kakao-karten.de Forum

Mehrere Bewerber auf eine Karte - wer kriegt sie jetzt?

Hallo liebe Kakaoler/innen,

ich hoffe, dass ich mit dem Thema im richtigen Bereich bin und es diese Frage noch nicht gab. Die Suche hat nämlich nichts zu dem Thema hergegeben.

Mir ist es jetzt in der letzten Zeit schon öfter vorgekommen, dass sich gleich mehrere Personen auf eine Karte gemeldet haben. Bisher habe ich nach dem “first come - first saved”-Prinzip gearbeitet, muss aber gestehen, dass ich damit nicht ganz so glücklich bin, da sich dann hinterher Personen gemeldet haben, mit denen ich z.B. immer schonmal tauschen wollte DX

Deswegen ist hier meine Frage: Wie handhabt ihr das dann? Nach welchen Kriterium wählt ihr aus, wer die Karte nun bekommt?

Wäre sehr interessant zu wissen.

Gruß,
Karpav0li

Ich habe dafür verschiedene Vorgehensweisen und wechsele da immer mal durch um jeden irgendwie zufrieden zu stellen.
Manchmal gehe ich nach dem von dir schon genannten Prinzip vor, mal lose ich aus mit wem ich tausche und mal suche ich es mir selbst aus.
Ich denke als Zeichner hat man durchaus das Recht auch mal zu sagen, dass man sich selbst entscheiden möchte wem man tauscht :)
Um es aber fair zu halten und auch mal Neulingen die Chance auf Karten zu geben, lose ich wie schon gesagt manchmal aus, bisher habe ich da immer unheimlich tolle Karten bekommen und war bisher noch nicht unzufrieden. Viele zeigen gerade bei Wunschkarten erst richtig was sie so drauf haben!

Welches System ich anwende entscheide ich meistens nach Gefühl. Bei manchen Karten vermutet man ja mehr Andrang als bei anderen.

Bisher gab es da eigentlich keine Beschwerden und wenn, waren die meist der Sorte “Ich bin dir böse weil ich sie nicht bekommen habe!”, aber da sollte man drüber stehen :)

Ich bin mal ehrlich, auch auf die Gefahr hin dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt:

Bei mehreren Anfragen entscheide ich anhand dessen, wessen Karten mir besser gefallen.

Ja, ich weiß es ist egoistisch, aber wie du schon sagtest, wenn ich von jemandem eine Anfrage bekomme, mit dem ich schon immer tauschen wollte, dann nehme ich mir diese Freiheit auch heraus. D:

Es tut mir Leid um den fahlen Beigeschmack der da mitschwingt, aber die Karten sind nunmal sowas wie “meine Babies” in die viel Zeit und Arbeit geflossen sind, da möchte ich zumindest auch einen zufriedenstellenden Tausch vollziehen.

Das soll NICHT heissen dass ich nicht bereit bin mit Leuten zu tauschen die nicht auf meinem Radar waren, im Gegenteil!

Ich habe mich schon so oft bei Anfragen durch Galerien geklickt in denen ich von den Ideen und/oder dem Stil so begeistert war, dass ich mich total über die Anfrage und den entstandenen Tausch gefreut habe. :D

Aber bei mehreren Anfragen und einer von DEM Zeichner mit dem ICH schon IMMER tauschen wollte?

Warum nicht so egoistisch sein?

Ja, es tut weh, das ist selbst mir in letzter Zeit öfters passiert, aber das Leben geht weiter. :)

@ kiwinyo
Danke für deine schnelle Antwort. Das Auslosen ist wirklich eine tolle Idee, danke für die Anregung!
Kleine Bemerkung noch am Rande: Ich tausche auch mit Neulingen oder Zeichenanfängern, sehr gerne sogar und auch ich bin jedesmal überrascht, was für endgeniale Karten dabei rauskommen :> Nicht, dass es hier zu Missverständnissen kommt :)

@ pink-mink
Ich denke, dass ist jedem Zeichner selbst überlassen und wenn dir das jemand übel nehmen sollte, dann liegt der Fehler nicht bei dir - sondern im Verständnis auf der Gegenseite. Danke für deine Ehrlichkeit!

