Hey, ihr ^-^ Ich hätte gern ein paar Tipps zu dieser Karte:

Vllt. könnt ihr mir ja etwas im Hinblick auf die Perspektive helfen?
hier nochmal der Galerie-Link:
https://www.kakao-karten.de/karten/105286
vielen Dank im voraus ^-^
Hey, ihr ^-^ Ich hätte gern ein paar Tipps zu dieser Karte:

Vllt. könnt ihr mir ja etwas im Hinblick auf die Perspektive helfen?
hier nochmal der Galerie-Link:
https://www.kakao-karten.de/karten/105286
vielen Dank im voraus ^-^
@Crystal_Faith
Das Gesicht finde ich in Ordnung. Wenn du glaubwürdiger zeichnen willst, schau dir einfach mal ein echtes Gesicht an und übe das aus verschiedenen Perspektiven. (Fotos helfen zum Beispiel.)
Was mir eher auffällt, ist, dass Kopf und Körper nicht recht zusammenpassen wollen. Wo verläuft zum Beispiel der Hals und wo setzt er an?
Helfen würde dir vielleicht ein abstrahiertes Modell: etwa Oval für Kopf, Zylinder für Hals, noch ein Oval für den Rumpf. Vielleicht kennst du aus dem Matheunterricht noch aus Geometrie die transparenten Figuren. So könntest du das hier auch machen. Und wenn das “Gerüst” steht, zeichnest du die Details wie Augen, Nase, Mund und Haare.
Von der Perspektive her kannst du dich in deiner Zeichnung an der Halskuhle orientieren. Sie sagt, dass du eine ziemlich steile Draufsicht zeichnen wolltest, der Kopf schaut nach oben. Wenn dem so ist, brauchst du einfach nur die Rückenlinie etwas weiter nach rechtsoben zu verschieben, so dass die “Basis” für den (nicht sichtbaren) Hals breiter wird.
Habs ausprobiert ^^ vielen Dank, klappt super ^^
Es ist ja schön dass hier Leben hereinkommt aber ich möchte noch einmal darum bitten dein Eröffnungsbeitrag vor dem Posten zu lesen.
Dort steht (wie auch auf dieser Seite noch einmal) dass Kritiken bitte der Übersicht halber NICHT im Thread gepostet werden sollen sondern ausserhalb.
Hab mich twisted nach einigen Stunden(!) angeschlossen, nachdem du dich (bzw. irgendein Moderator) nicht sofort beschwert hattest, Monkey. Warum sollte Kritik nicht für die Öffentlichkeit sein, wenn nicht ausdrücklich unerwünscht vom Zeichner?
Immerhin ist Crystal_Faith sicherlich nicht die einzige, die es schwierig findet, einen Körper von oben zu zeichnen. Leafs Problem ist auch ein ganz Elementares. Manch ein Zeichner traut sich vielleicht nicht nach Kritik zu fragen und orientiert sich lieber an den Ratschlägen zu Bildern, die die gleichen “Fehler” haben wie die eigenen.
Eine Konsequenz aus “Geheimhaltung” von Kritik wäre nur, dass hier z.B. x Bilder mit Gesicht von oben gepostet werden und irgendwann niemand mehr drauf antwortet, weil man sich nur noch denkt: “Nicht schon wieder.” Oder man schickt per strg+c den gleichen Text an Zeichner Y.
Und ich bezweifle, dass es auf Dauer so ermutigend ist für einen Zeichner, wenn er zig PN mit der gleichen Nachricht bekommt wie: “Die Arme sind nicht gleich lang!” Ich jedenfalls kann es nachvollziehen, wenn er irgendwann keine Lust mehr hat, die restlichen Kritik-PNs zu lesen, wenn sein Problem schon hinreichend geklärt ist.
Worauf sich die Übersicht beziehen soll, weiß ich nicht. Sollen hier nur verbesserungswürdige Bilder erscheinen, kannst du den Thread auch entsprechend umbenennen, weil es ja offenbar nicht hier im Thread um Kritik gehen soll, sondern bestenfalls um Hilfegesuche.
Und das macht es okay die Bitte an alle im Eingangspost zu ignorieren?
