kakao-karten.de Forum

Mein Körper, die Werbeindustrie und ich

Wo immer wir auch hingehen, überall werden Ansprüche an uns gestellt. Man wünscht uns obendrein noch möglichst jung und gutaussehend. Natürlich zu altern ist offenbbar nicht mehr erlaubt.
Die Werbeindustrie hat allerlei Zaubermittel für uns parat, die mit in Photoshop überarbeiteten Damen und Herren beworben werden. So sehe der ideale Mensch von heute aus, heißt es.

Diskutiert mit mir über das “moderne” Menschenbild. Nachstehend ein paar Fragen als Einleitung:

• In wiefern glaubt ihr, hat die Werbeindustrie Einfluss auf euer Konsumverhalten?

• Seid ihr mit eurem Aussehen zufrieden? Falls nein, warum seid ihr unzufrieden und wann sind euch die “unschönen Stellen” aufgefallen?

• Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass euch die Werbung irgendwie psychisch krank macht? Oder seid ihr sogar krank geworden? (Magersucht z.B.)

Es wäre schön, wenn es zu einer Diskussion käme. Gerne dürft ihr auch weitere Fragen, Meinungen, Erfahrungsberichte, Anregungen und so weiter zum Thema schreiben!

Au ja! Tolles Thema,ich merk schon wie mein Hals immer dicker wird ^_____^
Da könnt ich mich stundenlang drüber aufregen ____

* In wiefern glaubt ihr, hat die Werbeindustrie Einfluss auf euer Konsumverhalten?

Ich GLAUBE inzwischen nicht mehr so viel. Ich muss nicht mehr das und das Shampoo oder diesen Lippenstift haben!
Zu Schulzeiten hatten alle immer Sachen aus der Werbung.Sei es nun das Parfum oder das Handy.
Inzwischen ist es mir ehrlich gesagt egal ob ich mir den Hintern mit “Charmin” oder dem Klopapier ausm Aldi abwische… ^_____^
Es kommt aufs gleiche raus.
Seitdem ich nicht mehr zu Hause wohne,muss es auch nicht mehr der Fisch von Iglu oder die Magarine von Rama sein.Hängt aber unter anderem auch vom Geld ab (schmeckt aber trotzdem nicht schlechter)

Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass euch die Werbung irgendwie psychisch krank macht? Oder seid ihr sogar krank geworden? (Magersucht z.B..)

Nein.Zuminest nicht das ich es wüsste.Werbung im Fernsehen sehe ich so gut wie gar nicht,ich bin ein notorischer Zapper.Auch in Zeitschriften oder Plakaten interessiert mich der Inhalt der Werbung recht wenig.
Ausserdem weiß ich ja inzwischen das vieles (gehen wir mal richtung Parfum-Werbung mit den hübschen Frauen) am PC erstellt worden ist. Da ist ja so gut wie gar nichts mehr real.

Habt ihr euch schon einmal dabei ertappt, euch mehr oder weniger zwanghaft einem (Schönheits-)Ideal hingeben zu müssen? (Zum Beispiel: dünn sein oder irgendwelchen "Gesundheitsfraß" essen, bestimmte Klamotten tragen, eine bestimmte Meinung haben, ein bestimmtes Handy/Auto besitzen, bestimmte Musik hören)

Hm. Persönlich nicht.Aber das Umfeld will es so. Es ist “IN” schlank zu sein.Ich bin nicht grad jemand mit Idealgewicht und im Alltag bekommt man das auch mehr oder weniger “gesagt”.Besonder gut merkt man das an Bewerbungen oder Bewerbungsgesprächen…drop
Ich habe einmal eine Absage bekommen weil ich zu lange Fingernägel hatte…
Wie kommt man auf so eine Idee? Ich schätze das man mir einfach nicht sagen wollte das ich nicht dem Ideal entspreche (Figurmäßig).
Fingernägel könnte man ja abschneiden-aber was solls! ____
Klar würde ich gerne eine Figur haben wie Jessica Alba,aber andererseits will ich es nicht,weil ich so angenommen werden möchte wie ich bin.Wieso muss ich mich verstellen nur weil alle mit dem Strom schwimmen? Ich finds zum kotzen-was meine Lage aber auch nicht verbessert.

Fühlt ihr euch manchmal eingeengt von gängigen Schönheitsidealen? Oder fragt ihr euch manchmal, welches Pferd den "Erfinder" da wohl geritten haben mag?

Ja. Ich würde mich freuen,einen Punker in der Sparkasse hinterm Schalter sitzen zu sehen. ^______^b
Ich finde es schade das so viele nach dem äusseren gehen.Teilweise regt mich sowas wirklich auf.Ich finde es schade das sich so viele verstellen müssen nur damit sie irgendwo reinpassen.
Ich bin noch nicht so weit und ich glaube auch nicht das ich es jemals sein werde.
Widder=Dickkopf

Ab und an haben sie vielleicht mal neue Nahrungsmittel der Werbung, die man dann gerne ausprobieren möchte! Aber wie gesagt, ausprobieren und es ist dann meist ein Produkt, was man einmalig kauft!
Geht es jetzt um andere Dinge, wie Autos, Parfums, Mascara, etc. ist das Konsumverhalten bei mir nicht ganz so ausgeprägt!
Es kommt also immer darauf an, mit was geworben wird!

Also ich hab grad mal wieder meinen BMI ausgerechnet! XD Danach bin ich auf 27,5 und ich müsste noch ca 14 Kilo abnehmen um Idealgewicht zu haben…

Wenn es nun danach gehen würde, wärs mir egal! Mich stört einfach, wenn ich Kleidung kaufen gehe, nie in das zu passen, was mir gefällt!
Es ärgert mich immer wieder und macht mich total unzufrieden!
Darum bemühe ich mich, seid Januar/Februar, wenigstens 2x in der Woche Sport zu treiben! Es bringt was, 4 Kilo bin ich schon runter, nur durch Sport, ich esse weiter meine Schokolade, wenn ich Lust darauf habe…
Das ist etwas, was ich für mich mache…oder vielleicht doch nicht? Warum will ich unbedingt diese superschicken Klamotten anziehen und darin gut aussehen? Abnehmen will ich bestimmt nicht für die Gesundheit, noch nicht! Der Gedanke wär mir erst mit 50 gekommen, wenn ich dann meine ersten Leiden habe!
Ganz ehrlich, die Welt lebt uns vor, wie wir sein müssen/ten!

