kakao-karten.de Forum

Kaum Forumaktivität auf k-k.de

Hey, hoffe das passt hier.
Ich bin ja seit einigen Tagen wieder aktiv hier und mir fällt auf, dass es in den meisten Forenthemen sehr wenig Aktivität gibt oder die letzten Beiträge über ein Jahr her sind. Vielleicht verstehe ich das neue Forumsystem auch nicht so ganz, möchte mich bitte jemand aufklären?

Lg

Die Forenaktivität hat tatsächlich abgenommen. Davon ist nicht nur kakao-karten.de betroffen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist, seit das neue System eingeführt wurde. Aber wie gesagt, das ist bei anderen Foren genauso und ich würde es jetzt auch nicht nur auf die Umstellung des Forums schieben.

1 Like

Okay, danke für die Antwort. Kannst du dir erklären, wieso das so ist, da auch bei anderen Foren?

Hattest du im Forum mal auf das Burgermenü (drei graue waagerechte Striche) neben deinem Profilbild oben rechts mal geklickt und auf “Aktuell” geklickt? (für mobil, Desktop ist der “Aktuell” Button ja relativ gut zu sehen) Dann werden die die neusten Beiträge angezeigt. Eigentlich ist gut was los, aber es kommt wohl darauf an, in welchen Bereichen man sich aufhält :)

Wobei gerade auch Ferien sind und alles nochmal etwas ruhiger wird.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist, seit das neue System eingeführt wurde.

Liegt vielleicht an der Suche? Was Materialen zBsp. angeht, gibt es bereits sehr viele, sehr ausführliche Threads, die man jetzt wieder leichter finden und lesen kann als vorher ohne Suche.

Ich tue mich auch total schwer mit dem neuen System. Früher hat man im Forum auf den ersten Blick gesehen, wer in welchem Thread gerade zuletzt etwas gepostet hat. Das hat mich immer animiert, aus Neugierde draufzuklicken.
An das neue System kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Aber ich bin ein Skorpion und uns wird nachgesagt, dass wir uns an Veränderungen schlecht anpassen können ^^" Das trifft auf mich leider wirklich zu.
@Fanghafte Bevor ich hier nur unkonstruktiv nörgele: Wäre es vielleicht machbar, etwas am Forum zu ändern, sodass wieder der letzte Beitrag jeder Kategorie gleich auf der Forenstartseite sichtbar ist? Ich glaube in der Mobilversion des Forums ist das schon so, aber auf dem PC nicht.

@Up-Quark Als kleiner Tipp: Oben auf “Ungelesen” zu klicken, hilft zu sehen, wo gerade etwas los ist ^^

1 Like

So etwa? https://meta.discourse.org/categories (Desktopansicht) Kann sein, dass das das Standarddesign ist und ich eine Anpassung vorgenommen habe, damit es nicht so voll aussieht.
Man kann auch die neuesten Beiträge auf die Foren-Startseite stellen wie hier: https://meta.discourse.org/latest
Und dann gibt es noch eine Ansicht, die so aussieht wie die aktuelle Forum-Startseite, mit links die Kategorien-Übersicht und rechts die Spalte mit allen neuesten Beiträgen (gemischt), also eine Kombi von https://meta.discourse.org/latest und https://www.kakao-karten.de/forum

@Up-Quark
Wenn dir Diskussionen fehlen, steht dir natürlich frei, neue zu eröffnen (falls es sie noch nicht gibt) oder die vorhandenen Threads zu verwenden. Natürlich auch gerne zu anderen Themen außer Kunst und Kakao, dafür haben wir ja auch entsprechende Unterkategorien!

2 Like

So etwa? Categories - Discourse Meta 4 (Desktopansicht)

Das fände ich wundervoll! Ich wäre definitiv begeistert von dieser Variante. Besonders hübsch ist sie zwar wirklich nicht, aber sie weckt wieder meine Neugierde, auf Links zu klicken und mir Themen anzuschauen :slight_smile:
Wobei ich mir gerade diese Version einmal auf dem Smartphone und einmal auf dem Desktop angesehen habe. Auf dem Smartphone wirkt sie irgendwie eleganter.
Das Aussehen finde ich allerdings gar nicht so wichtig, Hauptsache man sieht die letzten Posts in jeder Kategorie auf den ersten Blick.

Man kann auch die neuesten Beiträge auf die Foren-Startseite stellen wie hier: Discourse Meta - The Official Support Forum for Discourse

Mmh, für mich wäre das zu unübersichtlich. Ich mag die Ordnung nach Kategorien.

Und dann gibt es noch eine Ansicht, die so aussieht wie die aktuelle Forum-Startseite, mit links die Kategorien-Übersicht und rechts die Spalte mit allen neuesten Beiträgen (gemischt)

Wenn das so aussehen würde, wie ich es mir gerade vorstelle, dann wäre es ziemlich chaotisch. Es ist zwar eine interessante Idee, würde aber in meinen Augen nicht viele Vorteile gegenüber der aktuellen Version bringen.

1 Like

@Up-Quark
Wie firecloud schon meinte hat die Aktivität aller Foren (und einigen anderen Websites, wie z.B. Deviantart) über die Jahre abgenommen. Das kommt einfach daher, dass es früher nicht so viel gab, jetzt sind die Kinder nur noch auf Instagram, Tumblr und wie sie nicht alle heißen unterwegs um sich auszutauschen. Foren sind einfach aus der Mode gekommen und es sind nur noch die übrig geblieben, die an dem Hobby hängen oder sich immer noch für das Thema interessieren. Allerdings gehts hier noch, ich kenne welche wo wesentlich weniger unterwegs sind (traurigerweise). Jetzt bleibt es an uns das alles möglichst aktiv zu halten :D


Um auf das “neue System” zurückzukommen, weiß ich nicht was sich verändert hat. Ich war zuletzt vor drei Jahren hier und hab das Forum kaum genutzt. Von daher kann ich dazu leider nichts sagen :'D

Das ist leider wahr. Dabei muss ich sagen, dass ich den Reiz von FB, Instagram, Tumblr etc. aufrichtig nicht verstehe. ^^°
Ich habe versucht mich daran zu gewöhnen, aber für mich haben diese Social Media Plattformen nichts was mich irgendwie anzieht. Entweder du wirst dort zum Profi, oder du gibst das Hobby auf. Nur so zum Spaß scheint dort keiner mehr zu zeichnen.
Noch dazu ändern diese Communities dauernd ihre Algorithmen oder AGBs und plötzlich sind sie für Künstler unbenutzbar.
Sie sind einfach nicht vergleichbar mit einer Webseite, die nur für Künstler geschaffen ist. Ich hoffe dass es eines Tages eine Entwicklung zurück zu Seiten wie deviantart und Animexx geben wird.

Allerdings hat Kakao-Karten.de die ganze Umstellung auf FB und Co noch sehr lebendig überstanden. Erst seit hier das neue Forum eingeführt wurde, ist es wesentlich stiller geworden.
Deshalb würde ich mich riesig über den Versuch freuen, durch ein geändertes Design wieder mehr zum Klicken und Lesen einzuladen.

1 Like

@Ermelin
Ja das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hab zwar Instagram, aber richtig warmgeworden bin ich damit auch nie. Überlege auch, ob ich mein Konto dort wieder lösche. Alte Forem haben immer schon einen gewissen Reiz auf mich gehabt und deswegen macht auch mir der Rückgang etwas zu schaffen. Aber jetzt müssen wir das beste draus machen und solange noch alle da sind, denen es noch Spaß macht bekommen wir das schon gewuppt :D

1 Like

Seitdem man mir in der Schule kurz vorm Abi aufgedrückt hat, dass ich mich, um Kontakt zu halten, auf StudiVZ und SchuleVZ anmelden solle, habe ich kurz nach meiner Registrierung auf den Seiten eine extreme Aversion dagegen entwickelt. Es wurd nix sinnvolles geschrieben und wenn jemand mal was gepostet hat und man nicht am selben Tag noch drauf reagiert, dann wird man am nächsten Tag in der Schule blöd angemacht…
Diese Seiten sind von Natur aus einfach zu breit gestreut und aus meiner Sicht zu kurzlebig.

Da ist es hier irgendwie heimeliger und ich habe eher weniger das Gefühl an falsche Leute zu geraten.
Ich habe hier so viele liebe Leute kennen gelernt und prozentual kaum schlechte Erfahrungen machen müssen.
Daher bleib ich nur zu gern hier, auch wenn ich Arbeitsbedingt inzwischen wesentlich weniger Zeit habe als noch vor 3 Jahren um zu zeichnen, aber es ist einfach ein viel zu schönes kleines Hobby.
Vielleicht spornt mich auch zu sehr noch der direkte Kontakt bei Treffen an.
Das würde ich mich über andere Foren nicht so trauen wie hier.

Tendenziell hab ich auch das Gefühl, dass weniger geschrieben wird seit dem neuen System.
Aber ich muss zugeben, dass das Gefühl von viel Aktivität bei mir sehr wahrscheinlich stark von der Shoutbox geprägt war. Die ist aktuell ja nur noch mit einem Zusatzklick sichtbar, wofür ich recht häufig zu faul bin ^^°
(den Punkt bitte nicht dringend als Änderungswunsch vormerken, zumindest nicht für mich, für die Idee mit der Desktopansicht wäre ich allerdings schon zu haben ^^)

Abgesehen davon gab es doch auch schon mal vor einiger Zeit einen Thread, der Anregungen gesucht hatte die Community über “Aktionen” wieder lebendiger zu machen. Was daraus geworden ist weiß ich nur leider nicht.

1 Like

Ermelin spricht mir aus der Seele!
Mir ist auch aufgefallen, dass die Aktivität mit dem neuen System zurückgegangen ist, aber ich werde mit dem neuen Forum auch irgendwie partout nicht richtig warm. Früher hab ich gerne mal gestöbert, der Punkt mit dem direkten Sehen wo & wann zuletzt was geschrieben wurde war ganz entscheidend. Deshalb bin ich auch absolut dafür, dass man das wieder einführt^^

Ein anderer Aspekt, über den ich letzte Zeit nachgedacht hab, sind übrigens die vorgeschlagenen Themen unter einem Thread. Mir werden immer Themen vorgeschlagen, in denen die letzte Aktivität ewig zurück liegt, wäre es da nicht möglich, aktuellere Themen angezeigt zu bekommen?

1 Like

Ich habe zwar allgemein Zeitprobleme und komme nicht mehr so oft zum Lesen, aber auch bei mir trägt das neue Forum immer noch zu Lese-Unlust bei…

Ich vermute auch dass das Problem für mich hauptsächlich in den Ungelesen/Angesagt/Neu-Ansichten liegt - ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube in “Ungelesen” landen nur Threads an denen man irgendwann schonmal Interesse gezeigt (abonniert, reingeschaut, etc.) hat? Zumindest sehe ich in “Angesagt” immer ungelesene Threads die in “Ungelesen” nicht auftauchen, z.B. irgendwelche STA-Threads. Ich fand an der alten Ansicht gerade so toll, dass ich mich 100% darauf verlassen konnte, alle Threads in denen neue Dinge gepostet wurden sehen zu können (im Idealfall mit Opt-Out via “Thread deabonnieren”, z.B. für STA-Threads), so habe ich alle geöffnet die mich interessiert haben und dann auf “Alle als gelesen markieren” (bzw. hier “Ignorieren” - was missverständlich sein könnte) geklickt.

Jetzt muss ich auf Ungelesen, Neu und Angesagt klicken (oder nur Angesagt ohne die Möglichkeit zu haben alte Threads nicht zu sehen) um sicherzugehen alles gesehen zu haben wo geschrieben wurde, wenn ich das richtig verstanden habe? Im alten Forum war es eine einzige Ansicht mit dem Gefühl des “jetzt habe ich alles nachgeholt”, wenn ich auf “Alle als gelesen markieren” klicken konnte.

