kakao-karten.de Forum

Materialkosten

Naja, bei mir bliebe Papier, Radiergummi, Pinsel, Anspitzerverschleiss, Lineale muss ich ab und an nachkaufen, ich verwende zwar auch Buntstifte, aber hauptsächlich Aquarekllnäpfe, soll ich die mit einrechnen?
Naja, dann noch Applikationen verschiedenster Art- ich komme auf relativ hohe Beträge so.

Ich hab dann, das Aquarell eben ma nich eingerechnet gern um die 2-3 Euro materialverbrauch- mit Stiften / Farben wärs unverhältnismäßig mehr.

Hmmm…sehr schwer zu berechnen. Das dürfte bei mir in Centbereichen liegen, da ich meine Marker (Touch Marker & Graphmaster) seit 2008 benutze und bisher nur einmal die Grund-Hautfarbe nachkaufen musste (Was tut mir mit euren Copics, dass sie so schnell leer gehen? |D;;). Ich benutze dickes Laser-Druckpapier, da bin ich bei 250 Blatt mit ~5 Euro dabei und es verbraucht sich nicht sehr schnell. Wofür ich tatsächlich öfters Geld ausgebe sind Motivpapiere für die Rückseiten, wobei ich da eher aus Kaufrausch als wegen tatsächlichem Bedarf zuschlage. |D;;

Hmm… Ich zeichne immer erst die Grundfarbe und Schattiere dann einmal mit der gleichen farbe nach. Dann schattiere ich dunkler und übermale alles noch mal mit der Grundfarbe. WEmm es damm immer noch zu hell ist mach ich das gleicher noch dunkler nach.

Was hat das mit Materialkosten zu tun?

Ich glaube eri-chan wollte nur auf die Frage von Newt "Was tut ihr mit euren Copics, dass sie so schnell leer gehen? " antworten. :D (denke ich zumindest ;D )

Aber hier gehts doch um “ohne Stifte” :3
( bitte nicht krumm nehmen, aber das musste jetzt sein)

Ja das war so gemeint. Und ich glaub das wir dir das so ziemlich alle NICHT krum nehmen.

Hm…ich hab echt schon viel zu viel ausgegeben seit ich Zeichne (seit 6 Jahren) und das obwohl ich Zeitweise GARNICHT gezeichnet habe… ich hatte letztens mal den Wert meiner Sachen die noch in Fast neuem Zustand waren und oder frisch gekauft waren ausgerechnet anhand der billigsten Preise dafür im Netz. Und dennoch kam ich auf 600€+ Naja 480 wenn man nur TRADITIONAL zählt da mein Grafiktablett 120 gekostet hat ^^

Viele sagen ja du brauchst das nich, brauchst dies nicht…aber was wenn du mal ne spitzenidee hast und eben nixmachen kannst, weil dir das Material fehlt. In solchen punkten binich perfektionist. Ich will das beste vom besten haben xD Und da spar ich dann auch mal n Monat oder zwei weg was geht um mir gute Stifte oder so zu kaufen, oder eben gutes Papier etc.

Es gibt auch geniale künstler die nurn Bleistift haben und damit ihr leben lang auskommen. Und daran is nix verkehrt, nur meins isses nich ^^

Äh und für ne Kakao ist der Kostenaufwand bei mir meist so 1-2€ nehme ich an ^^

Also ich hab mal ausgerechnet:
Ich hab bei Flamingoart Blanco ATC gekauf 50 Stück für 2,6€ + 4,9€ Versand (das berechne ich schon, weg is weg sag ich da nur…) dann kostet 1 Karte 15 cent.
Für ne einfache Karte denke ich bleiben also die Kosten sicher unter 1€. Einfach - “Nur” gezeichnet keine Steinchen usw.

Anteilhaft würde ich aber Stifte usw unbedingt auch einberechnen, denn solche teuren Marker hätte ich nicht zuhause rumliegen wenn ich das zeichnen nicht ernsthafter betreiben würde, aber das wären auch nur cent Beträge.

