kakao-karten.de Forum

Let's Journal . : | Seiten kreativ gestalten | :

Dieses Thema wurde gestartet, um alle Journal-Freunde anzusprechen und zusammenzutrommeln. Seit einiger Zeit habe ich ein “Hobonichi”, welches ich zum täglichen Journaling benutze. Viele kennen sicher “Bullet Journal” oder auch die beliebten “Kawaii Journal” und ich hoffe, das sich einige Fans hier versammeln und man sich gegenseitig mit kreativen Seiten inspirieren kann. Ich selbst liebe es zu sehen, wie andere Menschen ihre “Tagebücher” nicht nur zuschreiben, sondern auch dementsprechend gestalten. Darum eröffne ich hier den Thread und hoffe auf rege Beteiligung. <3 Lasst uns unserer Kreativität freien Lauf~

Ich mache den Anfang und beginne mit “Dem Vorstellen”. XD
Ich selbst habe seit diesen Jahr eine eigene “Challenge” gesetzt und mir ein “Hobonichi Original AVEC” zugelegt. Also 2 Bücher mit je 6 Monaten. ^-^ Die Herausforderung… JEDEN Tag eine neue Seite gestalten, mit dem Thema, was mich an dem Tag beschäftigt hat.

Für den Anfang habe ich mal 2 Doppelseiten fotografiert vom Januar. Sollte Interesse bestehen kann ich gern für jeden Monat 2-3 Seiten zeigen, die nicht ZU persönlich sind und auf die ich gestaltungstechnisch stolz bin.

Warum ich mit Journaling angefangen habe?
Ganz einfach… ich hatte zuviele tolle Sticker und Washitape, die ich nie “verschwenden” wollte. Nun kann ich sie verwenden, statt verschwenden, denn so sind sie für immer gut genutzt in meinem persönlichen Journal. <3 (Nachteil: …man wird Washitape und Sticker-Kauf süchtig… XD)

So und jetzt bin ich gespannt, wie ihr so eure Seiten gestaltet. <3
Let’s Journal~ :smiley: :open_book:

16 Like

Deine Journal Seiten sind ja super putzig :blush: :smiling_face_with_three_hearts:. Ich selbst betreibe Bullet-journaling seit Januar diesen Jahres und finde es extrem klasse. Leider hatte ich vergangenen Monat keine Zeit mich in dieser Hinsicht kreativ auszuleben.

Das sind die Seiten von meinem Bullet-Journal aus März. Ich habe diesen Monat der Katze Jiji aus “Kikis kleiner Lieferservice” gewidmet.
Ich nutze dieses Journal als Wochenplaner um mich und meinen Tagesablauf besser zu strukturieren. :smile:

16 Like

Wie lange braucht ihr durchschnitt für so eine Seite?
Die sehen auf jeden Fall super aus!

Also das kommt darauf an, wie viel ich drauf male und womit ich arbeite, aber ich denke so eine halbe Stunde/ eine Stunde hab ich schon pro Seite gebraucht.

1 Like

Ich brauch auch immer so ne halbe bis Stunde. Je nachdem wieviel ich auf die Seite pack. Oft brauch ich schon ne Weile um passende Sticker und farblich stimmiges Washitape zu suchen. XD

@RenyuToffee
Boahr beim Zeichnen brauch ich immer ewig. ^^°
Hut ab das ist 30-60min immer hinzukriegen. Ich bin da immer so schlimm und kontrollier bei mir jeden Strich, ob ich zufrieden damit bin. =u= drop P.S. Deine Seiten sind mega schön. Vorallen auch die Idee so eine Seite einfach mal… ja so zuzuschneiden, das es keine ganze Seite mehr ist. Muss ich auch mal probieren, find ich echt ne klasse Idee. Ouob

1 Like

Vielen Dank :blush:
Ja ich habe diese Idee auf Pinterest gesehen und musste sie unbedingt mal ausprobieren

Der Juli beginnt und so endet mein erstes Hobonichi-Journal. ^-^
Es hat sich sichtbar gefüllt. XD Umso ungewohnter ist jetzt das neue Journal anzufangen. So flach~
Es wartet nur darauf gefüllt zu werden.

Und was schon längst überfällig war.
2 weitere Seiten meines nun fertigen Journals~
Diese gehören zum Februar. Die nächsten Seiten der anderen Monate
kommen denk ich schneller. XD Sorry.

6 Like

Hallöchen! Interessanter Thread, schade dass hier nicht so viel los ist.