Ich habe mich sofort beschwert nachdem ich das gesehen habe. Ich habe auch ein Leben ausserhalb des Internets, weswegen ich manchmal nur nebenbei bzw. mit dem Handy online bin. In der Zwischenzeit gehe ich davon aus dass es zu schaffen ist den Eingangspost hier zu lesen, in dem ich ausdrücklich darauf hinweise dass der Thread vorrangig zum Ausstellen der Stücke da ist.
Warum sollte Kritik nicht für die Öffentlichkeit sein, wenn nicht ausdrücklich unerwünscht vom Zeichner?
Wenn der Zeichner nicht ausdrücklich PN’s wünscht, kann man auch Kartenkommentare oder Gästebucheinträge schreiben, die für jeden der am entsprechenden Fall interessiert ist nicht zu schwer zu finden sein sollte.
Eine Konsequenz aus "Geheimhaltung" von Kritik wäre nur, dass hier z.B. x Bilder mit Gesicht von oben gepostet werden und irgendwann niemand mehr drauf antwortet, weil man sich nur noch denkt: "Nicht schon wieder." Oder man schickt per strg+c den gleichen Text an Zeichner Y. Und ich bezweifle, dass es auf Dauer so ermutigend ist für einen Zeichner, wenn er zig PN mit der gleichen Nachricht bekommt wie: "Die Arme sind nicht gleich lang!" Ich jedenfalls kann es nachvollziehen, wenn er irgendwann keine Lust mehr hat, die restlichen Kritik-PNs zu lesen, wenn sein Problem schon hinreichend geklärt ist.
Das meinst du, aber bisher schiens ja ganz gut gelaufen zu sein. Wer keine Kritik mehr wünscht kann das ja angeben, und “zu viel des Guten” gabs bisher offenbar nicht.
Man könnte genausogut sagen dass eine Konsequenz aus zwangsläufigem Reinschreiben der Kritik hier herein zu Gedanken führt wie “ach, der hat ja schon eine Kritik, da brauch ich nix mehr sagen” oder “huch, die haben viel mehr Ahnung als ich, meine Meinung ist da sicher total überflüssig” oder “hm, so hab ich das gar nicht gesehen, aber jetzt wo ich das lese” (also unterbewusste Beeinflussung).
Ausserdem wurde mehrfach die Befürchtung geäußert dass Diskussionen im Thread zu ausufernd werden und damit neue Hilfgesuche “überschwemmt” werden können.
Was ich sagen will: Man kanns niemandem 100%ig recht machen und sowohl öffentliche als auch “geheime” Kritik wie du es nennst haben ihre guten und schlechten Seiten, aber die Art wie der Thread läuft empfand ich als ganz guten Kompromiss zwischen Sichtbarkeit der Kritik und Übersichtlichkeit des Threads.
Die einzige Person die sich bisher darüber beschwert hat bist du, und das hättest du mir netterweise wie im Eingangspost beschrieben auch per PN schreiben können.
Den Titel finde ich passend, weil er intuitiv und kurz aussagt worum es hier gehen soll. Ein funktionierender Vorschlag wäre angebracht. “Verbesserungswürdige Bilder” finde ich da nicht viel besser, das klingt eher herabwertend.
Aber gut, wenn es schon so weit kommt kann man ja gleich fragen ob man den Thread vielleicht nicht doch lieber so offen gestalten soll wie z.B. den Skizzenthread.
Darauf wirds vermutlich letztendlich auch hinauslaufen wenn der Eingangspost ignoriert wird.
Mir ist das ziemlich egal, ich richte mich da einfach nach dem was die Mehrheit will und versuche nen Kompromiss zu finden, hatte aber den Eindruck dass das jetzt eben schon erledigt wäre bzw. würde Änderungen einfach mit Beschwerden der aktiven hier aufgreifen. Hat hier jemand die Probleme die Kageko erwähnte?
Ich gebe Monkey recht, auch wenn ich mich sehr über die Kritik gefreut hab, ich habe auch noch eine andere per PN bekommen und ich lese mir gern mehrere Mails durch, ich hab ja explizit nach Kritik gefragt. Es wird schnell unübersichtilich wenn jeder unter jeden Post seinen Senf schreibt mit @mr.XY haste nicht gesehen, da ist es praktischer einen Kartenkommi oder GB-Eintrag zu schreiben, wenn man es “der Öffentlichkeit” zugänglich machen will.