Wenn ich meine Kosten für eine einzige Karte berechne, hab ich bestimmt auch einen winzigen Betrag… aber ich finde auch, dass man seine ganzen Materialien erst einmal haben muss.
Und wenn ich da meine Kosten der letzten paar Jahre zusammenrechnen und durch die Anzahl an vorzeigbaren Bildern teilen würde, wäre ich sicher etwas unglücklich. Wobei ich auch - dank ländlicher Gegend - nur sehr selten neues Zeug kaufe, aber wenn, dann richtig (teuer).

Meine Copics habe ich erst seit Dezember, aber ich zeichne ja doch gern und häufig damit … leer ist da aber beim besten Willen noch nix. Und da ich ne große Auswahl an Farbtönen hab, muss ich auch nicht so oft mit einem Stift nochmal drüber gehen um eine Fläche dunkel genug zu kriegen. Dank kiwinyo und meinen Berliner Mädels hatte ich da von Anfang an ne gute Palette <3.
Das teuerste Papier, das ich habe, dürften das Bamboo von Hanhemühle und der Tuscheblock von Winsor und Newton sein. Aber auch die sind umgerechnet auf ne Karte nicht teuer. Copic-Colos mache ich auf dicken Karteikarten vom Ebeling, das Papier ist einfach Liebe pur (und schlägt m.E. das Hanhemühle locker). Also auch verdammt billig.
Sticker kommen selten rauf, wenn, dann aber eher in Massen, aber das passiert nur alle Jubeljahre mal. Die Nachbearbeitung von Colos mit Buntstiften hat auch noch lange keinen Stift gekillt; nicht mal halb, Aquarellnäpfchen sind auch noch alle fast voll … wenn ich das alles aufrechnen würde, käme ich also auch nur auf Centbeträge.
Klar, das Motivpapier für die Rückseiten ist teurer, aber ich kleb ja keinen ganzen Block rauf.
Dass ich öfter in einen Kaufrausch verfalle, ist ja eine andere Sache …

Ich kann das überhaupt nicht pauschal angeben - nicht mal den Papierpreis, weil ich je nach Tagesform mehr oder weniger Rand um mein Kakao-Recheck brauche und deshalb mal sechs Kakaos aus einem A4-Stück rauskrieg und mal weniger…

Strasssteinchen, Sticker etc. halten sich bei mir pro Karte auch immer im Cent-Bereich auf, da ich die Karten selten “zukleistere”… aber wie viel ich schon für Dekokram ausgegeben habe (insgesamt) will ich mir gar nicht vorstellen. schauder

Was Musterpapier angeht, kann ich mich nicht beklagen - ich hab letztens tatsächlich runtergesetzte Restposten davon bei Aldi enteckt! Mit 1,50 für sieben große Blätter bin ich echt ganz glücklich. :)

Und auch bei Klebe bin ich günstig - drei Stifte für einen € bei Kik, da kann ich nicht besser meckern. ;)

Im Endeffekt würde ich sagen, dass bei mir effektiv die Copics das teuerste sind - effektiv deshalb, weil die “inaktiven” Dekoartikel vermutlich schon mehr verbraten haben, als alle Copics zusammen… aber die benutz ich ja nicht immer.
Und Copics musste ich schon einige nachkaufen… Egg Shell hab ich mir vier mal gekauft? Und bei ein paar anderen (Frost Blue, New Leaf, Raw Silk, die Cool Greys 1, 3 und 5… ) sind jetzt auch die zwoten oder dritten Stifte in Benutzung.

Naja, Fazit:
Ich denke, generell bleiben die Materialkosten von einer Karte bei mir unter 1 €; es kann mal mehr werden, aber das ist eher selten.
Aber es geht eben nicht nur um die Materialien, die tatsächlich in den 8,9 auf 6,4 cm stecken, sondern auch um Verschnitt, Karten die irgendwann während der Herstellung weggeworfen werden, all die Sachen, die man kauft, aber nicht benutzt…
Kunst ist meistens teuer. ;)

Also ich rechne…das zeug das auf meinem Schreibtisch steht hat insgesamt schon mehr als 250€ gekostet(mit stiften) und das innerhalb von 6 Monaten angesammelt dann noch das Papier von dem mehr als die Hälfte im Mülleimer Gelandet ist weshalb ich schon Nachschub holen musste…
Glitterkrimskramsdingsdabums…glitzerkleber…motivpapier teure gelschreiber …nagelsticker …schmucksteinchen
Fuuuuuuuuu man was verplemper ich mit 12 Jahren innerhalb 8 Monate an Geld?auch wenn mir der grossteil geschenkt wurde trotzdem…es gibt ja noch Klamotten Kino…Geschenke oh mist komm vom Thema ab…also wie schon gesagt Kunst ist teuer…ok…lenk sofort alles Geld was du bekommst aufs Sparbuch!so KANN ich erst gar kein Geld ausgeben

