kakao-karten.de Forum

Mein Körper, die Werbeindustrie und ich

@Kageko

da muss ich hier in die Diskussion mal was einwerfen, da Du da ein bischen was durcheinander bringst ^^

Erdbeeraroma. Klingt ja ganz lecker. Allerdings ist das nicht selten aus Sägespänen gemacht. Und da Sägespäne ein Naturprodukt sind, ist das vollkommen in Ordnung.

Du meinst sicher in diesem Fall einen naturidentischen Aromastoff. Diese können entweder durch chemische Synthese oder durch Isolierung mit chemischen Verfahren gewonnen werden und MÜSSEN mit dem Original (aus der Frucht, Obst & Co.) chemisch identisch sein ^^ Das ganz ist nicht viel anders als die ganzen Vitaminpillen oder die ganzen mit Vitaminen angereicherten ABC Drinks (mit denen sich einige anscheinded vergiften zu versuchen - irgendwie ist an denen die Tatsache vorbei galoppiert, dass ein Überschuss mancher fettlöslicher Vitamine ensthafte Nebenwirkungen haben kann kopfschüttel). Übrigens wird häufig Vitamin C mit Hilfe von gentechnisch veränderten Bakterien hergestellt und Zitronensäure entsteht industriell mittels verschiedener Hefearten.

Und bevor jetzt jemand bei dem Wort gentechnisch in Ohnmacht fällt: diese Organismen bilden meist schon von Natur aus diese Stoffe (z.B. innerhalb ihres Organismus oder als Abfallprodukt). Das was die Gentechnik in diesem Fall macht, ist das Kontrollsystem auszuschalten, was die Bakterien hindert, mit der Produktion der gewünschten Stoffes aufzuhören. Kann sich jemand vorstellen was das für Bakterien/Hefen sind? EXTREM anfällige! Wenn die jemand “rauslassen” würde, wären die fast sofort hinüber, da sie exakt die Bedingungen der Produktionsanlage brauchen. Bereits Temperaturschwankungen von ein paar Grad können tödlich sein für die armen Dinger. (Erinnert ein bischen an die normale Tiermast mit Schweinen, denen eine zusätzliche Rippe angezüchtet wurde).

Aber zurück zu den Aromen: Natürliche Aromen müssen aus tierischen oder pflanzlichen Quellen extrahiert werden, in diesem Fall der Erdbeere. Nur leider würde vermutlich der Bedarf am Erdbeeren nicht ausreichen um genug Aromen zugewinnen, daher die alternative aus naturidentischen Aromastoffen, die in sehr geringen Dosen dem Lebensmittel zugesetzt werden (die chemisch allerdings den natürlichen Aromen entsprechen).

Künstliche Aromastoffe haben tatsächlich kein Vorbild in der Natur, sind in Deutschland aber nicht so häufig, wie sie in den Medien suggeriert werden. Es sind nur circa 15 zugelassen und alle Neuentdeckungen müssen erst Zugelassen werden, bevor sie verwendet werden ^^

Es ist immer gefährlich, wenn Begriffe durcheinander geworfen werden… Ach ja, zu den Sägespänen: Das ganze ist eine Ente, welches einmal von einer großen Zeitung verzapft wurde durch einen schlampigen Journalisten, welches sich aber hartnäckig hält xD Das Erdbeeraroma setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Eines davon ist Vanillin. Das kann man auf verschiedene Arten industriell herstellen. Eine davon ist, dass man Lignin chemisch umwandelt zu Vanillin. Und Lignin findet man in großen Mengen in Holz. Darum verwendet man zur Herstellung von Vanillin häufig Abfallprodukte bei der Papierherstellung. Alternativ wird Vanillin mit Hilfe von Biotechnologie hergestellt, d.h. mit verschiedenen Bakterienstämmen. Übrigens gilt das aus Holz gewonnene Vanillin nicht als natürliches Aroma, sondern als “Naturidentisch” ^__~

Ich liebe es übrigens immer, wenn irgendwer auf seine Limo starrt und quieckt “Oh Gott, da ist ja Ascorbinsäure/E300 drin!!! - böses Konservierungsmittel!” Und dabei vergessen sie total, dass Ascorbinsäure mit anderem Namen "Vitamin C "heißt… Dieses Erlebnis hatte ich schon ein paar mal zu oft.

So, entschuldigt den Vortrag, aber ich hasse es, wenn Begriffe durcheinander geworfen werden ^____^

@Kageko

Ich habe Biotechnologie studiert xD Zu den Weingummis: da müsste ich schon wissen, welche Substanz Du direkt meinst ^__~ Allerdings gilt für die meisten Dinge dass sie in zu hohem Maße giftig sind. Und ein ganzer Tank fällt für mich unter “große Menge” lach

Naja, es ist ja nicht gelogen, dass in Weingummi wenig Fett drin ist - das hat ja mit Aroma-Konservierungsstoffen nichts zu tun ^^° Weingummi bestehst aus Gelatine, einem Eiweiß. ^___^

@aiko
Danke für diese ausführliche Erklärung. Ich hätte zwar halbwegs das gleiche gesagt… aber das Hintergrundwissen fehlt mir eindeutig, und das Erklärtalent auch. xD

Und die Sache mit Gummibärchen, die kein Fett haben:
Ja, Gummibärchen haben kein Fett, und hatten es noch nie. Dafür haben sie Zucker, und das ist nicht viel besser. Aber wie will man denn heute in dieser Diät-vernarrten Zeit für seine Gummibärchen werben? Also, indem man mit Informationen wirbt, die eben völlig “am Thema vorbei” sind, aber gut klingen. Und auch hier gilt wieder: Die Zutatenliste hilllft. g