Ich kann nachvollziehen, dass Kageko nicht bei sehr ähnlichen Problemen jedes Mal aufs Neue das Ganze beschreiben will, aber ich finde Monkeys Argument mit der Übersichtlichkeit ehrlich gesagt unschlagbar. Das hilft sowohl dem Hilfesuchenden als auch dem, der Hilfe gibt. Also ich finde PN’s wesentlich besser zu verfolgen als Posts.
Ich geb ganz ehrlich zu, dass ich das mit dem Kritik nicht hier posten sondern per PN schicken erst gesehen habe, nachdem ich geantwortet hab. Mein Fehler. Mea culpa, mea maxima culpa. m-__-m
Ich hab’s dann aber doch stehen lassen, weil es in Leafs Fall ein Problem war, das so dermaßen oft angesprochen wird dass ich dachte, das Bild mit dem Skelett ist vielleicht noch für jemand Anderen nützlich.
Ich finds ehrlich gesagt auch schade, dass Mitleser hier auf die PN-Weise so gar nicht von guten Ratschlägen profitieren können. Vielleicht kann man es ja so handhaben, dass derjenige, der um Kritik gebeten hat, seinen Post editiert, wenn er welche bekommen hat. Man könnte z.B. schreiben, “Hilfe bekommen.” und dann per copy paste den Ratschlag, der einem am nützlichsten vorkam hier einfügen. Soll nur ein Vorschlag sein, ich will jetzt hier keine ernsthafte Debatte lostreten, besonders, wenn ich schon der Stein des Anstoßes war! ^___^:
Hm, das klingt aber nützlich. Auf diese Weise würde hier jedenfalls nicht der Thread überflutet, andererseits können andere auch von früheren Hilfegesuchen profitieren. Und spätere Hilfsgesuche könnten dann konkreter ausfallen à la: Habe Gesuch von xyz gelesen udn Trick probiert, brauche aber noch Hilfe bei der Feinarbeit/hat mir nicht so recht weitergeholfen etc etc … was meint ihr?
Es wäre wirklich eine gute Idee die Hilfe, die einem am besten erscheint, mit im Post zu editieren. So wird der Thread nicht überflutet und man erhält trotzdem nützliche Informationen zu den einzelnen Fragen, die man eventuell sich auch stellt.
Aber vielleicht wäre es besser das in diesem Thread hier zu klären und seine Meinung zu äußern damit dieser hier für seine eigentliche Aufgabe zur Verfügung steht Klick
Besser spät als nie: Wer weiter über die Funktionsweise des Threads diskutieren möchte, kann sich gerne an den von Missatia verlinkten Thread wenden - da lief das auch vorher schon ab und in den Thread -hier- kehrt hoffentlich wieder Ordnung ein. ;)
Du sprichst hier einen Nachteil der “nicht-öffentlichen” Kritik an, der nicht zu unterschätzen ist, das stimmt.
Der Vorschlag, dass man den Inhalt der Kritiken in seine Postings dazu editiert finde ich dagegen einen interessanten und offenen Kompromiß. Ich werde im Eingangsbeitrag einen entsprechenden Hinweis hinzufügen dass man das gerne tun kann.
Hey hey,
dann melde ich mich hier auch mal :)
Es geht Primär erstmal um folgende Karten.
[http://img3.imageshack.us/img3/3320/tattoocopyright.th.jpg](http://www.kakao-karten.de/Galerie-img-lastup-15719-3.html]http://www.kakao-karten.de/Galerie-img-lastup-15719-3.html
http://www.kakao-karten.de/Galerie-img-lastup-15719-2.html
http://www.kakao-karten.de/Galerie-img-lastup-15719-1.html
http://www.kakao-karten.de/Galerie-img-lastup-15719-0.html
Mein Problem ist, dass meine besondere Stärke eigentlich in der Bleistiftzeichnung liegt - allerdings wollte ich für die Kakao-Karten etwas aufwendigeres in Form von Farbe (Copics) machen. Dabei fällt mir aber auf, dass mir dabei irgendwie alles fehlt, woraufs mir beim Bleistift ankommt. So blöd das auch klingen mag. Meine Kakaos sehen einfach nicht aus, als wären sie von mir. Als wäre ich im Niveau gesunken >_<
Zum Vergleich mal eine Zeichnung, die mir persönlich sehr wichtig ist - und damit man sieht, was ich normal abliefere:
http://falcis.blogspot.com/2011/10/rose.html
[url=http://falcis.blogspot.com/2011/10/rose.html)
Kritik von Kageko - danke noch mal an der Stelle :)
Hallo Falcis,dein Bleistift-Fisch-Bild mit der dezenten Koloration gefällt mir so gut, dass ich doch mal über meinen Schatten springe und dir schreibe. Es ist wirklich schade, dass deine Farbbilder tatsächlich nicht dieses Niveau erreichen.
