kakao-karten.de Forum

[M-STA] Brandmalerei

Interessieren würde mich die STA schon, wie gesagt aber unter Vorbehalt, hab ja noch keine Ahnung ob ich sowas kann :D Als Kind uafm Christkindlesmarkt hats auch jeden all immer Spaß gemacht :D Aber man braucht ja 5 Tauschbewertungen und ich hab immoment grade mal 2 …

Btw an die ganzen erfahrenen Brandmaler hier kann jemand irgendein bestimmtes Holz empfehelen oder vielleicht auch vor einem warnen? Ente geht mal auch noch im Technikbereich vom Forum suchen

@Melanie: Ich habe kein Problem damit zu warten :-D
Übrigens würde ich auch ganz gerne auf dein Angebot mit dem Holz eingehen, da ich nicht sicher bin, ob es mir gelingt, passendes Holz aufzutreiben.

Hey,
ich hoffe ich komme damit klar. Kannst du denn Holz empfehlen? Bzw wie schneidest du es am besten zu, sodass man keine Schiefer zieht, bzw der Rand nicht unschön ausbricht? Und kann ich zb auch Leder nehmen? :)

Ich hoffe, dass ich am Donnerstag Glück habe und dass ich damit umgehen kann, ichhabe es bisher noch nie gemacht. ^^°

Da bei meiner eigenen Aktion der Abgabetag am 10.1 ist, bräuchte ich mindestens bis zum 17.1. Falls der neue Termin noch ein bischen später liegt, würde ich es zu 100% schaffen.

Dann würde ich mich definitiv anmelden. Auch gerne als Nachrücker, falls es jetzt doch mehr als 6 Anmeldungen gibt. ^^

Ich hab jetzt auch richtiges Werkzeug.
Engel vom Mom
Darf ich mich deshalb wieder anmelden?
Nachrücker ist okay. _

@Entenprinzessin und Nhaundar
Ich antworte mal ganz dreist auf eure Fragen nach den Holz ;)
Ich benutze bspw. Flugzeugsperrholz, das 0,8-1mm dick ist. Das kann man einfach mit der Schere in Form schneiden. Um Absplitterung zu vermeiden und mit dem Brandmalkolben besser arbeiten zu können, schmirgle ich die Ränder und die Oberfläche einfach mit etwas Schmirgelpapier ab. Kaufen kann man das Holz in größeren Zeichen/Bastelläden. Ich kaufe meins z. B. immer beim boesner.

@Nhaundar
Leder ist erlaubt, das hatte ich weiter vorne schon gefragt und es wurde bejaht.

Hallo Zusammen!

Mein Praktikum hat mich in den letzten Tagen doch mehr eingenommen als gedacht, die späte Antwort tut mir leid. Ich werde mich bemühen, das zu ändern :) Immerhin startet die M-STA nun auch, da ich von allen interessierten Zeichnern eine Antwort erhalten habe, und ich freue mich wirklich sehr darüber, dass sich doch noch genügend Teilnehmer gefunden haben.

@Hutmacher: Klar, gerne!

@Entenprinzessin: Da Deine Bewertungen einwandfrei sind, würde ich auch bei Dir eine Ausnahme machen. Ich habe jetzt schon unterschiedliches Holz getestet und komme persönlich mit Hartholz am besten zurecht. Aber das ist Geschmacksache. Grundsätzlich kann man jedes Holz verwenden :)

@Ariana: Schreib mir am besten eine PN :)

@Nhaundar: Wie koko schrieb, Leder und anderes Material ist natürlich auch erlaubt. Ich benutze gerne Furnierholz und schneide das, wie Papier, mit Lineal & Cutter zu.

@Chian und eigentlich auch alle anderen Teilnehmer: Ich würde die M-STA bis zum 24. Januar verlängern, also Hochlade- und Einsendeschluss. Ich hoffe, dass das für alle in Ordnung ist.

@serenity025: Freut mich, dass Du Interesse an der M-STA hast! Da die Anmeldephase leider schon vorbei ist, würde ich Dich als Nachrücker eintragen.

