Ich würde meine ganzen Vierstündigen Fächer nicht danach wählen, was ich später mal damit anfangen kann, sondern danach, was mir im Moment Spaß macht, und von was ich mir vorstellen kann, dass ich es auch ganz passabel im Abi hinbekomme. Mann kann ja auch Fächer studieren, die man abgewählt hatte.
Was Kunst angeht, ich weiß ja nicht aus welchen Bundesland du kommst, ich kann halt nur für BaWü sprechen.
Und hier ist Kunst ein Neigungsfach 8woanders vermutlich LK), dass man auf jedenfall nur dann wählen sollte, wenn man es wirklich gerne macht und vor allem wenn man gut ist. Das hat nichts mit Angeberei zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass ich aus meinen Erfahrungen sagen kann, dass der Großteil erstmal mindestens eine Note runter geht.
Die Ansprüche fürs Praktische sind bei uns extremst gestiegen (und wir hatten noch das Pech, dass unsere Lehrerin der Meinung war, sie müsste unbedingt ein bis zweimal pro Halbjahr Tonen und irgendwelche praktischen Tonklausuren machen) und selbst die, die immer ne 1 hatten haben meist nur ne 2+ oder so bekommen.
Außerdem ist es besser, wenn man nicht nur in einem Bereich wirklich gut ist, zB Malen oder Zeichnen. Das ist bei mir zB so, im 2-D bereich hatte ich auch jetzt nie was unter ner 2+, aber sobal es in den 3-D Bereich ging war ich dann immer schlechter.
Die Theorie ist eigentlich ganz interessant, fand ich zumindest, je nachdem was für Strenchenthemen dran waren. Und die Klausuren waren eigentlich alles ganz normale Interpretationsaufsätze, nur halt, dass man Bilder interpretiert, anstatt Bücher.
Klausuren waren hin und weider mal praktische, aber häufiger theoretische (ich hab so das Gefühl, das macht der Lehrer wie er will).
Im ABi mussten/müssen wir sowohl Praktisches als auch Theoretisches machen. Also ein zweigeteiltes Abi also.
Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit meinem Neigungsfach, weil ichs interessant finde und Spaß dran hatte.
Deswegen ich kann mich Risu eigentlich nur anschließen:
Wenn du etwas von Kunst verstehst, eine kreative Ader besitzt und viel Spaß daran hast, ist es genau das Richtige.