kakao-karten.de Forum

Kritik-Ecke

Ich seh schon, anscheinend war der Aufbau nicht der beste.
Ich hielt es eigentlich für sinnvoll und machbar aber die Mehrheit offensichtlich nicht. Aber darüber will ich jetzt gar nicht groß diskutieren und das macht ja auch nichts - Fakt ist halt dass es nicht funktioniert und ein traditionellerer Ansatz wohl besser ist über den wir hier ja beraten können (wollte ich eigentlich noch anmerken: Ja, bitte hier Vorschläge diskutieren xD).

Also, zu der “Sperre” die ihr erwähnt:
Ich bin nicht sicher ob die “1 Beitrag pro Monat” Methode so funktioniert. Dann müssen ja Poster und “Verwalter” immer ein Auge aufs Datum haben und am Ende würde vermutlich doch editiert werden müssen, aber wenn das schon bei so einem kleinen und damit vermutlich eher übersichtlichen Thread nicht gut gelingt…
Und ob sich da wer die Mühe macht regelmässig ein paar Beiträge zurückzuscrollen?
Ich selbst glaube ehrlich nicht dass das viel besser klappen würde.

Eine andere Art “Sperre” wäre natürlich die dass man erst wieder selbst posten darf wenn man selbst zuvor ein paar Kritiken abgegeben hat. Was dann aber nachprüfbar sein müsste. Aber wie? Schliesslich lebt die Aktion ja auch von Gegenseitigkeit.
Ich bin eigentlich weiterhin dafür Kritiken eben nicht im Thread abzugeben. Vielleicht also doch Kritiken unter die Karten schreiben und diese dann verlinken wenn man selbst wieder ein Gesuch postet?

So sollte ja ein regelmässigerer und selbstständiger Fluss entstehen, was haltet ihr davon?

Oder man macht alternativ eine Woche draus aus der Sperre. DAS sollte problemlos prüfbar sein. Oder man macht es einfach so wie bei den anderen Threads. Man muß entweder 5 postings warten, bis man selbst wieder darf (wie z.B. bei der Kommentarkette) oder wenn man das mit deiner Idee kombiniert, halt so, daß man seine Kritiken hier rein verlinken muß, bevor man eine neue Bitte um Kritik verlinkt wie das z.B. bei der Wunschkarten-Aktion läuft.

Hm.
Eine Woche wär verkraftbar, aber irgendwie fänd ichs immernoch umständlich und nicht so optimal.
5 Postings warten klingt an sich gut, aber wenn so lange einfach nichts geschieht kann das posten ja unmöglich machen.

Ich finde den Nachweis von selbst gegebener Kritik bisher wiegesagt am besten, aber ich habe ein wenig die Befürchtung dass manche dann vll. aus Faulheit einfach irgendwelche 0815 Kommentare abgeben nur um selbst ihren Kram wieder einstellen zu können. Man soll ja nicht immer gleich das schlimmste vermuten, aber…

Man kann wiegesagt auch Kombinationen machen aber ich wäre dafür diesmal alles möglichst simpel zu halten.

Hm. Noch ein paar Ideen oder wenigstens Meinungen?

Okay, das Überprüfen wer sich an die Sperre hält ist natürlich wieder so ne Sache =/
Ich hab selber schon überlegt ob es sinnvoll wäre, eine “erst nach so und so viel posts dazwischen wieder posten”-Regelung einzuführen, aber bei dem momentanen Andrang hier scheint mir das schwer durchführbar o.O; Selbst wenn man als letzter Poster seinen Beitrag immer wieder edititert falls eine Änderung eintritt, man aber nichts neues schreiben darf, bezweifle ich, dass da noch jemand reinschaut. Vorallem wird die Änderung nicht angezeigt und ich persönlich muss sagen, dass ich selten in alte Themen reinschau ob sie geändert wurden, sondern nur in der Übersicht aufs Datum schau, wann der letzte Post erstellt wurde.

Die Idee, nur selber neu was schreiben zu dürfen wenn man andere kritisiert hat find ich da schon besser. Auch auf die Gefahr hin, dass dann solche Situationen entstehen, in denen nur einer Kritik haben will und zu dessen Karten fällt einem natürlich grad nix ein. Das limitiert die Kritik dann aber wohl auf Kommentare zur Karte und schmeißt die Möglichkeit der PNs komplett raus, oder?

