kakao-karten.de Forum

Kritik-Ecke

Warum macht denn hier keiner mehr mit? o.o Traut sich keiner? :D

Aus gegebenem Anlass nutz ich den hier mal;
Möchte sich hier vll jemand mit Redlines austoben? Ich weiß bereits, dass der Kopf schlecht gedreht und geneigt und vor allem verschoben ist (zu weit rechts, von uns aus), Augen schief bzw nicht dem Sichtpunkt angepasst. Besondere Probleme allerdings haben mir die beiden Arme/Schulterpartien und der Bereich um Brust und Hüfte gemacht :/
Ist meine erste Fullbody-Zeichnung seit,…Jahren und ich war sowieso schon überrascht, dass ich mehr hinkrieg als ‘hi ich bin hier und schau doof in die Kamera’.
http://i6.photobucket.com/albums/y244/Takuichi/Scannen0057.jpg
Feedback per PN oder GB (von dem ich net wusste, dasses das gibt oO’) oder ENS@Animexx

Hallöchen
Ich möchte mich jetzt auch mal melden mit einer sehr gezielten Frage. Ein Kommentar hat mich dazu veranlasst, endlich mal nachzuhaken. Und zwar find ich meine Gesichter komisch. Und andere finden meine Gesichter teilweise auch komisch. Manchmal höre ich, sie seien zu zusammendrückt, aber oft können die Leute nicht richtig spezifizieren, was genau denn “falsch” ist. Ich poste jetzt mal ein par neuere Karten, weil ich schon versucht habe, das mit den zusammengdrückten Gesichtern zu verbessern.

https://www.kakao-karten.de/karten/114536
https://www.kakao-karten.de/karten/113381
https://www.kakao-karten.de/karten/114346
https://www.kakao-karten.de/karten/114367
https://www.kakao-karten.de/karten/114537

es geht mir jetzt erstmal weniger darum, großartige Emotionen rüberzubringen, sondern einfach nur darum, ein Gesicht zu zeichnen, dass… naja “hübsch” ist. Und nicht irgendwie schief. :hmm: Ich wär sehr dankbar, wenn mir jemand möglichst spezifisch erklären könnte, was falsch ist :3
Danke schonmal im Voraus!

carcondis, ich glaub, ich weiß, was an den gesichtern nich stimmt. die wirken ein klein bisschen kubistisch. :hehe: also, wenn du sie normen möchtest, müsste das auge, was perspektivisch vom betrachter weiter weg ist, kleiner sein als das andere. bisher sind sie in deinen gesichtern kleingroß. und ab und zu wirken die nasen etwas zu platt. sie haben ausgeprägte nasenrücken/-beine, aber die spitze ist klitzeklein, da du den verdeckten nasenflügel hervorhebst, wirken sie noch kleiner, bzw perspektivisch schwierig.
hoffe, ich konnt dir bissl helfen. :)

@Carcondis: Ich stimme Tolou da zu, genau das mit den Augen ist mir auch gerade beim Betrachten der Gesichter aufgefallen. Teilweise ist es auch so, dass die Augen unterschiedliche Formen aufweisen, sieht man zum Beispiel bei der ersten verlinkten Karte ganz gut: das rechte Auge wirkt sehr viel runder, während das linke ein wenig zugekniffen wirkt. Du kannst die Probe machen, indem du jeweils ein Auge deiner Figuren mit der Hand zudeckst und dir dann überlegst, in welche Richtung das andere schauen müsste, bzw. welche Form es haben müsste. :) So mach ich es zumindest. Hoffe, das ist vielleicht ein kleines bisschen hilfreich, aber insgesamt finde ich deine Karten sehr, sehr schön. Nur so am Rande. ;)

Hallo, ich bin auch auf Kritik suche, da sich mein Problem jedoch nicht nur auf ein einzelnes Bild bezieht und meine Galerie ziemlich überschaubar ist, poste ich mal den Link dahin^^
Kritik am besten unter ein bestimmtes Bild oder per PN an mich^^

https://www.kakao-karten.de/benutzer/16171/galerie

Schon mal vielen dank^^

@Taranda

Wenn du nicht sagst, was dein zeichnerisches Ziel ist, hat es nur wenig Sinn, Kritik zu deinen Bildern zu äußern.