Das liegt vor allem daran, dass Buntstift und Tuschestift nicht deine Stärke sind. Während bei deinem Bleistiftbild die Linien sauber sind, sind sie beim Engel (#1) ziemlich krakelig, als hättest du mehrfach angesetzt und die Linie nicht getroffen. Versuche doch einfach die unterschiedliche Strichstärke, die du bei deinem Fischbild hast, auf den Engel zu übertragen.
Karte #2: Die Farben sind sehr undankbar und passen nicht wirklich zusammen. Außerdem wirken die hellen “Outlines” schmuddelig. Und das Auge sieht wie aufgesetzt aus, weil du hier plötzlich mit kräftigem Schwarz arbeitest. Da du recht realistisch zeichnest, versuche es doch mal mit flächigeren oder realistischeren Kolorationen. Und da du nicht mit Buntstift umgehen kannst, probiere mal Aquarell. Das passt bestimmt besser zu deinem Stil.
Oder du machst lieber dort weiter, wo du am stärksten bist: bei deinen Bleistiftbildern. Die entwickelst du weiter, indem du anfängst, mehr Farbe einzubringen, die Bleistiftlinien durch Tusche oder vielleicht Buntstiftlinien zu ersetzen, etc. Schritt für Schritt ist es vielleicht einfacher zu einem schönen Ergebnis zu kommen, als den Sprung ins kalte Wasser zu wagen, wie du es getan hast.
Die Karte #3, der Teufel, zeigt das gleiche Problem wie #2: Die Haut ist wieder einmal zu kontrastarm. Während die Kürbisse gute Schatten haben, ist der Teufel einfach nur “platt”. Da ist so eine Unentschlossenheit: Will es nun Zeichnung sein oder schon Malerei?
Auf jeden Fall solltest du bei mehr oder weniger realistischen Hautkolorationen die Farben der Umgebung berücksichtigen. Die Kürbisse strahlen ein warmes Licht aus, also sollten die Lichtreflektionen auf der ziemlich blassen Teufelshaut ebenfalls gelblich sein.
Der Hintergrund ist sehr dunkel, also fällt in die Schatten nicht die volle Ladung Licht: sie sollten sehr dunkel sein.Die Kürbisse sind aber auf jeden Fall sehr schön geworden.
Grüße
Kageko
kiwinyo - auch an sie noch mal vielen Dank!
Hallo lieber Falcis,Wie Kageko schon sagte liegt dir das sterile Arbeiten mit dem Tuschestift/Pigmentliner leider noch nicht so. Das ist aber an sich gar nicht so schlimm. Es gibt durchaus auch die Möglichkeit seine “Outlines” mit einem Bleistift zu ziehen und dann mit Copic zu colorieren. Man muss lediglich sauberer und vorsichtiger arbeiten als mit dem Pigmentliner, da der Copic dazu neigt das Graphit wieder anzulösen.
Es gibt aber viele sehr gute Zeichner, die nur noch mit Bleistift ihre Outlines ziehen weil sie die Linien so als natürlicher empfinden.Natürlich kann man das Arbeiten mit Pigmentlinern auch üben. Zu Beginn solltest du auf keinen Fall die super dünnen Varianten wie 0.05 oder 0.03mm Strichstärke wählen. Dafür bedarf es nämlich schon eine Menge Übung. Probier vielleicht erstmal einen in der Stärke 0.3mm. Das ist nicht zu dick für Kakao-Karten aber man muss auch nicht so sehr auf seine zittrigen Hände aufpassen.