Also, ich bin im jahre 1993 geboren, und habe so das vergnügen, die sich schminkenden 5.klässler live zu erleben.
Was ja an sich übertrieben ist, da man auch gut ohne auskommt (ich schminke mich aus prinzip nicht, und werde damit wohl auch nicht so bald anfangen)
Mit der Werbung:
die werbung beeinflusst mich eigentlich überhaupt nicht. außer die auf viva etc., die ist ziemlich nervtötend, finde ich.
Mit meinen Haaren und meiner haut bin ich sehr zufrieden (also keine chance, Schwarzkopf und Clerasil!)
und kalorienarm/zuckerfrei bringt es auch nicht sonderlich, denke ich, wie zum beispiel die gummibärchen mit 0% Fett aber endlos Zucker.
wsa das angeht, esse ich, was mir schmeckt.
DAs hat natürlich negative auswirkungen auf das 1,70m/40kg ideal, aber das ist ja teilweise auch nicht so schön.
Das einzige, was mich an meinem Körper gravierend stört, sind meine Finger(die sehr kurz sind) und die paar Kilos zu viel auf den Rippen (denn75 kg auf 1,72meter ist wirklich etwas zuviel).
Aber eigenartiger Weise kam ich bisher nie auf die Idee, etwas dagegen zu tun, respektive habe ich nie etwas getan.
Ich esse kein Fleisch, weils mir nicht schmeckt, aber ebenso keine 0% Fett erdbeerjogurts, weil ich mich vor diesen Erdbeer-stücken ekele.
das einzige was ich versuche, ist ausreichend sport zu machen, aber das eher wegen kondition etc., und weil ich es nicht einsehe, dass man als dickere Person schlechter in sport sein soll, als andere (und das ist wirklich nur ein mythos. Klar, 200 kilo-menschen haben es schon schwer, aber “normales” Übergewicht ist an sich kein hinderungsgrund)

Geht zwar schon fast am Thema vorbei, aber:
Naturyoghurt mild. Etwas Zucker bzw. Flüssigsüßstoff. Eine Schale frische Erdbeeren. sabber

Oh mann, wahrscheinlich geb ich mal wieder unsinnigen Stuss von mir, aber naja o_o

In wiefern glaubt ihr, hat die Werbeindustrie Einfluss auf euer Konsumverhalten?
Kaum. Klar, natürlich bekommt man immer wieder die neusten Produkte vor die Nase gesetzt und ab und zu hab ich mich schon dabei ertappt, wie ich vor einem Regal stand und ein angepriesenes Produkt mitnehmen und ausprobieren wollte. Allerdings schau ich dann aber meist nach einer billigen ‚Noname’-Variante .Da ich aber noch zuhause wohne, kann es durchaus vorkommen, dass meine Mutter mal ein paar Sachen mitbringt, die sie mal „im Fernsehen gesehen hat“.
Seid ihr mit eurem Aussehen zufrieden? Falls nein, warum seid ihr unzufrieden und wann sind euch die "unschönen Stellen" aufgefallen?

Nein.
Wahrscheinlich liegt das an meinem unheimlich großen Minderwertigkeitskomplex, aber es gab Zeiten in denen ich den Blick in den Spiegel einfach nicht ertragen konnte. Wenn die Medien in irgendeinem bereich zugeschlagen haben, dann eindeutig in diesem.
Ich hab das Pech eine unheimliche miese ‚Genmischung’ abbekommen zu haben, und deshalb von natur aus das Gegenteil des gängigen Schönheitsideals zu sein hust Ich habe ziemlich dünne ‚dunkle’ (sprich: braune) Haare, unweibliche Gesichtszüge, kurze Beine und blasse haut die nicht bräunt (aber sehr schnell verbrennt). Zudem bin ich nicht gerade groß, sehr pummelig und habe die Reiterhosen meiner Mutter geerbt….Außerdem muss ich nur ans essen denken um zuzunehmen °_° ich ärger mich drüber, es nervt mich, aber ändern kann ich nichts (oder jedenfalls nicht alles).
Meine jüngere Schwester ist das genaue Gegenteil von mir: Blond, Groß, Schlank, schöne Figur, kann alles in sich hineinstopfen ohne zuzunehmen …und eine dieser ‚Tussis’. Meist wird sie für die ältere Schwester gehalten Schon immer seitdem sie gemerkt hat, dass sie besser aussieht als ich fing sie an rumzusticheln und dumme Kommentare über mein Aussehen zu reißen, etc.
Von meiner übrigen Umwelt wurde mir allerdings schon als Kind vermittelt, dass ich nicht in das gängige Bild ‚passe’. Und immer wieder unter die Nase gerieben. (Kinder können so grausam sein) Dass man da selbst auf seine Fehler aufmerksam wird, kommt ganz automatisch.

Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass euch die Werbung irgendwie psychisch krank macht? Oder seid ihr sogar krank geworden? (Magersucht z.B..)+

Ich glaube nicht, dass es die Werbung direkt ist, die einenn krank macht. Es ist eher die Art, wie andere Menschen die dort vermittelte Botschaft, ohne genau drüber nachzudenken, aufnehmen und ÜBERnehmen. Ich traue mich doch nicht schwimmen zu gehen, weil die Werbewelt sagt, man muss Magersüchtig sein um als schön zu gelten, sondern, weil andere Menschen dies glauben und vertreten…Und einfach nichts anderes akzeptieren können/wollen. Wären Menschen nicht so empfänglich für diesen Schrott, hätte so etwas gar keinen erfolg.
Mit den in der Werbungen/in den Medien angepriesenen Einstellungen und Idealbildern hab ich kein Problem, die gehen mir an meinem überdimensionalen Po vorbei. Was mich nervt ist die Reaktion der verblendeten Menschen mir gegenüber. Die besitzen ja nichtmals die Freundlichkeit den Mund zu halten, wenn jemand von ihrer ‚Norm’ abweicht.

