So ein Kreatief ab und zu ist sicher normal, umso schöner ist es, wenn man wieder rauskommt und die Ideen wieder “fließen”. ^^ Ich hab bisher verschiedene Möglichkeiten gefunden, zumindest halbwegs aus einem Kreatief herauszukommen. Das hängt aber auch in wenig von der Situation ab, also von der “Kreatief-Art”. Manche Tipps wurden schon (mehrfach) genannt, aber ich fasse das trotzdem noch mal zusammen. Hier mal als Liste:
1. STA-Kreatief - Fanart-Thema: Also ich hatte das vor kurzem bei der Elfquest-MSTA… Blödes Gefühl, wenn der Abgabeschluss immer näher rückt, aber einem nix einfallen will. >_< Ich hab mir dann einfach die Comics (/Vorlage) noch mal durchgelesen. Ich konnte mich auch nicht entscheiden, welche Charaktere ich zeichnen wollte, da es zu viele tolle gibt. Da habe ich mir eine Liste aller Charaktere erstellt die ich mal probieren würde und dann einfach www.random.org befragt. Beide Methoden zusammen sind ziemlich wirkungsvoll. Wenn man dann noch überlegt, wie der Chara halt so drauf ist, welche Situationen realistisch wären, was seine Vorlieben sind, mit welchen anderen Charas er oft interagiert oder irgendwie verbunden ist etc., dann ist die Kartenidee eigentlich schon fast da. :-)
2. STA-Kreatief - freies Thema: Als freies Theme definiere ich mal einfach alles, was kein Fanart ist, z. B. die aktuelle MSTA Wald, oder Themen wie Tiere, Gebäude, Essen etc. Hier hilft es vielleicht, Fotos, Bilder anderer Künstler anzugucken. Auch das Objekt mal “in die Einzelteile” zu zerlegen und mit diesen Herumzuspielen (durchaus wörtlich gemeint, warum nich mal nen Baum aus einzelnen, verschieden dicken Papierstreifen “zusammenbasteln” z.B.), Teile zu verändern was Farbe, Material, Form, Größe etc. anbelangt.
3. Allgemeines Kreatief - Wunschkarten: Hier würde ich dieselben Ideen anwenden wie bei 1. oder 2., halt je nach Thema. Auch, sich mit den Vorlieben des Tauschpartners zu beschäftigen kann so ein Kreatief manchmal schon vertreiben z. B. kann es bei freien Themen gut sein, z. B. nur dessen Lieblingsfarben zu verwenden (wie bei der STA Farb-Roulette).
4. Allgemeines Kreativ - “einfach irgendwas malen wollen”: Dieses Kreatief fand ich immer am schlimmsten. Man hat zwar generell genug zu tun mit STAs, Wunschtäuschen, etc., ab und zu will man ja aber auch mal vielleicht was freies machen. Da stellt sich dann oft die Frage “Aber was?” und wenn keine Ideen kommen ist man schnell frustriert und das macht alles dann noch schlimmer. Was bei mir dann super funktioniert, ist einfach ohne nachzudenken irgendwelche kleinen Freiformen aufs Papier zu malen, gerne schön kurvig, geschwungen, etc. (Anfanz und Ende treffen immer zusammen) Je mehr Schlenker etc. desto schwieriger wirds allerdigs auch eventuell. Ich gucke dann immer auf die Endform und überlege “Was könnte das jetzt sein, wonach sieht das etwa aus…?” Da kommen sehr lustige Sachen bei rum! ^^ Und es kommt auch nicht drauf an, dass die Form “perfekt” ist. Wenn man dann eine Idee hat, kann man immer noch kleinere Ecke ausbessern oder hinzufügen, Formen drumherum oder hinein malen, etc… Das hab ich als wirklich sehr effektiv kennen gelernt! Prima dazu passen auch schnelle, einfache Colo-Methoden wie z. B. wasservermalbare Wachskreiden oder auch Mischtechniken.
Andere Methoden sind vielleicht, sich wirklich allgemein auf ein paar ganz wenige (zufällig ausgewählte) Farben zu beschränken (wie eben bei der STA Farb-Roulette die Eller mal geleitet hat), oder sich ein Zufallswort zulosen zu lassen. Das Zufallswort kann man vorbereiten oder einen Wortgenerator aus dem Internet verwenden, beispielsweise den Random Word Generator (Plus).
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen in einem Kreatief ja mal weiter. ^^