kakao-karten.de Forum

Kunst im Job?

Hey! ^^

Ich stehe gerade vor der schierigen Wahl der Abifächer ^^ und würde gerne wissen was man Mit einem Kunstabi so anfangen kann ^^

vielleicht hat ja sogar jemand von eich etwas mit kunst in seinem Job zu tun oder kennt einen künstlerischen Job den er gerne hätte ^^ postet einfach alles hier rein ^^ ich bin schon total neugierig XD
ihr würdet mir auf jeden fall weiterhelfen :wiiii:

glg sinystar

Aaalso… padampadam

Nein. Wähle. Nicht. Kunst.

Egal, wie sehr du Kunst liebst, die Schule ist in der Lage dir das gänzlich zu verderben. Ich habe jetzt grade 2 Jahre kunstprofil hinter mir und mache in 3 Wochen Abi und habe 2 jahre mitten in einem Haufen leute verbracht die keinen Stift halten konnten und Kunst nur gewählt haben, weil sie nichts anderes konnten. :hmpf:
Dazu Lehrer, die am liebsten bunte Kindergartenbilder sehen wollen. :böse:

Das ist natürlich nicht immer so, aber im Nachhinein hätte ich mir gewünscht in ein profil zu gehen an dessen Hauptfach ich nicht so hänge… Das ist sehr demotivierend. Was mit kunst studieren kann man später immer noch sehr gut. Noch dazu musst du sehr unter Druck arbeiten…

Âuf der anderen Seite kannst du natürlich auch schauen, welche Fächer dir am leichtesten fallen. Wenn das z.B. kunst ist kannst du dich auf eine entspannte Oberstufenzeit gefasst machen, da das ein fach ist für das man nicht viel lernen braucht (im Vergleich zu Mathe beispielsweise) sondern etwas das kann man oder kann man nicht. Wie eine Sprache, die man entweder beherrscht oder nicht.

Also solltest du dich auf jeden Fall vorher gut informieren was
a) für Themen drankommen
b) welche Lehrer du bekommen könntest
c) was für mitschüler du bekommen könntest.

Nichtsdestotrotz werde ich etwas mit kunst studieren, aber ich halte ein kunstabi nicht für eine notwendige voraussetzung, ganz ehrlich.^^

So, sorry für den Endlostext, vielleicht hilft dir das ja.^^

Edit: Kunstvermittlung kannst du amchen, freie kunst, Komunikationsdesign und noch vieles mehr.

Kannst dich ja mal informieren bei den Kunstschulen in Braunschweig (HBK), essen und Wuppertal, das ist eine gute Basis.^^

Ich hatte Kunst LK der mich zwar nicht wirklich weitergebracht hat, aber auch nicht schlecht war. Kunst für sich studieren hatte ich auch mal vor, aber im Endeffekt - mit Magister kann man irgendwie nix machen und Lehramt - nöööööö…freier Künstler, da fragt niemand nach der Qualifikation XD

Selbst studier ich jetzt Design in richtung Illustration, was ich mittlerweile richtig mies finde. Man muss endlos viel nach Konzept arbeiten was mein Ding so gar nicht ist. Auf Befehl kreativ zu sein ist auch bisweilen ganz schön schwierig. Problem an den Unis ist, das sie oft kein solides Handwerk sehen wollen (was ja eigentlich die Basis ist), sondern man soll immer neu und innovativ sein, was (auf mich) häufig sehr viel Druck aufbaut, was genau das verhindert. Für mich persönlich kann ich sagen: man sollte die Hobbys Hobby sein lassen und lieber was langweiliges werden, was dann aber Abends auch vorbei ist. Dann machen die Hobbys noch spaß.

Gilt aber nur für mich, kann für dich ganz anders sein ;D

Kunstjob: Kunstlehrer, arbeit in Museums

Auf English: http://www.artlex.com/ArtLex/a/artcareers.html

Van Gogh hatte nur ein Bild verkauft… manchmal Künstler habe ein Job für Geld und Kunst als Hobby…

Ich an deiner Stelle würde es nur dann wählen, wenn du auch genau das Zeichnen kannst, was der Lehrer haben will. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass das manchmal leider wichtiger ist als Können. Aber ich hatte es auch bisher nicht als LK, vielleicht sind die Ansprüche da ja höher.
Ich würde jedenfalls Kunst vierstündig nehmen, wenn ich nicht vom Gymnasium runter gehen würde, es ist einfach besser als manche andere Fächer, die zur Auswahl stehen und im Vergleich zu denen auch recht gemütlich^^

Naja, “gemütlich” ist vielleicht das falsche Wort… Es ist auf jeden Fall weniger lernen als in anderen Fächern, dafür darfst du dann jede Woche ein Plakat malen oder eine skulptur herzaubern oder sowas… Beim Kunstprofil darfst du dich auf schlaflose nächte gefasst machen… wenn dein Lehrer ein bisschen engagiert ist. Aber lerntechnisch würd ich sagen ist es schon recht entspannt.^^