Die Schulzeit… Ich war noch ein Kind und konnte auch Kind sein weil all das, was die anderen durchmachten (Iiih, bloß keine Schuhe von Shamp), zu der Zeit an mir vorbeiging!
Ne Zeitlang hab ich versucht wenigsten ein bisschen dem Ideal nachzueifern, hab mir Poster von (mir) wildfremden Bands an die Wände gehängt…! Ich konnte den ganzen Trubel nie verstehen… Was mir wirklich gefiehl, wusste ich erst ziemlich spät, denn ich finde nicht das Karottenhosen und weiße, halbdurchsichtige T-Shirts von Geschmack zollen! :bäh:
Erst in der 8. Klasse hatte ich dann meine erste Schlaghose und was ich selber nicht merkte, ich wuchs und meine kleine pummelige Figur zog sich und ich war ne Zeit lang, ohne es selber zu merken, schlank! Mein Image hatte ich dann ja schon weg, kleine, dicke Heulsuse!
Richtig Selbstvertrauen hat mir erst meine Berufsausbildung gebracht und jetzt würde ich garantiert jeden der mich blöde Anmacht einfach ignorieren oder nen schlagfertigen Kommentar zurückgeben!

Fazit: Lasst euch nicht fertig machen, weil ihr keinen Idealen entsprecht!

Uh, da muss ich an die Mode auf den Laufstegen denken, wenn sich die spindeldürren Models in Platiktüten präsentieren! Die Mode ist so abscheulich, dass Einige das wirklich kaufen ist kaum zu glauben! So was kann man sich auch prima selber basteln, gelbe Säcke hab ich auch zu Hause!

Ich kann zu dem Thema einfach nur sagen, dass Mode und Schönheit Dinge sind, die eine gesellschaftliche Norm erzeugen.
Udn eben deshalb gibt es wirklich nur sehr wenige Menschen, die sich nicht an die Idealbilder halten und auch mit mehr als 35 kg auf 1,70m glücklich sind

Kleidungsmäßig hebe ich persönlich mich teilweise extrem von der gesellschaftlichen Norm ab, aber was Schönheitsideal und Schlankheitwahn anbetrifft kann selbst ich nicht sagen, dass es mir egal ist.
Schließlich wollen wir alle auf eine gewisse Art und weise dazu gehören ~ jeder möchte doch mal gesagt bekommen “boah heute siehst du aber toll aus” oder “du hast echt eine klasse figur”, oder?

Sicher, es ist nicht richtig, dass Medien und Umfeld uns in dem Sinne so viel abverlangen, keine abänderung des Ideals erlauben, Perfektionismus verlangen, aber das sind die Menschen

Tiere haben dieses verhalten an sich ja auch, allerdings bei weitem nicht so schlimm
Als banales beispiel das schwarze schaf in der schafsherde oder die albinoganz, die von ihren “normalen” Artgenossen vertrieben werden, weil sie “anders” sind
Bei den Menschen ist das ganze gleich psychologisch… und eigentlich müssten wir in unserer hohen lebensform ja in der lange sein dieses sinnlose “ausschließen” abzuschaffen, aber es ist nicht möglich - scheinbar

Es ist an sich nicht schön und auch an sich überhaupt nicht akzeptabel, dass die Menschheit so perfektionistisch ist, aber dagegen tun können wir nie etwas
Die Menschen scheinen einen solchen Leitfaden, de idealen Menschens einfach zu brauchen

Ich werde erstmal die Umfrage beantworten:

In wiefern glaubt ihr, hat die Werbeindustrie Einfluss auf euer Konsumverhalten?
Sehr wenig. Ich kaufe nur selten die angepriesenen Fertiggerichte oder Mixpackungen. Und Kosmetik eigentlich nie. Kann mal sein, dass ich nach einer TK-Pizzawerbung im Supermarkt stehe und überlege, diese Pizza zu kaufen, aber meistens hab ih dann doch keine Lust drauf und nehme was anderes.
Seid ihr mit eurem Aussehen zufrieden? Falls nein, warum seid ihr unzufrieden und wann sind euch die "unschönen Stellen" aufgefallen?
Es hängt von meiner laune ab, ob ich mit meinem Aussehen zufrieden bin oder nicht. Also kann ich die Frage nicht so gut beantworten denke ich. Übrigens esse ich keinen Speck mehr, nachdem mir meine Mutter gesagt hat, dass es fett macht. Damals war ich bloß 7 Jahre alt. Dafür ess ich liebend gern Käse, also bin ich nicht superschlank.
Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass euch die Werbung irgendwie psychisch krank macht? Oder seid ihr sogar krank geworden? (Magersucht z.B..)
Hm, nein, die Werbung hatte nicht so einen großen Einfluss auf mich. Ich glaub auch eher dass Jugendmagazine wie Bravo oder MTV mehr ausrichten als Werbung für eine zuckerfreie Cola.
Habt ihr euch schon einmal dabei ertappt, euch mehr oder weniger zwanghaft einem (Schönheits-)Ideal hingeben zu müssen? (Zum Beispiel: dünn sein oder irgendwelchen "Gesundheitsfraß" essen, bestimmte Klamotten tragen, eine bestimmte Meinung haben, ein bestimmtes Handy/Auto besitzen, bestimmte Musik hören)
Früher, in den Anfängen meiner Animexx-Zeit hab ich mal überlegt, mich in Richtung "Visu" zu kleiden. Damals hab ich auch die Musik gehört. Ich war aber immer zu faul/arm(=Geld geht in Mangas), mir die passenden Klamotten zu kaufen oder mich sogar zu schminken. Nee ... ich interessiere mich wirklich nicht für so ein Zeug.
Fühlt ihr euch manchmal eingeengt von gängigen Schönheitsidealen? Oder fragt ihr euch manchmal, welches Pferd den "Erfinder" da wohl geritten haben mag?
Diese unter dem Arsch hängenden Hosen, wo man die Unterhose sehen kann! Was soll denn das? Aber mehr fällt mir nicht ein, ich achte nicht so auf dei Kleidung, ich bin blind dafür. x_X

Nunja, ich sehe diese extreme Laufsteg-Mode eher als Kunst an, vor allem, wenn die wirklich nicht alltagstauglich sind. Die gibts doch nur um ungewöhnlich und interessant auszusehen. Kunst eben.

Gesundheitsfraß:
Kennt ihr diese Joghurtprodukte mit den besonderen Kulturen drin? Actimel, Yakult und so ein Kram. Yakult finde ich zwar lecker (schmeckt wie Mont d’Or Käse, omnomnomnom) aber es ist ziemlich süß. Und die Wirkung dieser Kulturen ist gar nicht wissenschaftlich bewiesen. Da kann man auch gleich normalen Joghurt essen, hat den gleichen Effekt. Die Bakterien sind auch dort drin.
Auch wenn argumentiert wird, dass diese besonderen Kulturen eher den Weg zum Darm überleben. In welcher Anzahl denn? Mal annehmen, dass beim normalen Joghurt 1% überleben, bei Yakult und Co dann 1,1 %? Ist ja trotzdem mehr.

