kakao-karten.de Forum

Mehrere Bewerber auf eine Karte - wer kriegt sie jetzt?

Ich denke man kann in so einem Fall schon ein wenig Egoistisch sein
Es geht meistens immerhin um eine Karte, in die man viel Arbeit investiert hat, und die eigenen Karten bedeuten einem selbst ja meistens auch sehr viel
Ich möchte dann schon mit jemandem Tauschen, dessen Stil mir auch gefällt und von dem ich weiß, dass er zuverlässig ist
Somit achte ich auch auf das Alter, mit Tauschanfragen von unter 14-jährigen gehe ich eher vorsichtig um… Ich möchte hier auf keinen Fall verallgemeinern, es gibt mit Sicherheit auch zuverlässige und Reife Personen in dieser Altersklasse, aber ich habe doch immer etwas Bedenken
Wenn jemand mit mir Tauschen möchte, dessen Stil mir nicht gefällt, dann verkrampft sich meistens ein wenig etwas in mir… Ich bin eher gutmütig und sage nicht gern nein, aber eine mit Mühe angefertigte Karte will ich auch nicht einfach so hergeben…

Früher bin ich nach dem Motto “Wer zuerst kommt, malt zuerst” gegangen, also die erste Anfrage habe ich auch angenommen. Mittlerweile ist das nicht mehr so, ich warte meistens mehrere Tage und entscheide mich dann.

Wenn eine Karte frei ist, die ich für niemanden gestaltet habe, dann tausche ich mit dem, dessen Tauschkarte mir am besten gefällt (bzw. dessen Stil).
Ansonsten bleibt ja immer die Möglichkeit eine Anfrage für einen Wunschtausch zu stellen. Da lehne ich ja nichts ab.

Wenn sich mehrere Leute für eine Karte melden nehme ich auch “das beste Angebot” an. Warum auch nicht?
Besonders wenn mir die Karte sehr am Herzen liegt muss mich die Tauschkarte schon überzeugen.

Ausserdem haben die jenigen einen Vorteil, die mir eine Wunschkarte dafür anbieten, besonders gegenüber derer, die nur uralte Karten zum Tausch frei haben, mit Themen die mich nicht interessieren.

First come, first served würde ich nur machen wenn es eine Aktion ist oder sowas, wo gerade das der Witz dran ist. Weil sonst würde man sich damit doch verpflichten seine Karte einfach an den naechst besten abzugeben, dessen Karten einem vielleicht gar nicht gefallen.

Ich hatte bisher keine Anfragen, da meine ersten freien Karten auch nicht gerade der Burner sind.
Aber falls es doch mal dazu kommen sollte, würde ich nach den Kommentaren gehen. Mir ist persönlich wichtig, was demjenigen an meiner Karte gefällt und warum er sie haben will. Da würde ein “Sieht toll, will haben.” oder “Awwwww…Haben! Haben! Haben!!!” schnell abblitzen. Ist ja schön, wenn denen meine Karte gefällt, aber weiter? Was dachte derjenige, als er die Karte sah? Was findet er am schönsten, was hat ihn fasziniert? Gibt es Kritikpunkte? Jemand, der sich um seinen Kommenatr Gedanken gemacht hat, der hat sich auch die Karte genau angesehen. Und da ich selber ausführliche Kommentare schreibe (zumindest probiere ich das^^), erwarte ich das auch von anderen.

Ich warte meist eine kleine Weile, was für Anfragen es gibt und sehe mir die Zeichner dann genauer an, also ob Jemand eine freie Karte hat, welche mir total zusagen würde - oder wessen Stil ich dann für meine Karte am meisten bevorzuge.

Da ich die Karte gezeichnet habe, will ich mir schon gerne aussuchen können wem ich sie gebe - ich finde, dass ist durchaus legitim.
Um niemandem auf den Schlips zu treten, schreibe ich bei Absagen einfach “Die Karte geht leider an Jemanden, der schon vorher gefragt hat / an jemand anderen” - da ich anfragen über Kommentare UND PN bekomme, kann niemand nachvollziehen ob das nicht ne kleine, höfliche Notlüge war, oder ausnahmsweise doch die Wahrheit ^^"

Ich bin ja noch neu hier und hatte auch noch nicht so oft freie Karten (Irgendwie tausche ich lieber direkt), daher gebe ich die Karte meistens der Person, die sich als erstes meldet.
Ich war da letztens sowieso ganz fasziniert wie schnell sich überhaupt jemand gemeldet hat(hatte ich nicht mit gerechnet). Das ist dann so nach dem Motto “Wie da will wirklich jemand meine Karte?! ____” XD

