kakao-karten.de Forum

Materialkosten

Hi,
ich habe in der Suche kein Thread mit diesem Thema gefunden und wollte deswegen selber einen aufmachen. Wie schon in der Unfrage steht geht es hier um die Materialkosten einer Karte von euch. Mich interessiert wie viel ihr für eine Karte an Materialkosten bezahlt, die Stifte sind hier nicht mit einbezogen.

Also für eine Karte habe ich ausgerechnet zahle ich etwa 0,0991€. Mein Papier ist hochwertig, aber billig.
Wie sieht es bei euch aus??

Ich freue mich auf Antworten von euch!
LG eri-chan

Ich habe mal ausgerechnet, dass ich pro Karte 2-3€ “verbrauche”. Die größten Kosten sind dabei allerdings nicht etwa Papier und Farben (wobei ich da auch hochwertiges Zeug benutze) sondern… die Abnutzung der Pinsel. :/ Ich brauche alle 10-15 Karten einen neuen Pinsel, und zwar einen guten. Wer die Preise davon kennt… seufz

Ohh… das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich zeichne zwar nicht mit Pinsel und Farbe, aber trotzdem.
Bei mir ist das so, dass ein einziges Blatt meines Papiers etwa 0,091€ kostet.
Da aber nur wenig von einem Blatt genutz wird, kostet warscheinlich nur das Papier der einzelnen Karte noch weniger.

Interessanter Thread. __
Ich hatte mir davor noch nie so richtig Gedanken gemacht, wieviel meine Materialkosten pro Karte betragen. xD

Ich benutze Aquarellpapier, aber auf jeden Blatt passen ja 9 Karten, deswegen ist der Preis pro Karte wieder billig. :3
Meine Aquarellfarben halten auch sehr sehr lange.

Ich denke meine größten Kostenfaktoren sind zum einen:
Tuschefedern (Maru-Pen und School-Pen. ca. 50 -75 cent pro Feder, die ich alle 8 - 10 Karten wechsel.
schwarze Tusche (da ich sehr oft meine Feder säubere, brauche ich relativ viel Tusche)
dann vorallem Kleber. xD Klebestifte sind ja im Grunde auch nicht gerade billig. ;___;
und dann noch Motivpapier und anderen SchnickSchnack wie Strasssteine, Spitze, Schleifen, Stoffbordüren usw. :D

Also ich würde sagen so zwischen 50 cent und 2 € Materialkosten pro Karte. :3

Was letzten Endes tatsächlich auf der Karte drauf ist kommt natürlich auf die Karte drauf an. Aber ich verklebe selten i-welche Sticker oder Steinchen drauf und selbst wenn sinds auch nur so wenige, dass sie umgerechnet im Verhältnis zur ganzen Packung nur i-welche Bruchteile von Cent-Beträgen sind.
An Papier verwende ich auch sehr verschiedenes, das teuerste davon wohl das Stonehenge-Papier für Buntstift-Colorationen und dann halt diverse Aquarellpapiere. Aber auch hier ist der Preis aufgebrochen auf die kleine Kartenfläche vielleicht nur ein paar Cent. Tatsächlich überlebt nur ein Teil meiner Papiere lang genug um zu einer fertiggestellten Karte zu werden. Vieles wird i-wann während Skizze oder Outline verworfen, sodass ich pro fertige Karte etwa 2-3 mal so viel Papier “verbrauche”. Für mein teuerstes Papier macht das dann etwa 60ct.
Dennoch sind das teuerste eigentlich die Sachen, die man NICHT benutzt. XD Dazu zählen wohl sämtliche Motivpapiere, Sticker, Steinchen, Borten, Spezialfarben, etc, die gehortet werden und nur gaaaanz selten zum Einsatz kommen, und auch alles was man sich kauft, um die Auswahl zu haben. ID Wenn ich mir z usammenrechnen würde, was ich in meinem Leben schon für Material ausgegeben habe, das ich entweder noch nicht benutzt habe, oder das sich generell nicht so schnell aufbraucht…

Was meinst du mit “ohne Stifte”?
Ich find schon, dass Stifte dazugehören. Stifte können alles sein. Bleistifte, Buntstifte, Fineliner, Tuschestifte, Marker, zB. Copics oder andere, oder schnöde Filzstifte…
Papiermäßig bin ich wohl auch eher mit Cent-Beträgen dabei, allerdings kommt ja noch einiges drauf auf die Karte. Bei mir hauptsächlich per “Stift”, weil ich weder mit Pinsel, noch mit Feder sonderlich gut umgehen kann.
Und dann gibts noch eine Rückseite, die verklebt werden muss, Glitzer, Strasssteinchen…
Kommt halt immer auf die Karte an.