Aktuell schaue ich extrem gerne Junk-Journaling Videos an. Meistens auf TikTok. Ich finde das extrem interessant wie kreativ Leute dabei mit Kunstmaterialien, insbesondere mit Papier, umgehen. Häufig sind ja in Kakao-Karten Briefen die man bekommt einige Extras mit drin (ich selbst versende IMMER Extras mit) und bisher habe ich alles, was ich bekommen habe, in einer Schublade aufgehoben. Manchmal benutze ich Sachen die ich bekommen habe um sie wiederum weiter zu versenden aber manche Sachen finde ich so toll, dass ich sie behalten will. Und so einen Streifen Washi-Tape in den man verliebt ist schickt man ja auch nicht weiter. Aber… in der Schublade gammeln lassen ist auch zu schade.

Daher liebäugele ich immer mehr mit der Idee ein Mini Junk-Journal zu machen. Das soll auch wirklich Mini bleiben damit das trotzdem immer noch irgendwie an Kakao-Karten erinnert, und mich das Buchformat auch nicht überfordert xD also sowas, in etwa:

Ansonsten noch so ein Tipp für Journaler…
Ich schaue viel zu viele journaling Videos auf TikTok an und eine der coolsten Ideen fand ich, Farbproben Kärtchen aus dem Baumarkt zu “klauen” (sind ja gratis) und sie zum journaling zu verwenden.

Es gibt sie in eckig, bei mir im Baumarkt sind sie rund, und es gibt sogar Postkartengrößen die auch mit den Farbnamen beschriftet sind. Die Postkartengrößen eignen sich auch super um Kakaokarten zu verschicken ;) Wusstet ihr dass es glitzernde Wandfarbe gibt? Es gibt auch glitzernde Farbkarten! Müsst ihr mal schauen. Ich bin ganz hin und weg davon :D

3 Like

Uii mega interessant das Junk-Journaling. In so einer Größe kannt ich das noch gar nicht. Muss ich mich mal mehr schlau drüber machen. Echt cool. Ouob

Haha ey ich arbeite auch in einem Baumarkt. XD
Aber ja… da hab ich auch schon Farbpostkarten und teils sogar Hefte mit verschiedenen Proben, die aber natürlich auch alle gratis sind, mitgenommen und damit gebastelt. ^u^b Kunden haben auch schon zugegeben, das sie damit basteln. XD Die nehmen da immer einige mit. Ist halt gratis und praktisch. ~.^ Wir haben auch eine Firma wo die so kreative Bilder mit Farbmotiven als Postkarte immer mitgeben. Sehr cool. Also ja… alles sehr toll und das Junk-Journal sehr interessant. ^-^

P.S. Ja ich wünschte auch hier wäre mehr los. ^^°
Aber ich denke viele trauen sich nicht ihre Journal zu zeigen oder es ist einfach zu privat.
Ich muss auch wieder was hier hochladen. ^u^b

Ich find sowas alles total toll! Das Journaling an sich gefällt mir gut, aber ich bleibe leider nicht lange genug am Ball…
Ich fange jedes Jahr ein Bulletjournal an, aber jeden Tag reinschreiben schaffe ich einfach nicht…
Aber eure sehe ich mir gerne an :D

2 Like

Ich führe ein Bullet Journal als Gedankenstütze, aber da die einzige Deko das Washi Tape (und evtl. Sticker) von erhaltenen Briefen ist, sehen meine Listen recht langweilig aus xD
Am Anfang hab ich mal versucht, was durchzudesignen, war mir aber zu aufwändig… Aber dieser Thread hat schon was motivierendes. Vielleicht schaffe ich es ja, zumindest für den Monatsanfang wieder was zu zeichnen (vor allem, wo jetzt Halloween und Inktober vor der Tür stehen) :D

Hallo :)
Ich finde es toll, das hier doch einige sind die verschiedensten Journals führen :)

Selbst habe ich seit knapp 7 Jahren ein Bullet Journal und mag es auch nicht missen. Auch wenn bei mir ehr banale Sachen drin stehen (Müll runter bringen, Wäsche waschen,… ich hab zum Glück noch nicht so viele Termine), es ist doch eine gute Gedankenstütze :)
Früher hab ich auch immer reingezeichnet und jede Woche wenn möglich anders gestaltet. Aber da ich letztes Jahr schon wusste, dass es dieses Jahr bei mir ehr unkreativ wird, habe ich mir für dieses Jahr Washisticker geholt und ein paar dezente Tapes.

