kakao-karten.de Forum

Manga wird Mainstream? Pro & Kontra? ^^

Hallöchen allerseits -

ich hoffe diese Diskussion wurde hier noch nicht aufgebracht (die Suche ergab jedenfalls nichts ^^) ~
Also was mir aufgefallen ist - die Manga fangemeinde hat ja in den letzten Jahren bedeutend zugenommen (oder irre ich mich da?) und
man könnte vielleicht schon sagen (im entferntesten Sinne vielleicht vielleicht) dass es langsam einen Mainstream - Character aufweist?

Oder bilde ich mir das ein? Es gibt immer mehr und mehr Fans- manche weil sie diese Sache einfach lieben (ich gehöre dazu!) und
andere weil es gerade “IN” ist oder weil alle das total toll finden.
Aber irgendwie, dadurch dass es so langsam Mainstream wird (meiner Meinung nach!), ist es nichts mehr “außergewöhnliches” wenn
man ein Anime / Manga Fan ist - früher fragten viele : Bitte Was? heute fragen viele: Ach, Yu-Gi-Dingens oder so?
Das fehlt mir ein wenig~ mhh…

Das positive finde ich daran, dass es bekannter und auch mehr gefördert wird. (Wettbewerbe - Industrie etc.)

Was hält ihr davon? Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

So sehr man auch das Gefühl hat, dass die Mangaszene wächst - es kommt auch immer auf die Altersgruppe an. Bei mir an der Universität im Nebenfach gibt es definitiv mehr Leute, die nicht wirklich etwas mit dem Begriff Anime oder Manga anfangen können, allerdings kann ich nichts darüber sagen, wie das in der Schule (Mittel bis Oberstufe) oder bei noch jüngeren Kindern ist.

Huhu :)

Also meiner Meinung nach, gibt es zwar diese Mainstream Animeserien, die jeder kennt, doch viele , die die Serien kennen, wissen nichtmal, was eigentlich Manga sind.
Geschweige denn, dass einige Anime auf den Büchern basieren.
Solche Serien zielen ja meist auch auf die jüngere Bevölkerung ab.

Ich persönlich kenne nur eine Freundin, die auch gerne Manga liest und dies einfach, weil wir damals da drauf gestoßen sind :)
Ich war mir zu meinen dragonball-und sailormoonzeiten auch nicht bewusst, dass es sogenannte “anime” sind (- was wiederum auch eigentlich nur normale Trickfilme bezeichnet :D).

Natürlich gibt es immer ein paar Gruppen, die Manga lesen, weil es gerade “Inn” ist, aber die tun doch eh alles, was gerade angesagt ist :D

An sich lässt sich aber festhalten, dass Manga sich in Deutschland ausbreiten.
Einfach, weil man sie nun kennt.
Und wer mag sich nicht mal hübsche Bilder mit einer Geschichte anschauen?
Ich meine, als wir kleiner waren, haben wir unsere Bilderbücher doch auch abgöttisch geliebt ;)
Und was in japan funktioniert, funktioniert hier eben auch, nur im (vieeel viel) kleineren Kreise :)

In my opinion :>

Alles Liebe,
Risu :)

Ja, die Szene hat sich verändert und es gibt sicher auch viele „Mitläufer“, aber ob es gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters.

Als ich mit Manga startete, war das so 1993 - 4… unsere Bibliothek war gut sortiert und hatte u.a. Akira in ihrem Programm (Nicht die schwarz-weißen Telefonbücher, sondern die farbigen dünnen Dinger). Damals gab es alle Verlage zusammen genommen vielleicht 4-5 Serien. Fast alle Action, SF und ähnliches. Appleseed, Ghost in the Shell, Venus Wars,…. Im großen und ganzen eher auf ein männliches Publikum zugeschnittene Serien. Schleichend kamen dann immer mehr Serien dazu (und ne Grafikoberfläche für Windows glück Infounterricht mit MS-DOS war ne Krankheit xD;;) und damit veränderte sich mit der Zeit auch das Publikum. 1999 sah das schon ganz anders aus. Viel mehr Leser, mehr Mangas im Shojobereich – viel mehr Internet.