Antifaltencreme:
Also wirklich, wer glaubt schon an Antifaltencreme? Anscheinend sehr viele! Mittlerweile gibts sowar sogar für Männer. Wie lange wirds dauern, bis es sowas für Jugendliche gibt? So als Vorsorge.
Antifaltencreme wirkt nicht. Diese Bestandteile, die wirken sollen, Collagen und Zeug, kommen nichtmal durch die Poren der Haut.
Außerdem sind das Kosmetikartikel. Die dürfen gar nicht wirken.
Da war mal ne BBC-Sendung wo zwei Versuchspersonen die eine Hälfte des Gesichts mit einer Anti-Falten-Creme behandelten un die andere mit einer feuchtigkeitscreme, ohne zu wissen, welches die Creme ist die wirken soll. Nach ein paar Wochen war das Ergebnis, dass beide Gesichtshälften gleichviel “faltenfrei” waren.
Ich hab eben gesucht, aber den Namen der Sendung und die Folge nicht mehr wiedergefunden.

Als banales beispiel das schwarze schaf in der schafsherde oder die albinoganz, die von ihren "normalen" Artgenossen vertrieben werden, weil sie "anders" sind
Sowas machen diese Tiere meines Wissen gar nicht. Denen ist doch das Aussehen egal. Wenn die sich nicht leiden können, dann weil sie sich nicht kennen und/oder nicht miteinander verwandt sind und nichts in ihrem Revier verloren haben.

So ist es auch beim Menschen. Das nennt man Xenophobie und gehört zum normalen Gruppenverhalten. Man ist misstrauisch gegenüber Fremde, damit man treu zu seinen eigenen Leuten ist. Aber das hat nur wenig mit dem Schönheitswahn zu tun. Das liegt eher daran, dass Menschen, die hübsch sind auch meistens auch gesund sind und die besseren Gene haben.
Das halte ich dann für Betrug und Schwindel, wenn man sich umoperiert und die Zähne geraderückt, weil man als Partner dann nicht bekommt, was man wollte, da die Verpackung einem bessere Qualität versprochen hat. (Irgendwelche Charaktereigenschaften ausgeschlossen, die natürlich wichtiger sind. Aber auf das Aussehen guckt man ja zuerst.)

Zitat Als banales beispiel das schwarze schaf in der schafsherde oder die albinoganz, die von ihren "normalen" Artgenossen vertrieben werden, weil sie "anders" sind
Sowas machen diese Tiere meines Wissen gar nicht. Denen ist doch das Aussehen egal. Wenn die sich nicht leiden können, dann weil sie sich nicht kennen und/oder nicht miteinander verwandt sind und nichts in ihrem Revier verloren haben.

nur kurz dazu
doch das tun sie, ich habs schon selbst erlebt, als ich in england in einem park rumgelatscht bin^^’’
die ente wurde offensichtlich wegen ihrer farbe vertrieben ~ war echt ne traurige sache .__. (das arme weiße entchen)

Määääh, ich mags nicht, wenn ich vom Thema weg antworten muss.
Bei uns leben weiße Enten gemütlich mit braunen zusammen, dafür seh ich öfter wie braune Enten andere braune Enten verjagen. Was sagt mir das jetzt? Erstmal, dass weiße Enten seltener sind, dass auch braune Enten verjagt werden und dann dass auch weiße Enten ein Revier zum schwimmen und nisten haben.
Ich glaube nicht, dass das weiße Gefieder schuld dran war, sondern dass die Ente einfach nicht an die Stelle des Parks gehörte.

aiaiai welch ein thema…

ich bin mit mir zu frieden xD
ich kann essen was ich will und wann ich es will, ohne dick zu werden… (körperlich bedingt, hab dafür eine grässliche haut die zu extremer trockenheit neigt (schüppchen und blaa ;__; ))

das einzigste was stört, ist ein kleiner bauchansatz… ein bisschen fett mit dem sicha ber leben lässt. zum ersten mla aufgefallen ist es mir… keine ahnung wann
mir fallt es immer nur dann auf wenn ich gerade im bett so vor mich hin liege … und nebenher noch etwas süßes reinstopfe… ach und mein poop is bissl zu unknackig… aber daran ändern tu ich auch ncihts… bin ic zu faul dazu xDDD

Beeinflussen lass ich mich nciht von der welt da draussen… jedesmal wenn ich irgendein werbeplakat seh bin ich eher angenervt, wie sie es versuchen dem menschen aufzuschwatzen… (hallo ne halbnakte frau soll zum kauf eines parfums ermuntern? )

kleiden tu ich mich im grunde auch wie ich will…
ich habe recht selten diese heftchen in denen die “Trends des Sommers” drins tehn… seh cih einfach nicht ein zu kaufen… ich ziehe an was ich will und wenn es dann mit chuks auf dreiviertel hose zu neckholder endet xDD
oder seit ich meine ausbildungsstelle habe, kann es auch sein, dass ich mal im Hosenanzug rumlaufe… einfach so zum spaß
(wird man da plötzlich von vielen dann erwachsen gehalten, obwohl man das nun laut alter schon ein paar jahre ist…)

bei manchen Dingen frage ich mich wirklich, was sich der erfinder dabei gedacht hat… z.B. winterjacken die nur bis unterhalb der brust dick gefüttert sind und dann abwärts irgendein baumwoll gerippe ist… Hallo? das ist doch kalt! Im letzten winter habe ich zwei Wochen gebraucht eine Winterjacke zu finden…
das gleiche mit diesen halben westen… hallo?dann muss ich doch mehr anziehn und hab weniger für das viele geld… zudem sehen damit viele so aus als hätten sie einen riesen bauch :wiiii: (ja ich bin fies… hach die liebe mode) aber wem es gefallt…
genauso… wieso haben die wieder die hosen erfunden die über den bauchnabel hängen? da schiebt man dann voll den ranzen und sieht mehr nach alter frau aus als junges etwas… und sie sind unbequem… ich brauch platz! die Hose darf bis zur Hüfte reichen (muss… sonst kuckt ja da poporitz raus :haha: ) aber nicht zum bauchnabel… da krieg ich ja keine luft wenn cih so viel gegessen habe… (und dann kann er popo noch platter aussehn als er schon tut :haha:)

ich könnt ncoh ewig so weiter machen einfach weil ich es zum schießen finde ^^
allein wenn ich an die fünftklässler mit der schminke auf dem klo denke :wiiii:

Interessantes Thema.