Allerdings muss ich hier den anderen zustimmen: Wenn man schon öfter getauscht und ein bestimmtes Niveau erreicht hat, kann man sich auch ruhig das Privileg herausnehmen den Tauschpartner nach dem persönlichen Geschmack auszusuchen. Mit jemandem, dessen Stil mir überhaupt nicht gefällt, würde ich auch keine Karte tauschen wollen. (Und sich wegen irgendwelchen Regeln zur Nettigkeit zu zwingen, finde ich auch nicht in Ordnung.)
Vielleicht ab und zu ein Losverfahren zu verwenden, wäre allerdings auch nett :)

Hier gibt es so viele Zeichner, da ist denke ich für jeden auch jemand dabei, der ungefähr den gleichen Zeichenstand besitzt wie man selbst. Also würde es auch nicht unmöglich sein einen Tauschpartner zu finden, selbst wenn alle “besseren” Zeichner vermeindlich “schlechtere” ablehnen.

Prinzipiell gilt bei mir “first come first served”. :) Gefällt mir aber der “Ton” in den PNs einer Person nicht, lehne ich auch ab und warte auf weitere Anfragen oder entscheide mich für das nächste Mitglied, das angefragt hat. ^^

Da ich das sehr selten habe ,habe ich das Prinzip wer sich als erstes meldet und welche Karten mir am besten gefallen.

Früher hab ich immer den ersten genommen. Heute entscheide ich per Kommentaren. Jemand der schreibt:" Haben, will haben!" kommt bei mir erst garantiert nicht in frage. Ich lege wert auf ausführliche Kommentare. Ich möchte auch nicht mit denen tauschen, die sich keine Mühe mit ihren Karten geben. Ich versuch mir mühe zu geben und dann erwarte ich das auch von meinen Tauschpartnern. Ich tausche auch nicht mit dem besten. Solange man erkennt, dass der Tauschpartner sich Mühe gegeben und seine Zeit geopfert hat, bin ich zufrieden.

Da ich das sehr selten habe nehme ich meistens den, der zuerst geschrieben hatte oder was ich für ein Angeot bekomme.Wenn als Angebot kommt eine Wunschkartentausch nehme ich dieses eher als eine Karte aus der Galerie des Users. (;

Man kann eine Karte halt nur einmal vergeben, wie gesagt, es ist legitim sie jemandem zu geben, mit dem man auch wirklich gerne tauschen möchte, nur tut es mir immer leid, jemandem absagen zu müssen, weil ich einfach gerne tausche, aber man kann so ein kleines Kärtchen ja nicht teilen…
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht, meine Tauschpartner geben sich wirklich Mühe, und auch “Anfängerkarten” haben wirklich Charme und es steckt oft viel mehr Liebe darin als in den “Könnerkarten”
Was halt gar nicht geht, ist: jemandem eine Karte zuzusagen, und dann hinterher einen Rückzieher zu machen.
Wenn ich meine Karte vergeben habe und jemand anders dabei nicht zum Zuge gekommen ist, schlage ich meistens einen Wunschtausch vor, da steht man selber dann auch oft neuen Herausforderungen gegenüber, durch die man dazulernen kann…

Den Haben ,Haben Fall hatte ich vor einigen Tagen.Habe erstmal die Person etwas warten lassen.Sie könnte nicht hochladen weils ned geht und Bilder nur per e-mail .Sorry den Mist mach ich ned mit.Vorallem wenn man gleich 3Karten will und die beiden anderen mit “Die auch” kommentiert.
Dann geschaut wer noch ein herzliches Interesse an meinen Karten hatte.Hab dann freundlich drauf hingewiesen das nicht tausche ohne voher was den Werken von ihr gesehen zu haben und das hochladen auf die eigene Gallerie nicht schwer ist.
Seither nix mehr gehört ,klassischer Fall eben.
Ich bin 15 Jahre online unterwegs,da hat man eigentlich alles erlebt ,vorallem als Moderator in einem Gamerforum,da bringt dich wenig aus der Fassung.Nur wenns dann zum Zeug kommt wie Rufmord ,Stalking und denunzierung wirds kriminell.