Das war bei uns jetzt anders - da gabs endlos Kunstgeschichte gähn

Ich muss sagen mir hat der Kunst-LK viel gebracht :)
Hintergrundwissen, neue Techniken ausprobieren (Radierungen, Federzeichnung, auch mit Öl habe ich dort das erste Mal gearbeitet) und sehr wenig lernen für’s Abi! Ich studiere zwar nun etwas komplett anderes, aber privat konnte ich doch einiges gebrauchen.
Es beschweren sich hier einige, dass es dort nicht ums “können” geht. Dies ist meiner Ansicht nach auch gut so! Wenn man klasse malen kann, aber die Aufgabenstellung ignoriert, verdient das Bild auch keine gute Bewertung. Es geht schließlich darum, sich auch mal Gedanken über das zu machen was man fabriziert…
Ansonsten: Pech mit dem Geschmack des Lehrers kann man in allen Fächern haben.

Wenn du Lust dazu hast, der Lehrer keine Vollkatastrophe ist und du auch bereit bist mal etwas zu machen was nicht dein Stil ist, würde ich den Kurs an deiner Stelle wählen :)

Tüdeldü :)

Ich hatte Kunst auch als LK im Abitur.
Wir haben eine Stunde die Woche Theorie gehabt und den Rest der Stunden praktisch gearbeitet.
Ich habe zwar nicht viel über die Technik des Malens gelernt (sie hat immer vorausgesetzt, dass wir die Medien schon kennen würden und keine Tipps gegeben oO), dafür konnte ich aber viele verschiedene Methoden des Malens und Bildhauens ausprobieren.
Es war immer ein sehr lockerer Unterricht (nebenbei lief beim Praktischen das Radio und wir haben viel gequasselt :D) und es gab im Halbjahr eine praktische und eine theoretische Klausur.
Im Abitur konnte ich zwischen einer praktischen und einer theoretischen Klausur wählen.

Ich bin der Auffassung: wenn du etwas von Kunst verstehst, eine kreative Ader besitzt und viel Spaß daran hast, ist es genau das Richtige.

Mach dir dein Abitur so leicht wie möglich - bei mir gab es viele,die sehr gut zeichnen konnten und meinten: “Ach damit kann ich ja später nix anfangen”; die haben nachher gemault: "Ach hätte ich mal Kunst LK genommen. Das ist viel einfacher als Englisch LK ".

An der Uni ist sowieso nicht relevant, welche LKs du hattest :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Ich würde meine ganzen Vierstündigen Fächer nicht danach wählen, was ich später mal damit anfangen kann, sondern danach, was mir im Moment Spaß macht, und von was ich mir vorstellen kann, dass ich es auch ganz passabel im Abi hinbekomme. Mann kann ja auch Fächer studieren, die man abgewählt hatte.

Was Kunst angeht, ich weiß ja nicht aus welchen Bundesland du kommst, ich kann halt nur für BaWü sprechen.
Und hier ist Kunst ein Neigungsfach 8woanders vermutlich LK), dass man auf jedenfall nur dann wählen sollte, wenn man es wirklich gerne macht und vor allem wenn man gut ist. Das hat nichts mit Angeberei zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass ich aus meinen Erfahrungen sagen kann, dass der Großteil erstmal mindestens eine Note runter geht.

Die Ansprüche fürs Praktische sind bei uns extremst gestiegen (und wir hatten noch das Pech, dass unsere Lehrerin der Meinung war, sie müsste unbedingt ein bis zweimal pro Halbjahr Tonen und irgendwelche praktischen Tonklausuren machen) und selbst die, die immer ne 1 hatten haben meist nur ne 2+ oder so bekommen.
Außerdem ist es besser, wenn man nicht nur in einem Bereich wirklich gut ist, zB Malen oder Zeichnen. Das ist bei mir zB so, im 2-D bereich hatte ich auch jetzt nie was unter ner 2+, aber sobal es in den 3-D Bereich ging war ich dann immer schlechter.
Die Theorie ist eigentlich ganz interessant, fand ich zumindest, je nachdem was für Strenchenthemen dran waren. Und die Klausuren waren eigentlich alles ganz normale Interpretationsaufsätze, nur halt, dass man Bilder interpretiert, anstatt Bücher.
Klausuren waren hin und weider mal praktische, aber häufiger theoretische (ich hab so das Gefühl, das macht der Lehrer wie er will).
Im ABi mussten/müssen wir sowohl Praktisches als auch Theoretisches machen. Also ein zweigeteiltes Abi also.

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit meinem Neigungsfach, weil ichs interessant finde und Spaß dran hatte.
Deswegen ich kann mich Risu eigentlich nur anschließen:
Wenn du etwas von Kunst verstehst, eine kreative Ader besitzt und viel Spaß daran hast, ist es genau das Richtige.

