kakao-karten.de Forum

Meine Kärtchen wellen sich

Ich habe mir letztens doppelseitiges Klebeband geholt, sehr groß und breit. Das klebe ich auf die Rückseite, dann
die Karte drauf (beides noch nicht zugeschnitten) und drücke es fest. Dann schneide ich einfach komplett aus - mit Metalllineal und Skalpell. Kann nicht klagen, funktioniert eigentlich sehr gut. So habe ich auch schon durch Aquarell gewellte Karten wieder ziemlich gleichmäßig bekommen.

Ich benutze generell keinen Flüssigkleber, ich persönlich finde Klebestift besser
Gute Erfahrung habe ich da mit Klebestiften von Uhu und Herlitz gemacht
Kleiner Geheimtipp: Nach dem Aufkleben drehe ich die Karte auf die bezeichnete Seite und gehe mit einem Tonehera drüber, durch den Druck klebt alles nochmal besser zusammen und durch das streichen wellt sich auch nichts

So sieht ein Tonehera aus:
http://betweenclaps.files.wordpress.com/2011/10/021.jpg

Benutze Pritts und die flinke UHU Flasche,der trick beim flüssigen kleber ist sehr dünn auftragen und mit spachtel aus pappe glatt ziehen dann ist die fläche so dünn und das Papier wellt sich nicht.Nachdem aufkleben und trocknenlassen zwischen 1-2 schwere bücher klemmen und bisschen durchtrocknen lassen die karten bleiben wunderbar glatt

Ich hatte anfangs auch normalen, flüssigen Uhu-Bastelkleber benutzt bis ich eine unschöne Erfahrung damit machen musste, weil ich dünneres Papier als sonst benutzt hab…
Seitdem nehm ich doppelseitige Klebefolie… sowas in der Art
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/3945f26c49ca0e6bdc368f5f9ec660a4/cl/details/cnid/NIW/anid/NIWA
Wir hatten beim Buchbindekurs mal die Möglichkeit bekommen, einige, große Bögen mitzunehmen… leider steht kein Name drauf, aber das Zeug klebt wie Hölle und ist superdünn :)
Ich schneide dünne Streifen aus und beklebe damit die Karte nur an den Ränden. Dann ab auf schwarzes Tonpapier und fertig :)

Alternativ tut es auch ein Geodreieck oder Lineal ;D
Um Blasenbildung von vornherein zu vermeiden, bietet es sich an, nach dem verteilen des Klebers erst nur eine der Kanten des bemalten Papiers auf dem Karton festzudrücken, und dann ausgehend von ebenjener Kante mit einem Geodreieck (oder irgendetwas anderem, was glatt und fest ist) das Papier auf dem Karton glattstreichen. So werden mögliche Blasen gleich rausgedrückt und können garnicht zwischen Karton und Papier eingeschlossen werden.

Ich benutze die Uhu Klebestifte. Unzugeschnittene Karten kommen auf Motiv- oder Rückseitenpapier und werden dann kräftig angedrückt. Danach lege ich sie ein paar Stündchen auf das Brett über der Heizung mit ein paar schweren Büchern drauf. So werden auch gewellte Karten wieder superplatt ;)