Vielleicht ist das zu Off Topic aber:

Da fällt mir ein…letzt lief im Fernsehen eine Sendung (BBC Produktion ,glaub ich), in der man unter anderem, Kinder auf ihre Anfälligkeit für dieses Schönheitsideal geprüft hat. Man hat ihnen ein Bild mit verschieden dicken ‚Kindern’ gezeigt. Dazu wurden dann Fragen gestellt wie „Wie würdest du gern aussehen?“, oder „Welches Mädchen/Welcher Junge hat die meisten Freunde?“ Den Jungen war die Sache noch größtenteils egal, aber die Mädchen waren unheimlich auf das Untergewichtige der gezeigten Mädchen fixiert. Angeblich wäre dies das beliebteste, die dickeren hätten keine Freunde. Ein Mädchen ging so weit zu behaupten, dass das dickste der gezeigten Mädchen BÖSE wäre. (bzw. ‚nasty’)
Ich war ziemlich schockiert o_O

Ein anderer versuch bestand daraus, dass man die Kinder nach Lust und Laune hat ‚Einkaufen’ lassen. Die Jungs suchten sich natürlich alle Marken-Kleidung im ‚Gangster-Look’…Und die Mädchen hochhackige Schuhe, kurze Röcke , weit ausgeschnittene Oberteile und Netzstrümpfe XD“(Eines meinte, sie würde so was tragen, wenn sie in einen Nachtclub gehen würde.) Wenn man bedenkt, dass die Kinder höchstens 9 waren…find ich das, gerade bei den Mädchen…besorgniserregend. Für mich jedenfalls XD"

Und zu den Lebensmitteln:
Ich ess grundsätzlich nur das was mir schmeckt. Ob Marke, oder nicht. Gesund oder ungesund o_O Obwohl ich in letzter Zeit schon drauf achte, mehr Joghurt /Sojapudding und Obst als Süßkrams zu verdrücken xD"

Hach, ich hoffe das ganze ist nicht zuuu weit ab :hmm:

Mein Freund beleidigt mich trotzdem nicht selten, wieso ich nicht so und so sei und dass er mir, wenn er Geld hat, diese und jene Schönheits-Op spendieren würde. *würg*

is ja krass o.O ich versteh nich wie man so was überhaupt nur denken kann!!! ich mein, ich bin doch mit jemand anderem zusammen, weil ich ihn mag… und ich kapier nich, wieso man den anderen dann net so nehmen kann wie er is… ich würd dem mal die meinung geigen, weil des kann doch net angehen, ich find so was ne frechheit, wenn er jemand will, der so ausschaut wie die und die person, dann soll er die doch fragen, und net dich dazu bringen wollen dich zu ändern… solche typen hasse ich wie die pest! sry, aber is so ^^ viele wollen größere oberweite, schlank etc. aber fragen die auch mal, was die frau eigentlich will??
einer hat mal nen kommentar bei ringo geschrieben, ringo is so ne seite wo man bilder raufladen kann und freunde können dann kommentare zu schreiben, ideal für ihn wäre: 1,70 groß und 40 kg und stöckelschuhe… ich find der tickt nimmer ganz richtig, weil des sauber zu wenig gewicht is… selbst mit 1,50 m sind 40 ziemlich wenig (da hat man grad mal nen bmi von 16 und man soll einen mit 18 haben) und dann noch die stöckelschuhe… ich mein ab und an ok… aber jeden tag, da macht man sich ja die füße, beine unds kreuz kaputt… also manche männer denken gar nich nach und dann wundern sich viele, warum so viele frauen magersüchtig sind…

@kageko:
tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich habe nichts dagegen, wenn man sich schminkt/modisch kleidet.
Aber ich finde, man kann es durchaus übertreiben, vor allem in dem alter in dem die mädels mittlerweile damit anfangen.

ringo is die seite ;o) der typ heißt i-wie anders ^^
ja, da hast du vollkommen recht! das sehn die net, die sehn nur, die models sind ja so super schlank und ham ne große oberweite… aber viele frauen, die von natur aus ne große oberweite haben, haben früher oder später voll die probleme, weil man no nich mal joggen gehn kann ohne glei aus der puste zu sein und fürs kreuz ist das auch ne totale belastung, aber das interessiert sie nich, hauptsache dumm und naiv das haben zu wollen, was einem auf den ersten blick gefällt… leider sind viel zu viele männer so… dabei versteh ich des gar nich… es kommt doch hauptsächlich auf den charakter an mimkopfschüttelt

@Kageko

Also, ich finde das aber schon an der unteren Grenze. Ich meine damit nicht, dass Du magersüchtig (im Sinne von psychisch krank) bist, aber Du bist durchaus so schlank, dass Du nicht bewusst abnehmen brauchst oder sogar sollst.
Noch weniger verstehe ich aber dann die Haltung Deines Freundes. Sorry für die Härte und die Meinung eines Singles, aber ich würd ihn in den Wind schießen. Soll er doch gucken, wo er seine Traumfrau findet. v_v

Werd´ mir später noch mal alles ganz genau durchlesen (is schon a bissel spät xD), aber so viel möchte ich schon einmal äußern:

1. Ich finde es serh erfrischend und schön, dass ihr mit euren persönlichen Eindrücken/Erfahrungen/Erkenntnissen nicht hintern Berg haltet. :3

2. Ich habe jetzt eine eigene Wohnung und besitze keinen Fernsehen. Hatten wir bei meinen Eltern aber auch schon seit Jahren nicht mehr. Und ich vermisse es nicht eine Sekunde! Ich habe beinahe schon eine Phobie gegen die ganze Werbung, die da immer die wenigen guten Filme zerhackstückelt und meistens einfach nur nervt.
    Es gibt noch einige wenige Spots, die wirklich cool sind - aber die scheinen auch immer seltener zu werden.