Also ich suche mir auch immer Leute raus, die Karten machen, die mir gefallen. Wenn ich aber einmal eine Karte reserviert habe, ziehe ich das auf keinen Fall zurück.
Ich kann mich Pinky aber auf jeden Fall anschließen.

Ich bin ja noch recht neu hier…bin aber auch schon in die Situation gekommen das mehrere Leute Interesse hatten.
Bisher habe ich da noch kein “System” sondern antworte erstmal allen, schaue mir die Galerien an und warte auf Rückmeldung. Und dann ist das eher so ein Bauchgefühl…biete aber auch den anderen einen Wunschtausch an.

Ich finde es nicht egoistisch oder verkehrt danach zu gehen, welche Karten einem am besten gefallen.
Das ist ja nur ehrlich und genau genommen das was den potentiellen “Tauschpartner” dazu bewogen hat anzufragen…
nämlich die Tatsache das einem etwas gefällt.
Es kann einem nicht alles gefallen und auch die eigenen Karten gefallen ja nicht jedem.
Ich finde es super, wenn man auch neuen Leuten hier und generell “Anfängern” eine Chance auf schöne Karten gibt.
Wenn man es für diese eine Karte nicht möchte, bleibt ja wie gesagt noch immer die Möglichkeit eines Wunschtauschs.

Ich bin leider auch schon bei einigen “abgeblitzt” aber da kann man vielleicht in der Zukunft tauschen…
es macht ja auch eben Spaß ein bißchen auf die “Jagd” zu gehen und nicht sofort jede gewünschte Karte zu bekommen.

In letzter Zeit hatte ich praktisch kaum mal eine freie Karte, ich hatte einige STAs und einige Wunschtäusche. Bei einer Karte, an der ich sehr hing und die wider Erwarten frei war, weil sie eigentlich für eine MSTA gedacht war, habe ich dazu geschrieben, dass sie vorerst reserviert ist. Es kamen dann doch einige Anfragen, aber letztendlich habe ich sie sogar verschenkt…
Mir tut es auch immer leid, jem. nein sagen zu müssen, aber es kommt auch auf den Ton an, und man kann das auch sehr freundlich formulieren.
Das ist ja das Wesen einer Tauschbörse, dass man mit jemandem tauscht, mit dem man auch tauschen möchte, und wenn der anfragt, mit dem man schon immer gerne mal getauscht hätte, ist es völlig in Ordnung, solange man die Karte noch nicht jmd. versprochen hat.
Ich guck mir auch die Galerien meiner potentiellen Tauschpartner an, und ich guck mir auch meistens das Profil mit an, um zu erfahren, wie alt der Zeichner ist. Ich bin durch einen anderen Thread darauf aufmerksam geworden, dass es auch sehr junge Kakaoler hier gibt, (teilweise unter 12) und die möchte ich nicht durch zu viele Absagen entmutigen…

Ich selber finde es nicht schlimm, wenn ich mal abblitze. Es ist halt so, dass so ein Original einmalig ist und nur einen neuen Besitzer haben kann, ich beobachte dann und frage ggbf. noch mal…

da kann ich doublebass nur zustimmen: Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mal “abblitzt”. Natürlich hätte man die Karte gerne gehabt, aber das Leben geht weiter! :wiiii:
Klar ist es nicht schön, Leuten eine Absage scheiben zu müssen. Aber das kann man schön nett machen, dann vielleicht einen Wunschtausch vorschlagen (je nach dem wie viel Zeit man gerade hat) und dann is gut.
Wie in den ersten Antworen schon angeführt: Es bekommt der die Karte, dessen STil mir am Besten gefällt. Und das sind nicht immer die großen Künstler. Ich finde gerade Anfänger, die auch jünger sind, haben tolle Karten mit superschönen Motiven und tollen Ideen. Ich ertausch die persönlich liebend gern -

Absagen liegen ja nun in der Natur der Sache, wenn mehrere Leute nach einem Original fragen. Von daher hab ich auch kein schlechtes Gefühl dabei, jemanden “abblitzen” zu lassen. Kann/Will die Karte ja nicht in der Mitte durchreißen ;)