Desweiteren würde ich dir vielleicht noch raten auf anderes Papier umzusteigen, wenn du Probleme hast mit dem Copic saubere und gleichmäßige Flächen zu colorieren. Viele Zeichner arbeiten auf normalen Zeichenpapier, da es einige “Vorteile” hat.
Wenn man langsamer beim colorieren ist, kann man dank dem Zeichenpapier bereits aufgetragene Farbe nochmals anlösen, da das Papier mehr saugt und die Farbe länger zum trocknen braucht.
Bei Markerpapier ist es genau umgekehrt.
Außerdem kann man bei Zeichenpapier mit mehreren Schichten arbeiten, was es zum Beispiel leichter macht ein Bild plastisch wirken zu lassen. Man kann mehr mit den Schatten spielen und immer wieder ein kleines bisschen mehr hinzufügen.
Auch Kopierpapier eignet sich für diese Technik.Beim Arbeiten mit Buntstiften solltest du einfach auf mehr Schichten Farbe zurückgreifen. Male sanft die erste Schicht auf das Papier und lege dann eine zweite in eine andere Richtung an (Kreuzschraffur). Das kann man (wenn man mit wenig Druck arbeitet) solange wiederholen bis man eine saubere Fläche coloriert hat.
So lassen sich Farben auch gut untereinander mischen.
Überdenke auch die Wahl deiner Buntstiftmarke. Zu harte Buntstifte machen es schwer sauber zu colorieren.
Ich für meinen Teil kann die Buntstifte von Fantasia, die es manchmal bei Aldi gibt nur empfehlen. Mittlerweile steht glaube ich “Rex” darauf, sind aber noch dieselben. Auch die Buntstifte von Faber Castell (“Classics”) sind sehr gut und haben einen tollen Farbabrieb.
Richtig gut sind auch Polychromos. Die schlagen aber mit ihrem Preis ganz schön auf. Sie sind dafür aber recht weich und die Farben leuchten richtig auf dem Papier.Wenn du wirklich mit Farbe arbeiten willst solltest du das ganze auf jeden Fall noch etwas üben. Ich finde deine bisherigen Ergebnisse für den Anfang gar nicht schlecht!
Kakao-Karten sind sicherlich auch ein gutes Format um seinen Stil zu finden und verschiedene Techniken auszuprobieren.
Wenn du ein paar Anleitungen durchstöberst (einfach mal “Tutorial” googeln) findest du vielleicht sogar noch ein paar mehr sinnvolle Tipps die dich weiterbringen.Deine Halloween-Karte ist jedenfalls schonmal ein sehr guter Anfang!
Liebe Grüße
kiwinyo
Kritik und Tipps von Nanael - danke!
Hallo Falcis,Ich hab mich bisher noch nicht in der Kritik-Ecke beteiligt aber bin soeben über deinen post gestolpert und dein Problem kam mir so bekannt vor, dass ich dir gerne noch ne kurze Rückmeldung geben wollte.
Im großen und ganzen haben Kageko und Kiwinyo schon alles gesagt. Deine Bleistift-Arbeiten sind, wie du ja selbst schon festgestellt hast wirklich besser. Aber desswegen solltest du nicht die Flinte ins Korn werfen. Ich konnte, als ich mit Kakao angefangen habe auch kein bisschen colorieren und habe viele Medien durchgetestet, bis ich das gefunden hatte was mir liegt/ was ich gerne benutze. Da du tolle Bleistift Sachen machst würde ich dir für die Coloration zu Aquarell raten. Du könntest Anfangs nur dezent Farbe in deine Bleistift-Bilder aufnehmen und dich langsam rantasten. Aquarell und Bleistift sind Medien die sich meiner Meinung nach gut ergänzen. Ich habe häufig das Problem, das mir durch Outlines mit Tusche die Lebendigkeit der Skizze verloren geht…das passiert weniger wenn ich Bleistif-Outlines mache und dann mit Aquarell coloriere.Im Endeffkt musst du dich einfach weiter rantasten. Nur überfordere dich nicht mit zu vielen Medien auf einmal. Such dir eine Sache aus und gib dir und dem Medium eine gewisse Anlaufzeit. Jedes Medium hat andere Eigenschaften und es ist normal, dass man erst lernen muss sich diese zu Nutzen zu machen.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und viel Spaß weiterhin mit Kakao.