Da möchte ich mich nur kurz einbinden:

Der BMI ist Schwachsinn. Das ist zu allgemein und zu ideal gehalten.
Er hätte längst ausgeführt oder verbessert werden müssen.

Dass Enten auf äußerliche Ideale achten ist ebenso Schwachsinn lach
Wenn dem so wäre, wüßte ich gerne, wo das der Fall ist :wiiii:
In Hollywood höchstens.
Allen Tieren außer dem Mensch ist dieses Ideal schnurzegal, weil sie

1. nicht in einer globalen Gesellschaft leben müssen und
  2. nicht genug Verstand besitzen, dies zu berücksichtigen.

Für mich persönlich ist Werbung das unwichtigste auf der Welt.
Ich bin auszubildender Mediengestalter im Print-Bereich und habe aber
schon in meiner Kindheit gelernt, dass man sich von Niemandem beeinflussen lassen soll.

Gewiss probiere ich mal ab und an Neuheiten auf dem Lebensmittelmarkt, wie hier schon erwähnt wurde, jedoch richte ich mich nicht nach dem, was Medien mir eintrichtern.

Ich ziehe an, was mir gefällt und esse, was ich mag. Der Preis ist mir da grundsätzlich egal. Ob es jetzt Marke oder nicht, teuer oder günstig ist, macht also keinen Unterschied.

Aus diesem Grund verstehe ich diesen Markenwahn auch nicht.

Nichts destotrotz sollte man Werbung als das sehen, was sie ist.
Ein Manipulationsmittel der Industrie jeglicher Branchen und gleichzeitig ein Informationsmedium. Also überlegt man sich besser bloß, welche von diesen beiden Attributen man sich aus der Werbung zieht.

lg
Nedliv

Ich spare mir mal das Zitieren, ich bin etwas müde und habe nicht mehr so die Motivation xD

Welchen Einfluss Werbung auf mein Konsumverhalten hat?
Mh, schwierige Sache xD Werbung redet einem ein “Kaufe ProduktXYZ, alles andere ist Schrott.”, aber darauf achte ich nicht so, weile die XYZ-Produkte überteuert sind, noname-Produkte meist weniger als die Hälfte kosten und ich auch nicht so viel Geld habe xD Ich gucke es mir an, aber kaufen tue ich vllt. 10% von dem was ich sehe …

Ob ich mich einem bestimmten (Schönheits-)Ideal erlegen bin? und Ob ich mit meinem Körper zufrieden bin?
Schwer zu sagen … Ich wiege bei 169cm Körperlänge 91,5kg - das ist definitiv zu viel. Von daher ist es schwer zu sagen, ob ich einem Ideal unterlegen bin, weil ich einfach abnehmen muss , denn wenn ich nichts unternähme, würde ich gesundheitliche Probleme bekommen - mal ganz vom psychischen Druck abgesehen. Es ist echt hart, weil mir T-shirts und Hosen nicht so stehen wie anderen, weil ich einfach fett drin aussehe … Einfach ist das echt nicht, weil ich mich ständig schäme … Meine Porblemstellen sind einfach nicht zu übersehen, allerdings sind sie mir selbst erst aufgefallen, als meine Mutter mich drauf angesprochen hat, weil man selbst doch jede Sekunde mit seinem Körper verbringt und es einem da nicht so auffällt …
Allerdings ist das mit dem Körpergewicht auch so eine Sache, weil es mehr auf den Fettanteil ankommt als auf das Gewicht - und Muskeln sind bekanntlich schwerer als Fett. Soll heißen, wenn man intensiv Sport treibt, verliert man an Fett, es bauen sich aber mehr Muskeln auf und das Gewicht wird größer, auch wenn man quasi “gesünder” wird … Seltsame Sache xD Wenn man ohne ärztliche “Kontrolle” abnehmen möchte, bietet es sich an, an diversen Stellen (Oberschenkel, Hüfte, Oberarme etc.) den Umfang zu messen, daran sieht man am besten einen Fortschritt, denke ich ^-^

Ob Werbung mich beeinflusst?
Nää!! xD Ich kaufe das, was mir gut tut - soll heißen, wenn ein Shampoo zu scharf ist und Schuppen verursacht, wird es nicht mehr gekauft (zur Zeit habe ich ein “Bioshampoo”, das ist echt das beste, das ich bisher hatte und es gibt keine konkrete Werbung dafür ^^). Allerdings bezieht sich sowas eher auf Konsumprodukte. Werbung für Kinofilme, Bücher, DVDs beeinflusst mich da eher, weil ich ohne Werbung nicht auf dem neusten Stand wäre xD
In meinem Fall könnte man auch annehmen, dass ich mich von Werbung für Diätprodukte beeinflusst, aber ich baue da eher auf Obst, Gemüse, keine Süßigkeiten und Bewegung ^_- Da wird man wenigstens nicht abhängig und stellt seine Ernährung um :D

Ob ich mich von (Schönheits)Idealen eingeengt fühle?
Irgendwie schon, weil ich auf der Straße oft seltsam angesehen werde - eben weil ich nicht die 55kg wiege, die viele Leute als Idealgewicht für meine Größe ansehen -.-" Soweit würde ich aber auch gar nicht abnehmen wollte, bei 65kg wäre bei mir Schluss, das stelle ich mir als mein Wohlfühlgewicht vor ^^

Ob Werbung mich psychisch krank macht?
Mh, nee. Werbung geht mir nur tierisch auf den Keks xD Am schlimmsten sind die Spots auf den Musikkanälen … Aber mich beeinflussen Magazine da eher.

Im Moment weiß ich nicht mehr zu sagen, aber es ist ein wirklich interessantes Thema, weil man sich da selbst besser kennenlernt, wenn man sich Gedanken macht :)

interessante Diskussion, aber vorab:

geschminkte Kinder ? Von welchem Alter reden wir hier? o_O

nun aber zur Umfrage…

* In wiefern glaubt ihr, hat die Werbeindustrie Einfluss auf euer Konsumverhalten?

Ich würde behaupten allgemein eher weniger. Ich nehme Werbung nämlich so wahr:

• entweder gar nicht (weil ich z.B. wenig Fern schaue, das macht ja schon einiges aus)
  • als nervig (z.B. im Radio oder Internet, das kommt dann wieder stark auf Punkt 1 raus…)
  • als Unterhaltung. Kommt tatsächlich vor, wenn ich irgendwelche der seltenen kreativen oder witzigen Werbungen sehe die es so gibt. Oder weil mir die Musik darin gefällt. Oder Oder Oder.