Im gewissen Sinne lasse ich mich schon von Werbung und Mainstreamprodukten beeinflussen: weil ich die angepriesenen Prdoukte dann meistens aus Trotz erst recht nicht kaufe. xD (als Strafe dafür, dass mir die Werbung dafür so auf den Keks geht)
Was Kleidung betrifft: ich ziehe grundsätzlich nur an, was ICH schön finde. Und wenn ich halt mal ein Jahr lang kein neues T-Shirt mehr kaufen kann, weil auf einmal alle Welt kotzefarbene Prints modisch findet - mir doch boogie. Warte ich halt solange, bis die Welt aus Versehen mal einen besseren Modegeschmack zeigt. :P

Und wenn ich Menschen begegne, die total aus dem Einheitsbrei hervorstechen (denn das ist aktuelle Mode für mich: etwas, dass den Großteil der Gesellschaft zum Einheitsbrei macht), dann muss ich zugegebenermaßen auch mal schmunzeln, aber niemals würde ich mich über so jemanden lustig machen!
ZB. stand einmal ein Spanier an der Straßenbahnhaltestelle vor mir, mit fetter Sonnenbrille und knalleneonleuchtender, pinker Leggings und fragte mich etwas wegen einer Bahnverbindung! :P
Ich mag kein pink und auch keine Männer, die pink tragen, aber trotzdem fand ich diesen Menschen einfach schon mal wegen seiner Hose sympathisch - weil er drauf gesch… hat, was andere über ihn denken könnten. xD
Oder ein andernmal sah ich eine Frau, die ganz selbstbewusst mit einem wunderschönen, viktorianischen Schirm über den Markt geschlendert ist (mit ansonsten “normalen” Outfit") - leider lachen die Meisten darüber, aber ich finde es eigentlich eher interessant, solche Menschen zu treffen.

Mh also auf Werbung mein ich, dass ich da nicht so heftig reagiere. Aber das glaubt ja jeder von sich und irgendwie wird das Zeug trotzdem verkauft. Manchmal merkt man wohl selber nicht wie arg einen die Werbeindustrie beeinflusst. Aber bei manchen Sachen kauf ich gerne das Markenprodukt. zB benutz ich ein Markenwaschmittel, weils einfach besser und länger riecht als das günstige Discountzeug. Was ich auch schon öfter getestet hab aus verschiedenen Discountern und irgendwie dann doch das teure besser/länger frisch riecht.
Richtig aufgefallen ist mir das bei Fischstäbchen als ich noch Fleisch/Fisch gegessen hab. Die teuern von Iglo schmecken einfach besser als die billigen… die Panade is knuspriger etc o_o aber dann gibts auch wieder Dinge die ich absolut gerne im Discount kauf.
zB find ich die Qualität von Aldisüd is die letzten Jahre enorm gestiegen. Ich kauf da sehr gerne ein. Das fängt bei so kleinkram wie den Dosenpilzen oder gehackten Tomaten an. Im Kaufland zB schmeckt das Zeug richtig wässrig und hat teilweise mehr Schale als Tomate drin… und die günstigen Aldinudeln sind meiner Meinung nach auch genauso gut wie die von Barilla etc … dann gibts aber auch wieder billig Marken wo die Nudeln total pfui schmecken … ich denk das wichtigste ist einfach selbst auszuprobieren was man mag. Das kann Marke aber auch Discount sein.

Aber wie schonmal jemand hier sagte, sind die Werbungseinflüsse auch oft einmalige Käufe, weil man dann danach doch nicht so begeistert ist von dem Produkt.

Ansonsten lässt mich Werbung relativ kalt. Bei den meisten Sachen fühl ich mich gar nicht angesprochen.
Aber wie Tortuga auch schreibt, manchmal kauft man sich aus Protest die Produkte nicht. Geht mir auch manchmal so, mich nervt zB diese Curryking Werbung so dermaßen, dass ichs selbst früher als ich noch Fleisch aß nicht gekauft hätte xD … dann ists mir aber auch schon passiert, dass ichn Ohrwurm von der Schokobonwerbung hatte… und mir welche gekauft hab. ^^

Ganz resistent is wohl niemand dagegen, auch wenn mans gerne von sich selbst behauptet.

Was gerade bei Aldi ja aber auch der Fall ist: Das sind häufig keine wirklichen Billig-Produkte, sondern exakt die selben Sachen, die namhafte Firmen produzieren und dann nur als No-Name Produkte günstiger vertreiben.

Bei Werbung kommt es drauf an: Auch ich habe eher den Drang, bestimmte Produkte nicht zu kaufen/ Ladenketten nicht zu besuchen wenn mich die Werbung zu sehr nervt. Siehe Radiowerbung für Segmüller oder Seitenbacher.