Bisher habe ich meine Karten immer nach dem simplen “Wer zuerst kommt …” Prinzip vergeben. Es ist mir aber auch noch nicht passiert, dass Zeichner mit signifikant unterschiedlichem Können nach derselben Karte gefragt haben.
Ich schaue mir aber auch bevor ich entscheide die Galerien der Anfragenden an. Wenn da eine Karte oder ein Stil dabei ist, der sofort den “Will haben!”-Reflex anspricht, fände ich es auch nicht schlimm, danach zu entscheiden.
Fairness, schöne Karten, Lieblingsmotive … ich glaube die eigenen Karten darf jeder nach seinen ganz persönlichen Kriterien an den Mann/die Frau bringen.

Ich muss pink-mink recht geben. Karten mit dem zu tauschen, der einem am Besten gefällt, ist zwar hier auf KK verpöhnt, aber ich empfinde das als vollkommen logisch.
Was ist denn mit Leuten, die arbeiten müssen, und daher erst abends Karten sichten können? Haben die nicht das gleiche Recht, einen Tausch zu bekommen, wie jemand, der den ganzen Tag zuhause sitzt und bei allen guten Karten zuerst “hier” schreit?
Fairerweise sollte man einen zeitlichen Rahmen spannen, in der Zeit man halt Tauschinteressenten sammelt, ohne einem bestimmten fest zuzusagen. Wenn man erst Person A zusagt, um dann doch Person B den Vorrang zu geben, wäre ich als Person A auch stinkig.
Ich würde auch Karten erst mal gar nicht vertauschen, wenn mir Person A und Person B vom Stil her nicht zusagen.

Bei mir kommt es selten vor, dass ich freie Karten habe- ehrlich gesagt liegt das auch stark daran, dass ich weiß, dass ich bei freien Karten Anfragen ablehnen müsste und ich weiß nie, wie ich den Leuten das sagen soll… Aber wenn ich eine freie Karte habe, dann habe ich es bisher so gemacht, dass die Karte an den ersten ging, der gefragt hat.
Die einzige Ausnahme: Ich habe mal abgelehnt, weil jemand kurz zuvor erst drei Wunschkarten von mir gekriegt hatte und ich endlich mal wieder mit jemand anderem tauschen wollte ^^"

hadece, dein Argument mit den Arbeitszeiten finde ich aber auch ziemlich berechtigt, wenn ich drüber nachdenke. Vielleicht werde ich es künftig auch so machen, dass ich für einen (kurzen) Zeitraum Anfragen sammle und dann… eventuell auslose? ^^"
(Ich frage mich nur, ob ich mir selber so weit vertraue, dass ich dann das Glück entscheiden lassen könnte, oder ob ich nicht doch in Versuchung wäre, mir denjenigen auszusuchen, dessen Stil ich am liebsten mag…)

Mein Problem ist, dass ich nicht wüsste, was ich in die Absagen schreiben soll. Wenn ich die Karte dem ersten gebe, der fragt, dann ist es leicht, den anderen Interessenten zu erklären wieso ich ihnen eine Absage schicke.
Wenn ich aber erstmal Anfragen sammele und eine Person darunter rauspicke- was schreibe ich dann den anderen, ohne jemandem weh zu tun? ^^"

Ich würde das dann so schreiben, dass du mehrere Tausschanfragen bekommen hast und dich für einen anderen Tauschpartner entschieden hast. Und das es dann vielleicht beim nächsten Mal klappen könnte.

Zumindest würde ich das so machen.

Ich jedenfalls wäre bei solch einer Absage nicht verletzt oder so. Wenn ich jemanden um einen Tausch bitte, muß ich auch mit einer eventuellen Absage umgehen können.

Ich muss zugeben, dass ich meine Karten lieber in meinem Ordner angammeln lasse, als dass ich mit jemandem tausche, dessen Karten mir überhaupt nicht gefallen. Kommt natürlich auf die Karte an, aber ich seh net ein, warum ich ein ach so netter Mensch sein soll, nur um dann in meinen Augen hässliche Karten in meinem Ordner zu haben.