Interessanterweise kann ich mich da im Nachhinein GERADE bei den positiv auffallenden Werbungen meist eben NICHT an das angepriesene Produkt erinnern also glaueb ich nicht dass der Kaufzwang angereizt wird.
Die negativen bleiben mir eher im Sinn, haben aber auch wenig Einfluss auf mein Kaufverhalten.
Wobei die Werbungen dann oft mit Produkten zusammenhängen die ich mir sowieso nicht reinziehen würde weil ich z.B. den dahintersteckenden Konzern nicht unterstütze oder die Produkte einfach nicht so meins sind.

Allerdings gibt es natürlich schon ab und an mal Produkte auf die ich ohne Werbung vielleicht gar nicht kommen würde… zumindest glaube ich das. Komischerweise fällt mir dafür grade gar kein Beispiel ein wo ich ein Produkt gekauft habe weil ichs in der Werbung gesehen habe…
normalerweise geh ich eher danach was ich empfohlen bekomme oder was halbwegs bequem erhältlich ist.

* Seid ihr mit eurem Aussehen zufrieden? Falls nein, warum seid ihr unzufrieden und wann sind euch die "unschönen Stellen" aufgefallen?

Ja und nein. Es gibt Sachen an mir die ich mag, es gibt Sachen an mir die ich weniger mag und es gibt Sachen an mir die ich insofern schwer beurteilen kann aber einfach akzeptiere.
Unzufrieden bin ich zum Beispiel mit meinem sehr dünnen und lichten Haar. Das verhindert nicht nur dass ich mir die Haare mache wie ich sie will, sondern sieht nach nem halben Tag schon total ungepflegt aus. Blöderweise kann ich da auch nichts dagegen tun (ausser ein, zwei bestimmte Shampoos zu benutzen die mir durch nen glücklichen Zufall in die Hände gefallen sind. Dass die wirken überrascht mich immernoch), ich komm mit waschen gar nicht hinterher.

Aufgefallen ist mir das ab dem Zeitpunkt ab dem ich überhaupt erstmal angefangen hab so irgendwie auf mein Aussehen zu achten (also etwa da als ich als Knirps von den Eltern die Option erhielt mitzubestimmen was ich nun tragen darf oder ob ich meine Haare kurz oder lang möchte XD als ich ganz klein war wurd ich da nicht gefragt und da wars mir auch dementsprechend egal, ich war nie ein eitles Kind.). Also schon früh. Meine Attacke kreisrunden Haarausfalls die ich nach der Pubertät dann bekam hat da auch eine gewisse Panik mitgeschürt die noch nicht ganz verflogen ist.

Ob das ganze etwas mit Schönheitsidealen die im Konsum propagiert werden zu tun hat bezweifle ich nun auch eher. Klar, volles Haar gilt als schön und ich häte gar nichts gegen feines Haar an sich, wenn es eben nicht diesen kränklichen und ungepflegten Character mit sich brächte. :/

* Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass euch die Werbung irgendwie psychisch krank macht? Oder seid ihr sogar krank geworden? (Magersucht z.B..)

Nein und Nein. Zum Glück. Werbung lass ich meines Erachtens nicht sehr an mich ran, wie bereits erwähnt.

* Habt ihr euch schon einmal dabei ertappt, euch mehr oder weniger zwanghaft einem (Schönheits-)Ideal hingeben zu müssen? (Zum Beispiel: dünn sein oder irgendwelchen "Gesundheitsfraß" essen, bestimmte Klamotten tragen, eine bestimmte Meinung haben, ein bestimmtes Handy/Auto besitzen, bestimmte Musik hören)

Das ufert jetzt etwas aus bzw. greift etwas weit zurück… aber die allgemeinere Antwort dürfte da etwas klarer werden~
Ich war zwar nicht unbedingt ein unbeliebtes aber ein schüchternes und sensibles Kind und hab mir, weil ich von anderen Kindern und Jugendlichen oft (vermutlich eben weil ich so sensibel war und es mit mir machen liess) runtergeputzt wurde oder mich einfach nur runtergeputzt gefühlt HABE irgendwann angewöhnt meine vielleicht etwas weniger massetauglichen Interessen möglichst in der Schublade zu lassen wenn ich die Leute nicht kenne und denen nicht vertraue. Nicht aktiv verbergen aber auch nicht rumzuposaunen.

Das gefällt mir aber nicht, ich will zu dem was ich mag und denke stehen. Ich hasse es aber wenn Leute die von (zum Beispiel) meinen Hobbies keine oder wenig Ahnung haben sich dann ein falsches Bild von mir machen und sich - wie sich dann leider oft zeigt - nicht von ihrer Meinung abbringen lassen.

Kurz, wenn ich etwas mag das nicht ideal-konform ist posaune ich es nicht raus um meinen Frieden zu haben.
Bei Meinungen trifft das weniger zu, da kommt es eher auf das Umfeld an auf dessen Ohren diese Meinung treffen wird. Wo ich Diskussionen über verschiedene Meinungen für fruchtlos halte bin ich dann lieber still und denk mir meinen Teil.
Mich Sachen hinzugeben die einfach nicht mein Fall sind aber die Mode oder Gesellschaft es “verlangt” ist absolut nicht mein Ding.

* Fühlt ihr euch manchmal eingeengt von gängigen Schönheitsidealen? Oder fragt ihr euch manchmal, welches Pferd den "Erfinder" da wohl geritten haben mag?

Ersteres: Nicht so wirklich, so krass von der Norm und Mode weicht mein Geschmack und Stil eigentlich nicht ab als dass das so eintreten würde.
Ich finde es allerdings sehr unreif wenn jemand verurteilt wird weil er nicht in diese Normen passt; und toll, wenn jemand diesem trotzt. Nicht so um des Trotzes Willen sondern weil sie ganz sie selbst sind und sich das nicht ausreden lassen.
Vielleicht eher bei…Details. Trag mal ein Accessoire das etwas ungewöhnlich ist… ich finde Leute sollten viel toleranter sein wenn jemand einfach mal aus der Reihe fällt einfach weil es ihm halt gefällt z.B. schrille Hüte zu tragen

Was das zweite betrifft: Oh ja. Das frag ich mich eigentlich ständig.

Ich werde mich bei gegebener Zeit auch zu mir selbst äußern, falls das irgendwen interessiert.