Ich muss sagen, ich mag das Design von diesem Jahr sehr gern, auch wenn es teilweise extrem überfüllt und kitschig wirkt aber was soll ich sagen, mit gefällt es. Vielleicht behalte ich es für kommendes Jahr auch so bei :)

Diesen Monat hab ich es auch endlich mal geschafft Bilder zu machen bevor ich Termine reinschreibe :D Ich wollte mich nämlich schon seit einiger Zeit mal hier melden :D
Auf den farbigen Flächen stehen in der Regel noch Zitate aus diversen Disney-Filmen. Aber so weit war ich noch nicht :D

4 Like

Das sieht auch echt toll aus. Vielleicht sollte ich es mal mit so einem weniger aufwendig gezeichneten und mehr geklebten Journal versuchen. Ich mag das Design echt gerne und finde es toll mit den ganzen Farben. Und es wirkt weniger zeitaufwendig als meine bisherigen versuche^^
Zum planen meiner Termine find ich es nämlich echt praktisch

1 Like

Der Zeitaufwand hält sich wirklich in Grenzen :) Am aufwendigsten ist es die Rahmen zu ziehen und die Farbkleckse zu malen auf die dann die Überschriften und Wochentage kommen. Aber auch nur weil ich hier kurz warten muss bis alles getrocknet ist.

Die Überschriften selbst sind alles Sticker die ich auch über meinen Etsy-Shop verkaufe. Finde es ist immer gut sein eigenes Produkt auch zu nutzen :D

Alles in allem kann ich so durchaus mal innerhalb von einer Stunde einen ganzen Monat fertig machen, inklusive Zitate rausschreiben. Das kann man mal schön nebenbei machen und es ist entspannend mit den ganzen Tapes zu arbeiten :)

1 Like

Oh wie schön !
Ich habe vor etwa 3 Jahren mit dem Journal angefangen und ich muss sagen ich liebe es.
Mitlerweile ist es ein richtiges Ritual die Monate mit Themen zu versehen und zu gestalten :D
Ich mische viele Medien anfangs habe ich ausschließlich mit Aquarell gearbeitet aber in meinem jetzigen Journal sind die Monate K-Pop Gruppen gewidmet die ich gern habe da spiele ich mit Fotos Washi Tape und Stickern.

1 Like

@Nekoria hast du feste Tage an denen du den nächsten Monat planst oder machst du das so im laufe des Monats wie es eben passt?

Ich denke ich werde es auch nochmal versuchen und langsam anfangen mit Washitape und Stickern und mich dann langsam steigern… Meine letzten Versuche waren immer mit komplett durchgeplanten Themenzeichnungen und nach 3 oder 4 Monaten fehlte mir mal die Zeit dafür und es ist eingeschlafen…

@IcedNaly ich hab mal durch deinen Etsy-shop geguckt, die Sticker sind mit transparentem Hintergrund oder? Sehen auf deinen Seiten echt toll aus^^

Meistens plane ich an meinen freien Tagen durch die Schichtarbeit ist das immer abwechselnd.
Je nachdem wie es passt kann ich auch schon mal paar Sachen an der Arbeit vorzeichnen.

Ich fange jetzt auch schon langsam mit dem Oktober an weil ich meine Dienste eintragen muss

4 Like

Ja genau, die Schrift-Aufkleber sind durchweg durchsichtig und matt. Man kann auch mit diversen Medien darauf schreiben.

Bleistift, Kuli, Zebra Sahara Clip Pens, Multiliner, diverse Marker (ich hab die Mildliner), Aquarell und Aquarellmaker hab ich alle schon probiert und halten nach entsprechender Trockenzeit auch echt gut. Müsste man dann halt mit seinen Stiften testen.
Bei Aquarell muss man aber aufpassen, das “blutet” aus, hält auch aber verläuft eben ein bisschen. Ich kann auch nicht sagen ob es daran liegt, dass das Stickerpapier PET ist oder weil es für Laserdrucker ist.

Dadurch das sie matt sind, glänzen sie aber auch nicht und fügen sich wenn man gut drüber rubbelt auch super und mit minimal sichtbaren Kanten auf der Seite ein. Ich hab es selten, dass ich mal die Stickerkanten sehe.

Demnächst kommt auch das Update mit den Kalendern 22 und 23 und ein paar anderen Sachen für Journals um noch mehr Schleichwerbung zu betreiben :D

2 Like

Awww so schön, das hier grad soviel gezeigt und besprochen wird. ouo freu
Meine Hobonichi-Bestellung für nächstes Jahr Journaling ist auch angekommen. Aber noch bei einer Freundin. Wenn es bei mir ist, zeig ich mal wie mein neues Cover aussieht und so. ^-^ Es wird auf jeden Fall ein Cover von einem beliebten Switch-Spiel sein. XD <3

So und hier sind auch noch ein paar Seiten aus meinen ersten halbjährigen Hobonichi. Der Hase an jeden Monatsanfang ist Pflicht. Usagi muss sein~ <3

3 Like

@daietto_usagi mega schön, ich mag wie du die Seiten gestaltest schön bunt und niedlich!

Komme dann auch mal dazu einen Auszug von meinen Monaten zu zeigen :smiling_face_with_three_hearts:

Oktober is schon in Arbeit aber ich habe noch keine Bilder dazu ausgedruckt😅

2 Like