kakao-karten.de Forum

Materialien für Präsentation und Ausstellung von Zeichnungen auf Messen

Ahoi,
ich habe demnächst die Möglichkeit, auf einer kleinen Messe an einem Stand ein paar Zeichnungen auszustellen. Da ich das noch nie gemacht habe (und mir nebenbei fast in die Hose mache deswegen vor Aufregung ) bin ich gerade etwas überfordert, wie ich das präsentationstechnisch am besten anstelle und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Ich werde lediglich einen Tisch zur Verfügung haben. Da es die Originale und keine Drucke sind, wollte ich die Zeichnungen gern “fingerabdruckssicher” machen, während die Bilder gleichzeitig noch möglichst ansprechend präsentiert werden sollen. Es handelt sich hauptsächlich um A5, A4 und A3 Größen in normaler Papierstärke.
Mappen mit integrierten Folien zum Blättern besitze ich bereits. Zum Auslegen einzelner Bilder bzw zum Befestigen vorne an der Tischkante hatte ich daran gedacht, die Bilder in Folien zu stecken, die man hinten mit so einem Klebestreifen o.ä. verschließen kann. Leider habe ich keine Ahnung, wie diese Folien genau heißen und wo ich sie finden kann? Diese gelochten Folien für Ringhefter stören mMn eher die Ästhetik.

Habt ihr sonst noch Ideen, wie man das ganze gut präsentieren kann und was man dafür unbedingt bräuchte?

Die gelochten Folien für Ringhefter gibt es auch ohne die merkwürdige grisselige Mattierung (die wirklich stören würde beim Ausstellen von Kunst); dafür müsstest du nach “Prospekthüllen glasklar” suchen. Wenn dich die gelochte Seite stört, könntest du die im Zweifelsfall ja einfach abschneiden.

Was die zuklebbaren Dinger angeht, denkst du vielleicht einfach an selbstklebende OPP-Beutel? Ansonsten bin ich mir leider nicht sicher, was du meinst.

Hier könntest du vllt schon einige Fragen beantwortet bekommen:

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/12102

@Eller
OPP-Beutel! Tatsächlich müsste das genau sein, was ich meine. Muss man erstmal drauf kommen. Ich danke dir.

@black_shewolf
Ui, den hatte ich beim Suchen gar nicht gefunden. Danke!

@Farbfaenger:
Bei den Standardfolien (mit weißem Rand) habe ich es vorsichtig der Seite entlang aufgeschnitten und das weiße entfernt, falls du dafür nichts ausgeben magst. Ist zumindest eine gute Lösung wenn man eh nur zwei Folien vorne am Tisch braucht - Es sei denn du willst den ganzen Ordner mit denen Füllen, dann ist ein Kauf sicher besser. Entschuldige, falls ich da was falsch verstanden habe ^^")
Ich würde auf jeden Fall noch ein oder zwei Bilder (oder wie viel Tischfläche auch immer du Platz haben wirst) in einem Bilderrahmen präsentieren, der nimmt aufgestellt nicht so viel Fläche weg und Interessenten kann man schon von weitem damit anlocken :3 Bilderrahmen finde ich generell immer sehr ansprechend als Präsentationsmittel.