Hey,
auch ich suche mir den Tauschpartner schon aus, d.h. ich suche in der jeweiligen Galerie ob mich eine Karte anspricht.
Mich interessiert aber auch die andere Seite: ich erlebe es leider öfters, dass ich auf meine Anfragen überhaupt keine Antwort bekomme. Also ich entdecke ein Bild, das mir sehr gut gefällt, verfasse einen aussagefähigen Kommentar dazu, schreibe dann den Maler/die Malerin an, höflich und freundlich, und frage, ob er/sie vielleicht tauschen würde und … nach zwei/drei Wochen habe ich noch keine Antwort, obwohl derjenige schon mehrfach online war. Ich bin nicht sauer, wenn jemand ablehnt, wie hier schon erwähnt: es gibt eben nur ein Original, aber ich bin stinkesauer, wenn jemand es nicht einmal für nötig hält, mir zu antworten! Ein kleiner Satz würde doch reichen: “Tut mir Leid, die Karte bekommt schon jemand anderes”. Das ist doch ok. Wie seht ihr das?

Gibt zwar sicher Viele, die Anfragen einfach generell & absichtlich ignorieren, aber ich möchte trotzdem kurz sagen dass es bestimmt auch mal vorkommt dass man einfach vergisst sich zu melden, ohne böse Absichten xD
Oder wenn bei irgendwelchen Events / besonders beliebten Karten mal viel zu viele Anfragen kommen, verliert man den Überblick und kann auch mal unabsichtlich jemanden übersehen.

Ich kenn’ das von mir selbst, hab’ bestimmt schon mal vergessen jemandem zu antworten weil ich unter Tags die Nachrichten meistens nur schnell lese und mir erst später die Zeit zum antworten nehme und wenn ich da grade viel zu tun habe vergisst man leicht mal drauf^^;
In solchen Fällen kann man ja immer nochmal nachfragen… freundlich halt! So “Hey! Ich hab’ dich schon mal angeschrieben, ich weiß nicht ob du meine Nachricht gelesen hattest” usw finde ich vollkommen in Ordnung, und die Leute die sowieso alle ignorieren, ja, die werden das halt auch weiter tun.

Natürlich find ich’s schon etwas unhöflich wenn jemand aus Absicht einfach nicht antwortet wenn ihn ein Angebot nicht interessiert, aber so schlimm find ich’s auch nicht… ist halt so in etwa wie… Guter Kundenservice gegen Schlechten. Wenn man nicht freundlich ist, gehen die Leute halt zu wem anderen.
Ich würde jemandem der mich eiskalt ignoriert auch nicht nachrennen.

Hab hier ja noch gar nichts geschrieben, ich dachte. ö.ö

Naja, also ich frage mich ja schon, wie überhaupt die Frage bzw. die Idee aufkommen kann, ob man egoistisch ist, wenn man sich das beste Angebot raussucht. Um das nochmal aufzunehmen, ich habe gerade durch den Thread geschaut.

Schließlich hat man selbst eine Karte gefertigt und viel Zeit und Mühe reingesteckt. Die Karte ist mein Eigentum (Copyrightkrams bei Fanarts lassen wir einfach mal zwischen raus, darum gehts jetzt nicht), also kann ich auch darüber bestimmen. So einfach ist das. Es ist vollkommen legitim, wenn man sich dann aus mehreren Interessenten jemanden aussucht, denn drehen wir den Spieß mal um:
Die Interessenten fragen ja auch nur Karten an, die sie eben, wie der Name schon sagt, interessieren! Und nicht die erstbeste Karte, die heute hochgeladen wurde weil “Ich muss die Karte jetzt tauschen”.

Woher kommt so ein Denken überhaupt? Dass man es allen recht machen muss? Und wer bestimmt denn, dass man jede Anfrage annehmen muss? Ich halte das für schwachsinnig und eine Verkomplizierung dieses Hobbys. Wenn man sich selbst sagt, “Ich will jedem eine Chance geben”, dann ist das in Ordnung. Weil es die eigene Entscheidung ist. Sobald man sich aber dazu gezwungen fühlt, dies tun zu müssen, kann da irgendwas nicht richtig laufen.

Also ja, ich mache das auch so. Bekomme ich eine Anfrage, freue ich mich natürlich und antworte auch, und je nachdem, ob mir der Stil des Interessenten gefällt, wirds ne Ab- oder Zusage. Ausnahmen bilden Anfragen, die ich grammatikalisch nicht verstehen kann, weil sie aus Buchstabensuppe bestehen… die beantworte ich nich. Denn ich denke, wenn meine Karten den Leuten nicht mal die Mühe wert sind, in verständlichen Sätzen zu schreiben, dann brauche ich auch nicht antworten.

