kakao-karten.de Forum

Meine Kärtchen wellen sich

@Newt
da hast du sicher recht!
ich habe nun auch immer mehr verschiedene Sachen mit KAkao ausprobiert und muss sagen das ich manschmal nicht um den flüssigkleber drum herrum kam!
besonders bei meinen bastelleien oder beim aufkleben meiner drucke (die drucke ich meist auf sehr dickes Papier).
Am besten hat man wohl ein paar verschiedene Kleber auf dem Schreibtich stehen!

Habt ihr bei diesen Kleberollern nicht das Problem, dass ihr danach die Karte nicht zurecht kleben könnt?..
Also bei mir wurde das zb nie hundert prozentig grade, eher ziemlich schief und da es so bombenfest klebt, kann man da nix mehr richten… .
.
Anders als beim Klebestift.

Hat jemand schonmal fixogum ausprobiert?
Der soll ja ganz praktisch sein, wenn man was verkleckert kann man das einfach wegrubbeln!

Nimm bloß kein Fixogum - nach ein paar Jahren verfärbt sich das braun und ruiniert das Bild! Ist so bei meinen alten Bastelsachen aus dem Kindergarten passiert, da ist es an sich nicht tragisch, aber mit Zeichnungen würd ichs nicht machen.

Da hilft nur von Anfang an sauber und genau arbeiten… :grins:
Ich hatte damit noch keine Probleme.
Zur Not kleb nicht genau am rand sondern 1mm davon weg und schneide danach zurecht, dann sollte da nichts schief werden.

Also ich klebe von vorne herein einfach total grob. Dann schneide ich Motiv (ist auch schon auf einem größeren Blatt) und Verstärkung zusammen aus und klebe die Rückseite (auf selbstklebende Etiketten gedruckt) auf. Die ist aber deutlich kleiner als eine Karte, also keine große Kunst. Die Kleberoller wären nix für mich :/

Also ich schneide grundsätzlich Karte und Rückseite erst, nachdem ich sie zusammengeklebt habe; also mit “Verschnitt”. So ist es wirklich perfekt gerade.
Bei Klebern habe ich aber auch ganz schön viel suchen müssen. Die Kleberoller klingen sehr interessant, vielleicht probiere ich die auch mal. Gut also, dass mal jemand das Thema aufgeworfen hat :).

Kleberoller sind einfach der hammer, ich kann sie leider nur benutzen umd vor- und rückseite zusammenzukleben aber das hält dann auch ^^
Meine details und so, muss ich eben mit Pritt-Stift aufkleben ^^

Gibts Beispiele zu Kleberollern die Gut sind, oder taugen die alle was?
Hört sich interessant an…

Ich habe mir diese Set bei tschibo geholt, eigentlich wegen den Motivrollern, aber da ist auch ein kleberoller dabei mit nachfüllern bisher kann ich mich nicht über die Qualität beschweren!
Das Set hat auch nur um die 8 Euro gekostet also ich denke da kann man nix sagen!

Ich würde einen Sprühkleber empfehlen.
Der wellt das Papier nicht und man hat überall eine gleichmäßige Schicht.
Nachteil: Es ist ne ziemliche Sauerei und man sollte es nicht in der Wohnung machen. xD

Flüssigkleber würde ich auf keinen Fall benutzen! Das Papier wellt nicht nur; wenn es wirklich blöd kommt ist auf der bemalten Seite ein hässlicher Fleck zu sehen. Ö_Ö

Das Papier ist auch wichtig. Ich benutze ein mindestens 190g Papier und klebe nach dem malen erneut eine 190g Rückseite drauf. Zum kleben benutze ich eine UHU Klebestift. Und es geht damit eigentlich ganz gut. ^^

Ich benutze eigentlich schon immer Klebestift (aktuell von Idena, früher auch UHU oder Pritt) und großartige Probleme gab es mit keinem von denen, zumindest nicht dass ich wüsste. Wenn ich nicht ganz ordentlich war klaffen die Klebeschichten am Rand vielleicht minimal auseinander, aber nicht so, dass irgendwie die Rückseite abfallen würde, von daher finde ich das noch akzeptabel.

