Ich denke man sollte keine Pauschalurteile über etwas abgeben, von dem man keine richtige Ahnung hat. Das einzige was man sagen kann ist, ob es einen persönlich anspricht/interessiert oder nicht. Aber Bewertungen über ein ganzes Berufsfeld abzugeben von dem man eigentlich nicht wirklich was weiß, halte ich für unangebracht.
Hat Yrael doch gar nicht. “ich finde” und “mir ist” und “mir persönlich sagt es nicht zu” hört sich nicht gerade unpersönlichem an, nicht nach einer allgemeinen Bewertung eines Berufsfeldes.
Und ich kenne niemanden, der in seinem Beruf nur Logos macht, ist für mich auch keine ganzes Berufsfeld.
Ich bin aber auch der selben Meinung. Und ich denke auch, nebenbei bemerkt, wer die Technik beherrscht kann gute, ansprechende Zeichnungen erstellen. Es ist für mich nicht wirklich Talent, reine Übungssache, das sage ich jeden, der mich darauf anspicht und sagt ich hätte Talent. Dann mach ich mit demjenigen erst mal ein paar Übungen und dann sieht das ganze schon anders aus. Die Kreativität steckt für mich eher hinter einer Zeichnung, in der Idee, in der Geschichte, die sie erzählt.
Wie gesagt, für mich ist Logodesignen nicht sehr kreativ. Ich will damit keine Logodesigner angreifen, mit dieser Aussage, gewiss nicht. Es ist nur meine Meinung, für andere mag Logodesign durchaus Kreaivität darstellen. Ich weis, dass es viel Arbeit ist, aber für mich persönlich steckt einfach zu wenig dahinter und ich möchte Komplexeres machen.
Es ging in der Frage ja auch um einen Praktikumsplatz, nicht um einen Berufseinstieg.
Ja, auch. Die Frage war übers Praktikum, davor wurde aber etwas von der Vorstellung geschrieben in dem Bereich arbeiten zu wollen.
Aber bereits als Praktikant wird erwartet, dass man Ahnung von der Materie hat, bereits mit bestimmten Programmen gearbeitet hat oder anderweitige Erfahrung in diesem Bereich gemacht hat. Ohne Vorerfahrung ein Praktikum im Bereich Game Design ergattern zu wollen, ist bei der großen Nachfrage nicht wirklich möglich.
Es ist natürlich schaffbar ein Praktikum zu ergattern, aber nur mit viel Können und ein klein wenig Glück. Kann natürlich auch sein, dass man die richtigen Kontakte hat und das nötige Kleingeld mitbringt, dann ist das etwas anderes. Bringen tut es einem erst später was, denn Berufseinsteiger werden eher keine Game Designer von Anfang an. Eine schöne Erfahrung ist es dagegen bestimmt. Man arbeitet sich eben hoch. (Ich schließe mal den Fall aus, dass man genug Geld hat eine eigene Firma zu gründen)
Und mir selbst ging es in dem Post vor der Frage um Berufe, nicht Praktikumsplätze.