Na klar, raus damit ;D

ohje… so ein langer post so früh am morgen. Man verzeihe es mir bitte dass ich den jetzt nicht nochmal relese, wenn wer unstimmigkeiten oder was hohles findet weist mich ruhig drauf hin =_0

ich machs mal kurz und bündig von meiner seite…

In wiefern glaubt ihr, hat die Werbeindustrie Einfluss auf euer Konsumverhalten?

werbung hat nur einfluss wenn man sich beeinflussen lässt, wer wie ich gelernt hat mit werbung umzugehen weil man selbst werbung macht usw. dem geht das ganze einfach nicht zu nahe!
werbung ist auf den duchschnittsprolleten zugeschnitten.

Seid ihr mit eurem Aussehen zufrieden? Falls nein, warum seid ihr unzufrieden und wann sind euch die “unschönen Stellen” aufgefallen?

nein, ganz einfach weil ich stinkend faul bin… ich muss sport machen, will aber nicht… die stellen fallen keinem weiter auf, nur mir, das ist die selbstkritik von mir selbst! XD lustiger satz

Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass euch die Werbung irgendwie psychisch krank macht? Oder seid ihr sogar krank geworden? (Magersucht z.B…)

hier würde ich auf meine 1. antwort verweisen!
wer sich krank machen lässt,… tja, wie soll man sagen,… hat eigentlich selbst schuld!

Habt ihr euch schon einmal dabei ertappt, euch mehr oder weniger zwanghaft einem (Schönheits-)Ideal hingeben zu müssen? (Zum Beispiel: dünn sein oder irgendwelchen “Gesundheitsfraß” essen, bestimmte Klamotten tragen, eine bestimmte Meinung haben, ein bestimmtes Handy/Auto besitzen, bestimmte Musik hören)

um himmels willen nein!!! Ö__ö
ich bin gern randgruppe und ich will es bleiben, umso interessanter bin ich ja!

Fühlt ihr euch manchmal eingeengt von gängigen Schönheitsidealen? Oder fragt ihr euch manchmal, welches Pferd den “Erfinder” da wohl geritten haben mag?

ich denke mal das pferd ist ganz klar kommerziell ausgerichtet und für leute im handel sehr wohl verständlich!
eingeengt fühle ich mich keines wegs, lediglich genervt durch die penetranz mancher beiträge!

Oh, cool, genau meine Welt. xD

Also, ich muss ehrlich sagen, wahrscheinlich im Promille-Bereich. Werbepausen sind was, um schnell auf die Toilette springen zu können oder nebenher den Schreibtisch aufzuräumen. Sonst sind sie noch da, um mir kostenfrei den Film präsentieren zu können, aber jeglicher Inhalt prallt an mir ab. Ich kaufe, was mir schmeckt, und was ich zum Leben brauche, das ist aber nicht das, was mir die Werbung eintrichtern will. Ich werde durch Markenklamotten auch nicht anders, nur uniformierter. xD Allerdings bemerke ich leider oft genug, dass andere davon beeinflusst werden.
Seid ihr mit eurem Aussehen zufrieden? Falls nein, warum seid ihr unzufrieden und wann sind euch die "unschönen Stellen" aufgefallen?
Hmm, eigentlich schon. Ich bin schlank, fühle mich wohl in meiner Haut und habe jetzt nicht so wirklich Problemstellen, wegen denen ich die Krise bekomme. (Im Gegenteil sogar, manchmal habe ich den Wunsch, etwas mehr auf den Rippen zu haben. Ich habe schon öfters krankheitsbedingt abgenommen, und wenn man dann langsam merkt, dass das Herz angegriffen wird, weil keine Reserven mehr da sind, dass man sich schwach fühlt, weil im gesamten Organismus keine Energie mehr aufgebracht werden kann, spätestens dann wünscht man sich, man wäre doch etwas beleibter.) Naja, ich muss ausholen. Ich bin klein. Das ist so eine "Problemstelle", aber was solls. Ich werd halt immer noch für jünger gehalten, als ich eigentlich bin, und stell mich im Supermarkt nicht so toll an, wenn ich an die oberen Regale muss. Positiv gesehen habe ich dafür Narrenfreiheit, und wenn ich alt bin, werd ich wahrscheinlich immer noch jünger aussehen. Gleicht sich also aus, ich kann zufrieden sein. Ich habe wenig Oberweite. Aber wie meint meine Ma so schön: "Wo nichts ist, kann im Alter nichts hängen" und Rückenschmerzen bekomme ich davon auch nicht. Es ist also nicht das propagierte Schönheitsideal, aber ich kann damit wahrscheinlich sogar besser leben, als mit mehr. *g* Also, das kann man wieder rausstreichen. Und ich habe etwas ausladendes Sitzfleisch. *lach* Das ist an sich auch nicht so schlecht, man hockt bequemer xD, aber das ist der einzige Punkt, über den ich mich aufregen kann. Nein, ich habe keinen zu fetten Hintern, aber die Hosenindustrie fertigt mir keine gescheit passenden Hosen, verdammt. v_v

Umgekehrt würde ich aber mal auch an Euch alle fragen, ob Ihr auch Körperteile habt, die Ihr toll findet? Es gibt so viel schönes am eigenen Körper, da kann man ruhig mal drüber nachdenken!^^

lol? Mein Handy hat immer noch s/w-Display. *_* Und den Gesundheitsfraß fresse ich eig nur, wenn er zufälligerweise auch noch schmeckt, was aber eigentlich nicht häufig vorkommt. Allgemein muss ich zum Essen sagen: Ich habe gelernt, auf meinen Körper zu achten, und was ich gerade essen mag, das esse ich. Dadurch esse ich abwechslungsreich, und das ist das einzige, was ich noch als "gesund" verstehe. Alles andere ist doch eh nur Beeinflussung durch Lobbies. Und sonst, ich schminke mich nicht, ich trage Klamotten so lange auf, wie sie mir gefallen, und nicht, weil sie gerade modern sind, und lebe mein eigenes Leben.