Ich denke “ohne Stifte” heißt hier allgemein ohne die Kosten für die Farbe, egal in welcher Form sie aufgetragen wird. Das wird wohl bei Künstlern allgemein ein großer Punkt in Sachen Materialkosten sein, aber wahrscheinlich unmöglich zu bestimmen, wie groß der Anteil ist, der auf eine einzelne Karte entfällt. Egal womit man malt, die Sachen halten wohl schon länger. ;D

Also ich muss sagen, ich finde die Überlegung eher überflüssig in so fern man damit ja eigentlich nicht vom Materialwert ausgeht, sondern vom Papierwert. Und selbst das unterscheidet sich bei mir enorm. Während das Copic Papier mit 6 Euro pro Block eher billig ist, 100 Blatt Din A4, schlägt eines meiner Aquarellpapiere mit 24 Euro, 20 Blatt etwas größer als Din A5, doch deutlich mehr zu Buche. Den höchsten Verschleiß habe ich dann wohl als nächstes an schwarzer und weißer Aquarellfarbe, die kauf ich wirklich alle paar Karten nach. Pinsel kann ich nicht so gut beurteilen, weil ich wahnsinnig viele besitze, da fällts net sooo sehr auf, wenn einer kaputt geht.

Miez, es gibt auf Animexx glaub seit jeher eine Diskussion, dass Alles außer Papier und “Extras” wie Aufkleber, Steinchen… nicht mit gerechnet werden sollen, weil… Die Stifte/Pinsel/Farben/Blabla hat man ja eh zuhause!
Ich finds aber nicht gerechtfertigt, diese Materialien bei einer Materialpreis frage auszuschließen. Klar, es ist nicht einfach, den Verbrauch seiner Farben pro Karte und die damit verbundenen Kosten exakt auszurechnen. Ich wär dann aber dafür, das ganze hier in “Papierpreise” oder “Papierkosten pro Karte” abzuändern. Weil mit den “richtigen” Materialkosten hat das nichts zu tun.

Da muss ich Nelia komplett zustimmen, Papierkosten pro Karte wäre hier wirklich treffender, weil für mich zählen unter Materialkosten definitiv auch Stifte etc. dazu, das sind nunmal die höchsten Kosten, auch wenn man diese nicht so einfach bestimmen kann…

Unterschreib ich mal so, was meine Vorredner gesagt haben.
Wenn ich jetzt die Stifte weglasse, komm ich auf Centbeträge. Der Block ist zwar teuer, aber pro Karte ist das ja n Witz, egal ob Copic- oder Aquarellblock. Und außer Farbe mach ich persönlich nicht viel auf Karten drauf. Also keine Sticker etc … maximal noch die 3€ für den TonPapierblock zum verstärken. Aber selbst das verteilt sich ja auf massenweise Karten…
Also verbrauch ich auch “nur” meine teuren Schminckefarben und Copicmarker… und das hebt die Kosten vermutlich aus dem Centbereich weit raus …
Allerdings ist es auch schwer (oder fast unmöglich?) PRO Karte den Verbrauch an Farbe ausrechnen zu können o.o

find ich amüsant die Aussage, dass hät man ja eh zu Hause ^^" … sowas hat zu mir auch mal jemand in der Schule gesagt als er n Copicbild wollte und ich meinte ich mach das nicht gratis, wegen der Materialkosten. “Wieso? Die Stifte kaufste doch sowieso eh wieder für deine Bilder”

Naja, es ist halt so, dass man den Farbverbrauch nicht ausrechnen kann, aber wenn man noch Glitzersteine und Sticker und dies und das benutzt sind es ja nicht mehr nur die Papierkosten. Wenn man die Stiftpreise alle mitzählen würde z.B. wie viele man so im Durchschnitt für eine Karte benutzt an Stiften und dann die PReise für jeden einzelnen Stift nehmen würde dann würden die meisten Copic und co. Zeichner warscheinlich über 12€ kommen.