Gruß
Nanael
Okay… jetzt getrau ich mich auch mal hier her…
ich hab ne Menge Karten und bin so was von unzufrieden bzw… mags schon dann aber das große ABER…
am meisten gehts mir hier um die folgenden Karten…
https://www.kakao-karten.de/karten/106689 ----> was ist an den Augen und Nase falsch? ich finde eigentlich richtig so… oder?
https://www.kakao-karten.de/karten/104278
https://www.kakao-karten.de/karten/104277
https://www.kakao-karten.de/karten/105727
Irgendwie ist jede colo strichig… außer die erste… aber da war die Grundcolo mit Copics gemacht… leider habe ich nicht so viele und steige so immer weider auf Polychromos um…
Desweiteren habe ich keine Ahung wie ich die Haare…egal bei welcher meiner karten(auch die in meiner Galarie) so machen kann das sie toll aussieht…als Skizze siehts meist super aus… und dann… nach den Outlines… alles doof…
habt ihr nen Trick wie man das besser mach?
Achja… Kritik bitte als PN…auch wenns was anders ist…wie die Proportionen oder so…
LG
Hidashi
Jetzt bitte ich auch mal wieder um Kritik… Ich glaube, ich habe noch große Probleme, was Beleuchtung und Lichtstimmung angeht. Ich habe das Gefühl, da greife ich häufig zu den falschen Farben. Mag mir da jemand Verbesserungsvorschläge geben? Entweder allgemein als PN oder ganz konkret zu einzelnen Bildern als Kommentar… Also wenn euch was auffällt. :/
Mir gehts da um so Sachen wie das hier https://www.kakao-karten.de/karten/106853
Hey
ich hab ein kleines Problem mit Detailreichen Hintergründen.
meine Hg s sind einfach zu langweilig hier ist ein Beispiel:
http://www.kakao-karten.de/Galerie-img-lastup-13078-0.html
wenn ihr wollt schaut euch gerne auch zum Vergleich die anderen an.
ich male meistens Wald oder so.
Aber ich würde gerne interessanter HGs machen.
-bitte bei Vorschlägen das Motiv beachten das soll bleiben.
-Kritik die nicht das Thema betrifft darf auch gerne geschrieben werden.
Vielen Dank Yra
@Yrael
also ich finde den Hintergrund der Karte eigentlich ganz hübsch, der Hintergrund ist ja zumindest nicht einfarbig, sondern mit Farbverlauf. Das ist schonmal ganz gut =D
Detailreiche Hintergründe kann ich selbst nicht so gut, aber bei der speziellen Karte zum Beispiel, könnte man ja noch sowas wie Wolken oder Vögel in den HG malen, das würde ihn wahrscheinlich noch etwas mehr beleben. Oder vielleicht vereinzelte rumfliegende Blätter.
Und ich wollte dir noch sagen, dass mir das Muster auf dem Baumstamm total gut gefällt.
Danke ;-)
Du hast recht:-P
aber um weiteren Streit vor zu beugen.
bitte allen fragen mit einer pm antworten
LG Yra
Toller Thread, leider erst jetzt entdeckt.
Dann wünsche ich mir auch mal ein bisschen Hilfe und zwar bei diesen Karten:

Ich finde, mir ist der Schädel ganz gut gelungen (fürs erste Mal), aber bei dem Bild stören mich die Farben. Immer wenn dieses Olivegrün/Braun ins Spiel kommt, tut mir irgendwas an dem Bild in den Augen weh xD Setze ich das Falsch ein? Oder liegt es in diesem Fall an dem Kontrast zwischen rosa und grün (wobei das ja in Verbindung mit der Schleife symbolisch gemeint ist…). Ich kann einfach nicht mit “schmutzigen” Farben umgehen. Gibts da einen Tip?
Die Kritik hätte ich gerne als Gästebucheintrag oder direkt beim Bild :)
Danke im Voraus ^-^ Ich hoffe, es antwortet überhaupt jemand XD
Danke an Sockenzombie für die umfangreiche Antwort + hilfreichem Link zu meiner Frage mit den Farbkombinationen bei der zweiten Karte :)