Ich kann das überhaupt nicht pauschal angeben - nicht mal den Papierpreis, weil ich je nach Tagesform mehr oder weniger Rand um mein Kakao-Recheck brauche und deshalb mal sechs Kakaos aus einem A4-Stück rauskrieg und mal weniger…
Strasssteinchen, Sticker etc. halten sich bei mir pro Karte auch immer im Cent-Bereich auf, da ich die Karten selten “zukleistere”… aber wie viel ich schon für Dekokram ausgegeben habe (insgesamt) will ich mir gar nicht vorstellen. schauder
Was Musterpapier angeht, kann ich mich nicht beklagen - ich hab letztens tatsächlich runtergesetzte Restposten davon bei Aldi enteckt! Mit 1,50 für sieben große Blätter bin ich echt ganz glücklich. :)
Und auch bei Klebe bin ich günstig - drei Stifte für einen € bei Kik, da kann ich nicht besser meckern. ;)
Im Endeffekt würde ich sagen, dass bei mir effektiv die Copics das teuerste sind - effektiv deshalb, weil die “inaktiven” Dekoartikel vermutlich schon mehr verbraten haben, als alle Copics zusammen… aber die benutz ich ja nicht immer.
Und Copics musste ich schon einige nachkaufen… Egg Shell hab ich mir vier mal gekauft? Und bei ein paar anderen (Frost Blue, New Leaf, Raw Silk, die Cool Greys 1, 3 und 5… ) sind jetzt auch die zwoten oder dritten Stifte in Benutzung.
Naja, Fazit:
Ich denke, generell bleiben die Materialkosten von einer Karte bei mir unter 1 €; es kann mal mehr werden, aber das ist eher selten.
Aber es geht eben nicht nur um die Materialien, die tatsächlich in den 8,9 auf 6,4 cm stecken, sondern auch um Verschnitt, Karten die irgendwann während der Herstellung weggeworfen werden, all die Sachen, die man kauft, aber nicht benutzt…
Kunst ist meistens teuer. ;)