Oh, ups sorry^^
Also mein zeichnerisches Ziel ist es eigentlich gute Proportionen zu schaffen und dass meine Colo besser wird, ich will schon gut werden, immerhin gibt es hier so viele gute Zeichner, welche schon Vorbild funktion haben^^

Leider kann ich dir nur ganz allgemein etwas zu deinen Bildern sagen, weil du hauptsächlich Fanarts zu Dingen malst, die sowieso schon sehr abstrahiert sind von der Realität. Wenn du dich im Fanartszeichnen verbessern willst, versuche die Vorlage auf ihre Grundformen herunterzubrechen. Gerade Disney arbeitet stark von einfachsten Formen aus (Kreise z.B.), an die sie weitere Elemente dransetzen.

Falls du mit guten Proportionen auch deine etwaigen eigenen Figuren meinst: Übe nach der Natur. Auch hier kannst du Grundprinzipien entdecken. Vom Bildaufbau (Plazierung der Figuren und Bildelemente) her finde ich deine Bilder, allgemein gesprochen, schon recht gut. Sind jedenfalls abwechslungsreich.

Und nicht vergessen: Viel Zeichnen bringt dich weiter als nette Worte.

danke schön, so aus dem winkel habe ich das noch gar nicht betrachtet^^
Ich übe ja schon immer mehr, als schüler, hat man ja zeit^^

Ich melde mich jetzt auch mal und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann.
Und zwar geht es um ein ganz bestimmtes Bild, nämlich das hier:
(Die Farben sind im Original ein wenig anders, besonders der Farbverlauf im Himmel ist viel sanfter)

http://blog.najahaje.de/wp-content/uploads/2012/06/agypten.jpg

Hier ein paar Infos dazu:
Es ist keine Auftragsarbeit gegen Geld, sondern ich werde es gegen eine CD tauschen.
Größe: DIN A4
Material: Copics, Wasserfarben, Bunstifte

Fragen zu meinem Bild:

1. Denkt ihr das mit dem Rand ist okay so, also dass er weiß ist und das Bild plötzlich aufhört oder sollte ich noch eine Art Rahmen drum rum machen? Mir persönlich gefällt so was sehr gut, aber ich weis nicht, wie so was auf andere wirkt.
  2. Habt ihr Ideen, wie ich das Bild, egal auf welche Art, noch verbessern könnte?

Ist der Rahmen denn auf dem Original richtig gerade? Ich finde, es wirkt durch das Schiefe ein bisschen ‘unfertig’.
An sich mag ich aber die Idee mit dem weißen Rahmen ganz gern, da braucht man kein Passepartout XD Wobei ich dann eher zu entweder ‘glatten’ Rahmenkanten (also dass die Farbe in einer ganz glatten Linie aufhört) oder aber zu auslaufenden/verblassenden Farben neigen würde.

Das Bild ist an sich wunderhübsch, finde ich. Ich würde nur bei den Figuren etwas mehr Kontrast zum Hintergrund einbauen, ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Ich finde da an dem Bild das ein oder andere, was ich anzumerken hätte, aber das kannst du im Nachhinein jetzt nicht mehr ändern. Falls du es trotzdem wissen willst, kannst du mir ja per PN bescheid geben.

Ich schließe mich Ty an, wenn man das Bild weiß lässt sollte der Rahmen mMn gerade sein. Einen richtigen Rahmen, als was gezeichnetes glaube ich überladet das Bild aber.
Wenn du das nicht eh schon vor hast könntest du vielleicht noch die goldenen Teile an der Frau mit einem Schimmer überziehen, damit es halt glänzt.

Prinzipiell mag ich, wenn Aquarelle ohne scharfe Kante aufhören. Allerdings muss ich in deinem Fall Tydarkpromise rechtgeben. Besonders unten rechts sieht es so als, als fehlte dort etwas. Wenn du solche Ränder machen willst, musst du immer darauf achten, dass sie auch “rahmenhaft” abschließen. Vor allem, wenn’s auf einem Format schön aussehen soll.

An deiner Stelle würde ich das Bild jetzt aber nicht zerschneiden. Du kannst das “Problem” einfach mit einem passenden Passepartout lösen.
Oder du versuchst nochmal, die Ränder etwas rechtwinkliger hinzumalen.

Zu den Farben kann ich dir nicht viel sagen, weil das Bild den Eindruck macht, als wäre es teilweise überbelichtet.
Da das warme Blau oben aber sowieso nicht zum Rest des Bildes passt, rate ich dir, noch einmal das ganze mit dem Türkis zu lasieren. Dabei auch darauf achten, dass du bis ganz an die Ränder des Dromedar-Kopfes gehst.

Danach würde ich nochmal ganz, ganz dünn mit Türkis in die Schattenseiten der Pyramiden und Dünen gehen.

