Also als ich wirklich mit lesen eingestiegen bin, kamen gerade die ersten Ausgaben der monatlichen Sammelmagazine raus glaub ich (obwohl Mangapower schon in bissl länger aufm Markt war, ich weiß es nicht mehr genau)
Vorher hab ich nur Serien geschaut.
Damals war das Angebot wirklich karg und man musste im Buchladen richtig suchen, zumindest bei uns, um mal was zu finden. Allerdings hatte man sich dabei auch wirklich nur auf populäre und gute Serien beschränkt. Zum größten Teil eben Seinen, weil doch Jungs und Männer die größere Zielgruppe im bereich Comics sind (jah manche heuen dir auf den kopf, wenn man Manga als Comic bezeichnet, was ich affig finde).
Früher hab ich jeden Manga mal in die Hand genommen und geblättert, heute gehe ich kaum noch am Regal vorbei.
Häufig werden anscheinend nur noch zwei Arten von Serien rausgebracht: Die die in Deutschland offensichtlich schon bekannt und beliebt und ein großes Puplikum finden und die derren Liziensen weniger Kosten und es nicht so schlimm ist, wenn weniger verkauft werden.
Nachdem bekannt wurde, dass Yaoi an Beliebtheit zunimmt, wird auch in dem Bereich anscheinend alles gekauft, was der Markt her gibt (okay außer anspruchsvolle Sachen)
Gute Sachen, wie Monster oder Atila findet man leider immer seltener
Außerdem gibt es ne Menge alter Serien, die nie für uns lizensiert wurden, weil wahrscheinlich teuer und zu wenig Aussicht auf erfolg bei unserem überfluteten und fast alles essendem Puplikum besteht.
Ich persönlich fühle mich auf dem Markt nicht mehr Wohl und hab mich vom kaufen fast zurück gezogen. neuerscheinungen kaufe ich so gut wie gar nicht mehr.
Das man oft mit J-Pop, Cosplay und allen anderen verückten japanischen Lifestyle sachen in Verbindung gebracht wird nervt mich auch inzwischen.
Manche meinen wenn man nicht extrovertiert ist, wär man kein richtiger Fan
Über mein hobby mag ich gern neue Freunde kennenlernen, aber die aktuelle Fanszene macht mir Angst
Außerdem sieht man immer mehr Manga bilder, egal wo. Auf Plakaten im Fensehen, in zeitschriften. Es werden irgendwelche Zeichenwettbewerbe veranstalltet.
Und dann verändert sich natürlich der Ruf.
Wie schon gesagt man wird immer kindlicher eingeschätzt, obwohl die meisten Manga früher eben wirklich für Erwachsene gedacht waren (wie auch die Serien ursprünglich und dann so zusammengeschnitten werden, dass sie nicht mehr für Ältere aber trotzdem auch nicht für Kinder geeignet sind)
Ist aber mit alles Subkulturen so. Wenn man auf sie aufmerksam wird, werden sie vom markt ausgeschlachtet und die Ursprünglichen Anhänger und Fans regen sich über die vielen auf, die plötzlich ihre Sachen tragen, ihre Musik hören etc.
Vielleicht seh ich das aber auch etwas enger, weil ich eher ein Nerd von einem Fan bin und nicht jemand, der alle verhaltensweisen des Klischee’otakus’ in sich aufsaugt D’: