kakao-karten.de Forum

Kartenrückseiten

Wow, deine Rückseiten schauen echt supertoll aus, Prudence!
Was ein einfaches Programm alles bewirken kann, aber eine Frage hab ich noch: Was für einen Drucker hast du und auf was für einem Papier druckst du diese aus? Deine Rückseiten sind ja doch sehr farbintensiv und ich wüsste von meinem Drucker, dass sie wohl nicht so aussehen würden oder lässt du dir die Rückseitn i-wo ausdrucken?

Vielen lieben Dank Vox=D Freut mich dass sie dir gefallenXD
Also mein Drucke die Karten zu Hause selbst. Mein Drucker ist ein Canon Pixma IP 4500
Und das Papier öhm warte muss ich mal schauen gehen…das ist von Rex (Kopierpapier, 500 Blatt), das hab ich aus dem Jawoll Markt(so ein Laden bei uns
wos immer günstige Sachen im Angebot gibt :wiiii:

Naja, so lang die Partonen beim nachfüllen nicht so teuer sind ist das okay, aber ich stell mir vor das man da unmengen von Druckerfarbe verbraucht auf Dauer.

Naja ich produziere ja nicht hundert Karten im Monat und die zwei Blätter die ich dafür jetzt voll bedruckt habe, haben mir keinen abgebrochen=D
Und Gott sei dank verwend ich natürlich nicht die teuren Druckerpatronen, hab da einen kleinen Trick, es kostet mich also wirklich kaum etwas:)
Und die paar cent die dabei vllt. drauf gehen sinds mir definitv wert wenn sich ein anderer dann darüber freuen kann:)

Ich hab mir irgendwann mal ganz günstig Motivpapier gekauft (dünnes), das beschrifte ich und klebs dann hinten gegen ^^

Wenn man beim ausdrucken der Kartenhüllen ganz gut, was den Preis anbelangt wegkommt, dann geht es ja und sie können sich wirklich sehen lassen :D

Ich werde euch auch mal zwei meiner Rückseiten präsentieren:
[
Einmal die Rückseite von meiner Tsubaki Karte. Die Sterne sind im Original golden, aber mein Scanner mag sowas einfach nicht drop

http://img163.imageshack.us/img163/3583/img242q.th.jpg](http://imageshack.us/photo/my-images/805/img241w.jpg/)
Und zum zweiten die Rückseite meiner Stein-Karte, an der ich derzeit noch arbeite, auch wenn mich bei dieser das Gefühl beschleicht, dass das .de noch abgeschnitten werden muss nicht aufgepasst hat -.-

@Prudence:

Deine Rückseiten sehen echt super aus, wobei mir das Orientset am besten gefällt :D
Besonder das ganz rechts!
INyappy findet es auch ganz toll, soll ich sagen xD

Was meine Rückseiten angeht, bin ich mir noch nicht so sicher was ich genau machen werde.
Am coolsten finde ich es aber, wenn man auf der Rückseite noch was zur Vorderseite passendes draufzeichnet :)

Vielen lieben Dank=D Das freut mich echt sehr dass sie euch so gefallenXD Und sag INyappy auch Dankeschön von mir :wiiii:

Habs schon selbst gelesen, gern geschehen xD
Er sitzt auch grad wieder ganz fleißig an der nächsten Karte .

Meine Rückseiten sind momentan recht unterschiedlich. Generell bevorzuge ich schlichtere Rückseiten. Daher gibts bei mir oft nur einen farblich zum Motiv passenenden Tonkarton, den ich dann mit den wichtigsten Daten beschrifte und evtl noch ne kleine Zeichnung oder einen Sticker hinzufüge. In letzter Zeit hab ich aber auch meinen Narren an Motivpapier gefressen, allerdings nur, wenn ichs zum Motiv passend finde. Alternativ hab ich auch noch Geschenkpapier, dass ich schon in die passende Form vorgeschnitten habe. Hauptsache ist für mich immer, dass Vorder- und Rückseite stimmig wirken.

Ich find aber auch aufwendig gestaltetere Rückseiten sehr hübsch :) Ist echt toll anzusehen, wie viel Mühe manche da reinstecken, das sind teilweise wieder eigene kleine Kunstwerke ^^

Heyhey,

dank Aldi-Origamipapier und Pappe sind meine Rückseiten mittlerweile auch passend zur Vorderseite gefärbt und bemustert. Das ganze sieht dann in etwa so aus wie auf den Bilder, die gleich folgen.

Schritt 1: Karte zeichnen (etwas größer als normal)
Schritt 2: das Blatt ganz grob um die Karte herum ausschneiden
Schritt 3: das ausgeschnittene auf dicke Pappe kleben
Schritt 4: die Pappe grob um die Karte herum ausschneiden (so dass man die Pappe nicht mehr sieht, die Karte aber noch nicht zugeschnitten ist)
Schritt 5: die Pappe mit der Karte darauf auf die farbige gemusterte Pappe/Papier kleben
Schritt 6: das ganze dicke Monstrum an Karte trocknen lassen
Schritt 7: die Karte mit der Schneidemaschine auf das richtige Format zurechtschneiden
Schritt 8: auf die Rückseite einen weißen Etikettenkleber setzen
Schritt 9: Etikettenkleber beschriften
Schritt 10: zusätzliche Verzierung anbringen (Glitzernagellack, Bordüre etc)

-fertig- :3

Bild:
http://www.abload.de/thumb/cimg59468rksf.jpg

Liebe Flauschegrüße
Rattata

Jetzt hab ich mal einen super Tipp für alle, die Motivpapier, so wie ich, zu teuer finden, oder einfach keines finden, was ihnene gefällt (vom Motiv her ^_^):

Luftschlangen!

Eigentlich wollte ich ja was mit Stempeln machen, aber mir gefallen die gerade super gut. Einfach zwei Streifen Luftschlange drauf geklebt. ^_^ Kann euch leider kein Bild zeigen, weil mein Scanner gerade nicht in Reichweite ist, aber sobald ichs mal schaffe die einzuscannen, zeig ich euch meine neue Luftschlangenrückseite.

Ich geh da so ähnlich vor wie Rattata :)
ch hab mir nämlich einiges an Motivpapier gekauft (besonders das Leomuster finde ich toll was ich habe :) )

Wobei ich momentan noch etwas am rumprobieren bin wie ich die Zettelchen, die ich hinten drauf klebe mit Namen und allem beschriften und verzieren soll :)

Aber an sich ist es bei mir auch genau der gleiche Vorgang.
Ich hatte es ne Zeitlang mal mitbedruckten Rückseiten versucht, aber irgendwie war ich da in dem Moment unglaublich unkreativ bezüglich der Musterung und alles. Dann ist mein Drucker kaputt gegangen und demnach hab ich das dann ganz gelassen.

@Prudence

Die Rückseiten sind demnach echt schick :)
Ich hätte gar nicht den Nerv dazu so viele unterschiedliche zu gestalten :) Aber liegt wohl daran, dass ich das Augenmerk weniger auf die Rückseite momentan lege, als auf die Vorderseite haha

Einfach weil es sich gerade angeboten hat, so sehen bei mir “typische” Rückseiten bei Aquarell-Karten aus. Die hier sind übrigens für die Aquarell-STA, und sobald sie bestätigt sind, kommt unter den Titel noch ein “Aquarell-STA” (das schwarz übermalte ist mein richtiger Name - beim Verschicken ist es mir egal, da derjenige, der sie bekommt, meinen Namen ja schon kennt, aber hier im Forum muss es ja nicht sein ;) )

http://i42.tinypic.com/2qb830g.jpg

Hey ihr habt ja echt tolle Kartenrückseiten! Gut, dass ich mir das jetzt angeschaut habe, dann werde ich das bei meinen nächsten karten auch so machen…
@Rattata: Sehr schönes Papier, das du benutzt!
@Naira: Wunderschöne Farbverläufe - gefällt mir gut!

Ich benutze generell auch schon immer Motivpapier für die Rückseiten, hatte aber immer das Problem, dass viele Motivpapiere sich einfach nicht dazu eignen, darauf zu schreiben - entweder, weil sie zu bunt/dunkel/unruhig waren, seltsame Oberflächen hatten oder ähnliches. Vor kurzem habe ich dann weiße Blanko-Klebeetiketten für mich entdeckt. Sie sind ein wenig durchscheinend, sodass man das überklebte Muster noch erkennen kann (ist ja immer schade, wenn man nichts mehr vom Motivpapier sieht), aber hell genug, dass man seine Infos draufschreiben kann. So kann ich verschiedene Papiere benutzen und habe trotzdem immer ein einheitliches Schriftbild hinten drauf. :3

@ Naira:
aaah, die Effekte auf den Rückseiten sehen super aus, zwar schlicht, aber macht nen guten Eindruck _

Ich hab auch neue Rückseiten ^^

Ich klebe jetzt erst Leinen-Briefpapier drüber, auf das ich die Daten schreibe und dann links und rechts noch einen Streifen dicken goldenen glitzer Karton. Dadurch sind die Karten jetzt viel stabiler geworden :)

Ich benutze meistens auch irgendwelches Motivpapier, oder so buntes, einfaches, auf das ich dann halt schöner Schreiben kann. Aber ja, das Problem mit dem Musterpapier+Drauf Schreiben, is wirklich so ne Sache. Aktuell schreibe ich mit nem dünnen Tipp-Ex, bzw. Gelschreiber drauf, aber das mit den Klebe-etiketten ist echt ne super Idee. >o<

Ich habe mir vor kurzem mehrere schöne Kartonbogen gekauft mit ganz tollen Mustern u.a schwarz mit gold- und silber-Schlieren, die ineinander verlaufen. Da hab ich bisher auch nettes feedback gehabt.^^
Zum Beschriften schneide ich mir weisses Papier zurecht (5 x 2,5cm). Fertige Etiketten waren nie in dem Format, welches ich haben will und meistens ist so ein komischer Belag drauf…da braucht der Schriftzug ewig um trocken zu werden ohne zu verschmieren…