Aber ich empfand es nie als schlechter. Man kam einfacher an neue Serien und musste nicht auf Importe zurück greifen. Es wurde einfacher Leute kennen zu lernen. Große Conventions entstanden.
Natürlich fällt die Möglichkeit weg, sich direkt über sein Hobby zu identifizieren. Und ich glaube, das stört einige alte Hasen am meisten. Früher konnte man sich sicher sein, das niemand wusste was „Manga“ war und man konnte sich aufgrund des außergewöhnlichen Hobbys gegenüber den normalen Ottonormalverbraucher erhaben fühlen und sich relativ einfach von den anderen Leuten abgrenzen. Heute ist es wahrscheinlicher, das der Gegenüber nicht nur weiß, was Mangas sind (und sei es nur Sailor Moon und Yu-Gi-Oh), sondern mit etwas Pech fragt: „Echt, Du auch? Machst Du auch Cosplay?“
Sprich: die Community ist groß, nicht mehr kuschelig eng vertraulich wie früher, mit all den netten neuen Leuten kommen auch stapelweise Hornochsen und überhaupt: Früher war alles besser!!

Mein Fazit: Zwar taugt der Begriff Manga nur noch bedingt um sich selber in eine Schublade zu stopfen, aber dafür gibt es inzwischen Tausende Unterordnungen (Cosplay, liest nur Shojo von XY) worüber sich die Leute definieren. Und für Leute die von Anime keine Ahnung haben, reicht das Schlagwort Anime/Manga immer noch alle mal. Außerdem werden die meisten „richtigen Fans“ eh deswegen dabei sein, weil die Mangas interessant sind und nicht weil der Schubladenaufkleber so einzigartig.
Und die ganzen 0815 Fans? Die kann man ignorieren. Wenn die nach drei Monaten immer noch dabei sind, fallen die nicht mehr unter die Kategorie Mitläufer – die sind nämlich schon längs bei dem nächsten Thema was „in“ ist. Zumindest meiner Erfahrung nach haben die keine große Halbwertszeit.

Bei mir kommt es ungefähr hin, dass ich jetzt seit 10 Jahren intensiv Mangas lese. Animes hat man als Kind doch schon geschaut, ohne dass man wusste, was einer ist, deswegen lasse ich das mal weg lach
Natürlich war es anfangs schwerer, an irgendetwas heranzukommen, und man fühlte sich irgendwie immer stolz wie Oskar, wenn man eine neue Serie gefunden hatte. Damals waren sie wirklich etwas besonderes, die Mangas, inzwischen sind sie mehr geworden- und meiner Meinung nach auch an jüngeres Publikum gerichtet; für die älteren gibts yaoi-Mangas en masse. Ich selbst habe kein Problem mit yaoi, aber irgendwann nervts auch, wenn zum 100x boyxboy rausgebracht wird… zumindest habe ich das bei mir festgestellt, dass mein “Mangakonsum” sehr abgenommen hat, und es sogar vorkommt, dass ich ein ganzes Jahr über keinen anrühre, weil es nichts gibt, was mich interessiert.
Dies mag vielleicht an meinem gestiegenen und veränderten Anspruch liegen, oder aber wirklich an der Tatsache, dass sich das Angebot so drastisch aufs “mainstream-sein” eingestellt hat.

Auch bei Communities wie Animexx und Co habe ich das Gefühl, dass die User immer jünger werden- und wenn nich körperlich, dann geistig. Das ist es, was ich inzwischen an der Community bemängel, und was mich bald dazu bewegen wird, mich aus dem Genre zurück zu ziehen, so sehr ich es gern habe. Aber so, wie sich viele Mangafans auf Cons oder dergleichen benehmen, muss man sich fast schämen, denn “Mangafan” wird inzwischen bei vielen als “kindisch” und “unterbelichtet” bezeichnet… und das finde ich sehr, sehr schade.