Also ja Volquinna, es gehört für mich auch zum guten Ton, eine Absage zu schreiben.

Das Problem, das einige vielleicht haben, ist aber sicher folgendes: Wie sage ich ab, ohne dass mein Gegenüber es mir übel nimmt, gar das Handtuch wirft? Denn bei manchen Leuten reicht eine Absage schon, um sie zu entmutigen oder nehmen wir mal den unangenehmen Fall in dem derjenige aggressiv wird. Reingucken kann man in die Menschen ja nicht.

Wenn mal der seltene Fall eintritt, dass ich eine freie Karte hochlade, lege ich vorher (für mich oder auch öffentlich fest), nach welchen Kriterien ich einen Tauschpartner auswähle.
Das kann sein “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” oder “Angebote sammeln und das beste rauspicken” oder ganz selten auch “Wenn mich kein Tauschpartner interessiert, bleibt die Kakao bei mir”.

Wenn sich nur ein Interessent meldet, ist das natürlich hinfällig. :p

Ich warte in der Regel einige Zeit ab, bis ich einige “Angebote” erhalten habe, und dann wähle ich aus (Faktoren sind u.a. erster Eindruck, Galerie ->Motive (mir gefällt einfach nicht alles und es widerstrebt mir von jemanden Rosa kitsch zu verlangen, der sonst nur shonen-zeug malt) und ->Ausarbeitung). Derzeit kann die Auswahl aber seeeehr sehr lang dauern und meist schreib ich den Leuten auch eine Zwischeninfo, wenn ichs nicht vergesse (ich schau mir die Galerien einfach gern nebeneinander am PC an, am Handy ist das sauumständlich und ich komm einfach derzeit nicht oft dazu in aller Ruhe am PC zu arbeiten). Absage schreiben find ich auch wichtig, aber es tut mir sehr leid, wenn ich es manchmal einfach vergesse. Wenn man viele Anfragen auf eine Karte bekommt … da passierts schon mal, dass einer untergeht, vor allem wenn eben nichts aussagekräftiges im Betreff steht, sondern nur sowas wie “=^.^=”
Derzeit dauert es bei einer Karte auch länger, weil ich Rückangebote abwarten muss. Das ist immer dann besonders schwierig, wenn jemand meine Karte kaufen will (aktuell der Fall), ich aber nicht weiß, was ich verlangen soll/kann/darf und dann eben darum bitte “mach mir doch bitte ein Angebot”.

Ich denke man sollte - einfach nur logisch - immer mit demjenigen Tauschen von wem man am liebsten eine Karte haben mag. Das ist doch ein Hobby zum erfreuen, keine Wohlfahrt. XD Über manche Sätze hier musste ich deswegen schon etwas schmunzeln :'D

Ich hatte den Fall bisher nur ein Mal, aber dann gleich so, dass ich in den acht Stunden, die ich nicht zu Hause und somit auch nicht am PC war, gleich mindestens zwei Anfragen pro Seite bekommen habe. Macht als mehr als sechs Anfragen, da ich meine Karten auf animexx, facebook und hier hochlade - vor allem die Freien (ich möchte ja, dass man sie sieht).
Was ich also gemacht habe war, dass ich jedem Interessenten eine ENS/PN geschrieben habe, in der ich erklärt habe, dass ich noch mehr Anfragen habe und daher gerne 1. noch ein bisschen warten wollen würde, und 2. gerne wüsste, was das Gegenangebot sei (falls das nicht eh schon mit in der Anfrage stand).
Darüber habe ich dann einen Tauschpartner gefunden - leider hat der nach gut einem halben Jahr doch abgesagt, weil er partout keine Zeit gefunden hat.

Ich mach das meistens so:

Bei mir muss zunächst mal eine Anfrage für eine Karte per PN erfolgen, 1. weil ich das persönlicher finde als eine Anfrage in einem Kommentar, 2. weil es mir auch ein Stück weit zeigt, dass der Schreiber es ernst meint und 3. weil ich es sonst wahrscheinlich einfach übersehen würde.

Entscheiden für die Auswahl meines Tauschpartner sind 1. seine Galerie, da ich mir ein Bild von seinem Stil machen möchte. Daher tausche ich auch nicht mit Künstler, die weniger als 10 Karten in der Galerie haben. Wenn mir der Stil gefällt, schaue ich mir 2. die Bewertungen an.

Wenn alles überprüft und in Ordnung ist, geht es bei mir eigentlich frei nach dem Motto: “Wer zuerst kommt, malt zuerst.” Ganz einfach! ^^