kakao-karten.de Forum

KreaTief

So ein Kreatief ab und zu ist sicher normal, umso schöner ist es, wenn man wieder rauskommt und die Ideen wieder “fließen”. ^^ Ich hab bisher verschiedene Möglichkeiten gefunden, zumindest halbwegs aus einem Kreatief herauszukommen. Das hängt aber auch in wenig von der Situation ab, also von der “Kreatief-Art”. Manche Tipps wurden schon (mehrfach) genannt, aber ich fasse das trotzdem noch mal zusammen. Hier mal als Liste:

1. STA-Kreatief - Fanart-Thema: Also ich hatte das vor kurzem bei der Elfquest-MSTA… Blödes Gefühl, wenn der Abgabeschluss immer näher rückt, aber einem nix einfallen will. >_< Ich hab mir dann einfach die Comics (/Vorlage) noch mal durchgelesen. Ich konnte mich auch nicht entscheiden, welche Charaktere ich zeichnen wollte, da es zu viele tolle gibt. Da habe ich mir eine Liste aller Charaktere erstellt die ich mal probieren würde und dann einfach www.random.org befragt. Beide Methoden zusammen sind ziemlich wirkungsvoll. Wenn man dann noch überlegt, wie der Chara halt so drauf ist, welche Situationen realistisch wären, was seine Vorlieben sind, mit welchen anderen Charas er oft interagiert oder irgendwie verbunden ist etc., dann ist die Kartenidee eigentlich schon fast da. :-)

2. STA-Kreatief - freies Thema: Als freies Theme definiere ich mal einfach alles, was kein Fanart ist, z. B. die aktuelle MSTA Wald, oder Themen wie Tiere, Gebäude, Essen etc. Hier hilft es vielleicht, Fotos, Bilder anderer Künstler anzugucken. Auch das Objekt mal “in die Einzelteile” zu zerlegen und mit diesen Herumzuspielen (durchaus wörtlich gemeint, warum nich mal nen Baum aus einzelnen, verschieden dicken Papierstreifen “zusammenbasteln” z.B.), Teile zu verändern was Farbe, Material, Form, Größe etc. anbelangt.

3. Allgemeines Kreatief - Wunschkarten: Hier würde ich dieselben Ideen anwenden wie bei 1. oder 2., halt je nach Thema. Auch, sich mit den Vorlieben des Tauschpartners zu beschäftigen kann so ein Kreatief manchmal schon vertreiben z. B. kann es bei freien Themen gut sein, z. B. nur dessen Lieblingsfarben zu verwenden (wie bei der STA Farb-Roulette).

4. Allgemeines Kreativ - “einfach irgendwas malen wollen”: Dieses Kreatief fand ich immer am schlimmsten. Man hat zwar generell genug zu tun mit STAs, Wunschtäuschen, etc., ab und zu will man ja aber auch mal vielleicht was freies machen. Da stellt sich dann oft die Frage “Aber was?” und wenn keine Ideen kommen ist man schnell frustriert und das macht alles dann noch schlimmer. Was bei mir dann super funktioniert, ist einfach ohne nachzudenken irgendwelche kleinen Freiformen aufs Papier zu malen, gerne schön kurvig, geschwungen, etc. (Anfanz und Ende treffen immer zusammen) Je mehr Schlenker etc. desto schwieriger wirds allerdigs auch eventuell. Ich gucke dann immer auf die Endform und überlege “Was könnte das jetzt sein, wonach sieht das etwa aus…?” Da kommen sehr lustige Sachen bei rum! ^^ Und es kommt auch nicht drauf an, dass die Form “perfekt” ist. Wenn man dann eine Idee hat, kann man immer noch kleinere Ecke ausbessern oder hinzufügen, Formen drumherum oder hinein malen, etc… Das hab ich als wirklich sehr effektiv kennen gelernt! Prima dazu passen auch schnelle, einfache Colo-Methoden wie z. B. wasservermalbare Wachskreiden oder auch Mischtechniken.
Andere Methoden sind vielleicht, sich wirklich allgemein auf ein paar ganz wenige (zufällig ausgewählte) Farben zu beschränken (wie eben bei der STA Farb-Roulette die Eller mal geleitet hat), oder sich ein Zufallswort zulosen zu lassen. Das Zufallswort kann man vorbereiten oder einen Wortgenerator aus dem Internet verwenden, beispielsweise den Random Word Generator (Plus).

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen in einem Kreatief ja mal weiter. ^^

Bei KreaTiefs gehe ich meistens ganz stumpf zum nächsten Hobby über (zB Stricken lach), das hilft ganz wunderbar. Was aber viel mehr hilft, und auch in Zeiten, in denen ich eh schon motiviert bin, noch sein übrigens dazu beiträgt, ist es wenn ich mich mit jemandem übers zeichnen unterhalten kann. Meistens bekomme ich dabei tausend neue Ideen, will plötzlich neue Techniken und und und ausprobieren - und bin schon wieder mittendrin :)

Genau das mache ich auch, wenn ich ein KreaTief habe! Ich beschäftige mich erst einmal mit was anderem. Zum Beispiel schau ich einen Anime oder ich koche was Schönes oder ich treff mich mit Freunden. Vor allem, wenn man rausgeht, kriegt man ja wieder neue Eindrücke und Erfahrungen, die die Blockade ganz schnell wieder verschwinden lassen können.

Oft versuche ich auch einfach weiterzuzeichnen, um im Schaffensprozess drin zu bleiben. Damit meine ich aber nicht, dass ich jetzt einfach weiter Bilder produziere, sondern dass ich einfach sinnlos drauf loskritzel oder irgendwelche Entwürfe mache ohne was Spezielles im Sinn zu haben. Die gefallen mir dann zwar meistens nicht, weil ich in einem KreaTief einfach nicht so gute Sachen produziere. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Durchhängephase länger dauert, wenn ich gar nicht mehr zeichne, bis das Tief vorbei ist. Die Zeichnungen gefallen einem zwar nicht hundert Pro, aber man hat Übungen gemacht und das allein hat ja schon einen enormen Wert!

Allerdings sollte man sich nicht zum Zeichnen zwingen. Wenn es gar nicht geht, dann geht es nicht. Da ist ein Spaziergang besser. Wenn ihr zeichnet und es nicht geht und ihr euch zwingt, verbindet ihr das Zeichnen nur mit negativen Gefühlen und dann werdet ihr auch dann unmotibiert sein, wenn ihr eigentlich viele Ideen und Lust zum zeichnen habt. Sas Wichtigste ist: Zeichnen muss in erster Linie Spaß machen!

Das denke ich auch. Zwang kann bestimmt keine Kreativität hervorbringen.
Was übrigens auch immer witzig ist, ist eine der Hauptideen aus diesen ganzen obskuren Kreativitätsratgebern - ganz einfach kreativ sein. Aber im wirklich extremen Sinne. Allerhand künstlerischen Unfug ausprobieren, mit Farben panschen, Techniken ausprobieren, die man eigentlich ganz schräg findet… hilft bei mir aber tatsächlich ganz gut, so sind zum Beispiel meine Häschenkarten entstanden, die ich seither regelmäßig zeichne. lach

Ich könnte mir auch vorstellen, daß zB Bastel-KaKAOs, wie sie ja derzeit immer mehr vorkommen, ein super Weg sind, mal was anderes, neues zu probieren und damit aus dem Kreatief zu kommen :)

Ich war erst vor kurzem in einem Kreativ-Workshop von meiner Uni. Und da hab ich auch einiges dazu gelernt. Brainstorming und Mind-Mapping kann eventuell auch helfen auf neue Ideen zu kommen. Sich einfach mal eine Zeit vorgeben (z.B. 5min) und nach neuen Ideen suchen. da habe ich zwar noch nicht so viele Ideen, aber wenn ich hinterher eine Mind-Map (schön bunt und anders als sonst!) daraus mache kommen noch einige Ideen dazu und wenn man dann noch ne Nacht drüber schläft, können einem noch genialere Ideen kommen :D Das Brainstorming an sich bringt bei mir nicht so viel, aber danach bin ich entspannt genug um neue Ideen zu finden.^^ Bei mir hängts im Moment eher an der Umsetzung xD da muss ich mir noch einiges aneignen^^
noch ein Tipp (hab nicht mehr den Überblick, ob er schon genannt wurde): DInge mal auf eine andere Art und Weise tun als bisher (oder auch mal was ganz anderes als sonst machen). Dadurch kriegt man eine andere Perspektive und kommt vielleicht aus seinem KreaTief wieder raus ;)
und: jeder Mensch ist anders also kann man auch da nicht verallgemeinern, man muss ein bisschen rumprobieren, was einem hilft aus einem Kreatief wieder rauszukommen. Aber es haben ja schon viele hier gute Tipps gegeben ;)
Mir hilft manchhmal auch was Corrisande schon vor mir gesagt hatte: einfach mal drauflosprobieren :D (auch was Kreativ-techniken betrifft :D)

Brainstorming etc…das sind eigentlich alles Sachen, die man als Grundlagen in der Schule lernt! So naheliegen aber man denkt irgendwie nicht dran! ich werd das bei der nächsten Gelegenheit mal machen! Mal sehen was dabei herauskommt __

Meine Taktik in letzter Zeit: Ich durchstöbere einfach wahllos alle möglichen Galerien hier, schreibe Kommentare, lese welche und schau mir die neusten STAs an usw. und dann bekomm ich vom ganzen Lesen und drüber Nachdenken meistens totaaaal Bock und Motivation, wieder selbst was zu Papier zu bringen und dann geht es mir auch leichter von der Hand! Ich glaube meine Kreatiefs rühren weniger von Unkreativität, sondern eher von einer Unlust, hervorgerufen durch Misserfolge (Karte vorher irgendwann mal nicht so geworden, wie ich wollte -> Frust -> keine Lust, wieder so etwas zu fabrizieren).

Naja…Ideen für Bilder habe ich immer uuunglaublich viele. Kreatiefe an sich hab ich also nicht. Bei mir happert es eher am Prozess an sich. Ich hab manchmal einfach…ne totale Unlust…fast ne richtige Abneigung gegen das Zeichnen. Das ist total seltsam und schlimm. Es gibt Tage an denen schon der Gedanke von nem Stift in meiner Hand für mich unerträglich ist. Da schiebe ich das Zeichnen auf wie…Griechisch lernen oder sowas unangenehmes eben D:
Im Moment befinde ich mich in so ner Krise, versuche aber mich langsam rauszuschlängeln >_<.

Bei mir drückt sich das auch etwas anders aus^^
Wenn ich ein KreaTief habe denke ich an alles außer ans zeichnen mir fällt gar nicht mehr ein das ich das machen könnte…
Irgendwann fällt es mir wieder ein und dann fühlt sich der Stift in der Hand echt seltsam an…
=)
Ideen hab ich auch viele, aber nicht den Nerv mich hin zu setzen und an ihnen zu arbeiten so das etwas gutes dabei raus kommt.
Ich versuch es dann halbherzig und bin frustriert weil es nicht so toll aussieht wie ichs mir vorgestellt hab…
Danach bin ich weiter KreaTief…
=) aber im Moment nicht nur ein bisschen gestresst weil ich ABI schreib und noch Karten fertig machen muss…

LG Yra

Mir geht es ähnlich wie Merique.
Ich habe keine richtige Unlust, aber irgendwie fehlt mir die Motivation (bin ein ganz schlimmer Fall und gutes Beispiel was Prokrastination betrifft). Das ist dann bei mir so, wie INyappy es schon sagte … ich habe Angst, einen Stift in die Hand zu nehmen und anzufangen zu zeichnen, aufgrund von vergangenen Misserfolgen, aus Angst, dass es wieder einer wird.
Bei mir ist nicht nur der Bereich des Zeichnens davon betroffen. Oft merke ich, dass ich keine Lust habe, mit Hausaufgaben anzufangen, weil ich mir denke, ich kriegs eh nicht vernünftig hin, um mal ein Beispiel zu nennen.
Manchmal weiß ich auch einfach gar nicht, wo ich den Stift ansetzen und anfangen soll. Manchmal geht es dann danach ganz gut (oder auch frustrierend, je nachdem), wenn man es mal probiert.
Oft scheitert es bei mir auch eher an der Umsetzung von Ideen. Oder ich habe zwar eine ziemlich grobe Idee, aber dann fällt mir nicht ein, in welcher Pose ich es am besten rüberbringe, was in den Hintergrund soll usw. Manchmal bin ich aber auch einfach nur faul, da muss man den inneren Schweinehund dann wohl einfach mal überwinden. Aber ich glaube, es bringt nichts, sich zu irgendetwas zu zwingen, wenn man wirklich mal in einer unkreativen Phase drinsteckt.
Momentan habe ich auf meiner imaginären Liste noch soo viele Dinge, die ich irgendwann mal zu Papier bringen will.

Bei mir ist das irgenwie gemischt,ich hab schon Lust zu, aber dann doch wieder nicht weil ich grad “so schön” am Pc sitze und da noch was mache ><
Misserfolg spielt da auch ein bisschen eine Rolle… >
>

Pereyga, wieso hast du Angst vor Misserfolgen? Hast du angst, dass du mit einem falschen Strich ein ganzes Bild ruinierst?
Für dein Ideen-Umsetzungsproblem gibt es eine recht einfache Lösung: Miniskizzen in verschiedenen Variationen. Anstatt gleich die ganze Mühe in das richtige Bild zu investieren, krakelst du einfach ein wenig vor dich hin und verfeinerst von grob nach fein deine Vorstellungen, bevor du dich dem “guten Papier” widmest.

Mir geht’s eher wie Risu-chan… Irgendwie sitze ich ständig “grad so schön” am PC, denke daran, was ich so alles noch machen könnte und wollte… Bei den Gedanken daran bleibt es leider.

In letzter Zeit blättere ich öfter mal meine Übungen durch. Üben ist das einzige, was ich in den letzten Monaten halbwegs hinbekommen habe. Ich sehe, dass ich eigentlich gar nicht so schlecht bin, wie ich immer glaube.
Seit einiger Zeit habe ich Lust, wieder einen Comic zu zeichnen, aber ich denke mir die ganze Zeit: Der wird bestimmt voll scheiße! Die Leute erwarten etwas anderes von mir! Die werden voll enttäuscht sein! Kein Mensch will das lesen. Die Zeichnungen sind auch zu langweilig. Comics kann ich doch eh nicht zeichnen!

Bei mir ist es eher der eingebildete künftige Misserfolg, der mich überhaupt am Anfangen hindert. Einen wirklichen “Misserfolg” in der Vergangenheit hatte ich nie. Wenn mir etwas mehr oder minder wichtiger war, und ich es ruiniert habe, habe ich es einfach nochmal neu begonnnen. Faulheit siegt nicht immer.

Mal die umgekehrte Frage:
Ich will ein KreaTief und am besten für den ganzen Monat noch. Ich hab nämlich so viel zu tun, weswegen ich momentan auch eine Zeichenpause mache. (Die ich mehr oder weniger einhalte). Aber ich hab sooooo viele Motiv-Ideen momentan. Aber die Zeit hab ich nicht die alle umzusetzen. Das find ich viel schlimmer als keine Ideen zu haben wenn ich zeichnen möchte und die Zeit dazu hätte. Ich will zeichnen und hab nicht die Zeit dazu… ich brauch ein KreaTief. Wenn ich könnte würd ich mein “Kreahoch” (nennt man das so?) gerne für einen Monat an einen von euch abgeben^^

@Sockenzombie
Skizziere deine Ideen und schreib sie auf für schlechte Zeiten. ;)

@Kageko
mach ich :) Hab schon einige Ordner (!) voller Ideen^^ die reichen für einige Monate/Jahre. Nur dass ich meistens gar keine schlechten Zeiten hab, soll heißen wenn ich wieder Zeit zum Zeichnen hab, hab ich schon wieder neue Ideen. Ich bräuchte eine Zeit-Anhalt-Maschine…

Also wenn von euch mal jemand keine Idee haben sollte, schreibt mich an, ich hab genug davon ;)

Ich bin momentan in einem halb-Kreatief, glaub ich ._.
Wollte so gern Karten für die LBM machen, aber ich hab keine Skizze geschafft, die mir wirklich gefallen hätte o_ô Colorieren könnte ich noch und nöcher, und erst recht mit Glitzerstiften drauf rummalen…aber Motive? Is nich. dabei hatte ich letztens ein paar Ideen, aber ich krieg sie einfach nich aufs Papier…

Was ich aber schonmal gemacht hab, war zufällig drei Marker zu ziehen und dann aus den Farben was zu zaubern XD das macht Spaß! Wenn auffällt, dass keine Hautfarbe dabei ist und man erstmal überlegen muss, was man nun macht…das ist witzig :3

@Kageko
Der Begriff Angst ist wohl etwas zu heftig. Ich hab ihn zwar benutzt, aber eigentlich trifft er es nicht wirklich. Das klingt ja, als würde ich beim Anblick von Stiften Schweißausbrüche kriegen oder so oO Ich bin vielleicht einfach ein bisschen gehemmt, einfach anzufangen. Vor einem das weiße Blatt und man weiß gar nicht, wo man jetzt den ersten Strich machen soll. Ich weiß selbst nicht, wie genau ich das nennen soll.
Das man durch einen falschen Strich kein Bild ruiniert ist mir schon klar und meine Skizzen sind meistens eh irgendein grobes Rumgeschmiere, das dann nach und nach verfeinert wird.
Aber danke, das mit den Miniskizzen klingt ganz gut =)

@Sockenzombie
Ich hätte dir jetzt auch geraten, sie auf jeden Fall für später zu notieren. Ich kenne es, wenn man Ideen hat und sie gerade aber nicht umsetzen kann, weil man grad was anderes zu tun hat.
Ob man ein Kreatief künstlich herbeibeschwören kann, weiß ich nicht. Das klingt aber schwierig, bei mir persönlich ist es zumindest so, dass Ideen oft unerwartet und plötzlich kommen. Vielleicht musst du da einfach versuchen, deine Konzentration auf das zu schieben, was du erledigen musst.
Kannst du dir eventuell etwas Zeit schaffen zum Zeichnen? Eine halbe Stunde im Tagesverlauf oder so? Oder bist du wirklich den ganzen Tag beschäftigt?

@Pereyga
Also eine halbe Stunde ginge vielleicht. … vielleicht. Ist momentan wirklich schwierig, weil ich sonst noch so viel zu tun hätte. Auch einiges, was ich schon lange vor mich herschiebe, was ich einfach nicht mehr weiter schieben kann, sondern endlich erledigen muss. Komm momentan gar nicht mehr richtig zum schlafen. 5 Stunden pro Nacht sind eindeutig zu wenig für mich…
Naja, ich werd mich wohl die nächsten Tage mal darauf konzentrieren meine Todo-Liste kleiner zu machen. Und danach dann wieder ganz viel zeichnen :-)

Ich bin momentan total unmotiviert, was Colorationen angeht und hab deshalb auch Angst sie anzufangen oder fertig zu machen .. Sonst versau ich sie mir noch .. Aber die letzte HP-STA Karte muss fertig werden .. das macht mich wahnsinnig ..

@Crystal_Faith
Wenn du Angst hast die Karte mit der Colo zu versauen, dann könntest du sie dir ja mal abpausen, also deine Umrisslinien. Dann hast du noch ersatz, falls es beim ersten mal nicht so ganz klappt und kannst es noch mal versuchen.

Da die Coloration schon angefangen ist, und bis jetzt ganz ok ist weiß ich nichtmal warum ich so eine Panik hab, zumal ich wahrscheinlich wenn ich weiß, dass ich es eventuell nochmal machen muss, noch weniger Lust hab es zu machen, weil ich dann von vorn anfangen muss, wenn ichs versau ._. Ich bin grad so unmotiviert und frag mich warum T-T