Edit: Mäh, jetzt war monkey schneller als ich D:
Die Gefahr der 0815 Kritiken besteht zwar, aber ich weiss nicht, ob die damit viel höher wäre als jetzt =/
Wie stellst du dir das mit einer Kombination vor? Warten und Kritiken verteilen? Das fänd ich aber glaub ich noch anstrengender für Leute, die zwar Kritik suchen, aber schlecht im austeilen sind…

Warum muß eine Kritik denn via PN sein? Also ich finds am sinnvollsten mit Kritik im Posting unterm Bild, denn ich lerne auch von Kritik für andere so meinen Teil ^^

Wo steht dass Kritiken via PN abgegeben werden müssen? Wie die Kritik abgegeben wurde war bisher vollkommen freigestellt, weil ja auch Kritik auf nicht-Kakaos oder für allgemeine Anfragen gegeben werden durfte.

Wenn man allerdings in Zukunft quasi einen Aktivitätsnachweis bringen muss, -muss- schränkt sich das ganze natürlich wieder auf Kritik an einzelnen Karten ein, das fände ich auch ein wenig schade.

Bin ich jetzt Schuld an dem Problem mit den PNs? o.o?
Ich meinte lediglich, dass diese Möglichkeit automatisch eliminiert wird wenn man seine Kritik öffentlich machen muss um neu posten zu dürfen. Natürlich war nie ein Zwang PNs zu schreiben, aber es bestand zumindest die Möglichkeit. Die hab ich auch gerne genutzt, weil ich dadurch Sachen zusammenfassen konnte und Querverweise einbauen konnt (ich weiss ich denk zu kompliziert x_X;). Außerdem ist es wirklich einfacher eine PN zu schreiben, wenn jemand ein Bild verlinkt, dass nicht auf kakao-karten.de hochgeladen wurde, weil ich z.B. garnicht auf anderen Plattformen zum Kommentieren angemeldet bin =/
Das is wohl auch das, was monkey als zwangsläufige Einschränkung der Kritik meinte?

Ich hab jetzt immer noch nicht die Möglichkeit einer Kombination der Regeln verstanden o.o; Vielleicht findet sich dadurch ja eine andere Alternative, die die meisten Nutzer nicht stark einschränkt und trotzdem für etwas mehr Ordnung und Aktualität sorgt? Ich überleg mal noch ein bisschen rum, ob mir was sinnvolles einfällt =/

Mhm ich gebe zu, mir ist der Thread auch nie aufgefallen ^^" liegt daran, dass ich im Forum nur in sehr wenigen Bereichen aktiv war…

Mit dem Nachweis über gegebene Kritik könnte man in meinen Augen auch die verhaften, die Kritik bekommen wollen. Dass die dann entweder in ihren Beitrag editieren oder neuen Post oder so schreiben, wer Kritik gegeben hat? Klar, vergessen kann man vieles, aber da niemand ohne Kritik hier rausgeht, hat man gleich noch die Überprüfung, ob jemand sich die Kritik auch wirklich angesehen hat…?
mal idee in den Raum werf

@Leaf
bei den PNs gibt es überhaupt kein Problem - ausser dass es bei der einen vorgeschlagenen Variante nicht mehr funktionieren würde die zu schreiben weil dann alles von Kommentaren auf hochgeladenen Kakaokarten abhängig wäre. Wir meinten also das gleiche. :)

@Sakaki
Ich verstehe nicht ganz was du aussagen willst - jeder soll schreiben wer ihm Kritiken gegeben hat? Damit man sieht wer fleissig kritisiert und wer gar nicht?

Îm Prinzip ist dieser Thread hier ja nicht viel anders als der Skizzen-Skizzen-Skizzen Thread oder? Auch da wird Kritik zu verschiedenen Skizzen gegeben, aber das läuft direkt im Thread ab und klappt doch ganz gut?

@Sakaki: Genau die Idee hatte ich auch schon, war mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich funktioniert. Theoretisch sind wir dann ja wieder beim Edititeren der Beiträge, was viele nicht machen. Ich persönlich fänd’s aber trotzdem ne ganz gute Lösung, immerhin kann man sich auf diese Weise auch grad für Kritik bedanken, was in meinen Augen sowieso angebracht is…

@monkey: Ich hatte mir das so vergestellt und auch Sakaki so verstanden, dass die jenigen, die Kritik suchen auch schreiben, wenn sie Kritik bekommen haben. Also praktisch nach dem Erhalt der Kritik im Forum den eigenen Post ändern a la “Danke an xyz für die Kritik, suche noch weitere Vorschläge” oder so. Damit wären auch die PNs wieder im Spiel ;D

@katrinkleeblatt: Ich kann zwar jetzt nur von mir selber ausgehen, aber ich find’s im Skizzen-Thread so, dass öfters auch mal Beiträge untergehen, was hier vermieden werden soll. Außerdem artet das Abgeben von Kritiken im Thread selber bei manchen Leuten zu Spam aus, was für andere dann wieder nervig ist =/ Wenn man die Kritik komplett aus dem Thread verbannt hat man wenigstens noch ne Hoffnung auf Übersichtlichkeit o.o;

So wahnsinnig oft treib ich mich da nicht rum…also keine Ahnung XD Ich hatte immer den Eindruck das es gut funktioniert.

So, da misch ich mich doch auch glatt noch mal mit ein~

Ich finde es auch eine gute Idee, dass der eigene Post editiert wird im Sinne von “Habe Kritik erhalten von xyz, wünsche weitere”, damit man möglichst übersichtlcih bleibt und nachvollziehen kann, wer aktiv ist und wer nicht. Dass könnte auch ein Kriterium dafür sein, ob jemand noch einen weiteren Post hinzufügen darf, indem er um weitere Kritik zu anderen Karten wünscht. Soll ja hier besonders um ein Miteinander gehen, ne.

3-headed-monkey:
Leaf und Tiefenwasser haben genau das wiedergegeben, was ich sagen wollte ^^" tut mir leid für den etwas konfusen Post. es geht nicht darum, zu sehen wer fleißig kritisiert und wer nicht, sondern einfach um die Rückmeldung, dass die betreffende Person Kritik erhalten hat und von wem, damit der kritikgeber auch wieder zum Kritiknehmer werden kann.

Ah, jetzt wirds mir klar. Ja, das klingt eigentlich gut. Wäre schön wenn das so funktionieren würde!

Also, auf ein neues!
An dem Thread hat sich etwas geändert:

Das Thema hier wurde nun freundlicherweise gepinnt, so dass die Gefahr dass es “untergeht” nicht mehr gegeben ist.

Noch ein paar Worte zu den aktualisierten Richtlinien dieses Themas:

• Die 1-Beitrag Regel wurde überarbeitet da offenbar wenige damit zurechtkamen.
    Jetzt kann jeder für jedes neue Kritik-Gesuch einen neuen Beitrag erstellen.
    Eine “Sperre” wie sie besprochen wurde, wird es vorerst nicht geben (darüber kann man immernoch nachdenken wenn es wirklich arg voll werden sollte).

• Ich führe weiterhin die Liste mit den Kritikgesuchen auf Seite 1. (die alte war über 1 Jahr alt, ich habe mir erlaubt die zu löschen).
    Aktuelle Kritik-Gesuche werden dort verlinkt, ähnlich wie die Karten der Teilnehmer bei einer STA.

• Kritik soll bitte weiterhin ausserhalb dieses Threads gegeben werden um den Thread übersichtlich zu halten und Spam durch ausufernde Diskussionen zu vermeiden.

• in Übereinstimmung mit konfuse deren Skizzen-Thread ebenfalls aktiv bleibt gilt folgendes: Wer Kritik möchte, soll sich in diesem Thread hier melden. Wer einfach nur Bilder zeigen möchte und nicht zwingend kritische Rückmeldungen wünscht, kann das in ihrem Skizzen-Skizzen-Skizzen-Thread machen. :)

alles weitere könnt ihr im Eingangspost lesen, sollte es Unklarheiten oder Einwände geben meldet euch bitte bei mir per PN. :)

Schön diesen Thread wieder aktiv zu sehen! Auch wenn ich vorher nichts beigetragen habe, möchte ich das jetzt gerne tun.

Zum einen hätte ich eine Skizze anzubieten, auf die ich sehr stolz bin und daher jede noch so kleinste Kritik haben möchte.
http://ni-si.deviantart.com/art/Sketchy-Sketch-261577794

Zum anderen ein Problem was mich schon länger beschäftigt: Ich habe das Gefühl, dass meinen Bildern die ‘Tiefe’ fehlt. Mir kommt es so vor als würden sich die Figuren kaum vom Hintergrund abheben und ich versuche das mit weißen Linien und dickeren Outlines auszugleichen.

Beispiele:
http://ni-si.deviantart.com/art/Snake-Eater-207126649
https://www.kakao-karten.de/karten/104572
https://www.kakao-karten.de/karten/104942

Falls mir da jemand helfen kann, wäre ich SEHR dankbar!

PS: Die Kritik nehme ich gerne via PN in Empfang - wer will und auf deviantart angemeldet ist, kann das auch dort tun.

EDIT:

Wow! Das ging viel schneller als erwartet und vielen Dank! Ich nehme allerdings auch weiterhin Kritik dankend entgegen, wobei man mir schon sehr viel geholfen hat!

Dass es diesen Thread gibt, wusste ich gar nicht. Ich gebe gerne Kritik, vor allem brauche ich sie aber selber auch.

Mein Problem ist folgendes: ich bin ein ziemlicher Neuling, was Colorationen betrifft, und wäre darum als erstes für wirklich jeden Verbesserungsvorschlag dankbar. Am schwierigsten fallen mir bislang die Schatten. ich traue mich oft nicht genug, welche zu setzen, oder weiß einfach nicht, wie und wo ich sie setzen sollte. Wenn mir jemand per PN oder Kommi dazu was sagen kann, fände ich das super. Am besten mit konkreten Beispielen wie: auf Bild xyz solltest du dem Fuchs am Rücken mehr Schatten geben, indem du mit einem dunklen Rotbraun/Schwarz/whatever einen dünnen Strich neben die Outlines ziehst. Auf solche Weise lerne ich das am schnellsten.

Hier der Link zu meiner Galerie (ist noch übersichtlich):
http://www.kakao-karten.de/Galerie-th-9200.html

Besonders die Buntstiftbilder machen mir noch Sorgen.

Vielen Dank schon mal!

EDIT: Wow, das waren ja superschnelle und sehr hilfreiche Tipps. Danke euch allen, das hat mir wirklich geholfen! jetzt kapiere ich viel besser ,wie ich mit den Schatten und der Farb/Lichtperspektive umgehen muss. Wer möchte, kann mir gerne weiterhin Tipps geben, vor allem zur coloration allgemein, aber mir wurde auch schon sehr, sehr geholfen^^.

Dann wage ich mich auch mal vor und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Mein Problem sind Schrägansichten. Also nicht komplett von der Seite oder von vorne, sondern genau das dazwischen.
Ich hab leider nur zwei Skizzen, da ich meistens garnicht darüber hinauskomme bevor ich das Papier zerknülle…
Problemkind Nr.1 (soll tatsächlich ein Kind sein, daher auch der etwas zu große Kopf…)

Das Problem beschränkt sich aber nicht nur auf Portrait-Ansichten sondern auch auf Ganzkörper-Ansichten:
Problemkind Nr.2
Irgendwie stimmt da die obere Partie garnicht und allein komm ich einfach nicht drauf, was ich besser machen könnte =/
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :D

@Leaf: Ich glaube der Ursprung deines Schrägansicht-Problemchen sind der Hals und die Schulterpartie.
Auf den den Skizzen, die du verlinkt hast ist beides zu weit seitlich angesetzt, sodass es aussieht als würde die Person sich unnatürlich verrenken oder den Kopf stark zur Seite drehen. Der Kopf sitzt immer mittig auf dem Hals, zwischen den Schultern, da sie Wirbelsäule auch mittig im Schädel endet. Der Kiefer ist an der vorderen Hälfte des Schädels angesetzt.
Diese einfachen anantomischen Gesetze gelten auch für “Anime-Anatomie”, bei der die Proportionen häufig etwas verschoben sind (z.B größerer Kopf, schmalere Schultern, längere Beine.)

Dieses Bild des menschlichen Skeletts zeigt ganz gut, was ich meine, ich hoffe es hilft dir! ^^

http://www.gwb-gesundheit.de/files/shop/menschliches_skelett.gif

LG twisted