Falls ich mich irre/etwas falsch verstanden habe bitte korrigieren! :)

Nein, musst du nicht. Die Kategorie “Aktuell” enthält alle Threads in absteigender (= neuste oben) Reihenfolge, in denen gepostet wird. Es gibt sogar einen Balken, der anzeigt bis wohin die Threads gehen, in denen seit deinem letzten Besuch gepostet wurde. Ich finde die Ansicht sehr praktisch, und nutze die eigentlich nur noch. Für alles andere nutze ich die Suche (wenn ich halt weiß, nach welchem Thema oder Material, etc. ich suche).

Wenn ich auf “Aktuell” gehe sehe ich einige Threads oberhalb des Balkens, viele unterhalb (bei beiden ungelesene dabei) und ganz oben diesen Thread der bereits als gelesen markiert ist. Was ich suche ist eine Ansicht wo mir nur ungelesene, aber alle ungelesenen angezeigt werden (um mir die interessanten anzuschauen und die Liste dann z.B. über “Ignorieren” leeren zu können). Mich stört das wenn da bereits gelesene zwischendrin sind oder unten weitergehen…

Edit: Diese Ansicht, nur ohne die gelesenen Threads oben drin (auch wenn das okay wäre) und ohne das unterhalb des Strichs und selbst “leerbar” fände ich perfekt xD Das ist aber natürlich alles ziemlich individuell…

Ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn ich mich nicht vermache, gibt es in Aktuell kein Ignorieren. Da ich die anderen Kategorien, von denen du sprachst, aber auch nicht beachte, stört es mich nicht, dass da Zahlen dahinter angezeigt werden/ muss ich Ignorieren in den anderen Kategorien nicht nutzen. ^^" Sorry, da hab ich dich missverstanden und kann nicht helfen.

1 Like

Nee, die Zahlen sind mir egal, mir geht es konkret nur um die Ansicht der Threads :D Ich vermisse nur die alte Version wo man sämtliche ungelesenen Threads in einer Ansicht gefunden hat, aber keine gelesenen dabei hatte und trotzdem auch neue oder welche wo man noch nicht reingeschaut sieht. Die habe ich damals dann immer mit dem Button gecleart wenn ich fertig war und hatte jedes Mal wenn ich reingeschaut hatte eine kurze, übersichtliche Liste aller Dinge die passiert sind seit ich weg war, ohne zusätzlichen “Clutter” von bereits gelesenen Threads.

Ist natürlich ein recht spezifischer, individueller Wunsch, ich wollte ihn nur mitteilen falls es anderen auch so geht weil das mich tatsächlich am meisten davon abhält im Forum mitzulesen (+ dass ich ständig vergesse was Aktuell/Angesagt/Ungelesen konkret heißt und dann nie weiß wo ich jetzt nachgucken soll um möglichst alles übersichtlich mitzukriegen xD)

Ich bin wohl eine der wenigen, die seit dem neuen Forum mehr hier unterwegs sind. Das liegt wohl nicht nur an der Änderung sondern auch an einem neuen Handy, mit dem sowas in erträglicher Zeit lädt, aber es gibt auch ein paar Sachen, die es für mich sehr viel attraktiver gemacht haben. Dazu gehört vor allem die Suche, die ist wirklich toll. Ich habe natürlich nichts gegen Verbesserungen, aber ich denke ich komme ganz gut klar damit. Allerdings schreibe ich generell nicht so viel, aber ich lese mit.
Was mich dafür stört, ist die Galerie, da schaue ich kaum noch rein. Wenn man die offen hat, kann man nicht gleichzeitig was im Forum schauen oder andere Karten offen haben und mit dem zurück Knopf ist man manchmal wieder ganz draußen. Das nervt mich wirklich sehr, das war mit Tabs einfacher. Ich beziehe mich nur auf die mobile Version, am PC benutze ich die Seite gerade kaum.

Was ist denn “gleichzeig anschauen”? Im Handy-Browser gibt es doch auch Tabs, oder?

@Cynea
Wäre dieses Plugin etwas? https://meta.discourse.org/t/simple-unread-list-plugin-discourse-simple-unread/70013
Ich hoffe, dass es noch funktioniert.

@Vulnonchen
Angeblich werden nur Threads vorgeschlagen, die nicht älter als 365 Tage sind.