@Cecilia-Lucile
Ich möchte Dich nicht angreifen, überhaupt nicht, aber als ich Deinen Beitrag gelesen habe, war ich schon an einigen Stellen irritiert.
Zuerst einmal, wie aus meinem Beitrag herauskommen wird, habe ich wahrscheinlich nicht das Recht, darüber zu urteilen. Und ich kann auch nicht kurz in Deine Haut schlüpfen, um mir eine Meinung bilden zu können.
Aber ich verstehe nicht, warum Du schreibst, was Du schreibst.
Du bist nicht dick. Klar, man kann Dich nicht mit nem Model vergleichen, aber das kann man mich auch nicht. Und wahrscheinlich auch keinen anderen hier. Jeder ist, wie er ist.
Ich kenne viele Menschen in meiner Umgebung (angefangen mit meinen Eltern), die wesentlich mehr auf den Knochen haben als Du und meist sogar noch kleiner sind, und dennoch haben mir einige davon bewiesen, dass sie tolle Menschen sein können, die das Leben genießen.
Und keiner von diesen Menschen hat gesundheitliche Probleme damit, weil er dick ist (zumindest nicht mehr wie andere; ich schnauf auch wien Walross, wenn ich mal nen Hügel erklimmen muss g). Klar, ich will nicht verheimlichen, dass man auch irgendwann wegen seiner Körperfülle Probleme bekommt, aber das wäre erst der Fall, wenn Du doppelt so viel wiegen würdest. ;)
(Im Gegenteil sogar. Ich habe schon viele Menschen, allerdings eher älter, schlichtweg verhungern sehen, oder ziemlich abmagern. Meine Oma hat eine Verengung der Speiseröhre nur deshalb überlebt, weil sie vorher ungefähr Dein Kaliber hatte. Nachher hatte sie dann ne Kleidergröße von 10 Zählern weniger.)
Ich weiß auch, dass der psychische Druck hoch ist, und dass das Aussehen eben nicht “dem Schönheitsideal entsprechend” ist. Es ist schwierig, sich gegen eine so uniformierte Welt und das Schönheitsideal, das ja gerade von den Medien geprägt wird, zu behaupten, und es gehört sehr viel Stärke dazu.
Es gab mal eine Studie über das Schönheitsideal von Naturvölkern. Man hat in Dörfern, die noch nicht von unserer Meidenlandschaft geprägt wurden, Bilder von Dünnen und Dicken gezeigt und die Menschen gefragt, welche denn schöner wären. Durchweg wurden die Beleibteren als schöner empfunden, die Dürren wären doch krank und würden den nächsten Winter nicht überstehen.
Figuren aus der Frühzeit sind durchweg äußerst kräftig gebaut.
Als man auf einer entlegenen Insel irgendwo im Pazifik Satellitenfernsehen eingeführt hat, vervierfachte sich die Zahl der Bulemie-Kranken innerhalb eines Jahres.
Und egal, wie Du Dich in Deiner Schönheit empfindest, ich halte jeden für schön, der glücklich ist.

naja, auf mein konsumverhalten halt die werbung eher weniger einfluss… ich kauf das was ich brauch oder was ich grad seh ^^ und von dem wo die in der werbung sagen glaub ich noch nich mal annähernd die hälfte xDD z.b. sagen die da i-was von: repariert die haare in einer sekunde… allerdings is das doch total unlogisch, da haare doch totes gewebe sind und wie will man etwas, was sozusagen tot ist reparieren?? ich hab z.b. so ne spülung vom aldi und bin vollkommen zu frieden!! die macht die haare total weich und is viel billiger wie diese ganzen sachen von schwarzkopf oder sonstiges…

hm… mit meinem aussehen bin ich eigentlich ganz zufrieden =) das einzige, was mich teilweise bissal stört ist, dass ich so klein bin =( bin nur 1,50 m groß -.-’ aber da kann man nix machen… allerdings hab ich mich zum großteil damit abgefunden und ich hab au keine lust ständig in stöcklschuhn rum zu laufen… flache ballerinas sind viel bequemer ^^

also nem bestimmten schönheitideal hab ich mich noch nie hingegeben ^^ ich denk zwar teilweise, wenn ich jemand seh, der dünner ist wie ich (und ich bin eigentlich schon fast untergewichtig), so dünn möcht ich auch sein, wenns halt no net zu dünn is… aber im nächsten moment geht mir des scho wieder am arsch vorbei xD und dieses gesundheitszeug ess ich scho gar nich… stimmt meist sowieso net, was die da imemr sagen lol ich zieh z.b. nen crêpe mit schoki einem müsliriegel um einiges vor… und ich ess auch sehr gern süßes zeug lol vor allem mit schokolade lustaufschokofonduehat
und nach der mode geh ich schon gar nich ^^ ich zieh das an, was mir gefällt und nich i-was was mir nich gefällt, nur weils total in is… auto hab ich einen vw polo… gebraucht, weil ein neues zu teuer ist, aber vw halt besser wie opel is und ein kleines auto is halt praktisch… man kriegt einfacher nen parkplatz etc. und handy hab ich auch eins was mir gefällt =) allerdings hab ich erst zu spät gemerkt dass das teil kein bluthooth hat =( und headset (was ich i-wie eh nimmer finde) mit kabel stört ungemein grml

und das mit den kindern in markenklamotten is mir auch aufgefallen o.O die fangen ja teilweise schon an sich in der 1. klasse zu schminken… und dann geht der mit dem und der is in den verknallt… oder wie die in der 5. od. 6. klasse teilweise rumlaufen… geschminkt wie ein papagei, rock bis knapp untern hintern, bauchfrei, ausschnitt bis zum geht nimmer, riiiesige ohrringe, stöckelschuhe (und können damit no nich mal laufen, ganz abgesehen davon dass es schlecht für füße, beine und rücken is) und meinen gott was sie sind… um ehrlich zu sein, meine mum hätt mich damals sowas von zur sau gemacht, wenn ich so ausm haus gehn hätt wollen o.O
dazu muss man sagen, dass ich selbst heute selten geschminkt ausm haus geh, weil 1. bin ich zu faul und 2. kann ich auch ohne schminke gut ausschaun ^^

da is deine Mum nicht ie einzige die das gemacht hätte ^^
mein kleinste Schwester ist eins dieser “kleintussiemonster”. So nenn ich diese überschminkten udn überstylten dinger gerne xD Was da als los ist, wenn der ausschnitt bis zum Bauchnabel reicht und der Liedschatten bis zu den augenbrauen… tzzz…

ohne Schminke gut aussehen! jawohl natürliche Schönheit an die Macht! :wiiii:
müsste man mal den kleinen Kids beibrigngen… wobei bei manchen bin ich mir cniht einmal sicher ob sie das von ihren Müttern nciht aufgeschwätzt bekommen, bei manchen die mir über den weg laufen würde es mich nciht wundern…

da is deine Mum nicht ie einzige die das gemacht hätte ^^ mein kleinste Schwester ist eins dieser "kleintussiemonster". So nenn ich diese überschminkten udn überstylten dinger gerne xD Was da als los ist, wenn der ausschnitt bis zum Bauchnabel reicht und der Liedschatten bis zu den augenbrauen... tzzz....

