kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Ägyptische Mythologie

@Pumme: hehe alles klar, mal sehen was sich machen lässt XD.

@anon89678341: Sehr coole erste Skizze! Anubis erkennt man sofort. Ist das da ne Mumie die im HG rumschleicht? Gruselig! XD

Kann mir gut vorstellen das einige Anubis Karten geben wird XD.

2 Like

Ja das wird ne Mumie XD Danke <3

2 Like

@Rikas-Art Kampfszenen sind natürlich erlaubt, die Idee hört sich spannend an!

@anon89678341 Tolle Skizze! Ich bin gespannt auf das Endergebnis!

3 Like

Alles klar cool!
Sodele, hatte übers Wochenende lust zu zeichnen und dabei sind mal diese paar Skizzen entstanden ^^.
Für Seth vs Horus hatte ich erst eine andere Pose im Kopf, diese war aber etwas schwierig um zu setzten (trotz Refrenzen) weshalb es so eine geworden ist. Ich hoffe es wirkt nicht zu sehr zusammen gequetscht oder sollte ich lieber Querformat nehmen? Danach kommt Isis, der Kopfschmuck hatte leider nicht mehr ganz platz sollte man aber erkennen. Sie steht auf einem Balkon und geniesst die windbriese unten ein paar Palmen. Als letztes die Pyramiden mit den Sternen einmal Hochformat und Querformat, welches gefällt euch besser?


Hoffe das die Karten so zugelassen sind?
Und das sie dem einen oder anderen gefällt >.<.Über Feedback und/oder verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Grüsse
Rikas-Art

3 Like

Man, seid ihr alle schon aktiv dabei! :D
Ich finde alle Karten bisher super! <3

Bei den Pyramiden finde ich die Idee schön, weiß aber nicht ob das noch wirklich zu ‘Mythologie’ zählt? ich meine, ja, ansich schon, hat ja mit dem Glauben an das Leben nach dem Tod etc zu tun… :thinking: Ich denke, das muss Melanie entscheiden :D

2 Like

Ich freu mich total, dabei zu sein! :blush: Mensch, ihr seid ja schon fleißig! Ich hab mich erstmal in die Mythologie eingelesen, mal sehen, was ich daraus aufs Papier kriege.

3 Like

Die ersten zwei Skizzen sehen klasse aus, bei den Pyramiden stimme ich Pumme zu, da es sich hier ja wirklich nur um das Abbild eines realen Bauwerks handeln würde. Ich hatte weiter oben etwas dazu geschrieben:

2 Like

UUps okey, ich dachte ich versuchs einfach mal >.<.
Gut habe ich nochmal nachgefragt/gezeigt. Danke für den Hinweis.
Dann werde ich für die 3te Karte ein anderes Motiv machen.
Freut mich aber zu lesen das die anderen zwei soweit in Ordnung sind ^^.

Irgendwie hab ich viel zu viele Ideen, die ich nur zu gern umsetzen würde. Allein für Ammit kamen mir bereits drei Posen in den Sinn (wovon eine vermutlich nicht freischaltbar gewesen wäre… * hust *)
Die zweite Idee wäre vermutlich zu reduziert gewesen für eine STA ^^°
Aber die dritte mit einer eher harmlosen lauernden Pose und dem fernen Unbekannten des Jenseits im Hintergrund hats zumindest zu einer Karte gebracht.
Ecce

10 Like

Wow, die Karte sieht super aus! :O Ich find es eine tolle Idee, das der Hintergrund so ‘Farbenkarg’ gehalten ist, und trotzdem so detailliert.

Ich kann mich nur anschließen, toller Beitrag!

Huhu ich wäre schon fertig wenn die Karten ok so wären ^^
Die Katze unten ist die Zusatzkarte ;-)

Ansonsten zeigt der Vogel Horus in Tiergestalt

Die Zweite Karte zeigt die zwei liebenden isis und hosiris.

Der dritte ist wie ihr schon wisst Anubis ^^

9 Like

@anon89678341 Oh wie lieb, vielen Dank für die tolle Zusatzkarte!! Ich liebe das Motiv :heart_eyes:
Die Beiträge sind ebenfalls super und so natürlich akzeptiert!

1 Like

@anon89678341 die Karten sind toll geworden! :blush:

Ich hab mich auch vom Osirismythos inspirieren lassen und mich heute endlich für eine Pose für die trauernde Isis über Osiris entschieden :grinning: Ein flaues Gefühl blieb da bei den beiden immer, weil sie verheiratete Geschwister sind :sweat_smile: Aber der Mythos ist faszinierend, selbst mit der unschönen und holprigen Schreibweise auf Wikipedia.

