Oh, cool, genau meine Welt. xD
In wiefern glaubt ihr, hat die Werbeindustrie Einfluss auf euer Konsumverhalten?
Also, ich muss ehrlich sagen, wahrscheinlich im Promille-Bereich. Werbepausen sind was, um schnell auf die Toilette springen zu können oder nebenher den Schreibtisch aufzuräumen. Sonst sind sie noch da, um mir kostenfrei den Film präsentieren zu können, aber jeglicher Inhalt prallt an mir ab.
Ich kaufe, was mir schmeckt, und was ich zum Leben brauche, das ist aber nicht das, was mir die Werbung eintrichtern will. Ich werde durch Markenklamotten auch nicht anders, nur uniformierter. xD
Allerdings bemerke ich leider oft genug, dass andere davon beeinflusst werden.
Seid ihr mit eurem Aussehen zufrieden? Falls nein, warum seid ihr unzufrieden und wann sind euch die "unschönen Stellen" aufgefallen?
Hmm, eigentlich schon. Ich bin schlank, fühle mich wohl in meiner Haut und habe jetzt nicht so wirklich Problemstellen, wegen denen ich die Krise bekomme.
(Im Gegenteil sogar, manchmal habe ich den Wunsch, etwas mehr auf den Rippen zu haben. Ich habe schon öfters krankheitsbedingt abgenommen, und wenn man dann langsam merkt, dass das Herz angegriffen wird, weil keine Reserven mehr da sind, dass man sich schwach fühlt, weil im gesamten Organismus keine Energie mehr aufgebracht werden kann, spätestens dann wünscht man sich, man wäre doch etwas beleibter.)
Naja, ich muss ausholen.
Ich bin klein. Das ist so eine "Problemstelle", aber was solls. Ich werd halt immer noch für jünger gehalten, als ich eigentlich bin, und stell mich im Supermarkt nicht so toll an, wenn ich an die oberen Regale muss. Positiv gesehen habe ich dafür Narrenfreiheit, und wenn ich alt bin, werd ich wahrscheinlich immer noch jünger aussehen. Gleicht sich also aus, ich kann zufrieden sein.
Ich habe wenig Oberweite. Aber wie meint meine Ma so schön: "Wo nichts ist, kann im Alter nichts hängen" und Rückenschmerzen bekomme ich davon auch nicht. Es ist also nicht das propagierte Schönheitsideal, aber ich kann damit wahrscheinlich sogar besser leben, als mit mehr. *g* Also, das kann man wieder rausstreichen.
Und ich habe etwas ausladendes Sitzfleisch. *lach* Das ist an sich auch nicht so schlecht, man hockt bequemer xD, aber das ist der einzige Punkt, über den ich mich aufregen kann. Nein, ich habe keinen zu fetten Hintern, aber die Hosenindustrie fertigt mir keine gescheit passenden Hosen, verdammt. v_v
Umgekehrt würde ich aber mal auch an Euch alle fragen, ob Ihr auch Körperteile habt, die Ihr toll findet? Es gibt so viel schönes am eigenen Körper, da kann man ruhig mal drüber nachdenken!^^
Habt ihr euch schon einmal dabei ertappt, euch mehr oder weniger zwanghaft einem (Schönheits-)Ideal hingeben zu müssen? (Zum Beispiel: dünn sein oder irgendwelchen "Gesundheitsfraß" essen, bestimmte Klamotten tragen, eine bestimmte Meinung haben, ein bestimmtes Handy/Auto besitzen, bestimmte Musik hören)
lol? Mein Handy hat immer noch s/w-Display. *_* Und den Gesundheitsfraß fresse ich eig nur, wenn er zufälligerweise auch noch schmeckt, was aber eigentlich nicht häufig vorkommt.
Allgemein muss ich zum Essen sagen: Ich habe gelernt, auf meinen Körper zu achten, und was ich gerade essen mag, das esse ich. Dadurch esse ich abwechslungsreich, und das ist das einzige, was ich noch als "gesund" verstehe. Alles andere ist doch eh nur Beeinflussung durch Lobbies.
Und sonst, ich schminke mich nicht, ich trage Klamotten so lange auf, wie sie mir gefallen, und nicht, weil sie gerade modern sind, und lebe mein eigenes Leben.
@Cecilia-Lucile
Ich möchte Dich nicht angreifen, überhaupt nicht, aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe, war ich schon an einigen Stellen irritiert.
Zuerst einmal, wie aus meinem Beitrag herauskommen wird, habe ich wahrscheinlich nicht das Recht, darüber zu urteilen. Und ich kann auch nicht kurz in Deine Haut schlüpfen, um mir eine Meinung bilden zu können.
Aber ich verstehe nicht, warum Du schreibst, was Du schreibst.
Du bist nicht dick. Klar, man kann Dich nicht mit nem Model vergleichen, aber das kann man mich auch nicht. Und wahrscheinlich auch keinen anderen hier. Jeder ist, wie er ist.
Ich kenne viele Menschen in meiner Umgebung (angefangen mit meinen Eltern), die wesentlich mehr auf den Knochen haben als Du und meist sogar noch kleiner sind, und dennoch haben mir einige davon bewiesen, dass sie tolle Menschen sein können, die das Leben genießen.
Und keiner von diesen Menschen hat gesundheitliche Probleme damit, weil er dick ist (zumindest nicht mehr wie andere; ich schnauf auch wien Walross, wenn ich mal nen Hügel erklimmen muss g). Klar, ich will nicht verheimlichen, dass man auch irgendwann wegen seiner Körperfülle Probleme bekommt, aber das wäre erst der Fall, wenn Du doppelt so viel wiegen würdest. ;)
(Im Gegenteil sogar. Ich habe schon viele Menschen, allerdings eher älter, schlichtweg verhungern sehen, oder ziemlich abmagern. Meine Oma hat eine Verengung der Speiseröhre nur deshalb überlebt, weil sie vorher ungefähr Dein Kaliber hatte. Nachher hatte sie dann ne Kleidergröße von 10 Zählern weniger.)
Ich weiß auch, dass der psychische Druck hoch ist, und dass das Aussehen eben nicht “dem Schönheitsideal entsprechend” ist. Es ist schwierig, sich gegen eine so uniformierte Welt und das Schönheitsideal, das ja gerade von den Medien geprägt wird, zu behaupten, und es gehört sehr viel Stärke dazu.
Es gab mal eine Studie über das Schönheitsideal von Naturvölkern. Man hat in Dörfern, die noch nicht von unserer Meidenlandschaft geprägt wurden, Bilder von Dünnen und Dicken gezeigt und die Menschen gefragt, welche denn schöner wären. Durchweg wurden die Beleibteren als schöner empfunden, die Dürren wären doch krank und würden den nächsten Winter nicht überstehen.
Figuren aus der Frühzeit sind durchweg äußerst kräftig gebaut.
Als man auf einer entlegenen Insel irgendwo im Pazifik Satellitenfernsehen eingeführt hat, vervierfachte sich die Zahl der Bulemie-Kranken innerhalb eines Jahres.
Und egal, wie Du Dich in Deiner Schönheit empfindest, ich halte jeden für schön, der glücklich ist.