@Melanie das mit dem Praktikum kenne ich nur zu gut, ich bin dir deswegen auch nicht böse und schicke dir auch gleich meine Adresse. :3

So ich kann nun auch sagen, dass ich die Brandmalerei ausprobiert hab. :D Ich muss noch üben, aber ich hoffe, dass ich mich einfitze sobald das Furnier da ist. ^^

http://orig04.deviantart.net/1465/f/2015/330/f/9/untitled_by_nhaundar-d9i40nu.jpg

Und vielen Dank an koko und Melanie für die Infos. :)

Na das sieht doch schon prima aus! :)

Meiner einer verzweifelt grad noch so ein bisschen an der Material Beschaffung. Irgendwie hat kein Baumarkt so dünnes Holz (bzw einer hat welches aber für den Preis könnte ich auch Goldprägen anfangen oder sowas o.o ) Beim Boesner steht im online Shop keine Dicke dabei und irgendwie kann man da auch nur winzige Stücke kaufen o.o und bevor ich da jetzt hinfahr und da gibts wirklich nur diese kleinen Stücke, dafür lohnt sichs leider net … Daheim haben wir nur 2 mm Holz

Wo bekommt ihr euer Holz so her? Und ist es normal dass man für den Preis schon nen halben Wald kaufen könnte theoretisch? Vielleicht kann mir da jemand helfen (evtl auch per PN sollte es ein Geheimtipp sein der geheim bleiben soll ;) ) immoment ist meine Suche nämlich ziemlich erfolglos ^^

Also die Holzstücke bei boesner sind 1m lang und 10cm breit. Da kriegt man schon einige Kakao-Karten drauf und kosten tut es es defintiv auch nicht viel. Im Onlineshop steht die Dicke schon dabei, man muss erst die anderen Felder auswählen, dann kommt ein weiteres Detailfeld, wo man das wählen kann. Leider ist das dünnste, was man auswählen kann 5mm, was defintiv zu dick ist. Ich kann dir aber versichern, dass es das vor Ort in den Stärken 1mm und 0,8mm gibt (zu mindest im Frankfurter boesner), weil ich es ja dort immer kaufe, und zwar für wirklich wenig Geld (der genaue Betrag pro Brett fällt mir gerade leider nicht mehr ein, aber es bewegte sich irgendwo im 1€ Bereich).

EDIT: Hab gerade noch mal geschaut und man kann online doch 1mm Dicke auswählen: 1mx10cmx1mm für 1,50€
http://www.boesner.com/plastisches-gestalten/modellbau/modellbauprodukte/balsaholz#54883

Daaanke :33 ich hatte am Anfang einfach mal wild rumgeklickt um mehr Angaben zu bekommen da bin ich wohl genau dran vorbei^^

Und ob dann 1 oder 5 Euro kostet ist dann auch schon egal solangs net die 30 vom Baumarkt sind xD

Uuund ich hab ne Ausrede warum ich zum Boesner muss :D

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Was ich fragen wollte: wäre eine Karte mit einem Ornament als Motiv erlaubt? Ich finde, so etwas bietet sich bei Brandmalerei so schön an…

Wie sieht es eigentlich aus mit Referenzen, abzeichnen und so was aus? Direkt was abzeichnen geht ja bei dem Thema schwer. Ich hatte die Idee eventuell ein berühmtes Gebäude zu machen, das kann ich mir nur schwer selbst ausdenken :D

Deswegen wollt ich einfach mal fragen wie das hier gehandhabt wird :)

Wenn sie ausgearbeitet sind, dann sind natürlich auch Ornamente oder Kombinationen erlaubt :)

Das Motiv sollte nicht komplett abgezeichnet sein, aber Referenzen sind natürlich vollkommen in Ordnung! Vor allem bei dem Thema :)

Okay, dann werde ich dir eine PN mit einer groben Skizze schicken :-)

@Melanie Es tut mir leid, ich werde mich leider von der STA abmelden müssen. Ich habe gerade wirklich schulische Schwierigkeiten bekommen, u.a. Notentechnisch, dann zwei Facharbeiten und das Praktikum was mich in zwei Wochenblocks immer sehr einspannt. Tut mir wirklich leid, ich muss wirklich gehen. D:

Hallo Melanie,
ich wollte nur mal nachfragen, ob meine PNs bei dir angekommen sind, da ich mir langsam Sorgen mache, ob die dank eines technischen Problems oder so verschluckt wurden…

@Hutmacher: Gar kein Problem, das verstehe ich natürlich. Ich wünsche Dir viel Erfolg!! :)

@serenity025: Möchtest Du nachrücken?

@Ariana: Moment, ich sehe gleich nach - eigentlich beantworte ich Mitteilungen, wenn ich sie sehe, aber vielleicht ist da was untergegangen. Schreibe Dir gleich eine PN :)

Mittlerweile habe ich auch schon die ersten Skizzen gesehen. Ich bin wirklich schon total gespannt auf eure fertigen Beiträge!!