Hallo und herzlich willkommen…
…zu der M-STA „Klischees & Stereotypen“
Vorab: STA-Neulinge bitte ich zuerst die Basisregeln zu lesen. Danke :D
So… Nachdem wir das geregelt haben kommen wir zu den Eckdaten dieser M-STA:
1; Fristen
2; Thema
3; Kartengestaltung
4; Ausschlusstatbestände
5; Kleinkram + Post
6; FAQ
7; Teilnehmer + Karten
1; Fristen
Anmeldezeitraum: 16.03.11 – 23.03.11
- Bitte nur hier im Thread melden, PNs oder Gästebucheinträge werden dazu nicht beachtet
- Beachtet bitte, dass für die STA bei euch genug Zeit ist und ihr auch andere Sachen zu eurer und anderer Zufriedenheit abschließen könnt
- schreibt es hinzu falls ihr Nachrücker seien wollt
Auslosungstag: 24.03.11
- Maximal können sechs Zeichner an einer M-STA teilnehmen
Abgabe: 03.05.11 10.05.11
- es zählt das Datum des Poststempels
- gebt mind. 1 Woche vor Abgabe Bescheid falls ihr die Karten nicht schaffen solltet, damit ein Nachrücker einspringen kann
2; Thema
Es gibt verschiedene Stereotypen und Klischees in unterschiedlichen Bereichen unseres Lebens. Ich werde folgend ein paar beispielhaft aufzählen:
- Länder
- der immer-arbeitende Deutsche der nur Lederhosen/ Dirndl anhat und Bier trinkt
- der hochnäsige Franzose im gestreiften T-Shirt mit Baskenmütze und Baguette unterm Arm
- Film/ Comic/ Buch/ Manga [keine Fanarts, hier geht es lediglich um Charaktertypen in dem Bereich]
- der immer freundliche + hyperaktive Sonnenschein [z.T. mit Sommersprossen noch und blond/ rosa Haaren]
- die sexy Gespielin des Feindes
- der dicke Mafiaboss mit weißer Perserkatze auf dem Arm
- Alltag
- Frauen/ Männer
- die tyrannische Schwiegermutter
- der Postbote der immer vor dem beißwütigen Hund weg rennen muss
- Feiertage
- Weihnachten mit Weihnachtsmann und riesigen gold/ rot geschmückten Weihnachtsbaum
- Ostern: Hase, Lämmer, Osterhasen und Osterglocken
[right]etc. pp… Die Liste ist noch beliebig erweiterbar ;D Das soll jetzt erst mal nur ein Denkanstoß für euch sein.[/right]
- Kategorien wird es nicht geben, ich glaube an eure Kreativität
- keine doppelten Themen-Karten [Ich möchte z.B. nicht zweimal eine Karte zum Klischee-Emo sehen]
- achtet darauf, dass eure Personen nicht nur unmotiviert auf dem Bild stehen oder es sich nur um leblose Portraits/ Kopf-Oberkörper-Ansichten handelt
Ich bitte darum, dass die Klischees/Stereotypen nicht nur spärlich an ihren Klamotten/ einzelnen Gegenständen zu erkennen sind, sondern, dass es sich wirklich durch die ganze Karte zieht. Sei es durch Gestik/ Mimik, Hintergrund, Aussehen oder typische Gegenstände/ Utensilien/ Tiere.
Beispiele: Kimonomädchen von Terra_Brandford, Klischee-Dienstmädchen von aiko282, Griechenland von Pinky, verrückter Wissenschaftler von fischkraut
3; Kartengestaltung
Karten für die STA: 3
- vor dem Auslosungsdatum entstandene Karten sind nicht zulässig
- ladet die Karten unbedingt hoch bevor der Brief zur Post geht (sollte es euch nicht möglich sein, bitte mit mir per PN abklären)
Qualität / Gestaltung der Karten:
-
keine zu dünnen Karten, ich will kein Fetzen Backpapier vor mir liegen haben
-
keine Knicke, Fettflecken, sonstige nicht beabsichtigte Löcher
-
Format der Karte beachten
-
nicht einlaminieren oder mit Buchfolie bekleben
-
keine 5-Minuten-Junk-Karten oder Geschmiere
-
keine abgezeichneten Bilder oder FanArts
-
keine PC-Colorationen/ Fotografien / Auflagen
-
keine zu dicken Schmucksteine
-
es werden keine Auflagen der eingereichten Karten angefertigt
Ihr wollt liebevolle Karten zurück haben, also achtet darauf, dass auch eure Karten liebevoll und mit aller Mühe gestaltet wurden.
4; Ausschlusstatbestände
- unfreundliches/ grob beleidigendes Verhalten während der M-STA
- Nichteinhaltung des 2., 3. oder 5. Punktes – Post
- bei Anmeldung hier noch keine einzige Karte in der Galerie
5; Kleinkram + Post
Sonstiges:
- für PNs bitte immer einen Platz mindestens freihalten im Postfach (Adresse, Rückfragen u.s.w.)
- bitte den Thread nicht seitenweiße mit privaten Sachen zu spamen
- die Verteilung wird nach Geheimrezept erledigt (u.a. Glück + Laune des Organisators ;D)
- Karten bitte ausreichend schützen (Hülle, Folie, sonst.) + lasst die Karten nicht einzeln im Briefumschlag rum fliegen
- ausreichend frankierter Rückumschlag (90 ct oder 55 ct auf dem Brief + eine lose 35 ct Briefmarke im Rückumschlag!)
- beide Briefe leserlich adressieren + auf Beiden den Absender vermerken
- Brief bitte gut zukleben, am besten noch mal mit Klebeband drüber
- auf dem Rückbrief bitte mit Bleistift den Nickname vermerken
6; FAQ
Wird bei Bedarf ergänzt.
7; Teilnehmer + Karten
- Sakaki
- -Strelitzie-
- wisperwind
- “die wolln doch nur unser Geld!”
- “das sind langfinger mein Kind, Betrüger”
- “die nem doch alle Drogen”
- Serenity3000
- Sereg
- prayer_at_night
So, ich hoffe ihr habt euch alle wacker dadurch geschlagen und nun wünsche ich viel Spaß bei der M-STA ^^~