kakao-karten.de Forum

KreaTief

Ich habe mir mal erlaubt die beiden Threads zusammenzufügen.

Ich häng gerade auch ein bisschen… normalerweise warte ich, bis es wieder weg ist, aber jetzt mag ich nicht mehr und stürze mich in Wunschtauschs (ist das eigentlich der korrekte Plural?) … dadurch bin ich gezwungen zu zeichnen und meine Sache gut zu machen…

wenn ich ein krea tief hab, dann versuche ich auch manchmal dagegen anzuzeichnen…

meist wird das aber nix _
aber nach einem krea tief folgt immer ein … hach was auch immer lol
jedenfalls kann sich so ein krea tief schon lohnen. meist kommen ganz passable werke danach.
lg
sweet

Ich hänge seit der Beendigung meiner Karten für die Bishôjo-STA in einem echt fiesen KreaTief :pupy:
Mir gelingen nur manchmal Karten, wenn mich eine Idee ganz spontan packt - nur passiert es leider viel zu selten, dass mir das Endergebnis dann auch zusagt -.-
Dummerweise kommen mir die Ideen dann meistens in der Firma, wo es schwierig ist, auch nur einen Strich zu machen, ohne, dass man komisch angeschaut wird -.-" ((Gut, in meiner jetzigen Abteilung ist es okay … Aber sonst? D:))

Aber ein Rezept gegen KreaTiefs hab ich leider auch nicht __ __" Ich hatte auch noch nie ein so schlimmes wie jetzt gerade TToTT Da hilft nur aussitzen und die kleinen Funken Kreativität ausnutzen …

mir hilft aus nem krea- tief meist, einfach n paar comics oder mangas zu lesen, das bringt einen auf ne menge ideen.
ich hab auch noch ein geheimes erfolgdrezept. das klappt aber definitv nur bei mir-.-

Määäh… bei mir geht gar nix… hundert tolle Ideen und noch so viel zu malen… Und was kommt raus? Gar nix… Dann versucht man sich zu motivieren und guckt sich schöne Sachen und und… jetzt hab ich das Gefühl ich kann gar nix und werds auch niemals können… das ist soo deprimierend… und dann heult man sich beim Freund aus und er steht mittendrin auf und holt sich sein Physikbuch weil ihm irgendwas tolles zur Maxwelschen Gleichung eingefallen ist… määh, dabei muss ich noch so viel malen… ich ärgere mich.

ich kritzel meistens drauf los
und irgendwann wird dann auch mal was draus.
Ich hatte mitte des Jahres ein schlimmes Kreatief und das hat bis September gedauert.
Ich hab dieses Jahr eh kaum was gemalt.

Ein Vorsatz für das neue Jahr ist mehr zeichnen.

ohja kreatiefs sind der horror eines jeden Künstlers. Bei mir ists immer ganz schlimm, wenn ich jede Menge um die Ohren habe, dann leidet meine Kreativtät sowieso. Was mich auch oft runterzieht, ist wenn ich eine Idee habe, mich dann dran setzte, dann wirds nicht so wie ichs gern hätte oder wenn ich anfänglich doch zufrieden bin und dann das bild mit anderen vergleiche und mir wieder auffällt, dass mein bild eigentlich voll langweilig ist…das ist ganz schlimm sowas hab ich momentan wieder, dass ich denke, meine Bilder geben einfach nix her…

ich hab grad eins- will zeichenen, kommt aber nur labskaus mit pansen bei rum :(
ok, ich hab auch ne gemein verstauchte hand, die sich doch langsam ma wieder bemerkbar macht, aber ich kann nichma mehr beim malen abschalten- das ist hart :pupy:

Kreativität und Inspiration sind nicht völlig unerschöpflich. Manchmal verbraucht man seine Reserven, und dann stockt alles. Es ist hilfreich, dann einfach mal ein paar Bücher oder Comics zu lesen, Artbooks durchzublättern.
Mir kommen immer ganz viele Ideen, wenn ich alleine einen Stadtbummel mache. So viele Kleider, Gegenstände, Menschen, Geräusche, Farben.

Wenn man nur daheim rumhockt und darauf wartet, dass sich irgendwas regt, wird nichts passieren. Die Batterien sind leer, füllt sie auf!

Übrigens hat der Maler, bei dem ich ein paar Wochen lernen durfte, mir beigebracht, dass man KreaTIEFs auch nutzen kann:
Baue Keilrahmen, mische Grundierungen und Leim an, säubere Deinen Arbeitsplatz, geh neues Material einkaufen, erledige Krempel, den Du längst mal tun wolltest (alte Zeichnungen sortieren?), wasche die Pinsel aus, spitze die Stifte.
So überbrückt man KreaTiefs auch super ohne untätig herumzusitzen. Außerdem: Wenn Du wieder Ideen hast, liegt alles griffbereit!

Ich hab oft weniger ein KREA-tief als ein wirkliches… naja, praktisches Schaffenstief.
Was meine Kreativität, meine Ideen und die Umsetzung dieser angeht bin ich praktisch ständig in den Geburtswehen. XD es ist da, fertig und wartet nur drauf endlich rauszukommen aber irgendwie klappts dann nicht. XD es stockt dann, da geht dann alles schief oder ich scheine meine ganzen Techniken verlernt zu haben und male plötzlich als hätte man mich in eine Zeitmaschine 20 Jahre zurück verpflanzt.

@Menschwerdung

Nicht bös gemeint (wieso sollte man das jetzt auch so verstehen, aber man weiss ja nie), aber du klingst wie ein Lehrbuch. :huch: (und wieso grün? XD verwirrt)
Hast aber durchaus recht.

Hey xD
Wie ein Lehrbuch? Findest Du? war jetz gar nicht beabsichtigt.
Grün ist’s weil … ich mich wohl verklickt hatte. Ich wollte noch schnell nen Beitrag raushauen bevor ich zu meinem Schnubbi ins Bett falle … :öhh:
das ma schnell ändert

Ich hatte jahrelang (!) an einem KreaTief zu knabbern, weil ich nicht wirklich an mich selbst geglaubt habe und auch nicht wusste, wie ich meine Ziele erreichen soll. Dann hatte ich auch solche Phasen, wo es mir schlichtweg nicht gefiel, was ich zeichne, bzw. vor hatte zu zeichnen, und das deprimierte mich noch mehr.

Ich glaube, die Lösung all dieser Probleme liegt schlichtweg darin, keinen Druck auf sich selbst auszuüben und das zu tun, was einem Spaß macht. Inspiration ist unheimlich wichtig, das war mir vorher gar nicht so bewusst. Gibt es Sachen/Gefühle/Erlebnisse, die dich besonders faszinieren und glücklich machen? Dann lass dich doch davon inspirieren! Wenn man etwas zeichnet, was einen glücklich macht, dann spürt man auch nicht diesen Zwang, es perfekt zu machen, sondern man macht es schon um der Sache selbst willen.

Natürlich ist es leichter gesagt als getan, aber das Wichtigste ist, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und nicht sich selbst zu sagen, “Ich MUSS!” Du musst gar nichts, auch nicht Erwartungen anderer mit deinen Bildern erfüllen. Mir persönlich hilft es unheimlich, wenn ich es mir selbst immer wieder sage. :)

Ich stecke gerade in einem…sogar wenn ich eine Idee habe, kann ich sie nicht anständig umsetzen…grrr

Ich stecke eigentlich nur selten in einem totalen KreaTief, normalerweise kann ich entweder zeichnen oder schreiben und momentan kann ich nix von beidem. Nix. Absolut nix. Aber Menschwerdung hat Recht mit ihren Tipps…mein Schreibtisch ist fast ordentlich :-D

Ich denke, oft rührt ein KreaTief daher, wenn man sich zu viel aufbürdet… Mit ging das auch schon so mit Wunschtauschs, wenn die Liste länger & länger wird (vorallem wenn dann Charas gewünscht werden, die ich nicht mag, schieb ichs ewig vor mir her) & iwann krieg ich dann einfach garnichts mehr auf die Reihe. Dann hilfts mir, wenn ich einfach ein paar Tage Pause mache & danach mal ich erstmal eigene Charas, oder welche, die mir wirklich Spass machen. Auf die Gefahr hin, dass die Tauschpartner dann noch ein bisschen länger warten müssen… Aber anders würd ich nie mehr rauskommen, wenn ich mich zum zeichnen zwinge, sind die Ergebnisse grauenvoll, das kann man niemandem zumuten. XD
Zur Zeit hab ich glücklicherweise eher ein KreaHoch! Bzw wahrscheinlich liegt das einfach an der Motivation. (:

Das unterschreib ich direkt O.O Hab ich schon erlebt, weswegen ich zumindest versuche kürzer zu treten.
Womit ich auch n Problem habe (wenn es Wunschtausch´s betrifft), wenn ich keine konkreten Vorgaben habe (also wenn jemand sagt"Guck dir meine Vorlieben an"), dann komm ich zu nix und schieb alles vor mir her bis ich dann hoffentlich mal auf ne Idee komme @.@
Aber im Moment gehts x3 skizzelt

Oh ja… genau das mach ich gerade durch… Dann gibt es mal wieder ein paar Stunden, in denen es läuft und bums, als hätte jemand das Filmband durchgeschnitten und weiterführend an ein anderes drangetackert, bin ich wieder in diesem Schaffenstief. >.< Das halte ich im Kopp nicht aus. aaaaargh

Zählt die Null Bock Phase auch zu den Kreatiefs?

Wenn ja dann bin ich beim ausmalen regelmäßig davon betroffen und bei hintergründen auch…

Ich brauch wieder gescheites Werbungszeugs dann ist zumindest das Posing Kreativ wieder vorbei ^^

Hmm… ich hatte jetzt 1 Monate lang ein absolutes KreaTief. Das komische war, dass ich vor meinem KreaTieF noch richtig auf Hochtouren war, und jeden Tag gezeichnet hätte, als würde ich für nicht’s anderes mehr existieren. Dann hab ich einen Typen kennengelernt mit dem ich mich ziemlich gut angefreundet hatte & irgendwie haben wir immer mehr miteinander unternommen, sodass mir keine Zeit mehr für’s Zeichnen blieb. & wenn ich dann mal Zeit dafür hatte, kam in mir eine regelrechte Zeichenblockade auf. Kaum hatt eich stift & Papier in der Hand, war mir entw. ganz plötzlich die Lust vergangen, oder meine Ideen waren weg. -.-
Nachdem ich dann beschlossen habe, mich mehr um mich selbst zu kümmern, hat nur ein einziger Anime & 2 oder 3 Anime-Wallpaper ausgereicht & die Lust auf’s Zeichnen war wieder da, als hätte ich noch nie etwas anderes gemacht. =)
Tja, und ich hoffe mal, dass das jetzt auch so bleiben wird, damit ich wieder ganz ganz ganz viele neue Aufträge abwickeln kann. ;D

Ich hab imemr mal wieder KreaTiefs…aber mehr KreaHochs!

Allerdings wechselt sich das zum Glück gut mit meinen KreaHochs ab…
3 Wochen KreaHoch - 3-7 Tage KreaTief. Ist doch eine ganz gute Bilanz xD
Wenn ich dann mal keine Lust hab zum Zeichnen, dann zock ich halt was oder chill einfach vorm TV.
Bis mir dann wieder irgendein Geistesblitz kommt…ich über Material nachdenke, ich irgendeine Inspiration sehe…bin immer recht schnell drüber hinweg^^

Die STAs motivieren mich auch immer aufs Neue und geben mir ständig neue Anregungen :3 Deswegen machen sie mir auch so viel Spaß ^o^