Ich sehe das ähnlich wie Mello. Vor allem habe ich manchmal das Gefühl, das man selbst unter den heutigen Mangafans nicht ernst genommen wird, wenn man nicht Cosplays näht oder auf mindestens eine Visual Key Band abfährt. (Eben, als würde das fest zusammen gehören…) Ich finde das schon ok, ich mag Cosplayer an sich und mich fasziniert Visual Key schon ein bisschen, aber so richtig kann ich darauf nicht einsteigen. Ich mag einfach nur die Mangas, ein paar gute (vor allem alte) Animeserien und zeichne selbst ein bisschen… (Bei mir sinds “erst” 7 Jahre glaube ich ;) )
Mitläufer sind mir da ziemlich egal, ich finds nur schade, dass die Regale mit so viel “mainstream” vollgestopft sind, dass man schon echt suchen muss, um mal was neues gutes zu finden. Eben wie Mello gesagt hat, irgendwann kann man boyxboy nicht mehr sehen, selbst wenn man an sich nix dagegen hat…

Und wegen dem kindlich unterbelichtet… hust Ich sehe das zwar nicht ganz so drastisch, aber wenn man auf den Cons immer solche möchtegern-niedlichen Mädelz mit großem “Knuddel mich!”-Schild um den Hals sieht… :wtf:
;)

Ich denke jede “Szene”, egal welche, hat ihre Peinlichkeiten/peinliche Leute. Ich glaube auch nicht das man auf diese Leute eingehen muss. Und ich glaube auch nicht das man aufhören muss Mangas zu lesen nur weil es solche Leute gibt ;D Ich identifizere mich auch nicht mit den peinlichen Cosplaykindern die jedes Wochenende am Düsseldorfer Bahnhof stehen und sich in der Immermanstr daneben benehmen. Deshalb kann ich ja trotzdem weiter Spaß an meinem Hobby haben.
Des weiteren hat Mangas lesen für mich nicht im geringsten etwas mit damit zu tun das es sich mit Cosplay, J-Music und ähnlichem bedingt. Viele Leute kommen da einfach von Hölzchen auf Stöckchen. Für andere muss es das nicht bedeuten.
Es gibt mittlerweile ein breiteres Angebot an Mangas, und die Verlage schauen natürlich auch darauf was bei der Zielgruppe so ankommt. Dadurch das es ein breiteres Angebot gibt, was entsprechend verstärkt beworben wird, wächst logischer Weise die Anzahl an Zielgruppenmitgliedern. Das möchten die Verlage natürlich auch ganz gerne, damit können sie gut verkaufen. Das lockt sowohl Leute an die ernsthaft dabei sind, als auch solche die einfach eine Weile austesten und das ganze dann als etwas befinden was für sie vll doch nicht so toll ist. Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es im Mangabereich allzuviele Mitläufer gibt die Mangas lesen weil es “in” ist. . Mangafans sind sind häufig die Freaks die die “In-Girls” nicht leiden können. Wenn man liest kann man sich nämlich nicht so viel mit Sex beschäftigen ^^" Allerdings wechselt man in der Pubertät viel häufiger seine Interessen und ist so mit Selbstfindung beschäftigt, das ein Hobby halt auch schon mal nur zwei Jahre andauert.

Auch bei Communities wie Animexx und Co habe ich das Gefühl, dass die User immer jünger werden- und wenn nich körperlich, dann geistig.
Ja genau dass ist es was mich auch sehr nervt - besonders auf solchen Treffen oder Conventions. Früher ging ich liebend gerne auf Treffen und lernte gerne neue Menschen kennen und fand es richtig faszinierend sich mit anderen aktiv austauschen zu können. Bei dem letzten Treffen aber war das nicht mehr der Fall - zwar gab es auch einige Jüngere dort - aber auch viele ältere die sich einfach nur daneben benommen haben und dann einen vorgeworfen haben nicht richtig mit zu machen >_<"
Wenn die nach drei Monaten immer noch dabei sind, fallen die nicht mehr unter die Kategorie Mitläufer
Wow - interessante Beobachtung! Eine Studie oder so wäre da echt ne tolle Idee *lach*
Und wegen dem kindlich unterbelichtet... *hust* Ich sehe das zwar nicht ganz so drastisch, aber wenn man auf den Cons immer solche möchtegern-niedlichen Mädelz mit großem "Knuddel mich!"-Schild um den Hals sieht..
...möchte man am liebsten davonlaufen? :angst:

Ich finde es eigentlich auch schon fast schade, dass Mangas an sich so populär geworden sind. Klar wie ihr schon erläutert habt, die Verlagen wollen natürlich auch Kohle machen. Aber diese ganzen Shojomangas nerven inzwischen tierisch.
Ich geb ja gern zu, dass ich auch viele Shojomangas besitze, die sind aber teilweise schon ziemlich alt, und damals gab es halt noch nicht so viel. Die waren einfach niedlich, und vor allem eine gute Übung um ein paar Bilderchen abzuzeichnen.
Inzwischen ist aber jede Shojostory gleich… oder auch die Yaoi-Bände, wie Mello erwähnt hat.
Mir fehlen einfach ein paar Perlenstücke, die nicht nur um die erste große Liebe gehen, sondern auch mal richtig zum Nachdenken anregen. Und wenn es denn mal welche geht, gehen die total unter, oder werden sogar auf Eis gelegt. ;__;

Also als ich wirklich mit lesen eingestiegen bin, kamen gerade die ersten Ausgaben der monatlichen Sammelmagazine raus glaub ich (obwohl Mangapower schon in bissl länger aufm Markt war, ich weiß es nicht mehr genau)
Vorher hab ich nur Serien geschaut.

Damals war das Angebot wirklich karg und man musste im Buchladen richtig suchen, zumindest bei uns, um mal was zu finden. Allerdings hatte man sich dabei auch wirklich nur auf populäre und gute Serien beschränkt. Zum größten Teil eben Seinen, weil doch Jungs und Männer die größere Zielgruppe im bereich Comics sind (jah manche heuen dir auf den kopf, wenn man Manga als Comic bezeichnet, was ich affig finde).
Früher hab ich jeden Manga mal in die Hand genommen und geblättert, heute gehe ich kaum noch am Regal vorbei.
Häufig werden anscheinend nur noch zwei Arten von Serien rausgebracht: Die die in Deutschland offensichtlich schon bekannt und beliebt und ein großes Puplikum finden und die derren Liziensen weniger Kosten und es nicht so schlimm ist, wenn weniger verkauft werden.
Nachdem bekannt wurde, dass Yaoi an Beliebtheit zunimmt, wird auch in dem Bereich anscheinend alles gekauft, was der Markt her gibt (okay außer anspruchsvolle Sachen)
Gute Sachen, wie Monster oder Atila findet man leider immer seltener
Außerdem gibt es ne Menge alter Serien, die nie für uns lizensiert wurden, weil wahrscheinlich teuer und zu wenig Aussicht auf erfolg bei unserem überfluteten und fast alles essendem Puplikum besteht.

Ich persönlich fühle mich auf dem Markt nicht mehr Wohl und hab mich vom kaufen fast zurück gezogen. neuerscheinungen kaufe ich so gut wie gar nicht mehr.
Das man oft mit J-Pop, Cosplay und allen anderen verückten japanischen Lifestyle sachen in Verbindung gebracht wird nervt mich auch inzwischen.
Manche meinen wenn man nicht extrovertiert ist, wär man kein richtiger Fan
Über mein hobby mag ich gern neue Freunde kennenlernen, aber die aktuelle Fanszene macht mir Angst

Außerdem sieht man immer mehr Manga bilder, egal wo. Auf Plakaten im Fensehen, in zeitschriften. Es werden irgendwelche Zeichenwettbewerbe veranstalltet.
Und dann verändert sich natürlich der Ruf.
Wie schon gesagt man wird immer kindlicher eingeschätzt, obwohl die meisten Manga früher eben wirklich für Erwachsene gedacht waren (wie auch die Serien ursprünglich und dann so zusammengeschnitten werden, dass sie nicht mehr für Ältere aber trotzdem auch nicht für Kinder geeignet sind)

