisten kann, aber die Designs sind schon sehr cool!

1 Like

Richtig cool, aber auch richtig teuer oO

1 Like

Ich freue mich sehr an der Sta teilnehmen zu können, das wandelnde Schloss ist einer meiner lieblings Filme :heart:

Ich hab auch mal 2 Skizzen gemacht um meine groben Ideen festzuhalten.

Ich würde zum einen gern Hauros Schlafzimmer zeichnen, zum anderen liebe ich Markel sehr und freue mich immer über seine putzigen Auftritte.

Ich hoffe die Ideen kommen gut bei euch an, ansonsten bin ich für Kritik oder Verbesserungsvorschläge jederzeit offen ^^

9 Like

Heute war ein produktiver Tag, deshalb kann ich auch schon mal meine beiden Skizzen vorzeigen bei denen es voraussichtlich bleiben wird. :3

Links eine kleine verliebte Szene mit Sophie und Hauru. Für den HG wollte ich gerne die Szene mit den kleinen Sternschnuppen nutzen. ^^ Für die zweite Karte hab ich mich für eine typische Szene entschieden in der man meinen Liebling Rübe, den Hund von Madame Suliman sowie das Schloss im HG sehen soll.

Ich hoffe die Skizzen gehen soweit in Ordnung. ^^

17 Like

Wow! Wunderschöne Skizzen von euch beiden, @CommanderIrma und @Trey! :heart: Die könnt ihr super gern so umsetzen.

googelt schon mal Flüge nach Kuba :nerd_face:

1 Like

OMG die Skizzen sind schon wundervoll.
ich liebe die Perspektive von der Karte rechts -

1 Like