Vielleicht solltet ihr erstmal versuchen den Kunstbegriff zu definieren. ‘Kunst im Job’ gibt es meiner Meinung nach nicht. Punkt. Meine Meinung.
Man kann durchaus mit Kunst Geld verdienen, aber nicht in einem herkömmlichen Beruf. Außerdem ist nicht jeder, der kreativ mit Stift und Pinsel arbeitet gleich ein Künstler. Von über 4000 Usern auf dieser Seite kann man vielleicht einen oder maximal zwei als Künstler bezeichnen. Design ist meiner Meinung nach auch keine Kunst. Portraits ebenfalls in den seltensten Fällen.
Was also soll dieses ‘Kunst im Job’ bedeuten? ‘Kunst im Job’ bekommst du garantiert als Galerist, vielleicht als Restaurator. Aber sonst? Kunst ist einfach nicht so wie Brot oder Medizin, es ist nichts festes, nichts definitives. Man kann da keinen ‘Job’ drauf aufbauen, keinen ‘Beruf’ draus machen. Denn sobald du ein Werk nach Bestellung malst ist es eigentlich vielleicht schon keine Kunst mehr.
Wenn du ‘Kunst im Job’ als ‘Ich möchte mich in meinem Job kreativ mit den bildenden Künsten beschäftigen und damit Geld verdienen’ dann solltest du darüber nachdenken, ob dein Platz nicht vielleicht an irgend einer geilen Sehenswürdigkeit ist, wo du für kleines Geld deine Aquarelle verkaufst. Vielleicht bist du am ehesten noch als Maltherapeutin für behinderte Kinder geeignet. Oder dein Platz ist im Möbel- und Modedesign.
Wenn Logos deinen Ansprüchen an Kreativität nicht gerecht werden setzt du vielleicht einfach zu strenge Maßstäbe?