Und OMG wie konnte ich den Katzenkult vergessen? Das wird wohl auch meine vierte Karte, natürlich anders umgesetzt :blush: Hab daraufhin noch mehr Internetseiten und Bilder verschlungen. Schaut mal, die haben ja ihre Hauskatze mumifiziert manchmal und manche sind noch erhalten: :open_mouth:
(Ich mach es mal als Spoiler, manche lassen sich ja in der Skizzenphase nicht gern beeinflussen)

Katzenmumien

cats egypt - Ecosia - Images

Und das ist ein wunderbares Bild zum Osirismythos, das ich beim Lesen irgendwie immer wieder anschauen musste:

Isis, Osiris und Anubis

Bring Him Back to Me by Quarter-Virus on DeviantArt

Und jetzt muss ich mal wieder mit zeichnen anfangen, bei dem Thema kann man auch irgendwie zu viel lesen, die ganzen Dinge, die einen faszinieren kriegt man schwer auf ein paar einzelne Karten :sweat_smile:

3 Like

Wow, die Karten sehen super gut aus! :O
Und ich bin beeindruckt, wie schnell du warst! Ich hab gerade Mal eine Skizze fertig… XD hahaha.

FireCave hat eine neue Karte eingereicht: [Midi-STA Ägyptische Mythologie ] Anubis
FireCave hat eine neue Karte eingereicht: [Midi-STA Ägyptische Mythologie] Horus Tiergestalt
FireCave hat eine neue Karte eingereicht: [Midi-STA Ägyptische Mythologie] Isis und Hosiris

Wow! Wahnsinns tolle Karten hast du hier gezaubert @anon89678341. Schön zu sehen das noch eine weitere Isis zu finden ist und ich finds interessant das du Osiris in grün/blau Ton gezeichnet hast XD. Sieht man ja öfter bei der Bildersuche. Ich frag mich schon was dies zu bedeuten hat oder ob er von einem fremden Planeten stammt.

@Cornaline92 das klingt interessant das du dich für den Osirismythos entschieden hast und ja ich verstehe was du meinst mit dem flauen Gefühl und das Isis und Osiris eigt. Geschwister sind und doch verheiratet sind wie du schreibst >.<. Aber war zu dieser Zeit wohl üblich.
Yay Katzenkult! Ich liebe Katzen, schön dass du es hier nochmal erwähnst ^^.

Ich wollte hier noch meine 3te Karte präsentieren und hab mich diesmal für Echnaton und Nofretete entschieden. Seitenprofile liegen mir nicht so, also hoffe ich dass soweit alles stimmt >.<.


Ein bisschen romantik darf nicht fehlen ^^. Grüsse und schönes Wochenende.

4 Like

Osiris ist ein extrem spannender Gott, wie ich zumindest finde XD
Die grünliche Farbe weist sehr wahrscheinlich auf seine Funktion als Fruchtbarkeitsgott hin.
Das kannst du übrigens super auf diversen Internetseiten nachlesen wie zb selket.de.

Mich persönlich stört es tatsächlich gar nicht, dass es in dieser Kultur sowas wie Geschwisteeheirat gab. Es gehörte eben zu dieser Zeit und Kultur.
Heißt ja nicht, dass wir in unserer Gesellschaft diesem Beispiel folgen sollten.

Ich fürchte aber mein Vorhaben die Totenbuchübersetzung noch für die STA vollständig durch zu bekommen um daraus die Motive als kleine Serie zusammen zu setzen kann ich nicht durchziehen. Es war vielleicht etwas zu ambitioniert ^^°
Ich übelege stattdessen wieder ob ich nicht die Rettung der Menschheit vor Sachmet mit dem rot gefärbten Bier darstelle. Das war eine meiner ersten Ideen überhaupt.
Oder eine Szene aus dem schönen Tal Fest. Oder doch lieber Chnum oder Thot bei der Arbeit? Oder Nur und Geb gemeinsam?
Verdammt es gibt zu viele Motive ><

2 Like

Stimmt ich finde auch das er ein spannender Gott ist ^^. Hatte Anfangs auch überlegt eine Karte zu ihm zu zeichnen, aber mich doch für andere entschieden XD.
Achja das er Furchbarkeitsgott ist und im Ackerbau tätig war habe ich gelesen und würde gut zur erklärung der Hautfarbe passen :). Danke für den Hinweis.

Da hast du auch recht das zu der Zeit das mit dem Geschwisterheirat üblich ist.
Genau ist ja in unserer Zeit nun anders ^^.

Oh wow da hast du dir aber was vorgenommen mit dem Totenbuch und es als kleine Serie um zu setzen. Da müsste ich mich mal reinlesen. Kann mir vorstellen das einige spannende und vielseitige Erzählungen gibt :). Aber kann mir auch vorstellen das es zu viel ist.
Die anderen ideen hören sich auch interessant an. Hast ja drei Karten zum zeichnen da könntest du gut das eine oder andere umsetzen :).
Und ja es gibt wirklich viele Motive/Charactere die es sich zum zeichnen lohnt :). Bin gespannt für was du dich schlussendlich entscheidest. Drück dir die Daumen!

Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”