kakao-karten.de Forum

Leuchtfarbe

Ich hab danach gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden, nur zu Leuchtpapier.

Da ich zurzeit ziemlich im Bastelfieber bin, was Kakao-Karten betrifft, hab ich mir mal gedacht, dass ich auch eine leuchtende Karte machen könnte.
Nur wäre das Problem: Wo bekommt man solche Farben her und wie benutzt man die richtig?
Hat schon jemand Erfahrung mit Leuchtfarbe?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann^^

Es gibt so nachtleuchtende Filzstifte, die würde ich aber nicht empfehlen, da die Leuchtkraft mit der Zeit stark nachlässt, also offenbar ist die Tinte darin nicht alterungsbeständig…

Und ansonsten gibt es halt noch so Zeugs… http://www.kunstpark-shop.de/Kuenstlerbedarf/Acrylfarben/Leuchtfarben/

Für Hobbychemiker: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=37488

Von den leuchtenden Filzstiften hab ich noch nie was gehört, wahrscheinlich gibts die auch da, wo ich wohne und Umgebung nicht. Aber wenn die an Leuchtkraft verlieren, dann sind die eh nicht super.

Danke für die Links, sind sehr nützlich^^

Die leuchtenden Filzstifte hatte ich mal bei idee gesehen, da müsste es die auch noch geben - aber langfristig haben sie sich halt nicht bewährt. Leider. Die waren nämlich nicht mal teuer.

Filzer sind zwar praktischer zum Malen, damit kann ich auch ganz gut umgehen, aber ich will ja eine Karte machen, die wirklich leuchtet und das eine ziemlich lange Zeit, so lange wie möglich. Da wäre es mir dann sogar egal, wenn ich die Farbe mit Pinsel auftragen müsste.

Einen Stift hatte ich mal, der hat auch geleuchtet, aber den hab ich verloren und ich weiß nicht mehr wie der aussah oder was genau das für ein Stift war. Jetzt bereue ich es, dass ich nicht drauf aufgepasst hab.

hm … also das problem, was ich bei den acrylfarben festgestellt habe (nicht nachtleuchtend, aber neonfarben) ist die vergleichsweise geringe deckkraft - sie sind einfach sehr lassierend. Das bedeuetet, dass man einen ziemlichen Aufwand betreiben muss/müsste um ein strichiges Ergebnis zu vermeiden und trotzdem eine gute Leuchtkraft zu erzielen (eben mehrere sehr dünne Schichten). Ob sich das lohnt?

Ich habe aber auch mit dem Gedanken gespielt und werde mir wohl defintivi so nachtleuchtende Farbe kaufen, um damit zu experimentieren. Bei Zeiten … .

Ich hatte auch mal welche, also solche Leuchtstifte, der Schrank den ich damals damit beschmiert habe leuchtet heute immernoch xD
Aber die waren nicht von ner Marke, zumindestens eine unbekannte, aber denn Laden gibt es noch ich könnte ja mal nachfragen ob sie die Leuchtstifte noch verkaufen ^__^.
Ansonsten hab ich im Internet mal geschaut und hab wirklich nur Leuchtstifte von Hello Kitty gefunden -.- Aber ob die gut sind? Keine Ahnung.

Die neonfarbenen Acrylfarben kenn ich auch und ich hab da das selbe Problem feststellen müssen, die hat leider keine so große Deckkraft wie die normalen Acrylfarben. Jetzt frag ich mich, ob das bei den leuchtenden Acrylfarben auch so ist. Hoffentlich nicht, sonst wäre das ja doof.

@Beere: Bitte frag da mal nach, das wäre super! Vllt könntest du auch herausfinden von welcher Firma die Leuchtstifte hergestellt werden^^

Ich habe (auch bei Idee) mal welche gekauft und zwar sind die wie Glitzer- oder Perlmuttstifte. Also keine richtige Spitze, es kommt eben ne “Wurst” raus. xD Aber die kann man sehr gut mit dem Pinsel verstreichen, wenn nötig und die Deckkraft ist auch ganz gut. Ich find sie auf der Homepage net, aber ich hoffe, zu verstehst, was ich meine. ^^
Gibts auch von Marabu etc. Einzeln.