Ich bin nicht sonderlich werbeanfällig, werde aber durch Werbung manchmal auf Produkte aufmerksam, die mich eben interessieren und dann probiere ich sie auch gerne mal aus. Häufig kaufe ich aber auch einfach gerne mal neue Produkte zum ausprobieren, bei denen ich noch gar nicht mitbekommen habe, dass sie sehr aggressiv beworben werden und muss mir dann immer von meiner Mutter unterstellen lassen, dass ich ja so werbeanfällig sei, das ist manchmal ganz lustig.

Einmal hat mir Werbung im Supermarkt sogar geholfen, als mich mein Gedächtnis im Stich gelassen hatte: Ich wollte eine Flasche Baileys kaufen, weil leer, und hatte das dann vergessen, bin aber noch die die Supermarktgänge geirrt, weil ich wusste, dass ich noch irgendwas kaufen wollte - auf einmal kam eine Durchsage, dass Baileys gerade im Angebot sei. Fand ich sehr nett XD

Ich hab mal jetzt nur die erste Seite überflogen, weil doch ziemlich viel ist. Nuja…

Wenns ums Essen geht: Sehr großen xDD
Ich seh eine Werbung zu etwas, was ich mag, dann hab ich genau darauf hunger xDD Aber nur so lange, bis die nächste kommt :3
Bei allem anderen ists mir aber egal, sollen die Frauen, die ja ach so bekannt sind und die ich trotzdem nicht kenne, doch Werbung für etwas machen xD Meist schalte ich eh weg, wenn Werbung ist, oder les im Buch weiter, bis es weitergeht oder so :3

Nein, aber das hat eher praktischer Natur xD Ich finde meine Oberweite zu groß (ja, auch wenn es viele nicht glauben: Das gibs echt xD)
Es ist einfach wahnsinnig unpraktisch, Unterwäsche gibs nie in der passenden Größe und wenn doch hat sie Oma-Style, außerdem hab ich dadurch ab und zu Rückenschmerzen und so krams -_____- Allerdings wiederspricht eine OP meinen Grundsätzen, deswegen bleib’s halt so.
Ansonsten war ich schon immer der Meinung: Wer sich für die Schule oder die Arbeit aufbrezeln muss bis zum geht-nicht-mehr kann das gerne tun, ich tu diese zwei Stunden lieber noch länger schlafen oder mit meinen Hunden gassi gehen.
Ich besitze keine Schminke, Cremes jeglicher Art finde ich einfach nur schleimig und ekelhaft und schlank ist auch anders. Aber hey, wen interessierts? Wer mich aus diesen Gründen nicht leiden mag, mag ich mich dann mit dieser Person abgeben?
Wer findet da den Fehler? XD
Ich finde, wenn das Gewicht ins Krankhafte geht, dann sollte man etwas dagegen tun, aber auch nur aus gesundheitlichen Gründen, denn meine Erfahrung ist, das viele dicke Frauen viel hübscher sind, als die durchschnittsschlanke Blondine aus der Werbung. Und wenn man sich so wohl fühlt, dann ist das okay. Genauso die Leute, die mMn ein bisschen zu dünn sind, wenn sie sich so gut fühlen, dann ist das okay für mich.
Deswegen, alles in allem bin ich zufrieden mit mir und wer ein Problem damit hat, kann mir das gerne mitteilen, darf aber nicht erwarten, das ich etwas daran ändere.

Nein, absolut nicht. Mich hat mehr gestört, das mir andere einreden wollten, das ich Fett wäre, obwohl ich mich immer so wie ich war gut gefühlt habe. Ich bin da glaub ich auch irgendwo ein Arschlochmensch, der sich zwar anhört, was andere über ihn sagen, aber im Grunde genommen darauf pfeift. Ich höre es mir an, denke darüber nach, entscheide dann für mich, was ich als richtig erwachte und was nicht und den rest ignoriere ich. Bisher bin ich mit dieser Taktik ganz gut durchgekommen :3
Ich denke, ich hinterfrage da auch einfach zu viel. Ich hab mal eine Mitschülerin gefragt, warum ich denn abnehmen sollte, obwohl es mir doch so, wie ich bin, gut geht. Auf den Hinweis, das ich dann bestimmt hübscher wäre, wollte ich nur wissen, welchen Vorteil das denn dann für mich hätte. Was habe ich davon, hübsch zu sein.
Sie wusste keine Antwort, Sache erledigt xD

Auf der ersten Seite ging es auch darum, das Tiere andere Tiere wegen ihres Aussehens diskriminieren würde.
Wie hat die eine Hundezücherin so schön gesagt? Hunde sind rassisten.
Meine eigenen Erfahrungen belegen: Sie hat recht xDD
Das ist mir bei meiner älteren Hündin ganz stark aufgefallen. Sie ist ein Papillon, hat also weißes Fell mit schwarzen und braunen Flecken drauf. Ihre Eltern und die anderen Hunde, die bei der Züchterin waren, dementsprechend ebenfalls. Alle weiß mit Flecken.
Was soll ich sagen, sie hat ein riesen faible für Hunde mit Flecken xD Völlig egal, ob die Hunde groß oder klein sind, wenn sie überwiegend weiß mit dunklen Flecken sind, kann ich schonmal davon ausgehen, das mein Hund den anderen Hund lieben wird ^^’ Sie ist viel freundlicher zu Hunden, die ihren Eltern von der Fellfärbung her ähneln. Anfangs hielt ich es für zufall, aber so viele Zufälle kann es mittlerweile schon nicht mehr geben xDD
Die Kleine, mein anderer Hund, ist wiederum ein riesiger Fan von Chihuahuas. Es kann nicht nur an der Größe liegen, Zwergspitze, Yorkies, Westies und was sonst noch in dieser Größenkategorie kreucht und fleucht löst nicht halb so viel Begeisterung bei ihr aus, wie ein Chihuahua.
Manche Hunde machen also auch am äußeren fest, ob sie jemanden mögen, das gibs nicht nur bei Menschen xD

• In wiefern glaubt ihr, hat die Werbeindustrie Einfluss auf euer Konsumverhalten?
    Gar nicht, weil meine Finanzen große Extras nicht erlauben.