Ich hatte grad die fiese Situation, dass ich Anfragen nur von Zeichnern schöner Karten auf eine Karte hatte von der ich noch garnicht wusste, wie ich verfahren wollte- behalten, vertauschen, verkaufen… ich habe allen schweren Herzens abgesagt und trau mich grad kaum, irgendwas mit der Karte zu machen. XD

Generell denke ich auch, es ist mein recht als Zeichner mit meiner Karte zu machen, was ich will und dazu gehört eben z.B. auch verkaufen ohne mich wien großkapitalistisches Arschloch fühlen zu dürfen, weils immernoch eher negativ angesehen wird- oder eben die Karte mit der Person zu tauschen, mit der ich sie tauschen möchte.
Klingt einfach auch so unlogisch in meinen Ohren: ich sitze mind. (!!!) 6-7 Stunden an ner Karte und MUSS sie jetzt mit einer Zeichnerin tauschen, die ne knappe Stunde an ner Karte sitzt, coloration eher so… ja, man erkennt noch grad welche Farbe gemeint war, aber es ist eben nur mal so hinschraffiert… gefällt mir einfach nicht und zu guter letzt denke ich dann auch immer, dass es zeitlich schon n mieser Tausch warO_o
Ok, gibt auch Leute, die hauen in ner Stunde ne Hammerkarte raus, aber nicht selten sieht man Karten, an denen ne Stunde n bedn drauf rumgekrickelt wurd die Mühe, Liebe und Zeit eben an… und ich weiß nicht, wieso ich meine Karte dann dagegen tauschen MUSS, nur weil die Zeichnerin als erste gefragt hat…O_o

a) was wäre so schlimm daran, mit dem zu tauschen, dessen Stil du magst? Manche Leute fällt das Talent vielleicht in die Hände, aber manche ahmen auch nur stumpf irgendwelche Mangaka nach oder geben sich keine Mühe bei der Komposition, Ausarbeitung etc. Ich finde, dass Leute, bei denen man die Liebe und Individualität in der einzelnen Karte erkennt es auch verdient haben, bevorzugt zu werden gegenüber Leuten, für die Karten nur ein 1-Stunden-Zeitvertreib sind. Aber das ist meine Meinung.

b) Wie wollen sie dir nachweisen, dass sie als erste nachgefragt haben? :)
Formulier es doch einfach allgemein. So a la:
*" Hi XYZ, es tut mir leid, aber die Karte ist leider schon für jemand anderen reserviert." *
Und wenn du generell ihren Stil nicht ablehnst, kannst du ja noch hinzufügen

  • “Vielleicht findest du unter meinen anderen Karten noch etwas, was dir gefällt und anstonsten halt die Augen auf, es kommt von mir bald wieder etwas neues ;)”*
    Wer dann noch rummeckert, der hat mMn hier nichts verloren und sollte mal wieder zurück in den Kindergarten.

Ich schließe mich erinys absolutan.

Ich krieg auch jedesmal nen Krampf im Herzen, wenn jemand mit mir tauschen möchte, der zB nur ne Stunde über seinen Karten sitzt. Ich brauch einfach ewig, gebe mir sehr viel Mühe, male eigentlich fast nie ausschließlich mit einem medium und und und … ich schreib net unter meine Karten, wie lang ich brauch, aber wenn bei manchen Leuten sowas wie 3/4 Stunde drunter steht, dann gefällt mir die Karte einfach nur noch halb so gut. Oder wenn ich manchmal sehe, Karten seien zum Tausch oder für 5 Euro zu kaufen, dann möchte ich sie weniger ertauschen, weil mir meine Karten mehr wert sind als 5 Euro. Mag für den ein oder anderen ne logische Preiseinschätzung sein die vllt gar nicht so weit weg von der Realität ist, aber manche Dinge, so eben auch Preis und Zeitaufwand, sollte man vllt lieber für sich behalten, wenn man nicht möchte, dass die Werke dann vllt in einem neuen Licht erscheinen :/

Ich finde es auch vollkommen legitim, mit dem zu tauschen, dessen Karten einem gerade am besten gefallen und ich finde auch hadece‘ Idee von einer erweiterten Anfragensammelzeit gut – das ist für die fairer, die nicht die Zeit haben, täglich nach freien Karten zu suchen und „hier!“ zu schreien, und auch für einen selbst – mir ist es schon einmal passiert, dass ich zu schnell „ja“ gesagt hab und mich hinterher ein bisschen geärgert hab, aber wenn eine Karte einmal reserviert ist, bleibt sie das auch. Aber daraus lernt man.

