kakao-karten.de Forum

Kartengröße

hi :wiiii:
ich bin neu hier und als ich die vorgeschriebene Grße gesehen ahb ich schon gestutz, aber als ich mir dann ne Vorlage machen wollte, da ist es mir richtigbewusst geworden. :iik:

“Warum dieser eine Millimeter”? :angst:

6,4cm . warum nicht 6,5
8,9cm warum nicht 9

ich find das ziemlich umständlich. :huch:

aber eigentlich wollte ich nur wissen warum das so ist. :grins:

thx im vorraus :hehe:

bis denne eure klene Merle-Chan :wiiii:

EDIT: hat das vllt was mit den Zoll-Angaben zu tun? ist mir nur gerade so eingefallen

Genau deswegen ^__^

Hey!

Wie sieht’s mit der Tiefe der Karte aus (Allgemein ist ja bekannt, dass ein Gegenstand Länge, Tiefe und Höhe hat, also 3 Dimensionen. Anm.: Nur damit ihr meine Frage auch wirklich richtig versteht.)?

Wenn man zB mit Glitzerpuder arbeiten möchte oder so und man möchte da etwas hervorheben, hatte ich gedacht. Weil, für mich persönlich zählt sowas ja auch für Kunst. Etwas gezeichnetes kann schon ganz schön sein, aber wie sieht das aus, wenn ich jetzt zB irgendwelche anderen Materialien oder gegenstände einbauen möchte? Okay, bei einer Größe von 6,4 x 8,9 cm ist das nicht viel Platz, aber diese Frage beschäftigt mich schon etwas. Würde mich freuen, wenn ihr darauf antwortet.

In diesem Sinne:

Ganz liebe Grüße,
Benni

Solche “3D-Karten” hab ich schonmal gesehen, der Nachteil dabei ist nur, dass sie eventuell nicht mehr in Sammelordner passen und dann anderes präsentiert oder gelagert werden müssen.

Hallo Fanghafte!

Kannst Du mir mehr über diese Karte, die Du gesehen hast erzählen bzw. kannst Du sie beschreiben (z.B. welches Material der Karte so eine Tiefe gab)?

Wäre echt sehr nett, wenn du mir mehr erzählen könntest. ^^

GlG,
Benni

In diesem Thread: Nicht Papier ist z.B. eine Karte abgebildet die aus Filz besteht! Ich weiß ja nicht, ob auch sowas gemeint ist! Ansonsten könnte man das Dicke Papier bestimmt auch mehrlagig aufkleben, um einen 3D-Effekt hinzubekommen! :haha:

Im Kunstunterricht sollten wir mal ein Bild wie die von Hundertwasser gestalten! Ist ja auch egal von wem, zumindest haben wir irgendwie ne Mischung aus Papier, Asche und Leim gehabt, bin ich der Meinung! Die genaue Zusammensetzung weiß ich leider nicht mehr! :öhh:
Das ganze dann gleichmäßig auf eine Spanplatte aufgetragen und dann mit nem Löffelstiel die Muster reingedrückt! Anschließend, nachdem aller getrocknet war, haben wir es angmalt! Frag mich aber bitte jetzt nicht, was das für Farbe war! Ist nämlich schon etwas her! :grins:

Sowas ähnliches könnte man bestimmt auch in klein herstellen aber ich denke auch nicht, dass es dann noch in eine Kartenhülle passen würde! :bäh:

Schau hier http://www.cedarseed.com/air/atc.html unter “To infinity and beyond”

So, jetzt ich, als blutige anfängerin…
Kann man das Papier dann auch in 6,5 und 9 cm benutzen? :iik:

Liebe Grüße, Ginny

Kann man das Papier dann auch in 6,5 und 9 cm benutzen?

Lass es lieber sein! Hier achten schon alle sehr darauf, die richtige Größe beizubehalten! ^^

Es ist nicht einfacher 6,5 und 9 cm abzumessen, man sieht nur die Linien auf dem Lineal besser, mehr nicht.
Ich würde für 6,4 x 8,9 genauso lange brauchen.

@Ginny
Ganz klar: “Jein”.
Es kann von Vorteil sein die Karte erst ein bisschen größer zu machen, damit man zum Beispiel die Linien eines Stifts besser auslaufen lassen kann, deshalb sind meine Karten vor dem endgültigen Zuschneiden auch ungefähr 6,6 auf 9,1 cm groß, aber das wird dann natürlich noch zum Schluss zurechtgeschnitten… ^^
Wenn Du es nicht zuschneiden würdest, könnte es ja ausversehen nicht mehr in unsere heißgeliebten Sammelhüllen passen ;)

Oki, danke =)

ich habe aus versehen eine karte zu klein geschnitten… jetzt ist sie 8.7cm x 6.2cm groß… muss ich sie jetzt komplett neu machen??

Abweichungen von ein paar Millimetern bringen in der Regel niemanden um. Wenn Du sicher gehen willst, schreib es in die Beschreibung mit rein. Aber mir ist es auch schon mehr als einmal passiert, das eine Karte ausversehen 1-2 Millimeter kleiner war als sie eigentlich sein sollte.

Hallo.

In den Regeln steht etwas davon, dass verkleinerte alte Bilder nicht benutzt werden dürfen.
Aber:
Es dürfen immer noch extra für Karten angefertigte größere Originale entstehen, sodass aus ihnen verkleinerte Auflagen gedruckt werden dürfen?
:hmm:

Klingt komisch, ist aber so! :bäh:
Die Bilder sollten schon extra für das KaKAO-Projekt entstanden sein! :grins:

ich hab mal ne frage zur kartengröße von maxikarten. gibt es da auch genormte maßangaben? oder sind die alle verschieden und nach eigenen bemessen? im zweiten fall, wie groß wäre die maximal-größe?
danke für jede hilfe,
wolsfussel

Also eine Maxitkarte entsteht, wenn du beliebig viele normalkarten aneinander legst. O.o

danke. :wiiii:

Also ich hab meine Karte auch manchmal aus Versehen 6,3x8,7 oder 6,5x9,0 gemacht - aber diese Minibeträge machen doch nichts, oder? Mit dem Schneiden bekomm ichs eben nicht genau hin :/