• Seid ihr mit eurem Aussehen zufrieden? Falls nein, warum seid ihr unzufrieden und wann sind euch die “unschönen Stellen” aufgefallen?
    Mit 7, ich litt damals an einer schweren Form der Neurodermitis.
    Nach der Einschulung merkte ich, dass ich anders “eklig” war.
    Es gab einen Jungen der mich nicht anfassen wollte, weil ich ansteckend sei. Doch die Situation beruhigte sich dank den qualifizierten Lehrern.
    Als ich in der zweiten Klasse an eine neue Schule kam gings von Neuem los:eklig, ansteckend etc. Das war noch zu verwinden.
    In der Hauptschule gings richtig los: Ich bekam den Namen AIDS-Kind,AIDSI oder Pestbeule;an Orten wo ich zuvor saß wurde pantomimisch eine Desinfektionshandlung dargestellt, man trat mich die Treppe im Pausensaal runter, öffnete den im strömenden Regen meinen Rucksack;wenn ich in Kur musste hieß es, ich wäre im Urlaub.
    Ich wünschte mir zu meinem 10. Geburtstag den Tod. Neidisch war ich auf die “vermeintlich” perfekten Menschen mit guter Haut und darauf das sie enge Klamotten tragen, sich schminken und in kurzer Kleidung zeigen konnten. Warum? Wie oben bereits erwähnt bin ich Neurodermitiker (auch wenn die Haut jetzt ansehnlicher ist) dessen Haut sich vor über 20 Jahren in erbärmlichen Zustand befand: täglich konnte man eine Kehrschaufel voll Hautschuppen aus meinem Bettlaken schütteln, meine Haut nässte, eiderte und roch einfach nur entzündlich (der Geruch hatte etwas von Verwesung).
    Damals hätte ich meine Seele verkauft um so wie die “Fersehmenschen” sein zu können.
    Heute bin ich zufrieden, weil das eintraf was ich mir wünschte, dass meine Haut verheilt.

• Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass euch die Werbung irgendwie psychisch krank macht? Oder seid ihr sogar krank geworden? (Magersucht z.B.)
    Nein.

• In wiefern glaubt ihr, hat die Werbeindustrie Einfluss auf euer Konsumverhalten?

Ich glaube, die Werbung nimmt einen sehr großen Einfluss. Manche Leute sind vielleicht eher weniger anfällig, andere dafür umso mehr. Eigentlich interessiert mich es nicht so, was die Werbung mir vorgaukeln will. Ich probiere eher was aus und wenn es funktioniert, dann nehme ich es eben weiterhin. Einmal habe ich jedoch mich von der Werbung beeinflussen lassen. Momentan wird ja viel Werbung für Yokebe gemacht. Ich hatte mal dieses Almased probiert, weil ich ein wenig abnehmen wollte. Die Beschreibung war ja auch noch ganz okay, aber die drei Phasen hätte ich nie wirklich eingehalten. Die ersten zwei Wochen musste man nur dieses Pulverzeug mit Wasser trinken, bevor man wieder etwas essen durfte. Und von wegen das Zeug schmeckt. Nach vier Tagen hatte ich mich übergeben, weil das Zeug einfach nur widerwärtig war. Vielleicht nimmt man deswegen ab. Und Yokebe wird nicht anders sein.

• Seid ihr mit eurem Aussehen zufrieden? Falls nein, warum seid ihr unzufrieden und wann sind euch die “unschönen Stellen” aufgefallen?

Ich bin mittlerweile mit meinem Aussehen zufrieden. Ich hatte unbewusst 6 Kilo abgenommen, weil ich weniger gegessen hatte. (Hatte letztes Jahr viel Stress.) Vorher waren so Oberschenkel und Waden meine Problemzonen. Es ist mittlerweile etwas weniger geworden und ich sehe mich dadurch ganz anders. Ich traue mich mehr buntes anzuziehen oder irgendwelche anderen “verrückteren” Sachen. Als Kind sah ich eher aus wie ein Junge, kurze Haare, weitere Sachen… (Danke, Mom, dass ich dadurch schon Komplexe bekommen hatte!) Als Teenie hat mir meine Mom immer nur Schlaghosen gekauft, weil ich ja solche dicken Beine habe. Und Röcke waren auch nicht drin. Dann hab ich meinen jetzigen Freund kennengelernt, der meinte, ich solle mal diese Röhrenhosen anziehen. Da es mir stand, habe ich alle meine Schlaghosen weggeschmissen und ziehe jetzt nur noch Hosen an, die keinen Schlag haben. Denn durch die wirke ich nur noch dicker. Selbst Shortys ziehe ich an. Ich denke, wenn man mit seinem Körper zufrieden ist, dann sieht man das an den Klamotten und an dem Auftreten. Ich ziehe das an, was mir gefällt und das ist gut so. Jedoch sollte man auch selbstkritisch sein.

• Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass euch die Werbung irgendwie psychisch krank macht? Oder seid ihr sogar krank geworden? (Magersucht z.B.)

Nein, nicht wirklich. Ich denk mir meistens so: “Photoshop lässt grüßen.” oder “Im echten Leben würde die nicht so aussehen.”

Ich hoffe, ich schreibe bei dem Thema nicht allzu ausschweifend, aber so wie ich mich kenne, wird das wieder nichts.

* In wiefern glaubt ihr, hat die Werbeindustrie Einfluss auf euer Konsumverhalten?

Ich kann wirklich nicht behaupten, dass sie keinen Einfluss auf mich hätte. Ich bin ganz ehrlich, es gibt bei mir sowohl den Positiv- als auch den Negativeffekt, der schon mehrfach erwähnt wurde.
Sprich, wenn ich eine Werbung interessant und kreativ finde beziehungsweise sie mir einfach gefällt, ist es wahrscheinlicher, dass ich mal nach dem Produkt recherchiere. Hatte zum Beispiel öfter schon mit dem Gedanken gespielt, mir Axe zu kaufen (haha), weil die Werbungen dafür einfach genial sind. Nichts schlägt einen Astronauten und so.
Mir einfach etwas Neues kaufen, weil ich es in der Werbung gesehen habe, kommt aber denke ich selten bis gar nicht vor. Ich bin aber mittlerweile auch sehr vorsichtig in meinem Kaufverhalten geworden, nutze zum Beispiel öfter die Codecheck-App, vor allem bei Kosmetikprodukten. Bei den meisten anderen Produkten kaufe ich das Billigste, weil ich dann einfach doch nicht so viel Geld habe. Mir ist es wichtiger, welche Inhaltsstoffe in einem Produkt sind oder unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde. Und Werbung verrät weder das eine noch das andere.
Ich glaube fast, der Negativeffekt ist wesentlich häufiger: Produkte, die durch nervige Werbungen beworben werden oder bei denen die Werbung einem unverschämt irgendetwas vorgaukelt, werden nicht gekauft.

* Seid ihr mit eurem Aussehen zufrieden? Falls nein, warum seid ihr unzufrieden und wann sind euch die "unschönen Stellen" aufgefallen?

Weder zufrieden noch unzufrieden. Ich habe ein sehr individuelles Schönheitsideal oder denke mir manchmal, dass ich gerne anders aussehen würde, gerne rotes Haar hätte, oder dass ich gerne ein Kerl wäre oder irgendetwas in der Art - aber das hat, wie ihr seht, wenig mit dem Schönheitsideal zu tun, das momentan so allgemein gilt und durch Medien und Werbeindustrie kräftig unterstützt wird.

Was gefährlicher ist, manchmal denke ich mir tatsächlich, ich hätte gerne eine größere Oberweite oder wäre gerne schlanker und größer, und sollte wohl mehr Make-Up tragen, damit ich eben attraktiver wirke.
Und dann sehe ich so eine 0815-Schönheit, die scheinbar jeden Kerl abbekommt, und denke mir: Nein, sei ehrlich, du würdest wirklich nicht dein Aussehen mit ihr tauschen wollen. Auf keinen Fall.

Früher hatte ich schlimme Akne und die ganzen Anti-Pickel-Produkte aus der Drogerie, in denen teilweise selbst komedogene Stoffe sind, haben natürlich alles nur noch schlimmer gemacht. Meine Mutter hat mir ständig irgendwelche neuen Produkte gekauft, die sie “in der Werbung” gesehen hatte, wo wir wieder beim ersten Thema wären. Schon das hat mich fertig gemacht, weil sie mir das Gefühl gegeben hat, es sei unheimlich wichtig, dass ich diese Pickel los werde und als würde auch sie mich nicht schön finden, solange ich die Akne habe.

Wenn man selbstbewusst ist und Akne bekommt, werden einen die meisten trotzdem akzeptieren und die Akne hat kaum Einfluss auf einen. Wenn man ohnehin nicht die Selbstbewussteste ist, dann wird man schnell stigmatisiert und verliert auch das letzte bisschen an Selbstvertrauen - und klar hat niemand groß Lust auf ein schüchternes, scheinbar charakterloses Etwas zuzugehen. Das ist ein richtiger Teufelskreis.
Damals hat mir das das Gefühl gegeben, Schönheit sei so ziemlich das Wichtigste, um akzeptiert zu werden, dabei hat es wirklich weniger damit zu tun, wie du aussiehst als damit, wie du dich gibst.

Was mich wirklich verletzt hat, war, als meine beste Freundin während einer Schulfahrt lauthals und direkt neben mir über einen Jungen aus unserer Klasse gelästert hat, der ebenfalls Akne hatte. Sie meinte, das sei schon richtig widerlich und man würde sich doch bloß mal waschen oder Clearasil kaufen müssen oder so. Ich meine, ich saß direkt neben ihr. Ich weiß nicht, ob sie damit eigentlich sagen wollte, ich solle mich mal waschen und mir Clearasil kaufen. Ich war damals einfach zu schüchtern, ihr zu erklären, dass Akne wirklich an allem anderen als an mangelnder Hygiene liegt und vor allem Clearasil genau eines dieser Produkte ist, die in der Werbung (da haben wir’s wieder) angepriesen werden aber eigentlich die Haut extrem reizen und deshalb Akne nur fördern (vllt. hilft Clearasil gegen ein paar kleine Pubertätspickel, aber sicher nicht gegen Akne).
Hier also wirklich noch mal der Bogen zu Frage a, denn diese Anti-Pickel-Produkte-Werbungen lassen es wirklich so aussehen, als könne man mit ihnen jede Akne wegzaubern, und alle, die dann trotzdem Pickel haben, müssen ja zwangsläufig Leute sein, die sich nicht um das “Problem” kümmern! Darüber kann man leider erst den Kopf schütteln, wenn man selbst Erfahrung damit gemacht hat und weiß, dass es eben nicht so einfach ist.