Klingt hart, aber es stimmt. Wobei das bei mir auch immer auf die Karte ankommt, an manchen hänge ich so sehr, dass ich sie am liebsten gar nicht weggeben will, manche sind ‘nur so nebenbei’ entstanden, von denen kann ich mich dann leichter trennen.

Letztendlich gehören Absagen einfach mit dazu, auch wenn ich sie nicht gerne lese oder schreibe. Einen Wunschtausch als ‘Entschädigung’ anzubieten, ist mMn die schönste Lösung, wenn man sich wirklich kaum entscheiden kann, aber das funktioniert leider nicht immer. Ich z.B. könnte mir das momentan einfach nicht leisten.

Ich tausche auch mit den Leuten, deren Karten mir am besten gefallen und deren Tauschanfragen mir sympatisch sind.
Ich habe keine Lust Leuten meine Karten zu geben, die nur “willste die tauschen?” schreiben auch wenn sie noch so tolle Karten haben. Mir ist auch ein netter PN-Wechsel wichtig. Ich will nicht jedes Mal schlechte Laune kriegen, wenn ich eine PN im Postfach von jemandem hab, den ich so gar nicht mag. xD
Und wenn dann jemand nur schreibt: “willste tauschen?” und in der PN am besten gar nicht die betreffende Karte erwähnt, kommt der überhaupt nicht in frage. xD Auf solche Anfragen reagiere ich entweder giftig, damit solche Leute vielleicht etwas aus meiner Reaktion lernen oder, wenn ich nicht so gütig gestimmt bin, antworte ich gar nicht und lösche die PN einfach. :I

Und wenn dann mehrere die Karte wollen, gucke ich danach, wie ihre Karten und ihr “Auftreten” (falls man davon im Internet sprechen kann…) sind und entscheide aus dem Bauch heraus.^^

Wie schafft man es denn eine Karte in 45 Minuten zu machen? Ich habe bisher immer einen ganzen Tag gebraucht! (Bin aber ja auch noch neu dabei) Ich bin ja erleichtert zu lesen das viele sich auch einfach die Karte aussuchen die am besten gefällt! Ich war beim Anfangspost über die “wer zuerst kommt malt zuerst” Methode echt überrascht denn es gefällt einem nun mal nicht alles und ich hätte glaube ich nicht so viel Lust mit viel Mühe die Karten zu gestalten um sie dann für eine Karte herzugeben die mir nicht gefällt. Ich denke das ist nicht Sinn der Sache oder? Sinn ist doch das beide Parteien am Ende glücklich sind! Und wenn ich mit einem Tausch nicht glücklich wäre dann sollte ich eben nicht tauschen! Genauso muss man auch akzeptieren wenn man selbst abgelehnt wird! Nur weil mir meine Karten gefallen muss das ja nicht für alle anderen gelten. In jedem Fall gillt natürlich “der Ton macht die Musik” und eine nett formulierte Absage ist doch auch kein Weltuntergang! Ich akzeptiere eine Absage aber ich habs dann ja immerhin versucht ;-) hätte ja klappen können :-D

Hm ich hab es bisher auch so gemacht, dass ich mit demjenigen getauscht habe, der sich zuerst gemeldet hatte. Allerdings gab es auch selten Fälle, dass eine große Nachfrage nach einer bestimmten Karte gab…xD
Wenn es jemanden gegeben hätte, mit dem ich echt unbedingt schon immer mal tauschen wollte, dann würde ich mich wahrscheinlich aber auch für denjenigen entscheiden…das gebe ich zu… :grins: