kakao-karten.de Forum

Kreatives Reisen - das Kakao Couchsurfingprogramm

Kreatives Reisen - das Kakao Couchsurfingprogramm

Wer kennt es nicht?
Man möchte einen Tagestrip in eine fremde Stadt machen, aber Hotels sind teuer und so richtig Jemanden kennen tut man eigentlich auch nicht. - Dafür gibt es jetzt unser eigenes Kakao Couchsurfingprogramm. :)

Ihr könnt euch hier sowohl als Gastgeber eintragen lassen, als auch als sogenannter “Surfer” nach kurzfristigen Unterkünften fragen, sollte in der unten angefügten Liste Niemand zu finden sein. Weitere Informationen zu den Regeln und den Gastgebern nach Städten sortiert findet ihr weiter unten.

Ich bitte euch erst das Regelwerk zu lesen und dann den Kontakt zu suchen oder ein Angebot zu posten.

ACHTUNG! WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE SETZT DAS COUCHSURFING AUS. FÜR ALLE EVENTUELL GETROFFENEN VEREINBARUNGEN ÜBERNEHMEN KAKAO-KARTEN.DE UND DIE ORGANISATION KEINE VERANTWORTUNG.

Wir raten aktuell bis vorerst Sommer 2021 von Reisen ab!

Das Regelwerk

Bitte lest die Regeln genau und aufmerksam durch!

[left]- Gastgeber bieten diesen Service kostenlos an und erhalten im Gegenwert eine orginale und extra angefertigte Kakaokarte von ihrem Surfer. Diese Kakaokarte ist Pflicht! (Nur so könnt ihr später Bewertungen zum Gastgeber oder dem Surfer machen! Natürlich kann die Karte auch ‘nachgereicht’ werden!) Sprecht bitte über das Motiv etc. Es ist nicht gestattet Geld für die Übernachtung zu verlangen. Bei Essensgeld oder Fahrtkosten ist dies jedoch nach Absprache mit dem Partner in Ordnung, solange es sich um einen gemäßigten Betrag handelt. Es ist natürlich auch gestattet dem Gastgeber neben der Kakaokarte eine andere Freude zu machen. Beispielsweise Tee oder eine Schlemmerei aus eurer Heimatstadt.

  • Achtet bitte auf die Fristen eures Gastgebers und fragt weit genug im Vorraus an, sollte eure ausgewählte Person keine spontanen Übernachtungen anbieten.

  • Bei Allergiefällen oder sonstigen Erkrankungen die ggf ernstere Fälle sein könnten, bitte unbedingt den Gastgeber zuerst ansprechen und informieren. Krankheiten oder chronische Erkrankungen die zu Notfällen führen können, sind ein Berechtigter Grund eine Anfrage abzulehnen. Hierzu zählt auch eine Schwangerschaft in den letzten Wochen.

  • Die “Vermittlung” und Kakao-Karten.de übernehmen keinerlei Haftung für Sachbeschädigungen oder sonstige Problemfälle. Achtet bitte darauf, dass ihr im Falle des Falles eine Haftpflichtversicherung habt. Diese Aktion läuft bis auf die Vermittlung ausschließlich Privat.

  • Ein höfliches Miteinander ist Pflicht. Sowohl für Gastgeber als auch für Surfende. Sollte eine Person negativ in ihrem Verhalten auffallen, wendet euch bitte an mich. Ich kann und werde keine Streits schlichten oder Probleme lösen, aber ich werde nach Fall entscheiden, ob ich die Person für eine gewisse Zeit von der Aktion ausschließe oder auch ihre Sicht abfragen muss. Ihr werdet dann in diesem Fall nach Absprache mit den Moderatoren ggf eine negative oder neutrale Bewertung von mir empfangen(!).

  • Solltet ihr absagen müssen, tut das bitte weit genug im vorraus.

  • Informiert den Gastgeber sobald ihr genaueres wisst, über eure Ankunftszeit. Zu diesem Zweck kann es Sinnvoll sein die Handynummern auszutauschen.

  • Eine Anschließende Bewertung kann über die mitgebrachte Kakaokarte erfolgen. Schreibt dann bitte in die Überschirft “[Couchsurfing]” an erste Stelle und danach eure weitere Überschrift.

  • Beschreibt dem Gastgeber im eigenen Interesse kurz eure Mitreisenden, sollten diese nicht von Kakao-Karten.de kommen.

  • Durch die Teilnahme an der Aktion erklärt ihr euch mit den Regeln einverstanden und verpflichtet euch zu der Einhaltung Dieser.[/left]

Ausfüllbogen für Gastgeber und Suchende

Bitte die Codezeichen nicht rauslöschen. So habe ich es einfacher, die Einstellungen zu übernehmen!
Damit so ein Kasten um eure Anmeldung entsteht, bitte einfach das " BITTE RAUSLÖSCHEN " inklusive Leerzeichen entfernen. :)

** Gastgeber kopieren diesen Code!** (und löschen alles in Klammern raus!)

 **Stadt: ___ ** 

     ****Gastgeber:****  [Forenname].(https://Profillink) 
     ****Bewertungen:****  (Anzahl Bewertungen, Forenaktivität)
     ****Geschlecht:****  (nur männl, nur weibl, beide..?)
     ****Alter:****  (min-max. alter des surfers)
     ****Max. Anzahl Personen:****  (maximale Zahl)
     ****Haustiere mitbringen:****  (Können Haustiere mitgebracht werden?)
     ****Haustiere im Haushalt:****  (für Allergiker. Das ist wichtig!)
     ****Planungszeitraum:****  
     ****Spontane Anfragen:****  
     ****Aufenthaltsdauer:****  (maximale Anzahl Tage)
     ****Handtücher und Bettwäsche:****  (müssen diese mitgebracht werden, oder sind sie gegeben?)
     ****Art der Übernachtung:****  (Bett, Luftmatratze, Sofa...)
     ****Erreichbarkeit:****  (...min vom Hbf, Bus, Bahn, Auto (abholen), parkplätze, Autobahn..?)
     ****Essen:****  (Gibt es ein Abendessen oder Frühstück, Küchenbenutzung, Kühlschranknutzung..?)
     ****Sonstige:****  (Kinder im Haushalt, Raucherhaushalt/ nehmt ihr raucher auf?...)

** Surfer kopieren diesen Code!**

     **Username:** 
     **Gesuchte Stadt:** 
     **Anzahl Personen:** 
     **Geschlecht/er:** 
     **Alter:** 
     **Verkehrsmittel:** 
     **Haustiere:** 
     **Datum/ Zeitraum:** 
 **Sonstiges:** 

Und nun das wichtigste:

Link zu den Gastgebern


Die rote Liste

Hier werden sich bei Regelverstößen oder unfreundlichem Benehmen die User finden, die über einen bestimmten Zeitraum von der Aktion ausgeschlossen sind:

Bei weiteren Fragen oder Anregungen, bitte hier im Thread posten, oder sich persönlich an mich wenden!

Fröhliches Reisen!

Eine schöne Idee, finde ich super! Ich hatte schon hin und wieder überlegt mich bei einer Couchsurfing Seite anzumelden, aber wieder eine neue Community die gepflegt werden will… näääh.

Stadt: Fulda

Gastgeber: Das Clownteil
Bewertungen: Min. 10 positive Bewertungen, negative Bewertungen bitte von sich aus ansprechen. Forenaktivität ist kein Nachteil.
Geschlecht: Er, sie, es, Alien… Egal.
Alter: FSK 16
Max. Anzahl Personen: Bis zu 5 Personen, je nachdem wie kuschelig ihr es mögt.
Haustiere mitbringen: Nach Absprache sehr gerne.
Haustiere im Haushalt: Elende, sich ständig mausernde, rumdreckende Kreischgeier. [Wellensittiche]
Planungszeitraum: Optimal 2-3 Wochen.
Spontane Anfragen: Angefragt werden kann gerne, egal wann, aber immer ohne Garantie. ;)
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte sind kein Problem, längere Zeiträume je nach Gesamtsituation.
Handtücher und Bettwäsche: Steht beides zur Verfügung.
Art der Übernachtung: Bett, Schlafsofa, sowie Single-“Luftbett” vorhanden
Erreichbarkeit: Gut mit dem Auto zu erreichen, kostenlose Parkplätze in der Nähe. Vom Bahnhof sind es ca. 30 Minuten zu Fuß, Abholung mit Auto eventuell machbar. Busverbindungen gibt es auch, aber die sind… bescheiden.
Essen: Kühlschranknutzung klar, alles andere nach Absprache.
Sonstige: Ich widerspreche gleich mal der Pflicht: Ihr müsst nicht unbedingt eine Karte für mich zeichnen, wenn ihr das aus irgendwelchen Gründen nicht schafft.

  • Nichtraucher-Haushalt; Rauchen auf dem Balkon ist möglich.
  • Schlüssel nur gegen angemessenen Pfand (Geld& Ausweisdokument).
  • AfD-Sympathisanten nicht erwünscht. :bäh:
1 Like

Super. Schön, dass die Idee ein wenig anklang findet. :)
Die Kartenidee ist natürlich nicht so gedacht, dass es sofort sein muss. Das kann man ja dann auch einige Zeit danach per Brief noch machen. Nur mit einer Karte im Spiel, kann man später auch eine Bewertung schreiben, sollte man das wollen. Daher fand ich die Idee eigentlich ganz gut.

Ich habe dich auf jeden Fall mal eingefügt.
Hoffentlich hört man bald erste Rezensionen. :D

Ah, so macht das mit der Karte natürlich wirklich Sinn. :wiiii:

Bin manchmal etwas schwer von Begriff. ;)

Kein Problem. Ich editiere das sonst auch nochmal in den Regeln klarer, wenn das irgendwie missverständlich beschrieben ist.
Möchtest du, dass ich deine Anzeige editiere und den Satz rausnehme? :)

Ich aktualisiere meine Tabelle auch mal :)

Stadt: Hannover

Gastgeber: elessar
Bewertungen: 10
Geschlecht: weiblich
Alter: ab 14
Max. Anzahl Personen: 1 (2 nur wenn Freundinnen kein Problem mit haben auf einem Sofa zu pennen)
Haustiere mitbringen: Ja - Besuchshund willkommen. Platz für einen “Schäferhund großen” oder 2 Zwergen xD
Haustiere im Haushalt: Nope
Planungszeitraum: 2-3 Wochen
Spontane Anfragen: Situationsabhängig - einfach fragen
Aufenthaltsdauer: regulär nur ein Tag - Mehrere auf Anfrage
Handtücher und Bettwäsche: Vorhanden
Art der Übernachtung: Schlafsofa
Erreichbarkeit: 40 min von Hbf, 10 Min ab A7 - Parkplätze ohne Ende
Essen: Alles nach Absprache
Sonstige:
Raucher auf Balkon.
Ich hab nur eine Ein-Zimmer Bude und schlafe daher im selben Raum ^.^ Daher nur bedingt Platz

Das hab ich ohne Mist letzten Monat erst überlegt! Voll gut, super Aktion! Und da ich sowieso direkt gegenüber vom Hauptbahnhof lebe, gebe ich mich direkt mal als Aachener Gastgeber an.

Stadt: Aachen

Gastgeber: DeadMoon
Bewertungen: Für euch: Wenn ich Euren Usernamen im Kopf habe, seid ihr vermutlich okay. Als generelle Richtlinie wäre es aber gut, wenn ihr seit einem Jahr auf KK aktiv seid und zehn (positive) Bewertungen habt. Ist aber immer eine Einzelfallsache, also schreibt mir gerne :)
Geschlecht: Sehr gerne alle! Ich bin selbst nichtbinär-trans*, deshalb ist alles okay für mich :)
Alter: 16-17 nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten, 18-99 solange ihr Treppen laufen könnt :)
Max. Anzahl Personen: Ich habe ein Schlafsofa, auf dem auch ein Paar/zwei sich sehr gut kennende Menschen schlafen könnten. Mehr Platz leider nicht.
Haustiere mitbringen: ich liebe Tiere, mein Vermieter hat aber was gegen “laute Viecher” - aber auch ein gut erzogener Hund findet Platz :)
Haustiere im Haushalt: Keine
Planungszeitraum: Mindestens 7 Tage im Voraus reservieren, wenn ihr angekündigt seid, kann ich bis zu 48 Stunden im Voraus für spontanes Umplanen benachrichtigt werden.
Spontane Anfragen: Nur bei einzelnen Menschen, nur für eine Übernachtung, und das ist immer eine Einzelfallentscheidung.
Aufenthaltsdauer: Ich bin kein Hotel, aber wenn ihr Aachen als Schlafplatz für eine Gamescom etc nutzen wollt, könnt ihr bis zu eine Woche hier schlafen. Sprich: Abends bis morgens okay, mittags bis abends eher außerhalb der Wohnung okay.
Handtücher/Bettwäsche: Beide Sachen sind gegeben. Falls ihr Allergiker seid, habe ich auch warmhaltende Synthetikdecken, die ohne Bettzeug genutzt werden können.
Art der Übernachtung: IkEA Beddinge, ist eine Klappcouch.
Erreichbarkeit: 1,5 Minuten vom Hbf (gegenüber), kostengünstiges Parkhaus neben dem Bahnhof, 10-15 Minuten zu den Autobahnauffahrten Richtung Köln, Maastricht, Antwerpen
Essen: Küchenbenutzung mit Induktionsplatte und Ofen mit Ober-/Unterhitze, Kühlschrankmitbenutzung, Wasserkocher, Mikrowelle. Ich koche super gerne, biete also auch einen Exkurs in die vegetarisch/vegane Lebensweise!
Sonstige: Mein Freund und ich leben gemeinsam in einer Dachgeschosswohnung, das heißt vierter
Stock! Leider gibt es keinen Aufzug.
Wir essen beide kaum bis keine tierischen Produkte, ihr habt aber einen Supermarkt (Rewe) in fünf Minuten Fußweg für alle fleischlichen Gelüste ;)
Ihr könnt gerne unsere Waschmaschine (und Bügeleisen) nutzen, wenn man abends wäscht, ist das meistens morgens trocken.
Natürlich haben wir eine Dusche (sogar mit Badewanne!), die Euch zur Verfügung steht.
Rauchen ist okay, aber nur auf dem Balkon (die Aussicht ist dafür klasse, also sollte das nicht allzu schlimm sein :D)
Wir können Euch Internetzugang geben, außerdem haben wir einen Fernsehanschluss und Blu-Ray-Player gegenüber von der Schlafcouch. Im selben Raum sind viele Bücher, weil mein Freund recht viel liest.
Die Couch steht in unserem Wohn-/Arbeitszimmer, und mein Freund arbeitet sehr oft von zu Hause aus, es wäre also nice, wenn ihr tagsüber darauf Rücksicht nehmt.

Grundsätzlich gilt immer: Bei Unsicherheit/Fragen, fragt einfach! Ich beiße nicht ;D

Joooa, das ist meine Bude :) Wäre lieb, wenn Du mich einträgst.

LG, DMn

Alles klar ihr 2, Elis Beitrag habe ich editiert und dich hinzugefügt DeadMoon. :)
Ich freue mich, dass wir jetzt schon 4 Schlafplätze gelistet haben. ^^

Ui, danke für die Anbringung/Leitung dieser tollen Idee! Ich liebe Reisen/Besuch und würde mich freuen auch welchen in meinem “Kaff” zu empfangen ;) Da der Name meistens den Leuten nichts sagt, kommt hier erstmal 'ne kleine Vorstellung:
Greifswald ist eine beschauliche Hanse- und Studentenstadt, gelegen zwischen Rügen und Usedom. Richtig ist hier, wer auf der Durchreise von Berlin nach Hamburg, o.ä. ein ruhiges Strandwochenende verbringen - oder mit anderen Kunststudenten faul am Hafen grillen will. Falsch ist, wer auf Shoppen oder Partys aus ist - wir haben hier wirklich nichts außer Meer und Fischbrötchen :D

Stadt: Greifswald

Gastgeber: Maiken
Bewertungen: Min. 10 positive
Geschlecht: Weiblich
Alter: Min. 18
Max. Anzahl Personen: Max. 1 #kleinebude
Haustiere mitbringen: Leider erlaubt die Hausverwaltung keine
Haustiere im Haushalt: Erübrigt sich daher
Planungszeitraum: 7-14 Tage
Spontane Anfragen: Ein Versuch schadet nie
Aufenthaltsdauer: 2 sind ok, mehr auf Anfrage/ Situationsabhängig
Handtücher und Bettwäsche: Beides vorhanden
Art der Übernachtung: Entweder ihr nehmt mit der rechten Seite eines Queensize Bettes oder 'ner Luftmatratze vorlieb
Erreichbarkeit: 15 Gehminuten vom Hbh entfernt, sollte ich nicht gerade in der Uni hocken kann ich euch auch mit dem Auto abholen
Essen: Kühlschranknutzung, mehr Futter auf Anfrage :D
Sonstige: wer im Zimmer raucht, dem wünsche ich viel Glück mit dem hysterischen Rauchmelder, draußen gerne ;), Waschküche, Zweitrad und PKW vorhanden, ich spiele leidenschaftlich gerne Taxi, falls ihr mal nach Stralsund o.ä. wollt

Liebe Grüße
Maiken

Da ich die Idee echt gerne mag, würde ich meine Couch auch zur Verfügung stellen :3

Da die meisten Gifhorn wohl nicht kennen: Es ist eine kleine, aber feine Stadt im Südöstlichen Niedersachsen in der Südheide, es ist etwa je 20 Kilometer von Wolfburg und Braunschweig entfernt und ca. 60 Kilometer von Hannover.
Ich wohne nicht direkt in Gifhorn, sondern praktisch zwei Dörfer weiter :D

Stadt: Gifhorn

Gastgeber: Schatten
Bewertungen: 10, den Namen sollte man schon ein paar mal gelesen haben ;D
Geschlecht: egal :D
Alter: 15 bis ? :D
Max. Anzahl Personen: 2
Haustiere mitbringen: Verträgliche Hündinnen sind kein Problem, Rüden nicht, alles andere ist kein Problem :D
Haustiere im Haushalt: 2 kleine Hündinnen (etwas größer als Chihuahuas, kastriert), ein Mittelgroßer Rüde (etwas kleiner als ein Schäferhund, unkastrierter Zuchtrüde)
Planungszeitraum: zwei Wochen im Voraus
Spontane Anfragen: Versuch macht klug :D
Aufenthaltsdauer: 2 Übernachtungen/ 3 Tage, längerer Aufenthalt nach Absprache
Handtücher und Bettwäsche: Vorhanden :3
Art der Übernachtung: Bett im Gästezimmer, bequemes Sofa
Erreichbarkeit: Gifhorn ist per Bahn recht gut zu erreichen und es fahren stündlich Busse in mein Dorf, ich spiel aber auch gerne Taxi und hol euch vom Bahnhof ab :D
Es gibt zwar keine Autobahn in unmittelbaren Umgebung, die Straßen sind aber gut ausgebaut.
Essen: Kühlschranknutzung, alles andere nach Absprache . Vegetarier, Veganer und Nahrungsmittelallergiker bitte vorher laut schreien, damit ich meinen Mann drauf vorbereiten kann (so wie ich ihn kenne, wird er euch bekochen wollen xD)
Sonstige:
Nichtraucherhaushalt, es darf aber auf der teilweise überdachten Terrasse geraucht werden
Parkplätze sind vorhanden

Alles klar ihr 2. Ich habe euch mal reingebaut und die Übersicht ein bisschen besser sortiert. (Ich hoffe das gefällt so mit den Spoilern.)

Dann haben wir schon 6 Städte in 3 Tagen. Finde ich super. :)

Der Thread ist ja eine super Idee, Daria! :D
Werd ich im Auge behalten und mal sehen, ob ich nach meinem Umzug auch einen Platz anbieten kann. :)

Nein danke, ich glaube ich möchte das so lassen. :) Falls sich mal jemand tatsächlich total daneben benehmen sollte, würde ich es sowieso direkt bei dir melden (für die Liste im Eingangspost).

Werd nach dem Umzug mal fragen, ob Oma das erlaubt :D
Ich denke mein Zimmer anzubieten ist… nicht so geil XD

Und ich werde mich hier auch mal umsehen, für meine Katzencafétour :D

@Evolana: In Aachen gibts das Milou :) Das hat drei Katzen.

@Dee: Alles klar. Wär auf jeden Fall eine coole Sache. Je mehr Leute, desto besser. 8)

@DasClownteil: Alles klar, dann lasse ich es so stehen. :)

@Evo: Dann wärst du vielleicht die erste, die das ganze testet. Whoo! :D

Ui tolle Aktion da werd ich auch einen Platz anbieten wenn ich wieder in Deutschland bin :D

Wird dann Düsseldorf werden aber wenn ich nicht da bin gerade ist es schlecht das auszufüllen oder soll ich das schon machen mit dem Hinweis dass das erst Mitte September/Anfang Oktober anbietbar wäre ?

Oh fenschu, das klingt doch schonmal toll.
Ich denke du kannst dich schonmal eintragen, die Vorlaufzeit haben ja eh die meisten drin und ich würde das ganze dann in rot in deinen Steckbrief eintragen, damit es auch direkt auffällt.
Hoffentlich vergesse ich dann nicht, dass ich das ganze wenn du wieder da bist zu entferne… Ich bin ja manchmal etwas schusselig… :o)

Super ich bin grad in der Buecherei und werd das mal ausfuellen sorry, dass ich keine Umlaute habe x.x

Ab Mitte September/Anfang Oktober erst moeglich!

Stadt: Duesseldorf

Gastgeber: fenschu
Bewertungen: 10 Bewertungen sollte man schon haben, Foreaktivitaet spielt keine Rolle
Geschlecht: beides willkommen
Alter: solang man mit 2 knapp 20 Jaehrigen klarkommt und Treppen steigen kann jedes Alter (Minderjaehrige mit Erlaubnis der Eltern)
Max. Anzahl Personen: max. 2
Haustiere mitbringen: Kommt auf die Tierart an! Ich sage aber hier, dass ich keine Border Terrier(+andere Terrier Arten) aus persoenlichen Gruenden aufnehmen werde
Haustiere im Haushalt: Ja, Kater warden dasein
Planungszeitraum: 1- 2 Wochen vorher
Spontane Anfragen: Gerne :)
Aufenthaltsdauer: max 5 Tage bei mehr kommt es auf die Situation an
Handtücher und Bettwäsche: Haben wir da
Art der Übernachtung: auf einer Schlafmatraze oder Sofa steht beides zur Verfuegung
Erreichbarkeit: Wir leben nur wenige Minuten entfernt von einem kleinen Bahnhof und Bushaltestelle einige Haltestellen vom Duesseldorfer Flughafen entfernt, wenn aber Zeit ist kann ich euch mit dem Auto abholen :) Die Autobahn ist auch gleich um die Ecke!
Essen: Kuehlschrankmitnutzung jedoch kommt es immer auf unseren Wochenstand an ob es dann viel vorzufinden ist oder wenig, aber wenn wir wissen, dass jemand kommt kaufen wir was mehr ein :D
Sonstige: In der Wohnung wird nicht geraucht! Ich vertrag den Rauch nicht aber draussen halte ich euch nicht auf. Ich lebe zusammen mit meiner Mitbewohnerin, die im Flughafen arbeitet und demnach manchmal was gestresst ist. Ich bin Studentin und hauptsaechlich dann in der Wohnung vorzufinden aber ich bitte drum, dass man mich eher bei Fragen und Problemen heranzieht :D Ansonsten wer sich traut ist gerne bei uns willkommen wir beissen nicht :)

Hab dich jetzt schonmal eingetragen liebe Fenschu, wegen einer Vorlaufzeit die ja im Falle gegeben sein sollte.
Hat sich bei euch mittlerweile eigentlich mal was ergeben? :)