Ich hoffe, ich schreibe bei dem Thema nicht allzu ausschweifend, aber so wie ich mich kenne, wird das wieder nichts.
* In wiefern glaubt ihr, hat die Werbeindustrie Einfluss auf euer Konsumverhalten?
Ich kann wirklich nicht behaupten, dass sie keinen Einfluss auf mich hätte. Ich bin ganz ehrlich, es gibt bei mir sowohl den Positiv- als auch den Negativeffekt, der schon mehrfach erwähnt wurde.
Sprich, wenn ich eine Werbung interessant und kreativ finde beziehungsweise sie mir einfach gefällt, ist es wahrscheinlicher, dass ich mal nach dem Produkt recherchiere. Hatte zum Beispiel öfter schon mit dem Gedanken gespielt, mir Axe zu kaufen (haha), weil die Werbungen dafür einfach genial sind. Nichts schlägt einen Astronauten und so.
Mir einfach etwas Neues kaufen, weil ich es in der Werbung gesehen habe, kommt aber denke ich selten bis gar nicht vor. Ich bin aber mittlerweile auch sehr vorsichtig in meinem Kaufverhalten geworden, nutze zum Beispiel öfter die Codecheck-App, vor allem bei Kosmetikprodukten. Bei den meisten anderen Produkten kaufe ich das Billigste, weil ich dann einfach doch nicht so viel Geld habe. Mir ist es wichtiger, welche Inhaltsstoffe in einem Produkt sind oder unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde. Und Werbung verrät weder das eine noch das andere.
Ich glaube fast, der Negativeffekt ist wesentlich häufiger: Produkte, die durch nervige Werbungen beworben werden oder bei denen die Werbung einem unverschämt irgendetwas vorgaukelt, werden nicht gekauft.
* Seid ihr mit eurem Aussehen zufrieden? Falls nein, warum seid ihr unzufrieden und wann sind euch die "unschönen Stellen" aufgefallen?
Weder zufrieden noch unzufrieden. Ich habe ein sehr individuelles Schönheitsideal oder denke mir manchmal, dass ich gerne anders aussehen würde, gerne rotes Haar hätte, oder dass ich gerne ein Kerl wäre oder irgendetwas in der Art - aber das hat, wie ihr seht, wenig mit dem Schönheitsideal zu tun, das momentan so allgemein gilt und durch Medien und Werbeindustrie kräftig unterstützt wird.
Was gefährlicher ist, manchmal denke ich mir tatsächlich, ich hätte gerne eine größere Oberweite oder wäre gerne schlanker und größer, und sollte wohl mehr Make-Up tragen, damit ich eben attraktiver wirke.
Und dann sehe ich so eine 0815-Schönheit, die scheinbar jeden Kerl abbekommt, und denke mir: Nein, sei ehrlich, du würdest wirklich nicht dein Aussehen mit ihr tauschen wollen. Auf keinen Fall.
Früher hatte ich schlimme Akne und die ganzen Anti-Pickel-Produkte aus der Drogerie, in denen teilweise selbst komedogene Stoffe sind, haben natürlich alles nur noch schlimmer gemacht. Meine Mutter hat mir ständig irgendwelche neuen Produkte gekauft, die sie “in der Werbung” gesehen hatte, wo wir wieder beim ersten Thema wären. Schon das hat mich fertig gemacht, weil sie mir das Gefühl gegeben hat, es sei unheimlich wichtig, dass ich diese Pickel los werde und als würde auch sie mich nicht schön finden, solange ich die Akne habe.
Wenn man selbstbewusst ist und Akne bekommt, werden einen die meisten trotzdem akzeptieren und die Akne hat kaum Einfluss auf einen. Wenn man ohnehin nicht die Selbstbewussteste ist, dann wird man schnell stigmatisiert und verliert auch das letzte bisschen an Selbstvertrauen - und klar hat niemand groß Lust auf ein schüchternes, scheinbar charakterloses Etwas zuzugehen. Das ist ein richtiger Teufelskreis.
Damals hat mir das das Gefühl gegeben, Schönheit sei so ziemlich das Wichtigste, um akzeptiert zu werden, dabei hat es wirklich weniger damit zu tun, wie du aussiehst als damit, wie du dich gibst.
Was mich wirklich verletzt hat, war, als meine beste Freundin während einer Schulfahrt lauthals und direkt neben mir über einen Jungen aus unserer Klasse gelästert hat, der ebenfalls Akne hatte. Sie meinte, das sei schon richtig widerlich und man würde sich doch bloß mal waschen oder Clearasil kaufen müssen oder so. Ich meine, ich saß direkt neben ihr. Ich weiß nicht, ob sie damit eigentlich sagen wollte, ich solle mich mal waschen und mir Clearasil kaufen. Ich war damals einfach zu schüchtern, ihr zu erklären, dass Akne wirklich an allem anderen als an mangelnder Hygiene liegt und vor allem Clearasil genau eines dieser Produkte ist, die in der Werbung (da haben wir’s wieder) angepriesen werden aber eigentlich die Haut extrem reizen und deshalb Akne nur fördern (vllt. hilft Clearasil gegen ein paar kleine Pubertätspickel, aber sicher nicht gegen Akne).
Hier also wirklich noch mal der Bogen zu Frage a, denn diese Anti-Pickel-Produkte-Werbungen lassen es wirklich so aussehen, als könne man mit ihnen jede Akne wegzaubern, und alle, die dann trotzdem Pickel haben, müssen ja zwangsläufig Leute sein, die sich nicht um das “Problem” kümmern! Darüber kann man leider erst den Kopf schütteln, wenn man selbst Erfahrung damit gemacht hat und weiß, dass es eben nicht so einfach ist.
Mit ihr passieren solche Dinge leider immer wieder. Vor kurzem, als sie über diese Mädels, die Doppel-A tragen, gelästert hat. Was ich leider ebenfalls tue. Oder als wir in Snow White and The Hunts-Man waren, und sie über Kristen gelästert hat, weil sie Mädchen mit so dünnen Lippen nicht ausstehen könne. Habe leider ebenso dünne Lippen.
Ich meine wirklich, dafür kann doch niemand was. Ich denke über solche Dinge eigentlich nicht groß nach, bis dann eben sowas kommt.
Ich weiß nicht, ob sie die Welt einfach realistisch sieht und in Wahrheit wir die Trottel sind, denn die meisten Kerle finden nun mal eine große Oberweite attraktiv, die können da auch nichts für. Und Pickel sind halt nicht schön, Schönheitsideal hin oder her.
Dazu habe ich auch eine kleine Anekdote. Als wir in der neunten Klasse ein kleines Betriebspraktikum machen sollten, wurde ich von dem mir zugeteilten Betrieb abgelehnt, weil ich beim Vorstellungsgespräch nicht genug / das falsche Make-Up getragen habe. Da war ich 14. Der Laden hatte sich ja davor dazu bereits erklärt, einen Schüler diese Woche lang zu betreuen und es war mit der Schule abgesprochen. Und dann lehnen sie ein 14-Jähriges Mädchen ab, weil es nicht genug Make-Up trägt. Das war schon richtig krank. Musste die Woche dann in der Schule verbringen, mit ein paar anderen, die keinen Bock aufs Praktikum hatten. War eine sehr lustige Woche, in der ich tolle Leute kennen gelernt habe, mit denen ich sonst nie was zu tun hatte. :)
Ich weiß nicht. Die Beziehung des Menschen zu dem, was als schön empfunden wird, wird durch die Medien schon krass entfremdet, aber die meisten sind sich ja darüber einig, dass Models zu dünn sind und wissen auch über die Manipulation Bescheid. Wie man an den Antworten hier ja auch sieht. Das Problem liegt also vielleicht sogar woanders…
* Hattet ihr schon einmal das Gefühl, dass euch die Werbung irgendwie psychisch krank macht? Oder seid ihr sogar krank geworden? (Magersucht z.B.)
Die Werbung nicht. Das Verhalten der Menschen um mich herum ja.
Aber ich war auch ein einziges Klischee: Akne, Brille, Zahnspange, relativ gut in der Schule - bis dann das Mobbing anfing und ich in einem Halbjahr unter wenigen Vieren gefühlt nur Fünfen und Sechsen hatte - was für ein Glück dass ich dieses Halbjahreszeugnis nie ausgestellt bekommen habe und die Noten nicht in das Jahreszeugnis (das dann wieder voller Einser und Zweier war) miteingerechnet wurden. :D
Ich weiß nicht, ob es Leute gibt, die tatsächlich einzig durch das in den Medien verbreitete Schönheitsideal magersüchtig oder anderweitig psychisch krank werden. Aber ich denke, wenn wir alle uns ein bisschen mehr gegen dieses Ideal auflehnen würden und den anderen zeigen würden, dass es ok ist, so auszusehen, wie man eben aussieht, dann wäre einigen schon geholfen.
Es gibt es tolles Lied oder Gedicht zu dem Thema, Body Love von Mary Lambert. Wirklich, ihr müsst euch das anhören. Ich musste so heulen, richtig schön.
Und ich hoffe, Videos verlinken ist erlaubt, denn dieses Video passt auch ganz hervorragend in diese Diskussion:
https://www.youtube.com/watch?v=iYhCn0jf46U
Lots of Love, bitte verzeiht, dass ich nun doch wieder so viel geschrieben habe. :)