Ist aber mit alles Subkulturen so. Wenn man auf sie aufmerksam wird, werden sie vom markt ausgeschlachtet und die Ursprünglichen Anhänger und Fans regen sich über die vielen auf, die plötzlich ihre Sachen tragen, ihre Musik hören etc.
Vielleicht seh ich das aber auch etwas enger, weil ich eher ein Nerd von einem Fan bin und nicht jemand, der alle verhaltensweisen des Klischee’otakus’ in sich aufsaugt D’:

Ach ja die gute alte Diskussion…
Ich muss hier gleich zum Anfang loswerden dass ich absolut PRO Mainstream bin!!
Warum?! Ganz einfach:
Als ich Mitte der 90er (yo, ich bin sau alt XD) angefangen hab mich für Manga zu interessieren war das ein ziemlich exotisches Hobby. Wenn ich mir ein Band der ungefähr 5 in Deutschland erscheinenden Serien (Dragonball, Ranma 1/2, Sailormoon… an Striker erinnere ich mich noch…) kaufen wollte musste ich bis zum Frankfurter Flughafen fahren weil es in normalen Buchläden sowas gar nicht gab!!!
In richtige Comicläden hab ich mich im zarten Alter von 10 Jahren auch nicht getraut… nur wer auch in den 90ern aufgewachsen ist kann sich wahrscheinlich noch daran erinnern was für Freak-Höhlen das waren und was für abnorme Preise die hatten!!!
Wenn man außerdem jemandem von seinem Hobby erzählt hat wurde man entgeistert angestarrt und für pervers gehalten, weil ALLE wussten dass aus Japan schließlich nur Schweinskram kommt!!!
Als lesenswert wurden grundsätzlich nur europäische und ein paar wenige ameriknische Comics angesehen!! Ich erzähl hier keinen Scheiß so war das wirklich!! Geändert hat sich die Lage zum ersten Mal durch den Sailor Moon Boom, zum zweiten mal durch Pokemon und in jüngster Zeit durch Naruto.

Bevor hier jemand behauptet (sowas hab ich oft genug gelesen) das Image würde sich durch die Mainstreamtendenzen verschlechtern… das ist Bullshit, inzwischen werden Manga und Anime und sogar Cosplay weitgehend als Teil einer Jugendkultur anerkannt und dafür können wir alle DANKBAR sein!!
Ne, wirklich… Wenn ich früher die Animania (als sie noch lesenswert war) aufgeschlagen hab, konnt ich von den meisten Serien, die man heut ohne Probleme kaufen kann oder im Internet findet (ich suche immer noch nach Yami no purple eyes T_T), nur träumen und ich war froh wenn ich an ne Kopie von ner Kopie von ner Kopie einer französischen Fansub von einem Anime, den ich sehen wollte, rankam!!
Von traurigen Mini-Conventions in staubigen Turnhallen will ich gar nicht erst anfangen!

Zugegeben zurzeit herrsch ein ziemlicher Overkill in der Mangaabteilung aber mit dem ganzen Mist wird auch hin und wieder mal was Lesenswertes mitgeschwemmt, dass es früher nie hierher geschafft hätte! Und man kann ja immer noch aussieben!!
Die kleinen “Knuddel mich!”-Kinder nerven wahrscheinlich jeden… aber hey die kann man ja ignorieren, schließlich werden die auch irgendwann erwachsen!!!
Also yay… Mainstream ftw!!! ?