Danke!! ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen keksedalass und alle knuddel ^^

ich habe mich heute noch einmal bei meiner Kunstlehrerin erkundigt ^^
ich bekomme die nächsten 2 Jahre meinen absoluten lieblingsleher XD freu (auch wenn ich in Kunst kein Abi mache ^^)
unsere Themen werden sein:

-Körper zeichnen (hauptsächlich menschliche)
-Architektur
-Design (hauptsächlich 3D, Materialien sind dabei frei wählbar)(der letzte Kunst LK hat Lampen gemacht :wiiii:)
-wie bringe ich mein Konzept an die Öffentlichkeit? (z.B. Kunstausstellung ect.)

hm… die Themen sind eigentlich gar nicht so schlecht XD

ich werde auf jeden Fall noch bescheid geben wie ich mich entschieden habe ^^

glg und noch mal VIELEN DANK an alle!!

sinystar

Klingt gut =) Aber frag am besten mal nach ob du Abi auch pratisch machen kannst - bei uns an der Schule ging das beispielsweise nicht, und so ne Interpretation schreiben ist so richtig ätzend -.-

@katrinkleeblatt:

bei uns gibt es im abi 4 Themen zur auswahl

1. Ein Thema das hauptsächlich praktisch ist
  2. Ein 2. hauptsächlich praktisches Thema
  3. Ein überwiegend schriftliches Thema (also vermutlich Interpretation XD)
  4. Ein 2. Überwiegend schriftliches Thema

hm… ich weiß zwar nicht wie veil Interpretation o.ä. beim hauptsächlich praktischen Thema aber ich hoffe mal nicht all zu viel ^^
was ich mir allerdings schwierig vorstelle ist eine Zeichnung unter Zeitdruck anzufertigen!!

Das lernst du dann ja im Kunstunterricht.^^
Das ist aber toll, das ihr soviel auswählen könnt.^^ Und bei den Themen würde ich mir auch keine Sorgen machen, die klingen auch gut. :) Also durchaus umsetzbar.

Cool, ich wünschte bei uns hätts sowas gegeben ;_;
Rechne aber auch damit das die praktischen Themen nicht zwangsläufig mit malen oder zeichnen zu tun haben. Witziger weise haben alle Leute mit praktischem Kunstabi die ich bisher kenne eine Installation machen müssen (scheint Trendy zu sein…XD). In der Regel wird das dann wohl auf irgendwas bezogen was man gelernt haben sollte (also ganz frei wird es wahrscheinlich nicht werden).

Wir mussten oder durften, je nachdem welchen Standpunkt man vertritt, Tonen bzw aus Pappbechern ein Gebäude basteln.
Unsre Lehrerin war der Meinung malen nd zeichnen wäre zu langweilig…
Wir hatten demnach auch 2 praktische Themen zur Auswahl^^
und im Theoretischen werden wir drei Themen haben aus denen wir auswählen können, aber unsre Themen sind nicht so toll wie eure^^
Wir haben/hatten Architektur (Gehry und Freiburger Münster)
Der Mensch in der Kunst (Sander und Dürer)
Kunst und Leben (Louise Bourgeoise)

so ^^ heute habe ich mich entschieden!! ^^ ich werde Kunstabi machen :wiiii: (zur info: ich musste mich zwischen physik und Kunst enscheiden XD)
morgen wird der Zettel abgegeben ^^ (ich hoffe nur dass das aditum auch zu stande kommt!! das brauche ich nämlich für s abi!!) daumendrück

ich hoffe ich werde es nicht bereuen ^^ aber die themen gefallen mir eigentlich ganz gut ^^
(was richtig über anatomie lernen wollte ich schon immer mal ^^ Architektur ist eines der Dinge die ich am liebsten als Job hätte XD, design stelle ich mir eigentlich auch ganz interessant vor und ein Konzept an die Öffentlichkeit bringen, das kann man denke ich fast immer gebrauchen XD)

danke noch mal an all die lieben schreiber ^^ alle knuddel!!

@Sabeth: ^^ wir dürfen zum glück auch zeichnen wenn wir wollen XD , Gebäude aus Pappe o.ä. ist übrigends unser nächstes Kunstthema dieses Jahr !!! ^^

Gebäude aus Pappe sind auch ganz in Ordnung, nur Gebäude aus Pappbechern sind nicht so der Hit^^
Und alles wird erst dann schlimm, wenn man die wie die von Frank O. Gehry darstellen muss…

XD ich hab Frank O. Gehry grad mal gegoogled und ich muss sagen die gebäude sind irgendwie faszinierend aber auch irgendwie strange oO (und definitiv schwer XD) müsst ihr teile der innenausstattung auch machen?

Nein, die Innenausstattung bleib uns glücklicherweise erspahrt, wäre aber auch nicht einfach geworden, bei nicht ganz 15 cm hohen Pappbechern^^
Ich denke, Gehry kann schon interessant sein, aber er ist halt nicht mein Fall, und meine Modelle waren deswegen auch immer zu statisch.