Ich benutze zur zeit den magic UHU stic. :hehe:
Damit kann man dann noch schön sehen, ob man auch wirklich die ganze Fläche ordentlich erwischt hat mit Klebe.
Flüssig Kleber würde auch ich nicht empfehlen. Hm ansonsten wird hier bestimmt schon alles gesagt worden sein. :haha:
Bis jetzt habe ich noch keine “einfachere” Methode gefunden die Karten zusammen zu kleben. So einen Sprühkleber besitze ich auch, aber habe ihn erst einmal benutzt und war nicht gerade begeistert. :(
Am ende ist es dann eh geschmacks und halt Sache! :wiiii:

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Glutofix Etickettierkleber gemacht: http://www.boesner.com/shop/hilfsmaterialien/klebstoffe-harze-wachse/klebstoffe-und-baender/etikettier-und-bastelkleber .
Das ist ein Pulver, das man erst einmal selber anrühren muss, aber da man wenig davon braucht, hält die Packung echt ewig. Man kann den Kleber leicht mit einem Pinsel verstreichen und wenn er getrocknet ist, bleiben keine Rückstände übrig. Es kann sein, dass man es doch noch einmal kurz unter ein Buch legen muss. Aber meistens hat es sich beim mir doch zurückgewellt und ist gut kleben geblieben. Wichtig ist, dass die Karte erst nach dem verkleben und trockneten zurechtgeschitten wird. Dann erkennt man überhaupt nicht mehr, dass es ursprünglich 2 Blätter waren.

Meine Kärtchen haben sich mit normalem Uhu nicht gewellt, aber mit einem Flüssigkleber von Idee gab´s nicht nur Wellen, er hat auch die Copic-Farben angegriffen, das Schwarz war auf einmal grau, die Farben, die ich wirklich sehr sorgfältig aufgetragen habe, liefen über die Lines, alles,was ich mit weißem Gelstift und Deckweiß aufgetragen habe, hat die Farbe vom Copic darunter angenommen, ich habe beinahe einen Anfall bekommen, es hat fast 2 Stunden gebraucht bis ich die Karte wieder einigermaßen in Schuss hatte, dabei war sie schon hochgeladen…
Schuld daran ist, glaub ich, das Lösungsmittel, man braucht gute Kleber ohne Lösungsmittel. Sprühkleber hat mir auch schon mal eine Karte versaut, aber das lag wohl eher am Papier, aber mein Sprühkleber macht auch ziemlich dicke Tropfen, ich habe ihn seitdem nicht mehr verwendet.
Das mit dem Kleberoller hört sich gut an, einen Rossmann haben wir auch im Ort, da schau ich mal.
Als Papier nehme ich meistens Karteikarten von exacompta (74x105), die ich mir zuschneide… oder die bereits geschnittenen aus dem Druckaktionspaket…

Na großartig, meine Eltern haben einen riesen Vorrat an Flüssigkleber, aber keine Prittstifte x_x Wenn sich mein Papier nicht wellen würde, würde ich den nehmen, aber natürlich wellt das Papier xD Also morgen Klebestift kaufen xD Und danke für den Hinweis wegen dem permanent, werde ich drauf achten ;)

Ich benutze zum Kleben Fotokleber, da ist bei mir nicht so ein Geschmiere wie mit Flüssigkleber… Die lassen sich auch gut in Ecken kleben und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.

Also ich hab jetzt in letzter Zeit keine schlechte Erfahrungen damit gemacht, Flüssigkleber entsprechend dünn mit einem alten Pinsel oder einem Ohrenputzer aufzutragen, ganz kurz antrocknen und dann aufkleben. Dabei hab ich Uhu Alleskleber und einen Pritt Bastelkleber benutzt und das Papier war mit etwa 100 Gramm auch nicht sehr schwer. Allerdings hab ich nicht großflächig geklebt, sondern so ca. einen Drittel. Vielleicht probier ich das nächste Mal einfach großflächig. :D

Bei Flüssigkleber können dir halt echt gemeine Wechselwirkungen passieren, zum Beispiel mit Copics. Wenn sich die Lösungsmittel durchs Papier arbeiten trennen sich zB die Pigmente in BV-Stiften wieder auf.

Als kleiner Tipp: Von Uhu gibt es einen Bastekleber. Das ist ein weißer Kleb, der eher die Konsistenz von Yoghurt hat, als von Flüssigkleb. Mit dem hab ich super gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollte man hier mit einem Borstenpinsel den Kleb verteilen. Wenn man zuviel erwischt, wellt sich auch hier das Papier.

Alternativ eben Klebestifte. Nach dem Kleben würde ich generell die Karten unter ein dickes Lexikon oder so legen und danach mit Bastelleim die Kanten versiegeln (wenn man z.B. nicht laminieren will).