Mit ihr passieren solche Dinge leider immer wieder. Vor kurzem, als sie über diese Mädels, die Doppel-A tragen, gelästert hat. Was ich leider ebenfalls tue. Oder als wir in Snow White and The Hunts-Man waren, und sie über Kristen gelästert hat, weil sie Mädchen mit so dünnen Lippen nicht ausstehen könne. Habe leider ebenso dünne Lippen.
Ich meine wirklich, dafür kann doch niemand was. Ich denke über solche Dinge eigentlich nicht groß nach, bis dann eben sowas kommt.
Ich weiß nicht, ob sie die Welt einfach realistisch sieht und in Wahrheit wir die Trottel sind, denn die meisten Kerle finden nun mal eine große Oberweite attraktiv, die können da auch nichts für. Und Pickel sind halt nicht schön, Schönheitsideal hin oder her.

Dazu habe ich auch eine kleine Anekdote. Als wir in der neunten Klasse ein kleines Betriebspraktikum machen sollten, wurde ich von dem mir zugeteilten Betrieb abgelehnt, weil ich beim Vorstellungsgespräch nicht genug / das falsche Make-Up getragen habe. Da war ich 14. Der Laden hatte sich ja davor dazu bereits erklärt, einen Schüler diese Woche lang zu betreuen und es war mit der Schule abgesprochen. Und dann lehnen sie ein 14-Jähriges Mädchen ab, weil es nicht genug Make-Up trägt. Das war schon richtig krank. Musste die Woche dann in der Schule verbringen, mit ein paar anderen, die keinen Bock aufs Praktikum hatten. War eine sehr lustige Woche, in der ich tolle Leute kennen gelernt habe, mit denen ich sonst nie was zu tun hatte. :)

Ich weiß nicht. Die Beziehung des Menschen zu dem, was als schön empfunden wird, wird durch die Medien schon krass entfremdet, aber die meisten sind sich ja darüber einig, dass Models zu dünn sind und wissen auch über die Manipulation Bescheid. Wie man an den Antworten hier ja auch sieht. Das Problem liegt also vielleicht sogar woanders…

* Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass euch die Werbung irgendwie psychisch krank macht? Oder seid ihr sogar krank geworden? (Magersucht z.B.)

Die Werbung nicht. Das Verhalten der Menschen um mich herum ja.
Aber ich war auch ein einziges Klischee: Akne, Brille, Zahnspange, relativ gut in der Schule - bis dann das Mobbing anfing und ich in einem Halbjahr unter wenigen Vieren gefühlt nur Fünfen und Sechsen hatte - was für ein Glück dass ich dieses Halbjahreszeugnis nie ausgestellt bekommen habe und die Noten nicht in das Jahreszeugnis (das dann wieder voller Einser und Zweier war) miteingerechnet wurden. :D

Ich weiß nicht, ob es Leute gibt, die tatsächlich einzig durch das in den Medien verbreitete Schönheitsideal magersüchtig oder anderweitig psychisch krank werden. Aber ich denke, wenn wir alle uns ein bisschen mehr gegen dieses Ideal auflehnen würden und den anderen zeigen würden, dass es ok ist, so auszusehen, wie man eben aussieht, dann wäre einigen schon geholfen.

Es gibt es tolles Lied oder Gedicht zu dem Thema, Body Love von Mary Lambert. Wirklich, ihr müsst euch das anhören. Ich musste so heulen, richtig schön.

Und ich hoffe, Videos verlinken ist erlaubt, denn dieses Video passt auch ganz hervorragend in diese Diskussion:

https://www.youtube.com/watch?v=iYhCn0jf46U

Lots of Love, bitte verzeiht, dass ich nun doch wieder so viel geschrieben habe. :)

Naja… früher hatte die Werbung auf jeden Fall mehr Einfluss auf mich, als sie es heute hat.
Was mich weitaus mehr beeinflusst sind Erfahrungsberichte und Rezesionen in Foren oder auf bestimmten Websiten.

Allerdings würde ich nicht so weit gehen und behaupten, dass Webung überhaupt keinen Einfluss auf mich hätte.
Shampoo, Spülung, Duschzeug, Zahnpasta, Fertiglebensmittel… Da greife ich schon oft zu dem Produkt, das einfach von der Verpackung und Aufmachung am Ansprechensten wirkt.

Was Mode angeht, hat die Werbeindustrie wahrscheinlich wirklich so gut wie keine Wirkung auf mich. Ich kaufe mir meist Sachen, die mir spontan gefallen. Aber auch nur, wenn ich gerade neue Kleider brauche (Was momentan der Fall ist - Brauche neue Hosen xD). Ich trage meine Sachen auch solange, bis es absolut nicht mehr geht.
Außerdem kommt es bei mir vorallendingen darauf an, dass etwas gemütlich ist…
Ich finde diese ganzen abgemagerten Frauen schrecklich, und habe es lieber wenn sie ein wenig gesünder aussehen und ein bisschen was auf den Rippen haben.

Was ich auch noch sagen muss: Im Internet geht mir Werbung oft dermaßen auf den Keks, dass ich das jeweilige Produkt boykottiere. Ernsthaft, wenn ich noch einmal diesen Cola-Werbespot auf Youtube sehe, trinke ich das Zeug nicht mehr >_>. Ich bekomm schon bei dem Song Aggressionen.