@twistedsense: oooh noch so ein alteingesessener Fan? X3 Unser Comicladen in Hamburg war schon immer nett und freundlich, von daher hatte ich es leichter o.o Aber ich war auch was älter als ich angefangen habe… =/ (18 halt und während der Abiturzeit X’D)

Also… da ich auch so ein bisschen in der SciFi-Szene rumgammel… Manga und Anime sind ncoh immer eine kleine verdrehte Ecke, wo sich manche Eltern Sorgen um ihre Kinder machen. Wenn man es mit z.B. Star Trek vergleicht, ist es weit davon entfernt, Mainstream zu werden, denn mit den Aktionen kann innerhalb Deutschlands kaum was mithalten. Und auch die werden hierzulande als halbe bis ganze Freaks angesehen.
Letztens bin ich mit nem Ausdruck in den Bastelladen gegangen und die Besitzerin wusste sogar, WAS ich ihr da vor die Nase halte, um ihr zu zeigen, welche Farben ich für mein Schwert suche X’D
“OH! Manga!” hat sie mich angestrahlt und ich war begeistert. Sonst hör ich auch so Sachen wie “Ah, wie Sailor Moon… die Glubschaugen aus Japan…”

Man könnte sagen, die Fangemeinde um Manga und Anime ist mittlerweile zu einer finanziell interessanten Gruppe herangewachsen, aber das war es auch schon. =/ Bis zum wirklichen Mainstream sind es noch Jahre… wenn es bis dahin nicht stagniert - was ich aber nicht hoffe. kann mit amerikanischen Comics nicht mehr viel anfangen und mit europäischen schon gleich gar nichts

als ich angefangen hab mangas zu lesen (irgendwann zwischen 95 und 98) wurde ich noch ausgelacht, weil ich die bücher von hinten nach vorne lese. (nagut, ich wurde in meinem leben sehr oft ausgelacht) durch mangas bin ich auch zum zeichnen gekommen. zu der zeit war das anime-angebot im tv auch erfreulicher. das waren noch zeiten, als ich um mitternacht in die stube geschlichen bin, um eva oder record of loodoswar oder RGveda zu schauen. auch nachmittags saß ich mit meiner kleinen vorm tv und hab die serien inhaliert. jetz kommen nur noch schlechte yu-gi-oh und pokemon abklatsche.
aber was mich ganz besonders nervt, was mich zur weißgluttreibt sind die billigen bildchen auf schulhäftchen, trinkflaschen und tshirs. als könnten sie sich keinen zeichner leisten. schüttel hässliche mädchen mit riesenglüsen!
ich les auch kaum noch mangas. entweder bin ich alt geworden, oder die qualität der mangas ist tatsächlich gesunken. oder ich bin auch nur anspruchsvoller geworden. die geschichten sind relativ ausgeleiert. klar gibts noch so einige größen drunter und auch recht gute werke. aber bei einigen…
buchmesse leipzig ist zum beispiel auch so ein mainstreamopfer. einmal werden da alle schulklassen aus der umgebung hingekarrt und zweitens muss man sich mit einer horte kindern um die besten mangas und merchandise schlagen. keine lust mehr drauf…

(klingt ziemlich frustriert, oder? überzeugt mich vom gegenteil)

hm…nö, ich bin sowas von 100% tolous meinung.
früher gabs bei gandalf (dem fantasydealer meines vertrauens) 5 mangas ioder so- heute sinds 3 regale voll, wobei man schon gar nicht mehr weiss- sind die aus deutschland oder japan? comics? nein, gibt es bei gandalf nicht mehr- unrentabel, schade eigentlich, hätte gern meine sandman-comic- sammlung mal gepushed. naja…
und diese doji-aus-deutschland unart…argh!
nicht dass sich die zeichnerinnen hier jetzt auf den schlips getreten fühlen, aber ich wette, die könnten genausogut auch die westliche comicsprache und würden genauso schön zeichnen, aber es MUSS ja doji sein, sonst kannste dir heute ne röhre zum reingucken suchen :bleh:

Manga -> Mainstream?
Sind die Zeiten nicht schon rum? Also mir kommt es eher so vor als befänden wir uns schon in der Phase nachdem es mainstream war.
Ich bin jetzt schon ein paar jährchen aus der Schule raus, deshalb bekomme ichs nimma so sehr mit, aber ich hab mal ne Zeitlang “Nachwuchsrollenspielgruppen” “betreut” sag ich mal, da kannte zwar jeder Manga, aber es fing schon wieder an uncool zu werden, so wie es aussah.
Ich glaube es gibt echt mehrere Strömungen zur Zeit in Deutschland.
Manche ziehen sich RTL2 kram rein und spielen yu-gi-oh, andere versorgen sich mit scnalations, weil sie den kram der hier rausgebracht wird nimma ertragen (sry, aber was sind das für dialoge in den meisten deutschen Manga? Redet man normalerweise wirklich so??? Ich kann mich nur anschließen, ich will niemanden beleidigen aber ich finde die meisten Serien einfach unglaubwürdig… Und die sachen die hier übersetzt werden… “Küss mich student”, “Küss mich lehrer” “Kleines biest”, aqlso… taugt das wirklich noch für mainstream?
Es kommt mir eher so vor als wäre es nach wie vor eine Sparte die da bedient wird, eine sehr enge mit scheinbar jedoch großer Fangemeinde aber… mit dem was für mich Manga udn Anime war was da rausgebracht wird hat das nicht mehr so viel zu tun…
vllt ist Manga und Anime wirklich mainstream geworden, aber ein anderes “Manga und Anime” als das was ich darunter verstehe oder mal verstanden habe.

Oh gott ja! Vor allem, wenn dir so was geschenkt wird mit den Worten: Ich dachte du magst sowas?! (Gibt eben doch noch genug, die davon nicht viel verstehen… ;P)

juhulefu, ganz genau meine Rede. das scheuslichste Bild hab ich heute auf einer Cornflakespackung entdeckt. Billigste Bilder und dann natürlich noch mindestens 50 Cent teurer machen… bei gleichem Inhalt des danebenstehenden Produktes. Einfach grausam…

aber zu gute halten muss man, dass man endlich an mangas, animes und kleinkram rankommt. vor 10 jahren musste ich 50 km nach leipzig fahren um mal einen manga erstehen zu können. das ging dann nur zu klassenausflügen.
und durch die manga-anime-szene sind solche seiten wie kakao-karten eine nette plattformen lustig leute kennen zu lernen. (auch wenn mir kakao langsam zu animelastig ist sind viele deshalb erst hergekommen)

aber was mich ganz besonders nervt, was mich zur weißgluttreibt sind die billigen bildchen auf schulhäftchen, trinkflaschen und tshirs. als könnten sie sich keinen zeichner leisten. *schüttel* hässliche mädchen mit riesenglüsen!
Du sprichst mir aus der Seele!
entweder bin ich alt geworden, oder die qualität der mangas ist tatsächlich gesunken. oder ich bin auch nur anspruchsvoller geworden. die geschichten sind relativ ausgeleiert
Stimmt - nach einiger Zeit kennt man schon die bestimmten "Schemen" nachdem die meisten Mangas gehen und es kommt irgendwie nichts neues... Außerdem wäre mir ein bisschen mehr niveau was es an Story anbelangt auch nicht schlecht... xD Z.B Schema Shojo-girl : Mädchen -> neue Schule -> neue Freunde -> total süßer typ -> verliebt sich -> es passiert was etc. etc. -> am Ende sind sie ein Paar
und diese doji-aus-deutschland unart...argh! nicht dass sich die zeichnerinnen hier jetzt auf den schlips getreten fühlen, aber ich wette, die könnten genausogut auch die westliche comicsprache und würden genauso schön zeichnen, aber es MUSS ja doji sein, sonst kannste dir heute ne röhre zum reingucken suchen
Was meinst du damit genau? Meinst du damit unsere deutschen Mangazeichnerinnen oder die freie Doujinshi / Manga Zeichner die versuchen sich selbst auf dem Markt zu etablieren?

also ich finde nicht, das man manga bereits als mainstream ansehen kann, ich würde eher sagen, das es seit dem begin mit sailor moon und co. damals einfach viel polulärer geworden ist und dadurch auch an akzeptanz gewonnen hat =)