Bei mir schwank der Materialverbrauch mit Karten, aber zwischen 1 € und 4 € dürfte der Wert von Materialverbrauch liegen
Allein meine ganzen Copics haben bestimmt einen Wert von 150 €
Selbst wenn man die Weglässt…
Ich habe Deckweiß von Deleter, Diverse Pinsel, unterschiedliche Tusche, Pappe für die Rückseiten der Karte, Motivpapier, Glitzer, Rasterfolie, einen Leuchttisch… Da kommt einiges zusammen
Das Papier ist bei mir unterschiedlich… Ich bevorzuge relativ dickes Papier, oder eben spezielles Papier für Copics

bei mir kostet eine Karte je nachdem was alles drauf kommt etwa so 1-2 Euro, wenns aufwendiger ist dann auch mal 3 Euro - also mit Nagelstickern, Glitzer etc.
Dabei ist allerdings nicht der Preis für meine ganzen Zeichenutensilien eingerechnet, sondern lediglich das Papier, Kleber, Papier für die Rückseite, und Material was auf die Karte drauf geklebt/Rasterfolien/Nagellack/Sticker/Glitzer etc.

Wenn ich noch dazurechnen würde, meine Copics, Multiliner, Tusche, Federn, Lackstifte, meine Polychromos, meine Pastallfarben, meine ganzen anderen Stifte, Schneidematten, Skalpelle, Leuchttisch usw. da käme ich wohl so auf ähhm keine Ahnung xD 20 Euro pro karte oder so
aber so kann man ja schlecht rechnen ^^"

Da ich ebenfalls nichts von dem Glitzerzeug und Co. benutze, liegen meine Materialienkosten ohne Stifte&Farben im Bereich von 1.50 - 2 Euro. Teures Aquarellpapier, Pappe und Motivpapier für die Rückseite, sowie Pinsel(!). Da kann ich Eller gut verstehen, einige meiner Pinsel hab ich gestern tottraurig aussortiert :(

Wenn ich meine Kosten samt Aldi-Stifte berechne komme ich auf 3-4 € pro Karte.
Mit den Faber-Castell bzw. Prismacolor liege ich dann knapp bei 4-5 € pro Karte. Die Buntstifte vermale ich wahrscheinlich wie ein Weltmeister XD Erst neulich habe ich mir wieder ein Polychromoset nachgekauft.
Mit dem Aquarell wirds wohl am teuersten, da ich auch hier meine Farben seit einem Jahr regelmäßig nachkaufen muss. Da komme ich auch bis zu 7 € pro Karte.
Meine Mühe und Arbeitszeit für die Karte berechne ich an dieser Stelle gar nicht.
Eine Karte mit Copics würde bei mir wahrscheinlich bei 1-2€ bleiben, denn so gut umgehen kann ich mit diesen Filzern noch nicht ;)

Naja wenn man “ohne Stifte” rechnet bleibt ja praktisch nur das Papier über und das allein macht keine Materialkosten aus.
Also klar, ich würde immer alles mitrechnen, auch wenn das nicht unbedingt genau möglich ist aber es kommt sicher einiges zusammen! Man muss ja auch bedenken dass man zB jetzt den blauen Buntstift neu spitzen muss oder 1/25 der Tube vom Glitzerkleber verbraucht oder den Copic leer macht… klar sind sind alles Centbeträge aber es ist genauso verbrauchtes Material was dann weg ist.
Gut, wieviel ich da verbrauche weiß ich auch nicht, sowas zwischen 0.50 - 2 Euro.
Ich selbst hab sicher höhere Kosten als nötig weil ich öfters einfach verschwenderisch arbeite. Schneide Papier viel zu gross aus weil ich gerne Platz habe zum krizeln, usw.
Man verbraucht also generell auch immer etwas mehr als was dann letztendlich auf der Karte ist.