Also die 12 Euro bezweifel ich mal.
Aber ich glaube schon, dass man das berechnen kann. Zum Beispiel mit einem Satz Stifte, wenn die Hälfte abgemalt ist (kann man ja messen), berechnet man den Durchschnitt.

Ich habe noch nie einen Satz Buntstifte wirklich zru Hälfte runtergeMALT. Ich stimme kampfmieze zu, dass es MÖGLICH wäre die Stiftkosten pro Karte auszurechnen, aber das macht glaub ich keiner. Oder führt jemand Strichliste wie viele Karten er mit genau den Stiften seit dem Kauf gemacht hat?
Ich glaube selbst wenn ich immer nur mit einer Technik arbeiten würde, hätte ich jetzt immer noch nicht mal annähernd einen Satz von irgendetwas verbraucht. Kakao-Karten sind einfach so klein, da ist der Verbrauch einfach nicht nennenswert. XD
Die einzige Methode bei Buntstiften etwa, die mir einfallen würde, wäre einfach einen Stift zu nehmen und eine Karte mit diesem einen Stift komplett vollzumalen, in der Dicke und Intensität wie man normal etwa eine Karte anmalt, und dann misst, wie viel man weggespitzt hat. :'D

Also ich musste schon oft genug Buntstifte nachkaufen, und auch Aquarellfarben verbrauche ich lustigerweise in Massen… Ich meine, da muss ich alle paar Wochen was nachkaufen. Allerdings male ich auch wirklich viel. (Und das meiste wandert direkt in den Müll.) Also wenn ich meinen Gesamtverbrauch auf die letztendlich präsentablen Bilder umrechen würde, wäre das Ergebnis… sehr sehr teuer.

Bei mir liegen die Material Kosten auch unter einem 1€ , auch wenn ich auch super gerne Sachen beklebe…
naja, aber das liegt auch daran, dass ich in einen Fachgeschäft nach einem Tapetenmusterbuch gefragt habe… und da hat mir die nette verkäuferin ein altes gegeben und damit arbeite ich wirklich seehr gerne…
Da sind so krass verschiedene Papiere bei ,die auch alle eine tolle haptik haben dauernt drüber streichel
Was pinsel angeht kann ich leider nichts sagen, da ich schon immer viel gemalt habe und hier so viele pinsel auch von geschwistern liegen habe, dass ich mir auch wenn einer kaput geht nie eienen neuen hohlen musste ^_^"

Ich zeichne einfach mit dem Material meiner Freundin ^_~
Sehr kostengünstig XD

Ich werde mich aber mal beteiligen ^_~

MFG TheAnimelord

Mein Problem ist eher , dass ich mir oft tolles Material (Sticker, Glitzer, Gelstifte…) zulege, die ich im Eneffekt zu selten benutze xD
Aber ansonsten hällt sich das bei mir in Grenzen, da sind gelegentliche Copic-Anschaffungen noch das Teuerste…

Ja, die Copics sind wirklich sehr teuer und gehen bei mir sehr schnell alle. Ich habe mal in einer Karte 7 Copics leer gezeichnet. Die gehen immer wirklich schnell alle bei mir.

Ich habe eigentlich auch das Problem, dass ich mir immer tolles Material hole und es dann seltenst benutze. Ansonsten dürfte ich ja nach eurer Rechnung nur das Papier rechnen, da ich ja meist mit Buntstiften zeichne. Das wären dann wirklich nur ein paar Cent. Ich habe jetzt trotzdem mal Dinge wie Pinsel, zusätzliche Farben, Radiergummis (oh, ja, die Minen für meinen Radierstift verbrauche ich en masse… benutze das Ding wie einen negativen Stift.) mit eingerechnet. Zudem finde ich das Argument: Hast du ja eh zuhause auch sehr unsinnig. Euch muss ich das ja nicht sagen, aber mein Schulbedarf konnt weder mit Polychromos noch mit vernünftigen Pinseln aufwarten. Wenn man jetzt noch den ganzen Glitzerkram dazu nimmt, komme ich auch so um den dreh zwischen 1 -5€