hui, da gehts dann rund, oder? xDD je früher man mit dem schminken anfängt, desto früher gibts falten ;o)

ohne Schminke gut aussehen! jawohl natürliche Schönheit an die Macht! müsste man mal den kleinen Kids beibrigngen... wobei bei manchen bin ich mir cniht einmal sicher ob sie das von ihren Müttern nciht aufgeschwätzt bekommen, bei manchen die mir über den weg laufen würde es mich nciht wundern...

ne, teilweise net… manche mütter meinen sie müssen aus ihren töchtern so modepüppchen machen… grauenvoll

Ich glaube, in dem Alter ist noch viel von den Eltern kopiert und von den Ersatzeltern (Clique) erzwungen.
In diesem Alter hat doch kaum jemand einen eigenen Willen, und einen persönlichen Stil schon gleich gar nicht. Es besteht nur der Wunsch, möglichst schnell erwachsen zu werden und sich auszuprobieren, wie weit man (gegen die Eltern) gehen kann. Kann der Rock noch 2cm kürzer sein? Wirkt man dank der Spachtelmasse auf dem Gesicht nicht gleich viel älter? (g Nein, nur unerfahren…^^) etc.
Dazu kommt noch die eigene Prägung (die Marken-Babyklamotten prägen halt doch fürs Leben) und fertig ist der Puberterror. Aber das geht vorbei. Spätestens mit 24 sind das wieder ganz normale Menschen.

Ich hab schon ganz andere Sachen überlebt. g

Das Problem kenne ich nur zu gut… <__<
Für mich war so etwas immer furchtbar… Bloß nicht auffallen und im Hintergrund bleiben…
Ich war zu empfinlich und machte mir zuviel aus der Meinung anderer! Das ist selbst heut ab und zu noch der Fall…
Hab mir letztens den Namen ner (für mich) echt genialen Band auf die Rückseite meiner Jacke geschrieben! Anfangs ist es immer seltsam, vor allem wenn man dann am WE weggeht und die Leute hinterm Rücken über einen reden… Klar, der Name steht ja auch hinten, aber man nimmt immer gleich das Schlimmste an! Ich denke ich mach mir da zu viele Gedanken aber ich stehe mittlerweile dazu! Für Einige mag das normal sein, das was sie mögen offen zu zeigen, für mich ist das schwer…
Gut das ich meine beste Freundin habe, die mich auch mal aufmuntert aus der Reihe zu tanzen. Jetzt gehe ich absichtlich mal mit Nietenarmband weg um ganau das zu provozieren und natürlich, weil ichs leiden mag :grins: !

Ja, sind sie leider nicht! Wo wir grad bei Hüten sind…
Einen Hut zu tragen, wenn man am Wochenende weggeht ist immer noch außergewöhnlich!

1. Beispiel: Meine Freundin(Jenny) wurde Osterfeuer wiedererkannt, weil sie im letzen Jahr auf ner Hallenfete nen roten Hut getragen hat! Das Mädel meinte sich über sie lustig machen zu müssen und fragt nur “wie Panne das denn war”… Gut das Jenny über solchen Dingen steht und ging lachend weg! Darüber hat die sich mächtig geärgert! XD

2.Beispiel: Letzten Samstag! Wir waren ne Gruppe von 5 Personen, 4 davon trugen einen Hut! Ich glaub wir waren total der Hingucker und alle naslang wurde mir der Hut, von teilweise wildfremden Menschen, vom Kopf genommen! Können die einen Hut nicht auch einfach als normales Accessoire wie z.B. einen Cappi ansehen?
OK, es ist natürlich einfacher mit Leuten ins Gespräch zu kommen, wenn man deren Hut auf hat… :bleh:

Uh, ich bin relativ zufrieden mit meinen Zähnen! XD Zwar etwas schief dafür aber größtenteils ungefüllt! XD
Manchmal mag ich auch mein Gesicht, kommt aber drauf an ob ich nicht grad wieder trockene Haut oder Pickel habe oder ob ausnahmsweise alles in Ordnung ist… und dann auch nur im Spiegel…auf Fotos siehts wieder ganz anders aus! :bäh:

Ne eben, in dem Alter hab ich noch mit Puppen gespielt! Die werden immer Frühreifer… Furchtbar eigentlich, dass es Kinder gibt, die mit 12 schwanger werden!

Wie ist es euch so mit der Lebensmittelindustrie ergangen? Esst ihr Produkte, weil die Werbung behauptet, das sei besonders gesund? Zum Beispiel Kinderschokolade, weil da ja so "wenig Kakao und eine Extraportion Milch" drin sei? Oder Milchschnitte? Oder diverse Müsliriegel, die angeblich gut bei Sport und für "Zwischendurch" sein sollen?

ich ess eigentlich nur zeug was mir schmeckt egal obs in der werbung is oder net ^^ allerdings muss man mit dem “gesunden” zeugs aufpassen… ich hab schon nen teil von dem buch “abgespeist” gelesen und einen bericht darüber… das gesetz schützt den lebensmittelhändler und nicht den verbraucher… und diese ganzen milch- und jogurtdrinks haben teilweise mehr zucker wie cola!! sogar fast doppelt zu viel… das meiste versteckt sich hinter den sogenannten kohlehydraten und dieses fruit2go von schwaratau soll auch nicht besonders gesund sein… leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen… auch steht in dem buch dass viele mineralwasser mit uran versetzt sind… aber die stelle hab ich noch nich genau gefunden… und irgendwo in dem buch wird glaub ich auch erklärt was es bedeutet, wenn auf der wasserflasche steht: natürliches oder naturbelassenes etc. fazit: man kann sich nicht mal auf die inhaltsangaben verlassen drop

g Na ja, gewissermaßen kann man sich schon auf die reinen Fakten (Zutatenliste, Kalorientabelle) verlassen, oder sehe ich das jetzt falsch? (und nein, mir ist es egal, ob dem Saft Zucker zugefügt wurde, solange ich mir einfach bewusst bin, dass die meisten Säfte eh Kalorienbomben sind)
Nun, dank diverser gesundheitlicher Probleme muss ich die Zutatenliste eh oft genug studieren, also habe ich mich einfach bei fast allem daran gewöhnt. Und nein, alles nur Betrug.

Bei diesen Probiotischen Fitness-Trinkyoghurts stört mich eh am meisten der Preis - kaufe ich normalen Trinkyoghurt in der l-Flasche, kostet mich das 1€, und kauft man das Zeug abgepackt in cl-Fläschchen in hübschem Design oder mit ein paar sporttreibenden Menschen abgebildet, kann man das Zeugs schnell mit Edelmetallen aufwiegen…
Das sehe ich dann gar nicht ein, sowas zu kaufen, schon aus Prinzip.