Und nochmal klarstellen, was das links neben der Dame für eine Fläche sein soll. Wüste? Falls ja, wo ist der Rest vom Dromedar? Falls nein: mach’s dunkler und achte darauf, dass sich die Dame besser vom Hintergrund abhebt.

Zum Schluss, muss aber nicht unbedingt sein, nochmal überlegen, wo die Sonne stehen soll und ob die Pyramiden nicht doch ein paar Schatten in den Sand werfen. Da du die Pyramiden außerdem so scharf konturiert hast, würde ich mit demselben Stift noch ein paar vereinzelte Strukturen in den Sand setzen (primär horizontale Linien).

Ansonsten finde ich das Bild ganz ansprechend. Besonders die Frau gefällt mir gut.

Vielen lieben Dank für all die Tipps! Mit so viel Rückmeldung hab ich gar nicht gerechnet, das freut mich sehr :-)
Ich hab das Bild jetzt nach euren Vorschlägen mal ein wenig überarbeitet und beim Scannen jetzt versucht mit Gimp die Farben so hin zu bekommen, dass sie mehr wie im Original aussehen. So ganz gerade hab ich die Ränder immer noch nicht hinbekommen, aber vielleicht geh ich noch mal mit weißer Farbe drüber.
Hab die Farben am Himmel etwas angeglichen und mir noch ein paar Gedanken über das Licht gemacht und mehr Glanzpunkte und Schatten eingefügt. Vor allem das Kamel hab ich noch mal etwas überarbeitet, es geht jetzt links weiter nach unten und hat ein schöneres Fell bekommen. Und ich hab versucht die Dame mehr vom Hintergrund abzuheben mit Schatten und Glanzlichtern in der Kleidung und auf der Haut.
Vielen Dank noch mal euch allen, ihr habt mir sehr weiter geholfen!
Hier ist das momentane Ergebnis:

http://blog.najahaje.de/wp-content/uploads/2012/06/agypten_v2.jpg

Wesentlich besser. Hat sofort mehr Plastizität bekommen, das Ganze. Die glänzende Pyramidenspitze ist ein echter Blickfang. Jetzt wirken die Pyramiden nicht mehr so langweilig.

Übrigens kapiere ich jetzt auch, dass das der Hals sein sollte vom Kamel und nicht ein zu kleiner Oberkörper. Ein kleines Missverständnis.

Auch der Rand ist dir ganz gut gelungen. Geh noch mit ein wenig Ocker drüber. Das scheinst du ja auch für die Wüste benutzt zu haben. Am einfachsten geht’s wahrscheinlich, wenn du den Rand mit klarem Wasser vornässt, wie du ihn dir vorstellst (halte ein Lineal in die Nähe, damit’s einigermaßen hinkommt) und dann mit Farbe ins Nasse reinstupfst. Hat den Vorteil, dass sich die Farbe bis zum Wasserrand zieht, aber nicht darüberhinausgeht und dadurch dir ohne Präzisionsarbeit einen aquarelligen Rand produziert.

Möglichst nicht mit Weiß “korrigieren”, weil der Reiz dieser Ränder ja das Papier ist. Abgesehen davon trifft das Weiß meist nicht den Papierton, so dass es nur noch schlimmer wird (als ein jetzt nur noch leicht schiefer Rand).

@Kageko
Okay, vielen Dank! Ja genau, ich hab Ocker benutzt. Danke für den Tipp mit dem Rand! Hab mit Aqarell / Wasserfarben nur sehr wenig Erfahrung, ich werd das versuchen :-)
Dann muss das Bild nur noch die Reise in die Schweiz zum Auftraggeber überstehen.

Ich bin von dem Vorher-Nacher-Vergleich richtig fasziniert, das Bild ist noch ein großes Stück schöner geworden! Durch die kräftigeren, farbigen Schatten hat das Ganze noch viel mehr Tiefe bekommen.

Keine Ahnung, ob es am Scan liegt, aber ich finde die Steine der Pyramiden noch ein bisschen blass. Vielleicht kannst du die noch ein bisschen kräftiger herausarbeiten?

OMG O_O mir ist gerade noch ein rießen Fehler aufgefallen.
Die hintere Pyramide rechts, unten der Boden… da muss ich noch mal was ändern ^_^’

@Poetic_Criminal
Liegt glaub ich am Scan, im Original ist das etwas dunkler :)

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen xDD
Dann würde ich aber den linken unteren Rand der Pyramide dem rechten anpassen, sonst sieht es so aus, als stünde sie “in” der Pyramine hinten links… Oder?