Du meinst, die sind so wie die Glitzerkleber von Marabu oder wie? Und wo bekommt man die her, weißt du das rein zufällig? Denn solche hab ich i-wie bis jetzt noch nicht gefunden.

Ich mach dir heute Abend mal ein Foto davon.

Also, den einen großen von Marabu den hab ich geschenkt bekommen, die Anderen wie gesagt bei “Idee” im Paket gekauft (gelb - rot - blau - grün). Ich würde ja behaupten, man bekommt sowas in jedem größeren Bastelladen … aber wer weis. o_o

Zur Not … naja, könnte mein Brief an dich eben ein Päckchen werden. -lach-

Gut, nun bin ich zurück mit leider einer schlechten Nachricht…
Ich hab im Laden nachgefragt und musste erstmal ne Ewigkeit warten, bis die Chefin dann kurz für mich frei war (anscheinend sind die anderen Mitarbeiter noch nicht solange im Geschäft). Nachgefragt und dann gings erstmall wieder ans warten usw.
Und ja dann bekam ich die erschreckende Nachricht: “Die Stifte werden nicht mehr hergestellt, da sie als gesundheitsschädlich eingestuft worden sind” o.O
Ok… ich will gar nicht wissen was da alles drinn war.
Ich werde aber meine Augen offen lassen ^__^

Man kann auch einfach leuchtende Stoffmalfarbe nehmen. Die gibt es auch in solchen Tuben, aus denen dann eine “Wurst” rauskommt, die Decken extrem gut, sind günstig und leuchten AFAIK bis die Farbe wieder aus den Klamotten rausgewaschen ist.

Wenn man seine Kakaokarten also nicht zu oft wäscht, sollte der Leuchteffekt eine Weile bleiben.

Ja, weil ich meine Karten waschen werde XD Aber danke für den Tipp, das könnte wirklich klappen das notiert

@Beere: Hab schon öfter davon gehört, dass solche Sachen vom Markt genommen werden, weil sie gesundheitsschädlich sind. Vllt hab ich auch deshalb meinen Leuchtstift nicht mehr

@Hopes: Wäre echt toll, wenn du mir ein Foto machen könntest^^ Und sobald ich mal zu einem Bastelladen komme, werde ich mich dort umsehen^w^ Vllt finde ich auch sowas.

Photo =)

http://galerie.lotgdforum.de/data/500/BILD4205.JPG

Ah, die Stifte sind geil o so schöne Farben. Leuchten die auch wirklich gut und lange?
Den 3D Liner kenn ich sogar, aber ich wusste nicht, dass es davon auch leuchtende gibt. Da muss ich nächstes Mal genauer nachgucken. Danke für das Foto^^ Mit die Marabu Liner kann ich ganz gut umgehen, also wäre der schonmal was für mich^^ Aber die Stifte sind geil o

Also, das sind aber auch solche Liner, Vanisoar. ^^
Also mh ich hab sie jetzt noch net so oft genommen … aber sie leuchten in den jeweiligen Farben, kann ich schon mal bestätigen. -gg-

Wie lange … naja, das liegt, denke ich, daran wie lange sie halt Licht ausgesetzt sind.

Auch andere Farben werden blasser, wenn sie dem Licht ausgesetzt sind. Das beginnt bei Filzstiften und Copics, geht über Aquarelle bis hin zu Fotos, da können auf Dauer überall die Farben schwinden. (Ja ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber ich wollte es eben einmal einwerfen… ^^" schützt ihre Kakaos immer vor zu viel Licht)

Ich hab mal so Leuchtfarben bei Conrad gesehen, in so Töpfchen.
Werden wohl so Elektronikkram verwendet, mein Dad meinte aber das man mit denen auch gut auf Papier um gehen könnte.
Ich werd sie mir bei Gelegenheit kaufen und Testbericht abliefern^^ ob sie wirklich so gut sind^^

Das is mir egal, ob das auch solche Liner sind, die sind in verschiedenen Farben und das finde ich toll o Den Marabu gibts nur in der einen typischen Farbe, leider. ich will ja eigentlich was blau leuchten lassen (Tron o) und andere Farben wären natürlich auch super^^

@Yue: Beim Conrad? Wahrscheinlich sind die Farben für Modelbau oder so XD Aber vllt gehen die ja wirklich auf Papier o gibts die in verschiedenen Farben?