kakao-karten.de Forum

Kartengröße

Hier in der Galerie erlauben wir Abweichungen bis zu 2 mm, wie das der jeweilige Tauschpartner behandelt kann natürlich davon abweichen.
Man sollte aber bedenken, dass es bei mehr als 2 mm Abweichungen bereits Probleme mit einigen Schutz- oder Sammelhüllengrößen geben kann und die Karten dann (je nach Hersteller) eventuell nicht mehr abgeheftet oder extra geschützt werden können. Das kann für den Tauschparnter mitunter schon ärgerlich werden, weshalb wir eben jenen Wert festgesetzt haben von dem wir glauben, dass es Sinn macht sich an ihm zu orientieren.

ich hätte auch mal eine frage zu maxikarten. ö___ö’

muss man die karten unbedingt auseinanderschneiden und dem tauschpartner zerteilt geben? oder kann man maxis auch an einem stück lassen?
ich schau schon immer, dass die einzelnen kartenteile für sich alleine stehen, manchmal tut es aber auch ziemlich weh sie zerschnibbeln zu müssen. XD" und jetzt würde mich mal interessieren, ob das schnibbeln ein muss ist.

liebe grüße! <3

das hält eigentlich jeder wie er will- ich einige mich da immer individuell mit meinem tauschpartner.

Eigentlich ist der Grundgedanke schon der, dass Maxi-Karten auseinander geschnitten werden.

Sonst würde es keinen Sinn machen sie überhaupt innerhalb des Projektes zu erlauben. Müssten sie nicht auseinandergeschnitten werden, könnten ja auch Bilder als “Kakaos” vertauscht werden, die annähernd A4 Format oder gar noch größer haben. Das würde einen Großteil der bestehenden der Kakao-Regeln aufheben, da wir ja dann alle möglichen Größen von “Karten” hätten, vielleicht sogar welche die mehr “Plakat” als “Karte” sind und der Grundlage eines Kartenprojekts ganz schnell futsch wäre.

gut zu wissen^^… ich hätte die Maxi karten ja zusammenbehalten, aber wenn das so ist, macht das natürlich sinn, mit dem scannen ist das ja dann auch leichter,ne?
dann schau ich mal wie ichs das nächste mal anstelle XDD

naja wenn sie zusammenbleiben bekommst du sie ja garnicht ins sammelalbum.
Aber ich würde das noch mit dem Tauschpartner besprechen wie der des haben möchte.

Ich finde das mit den größen auch etwas ungewöhnlich
da selbst Visitenkarten eine ganz andre größe haben und man noch nicht mal die hüllen dafür verewrden kann… und Game Karten haben auch eine ganz andere größe so das man die sammelboxen nun auch nicht verwerden kann…
aber ich hab mit damit abgefunden… da sie ja in die sammelmappen passen…

Wen ich meine karten zuschneide mach ich auch immer etwas mehr … als 6,5 und 9 damit ich später sie zu recht schneiden kann und nicht doch etwas zu klein wird

aber ich hab schon so viele karten bekommen von anderen den es es wohl genau so geht und die karte einfach nur fast die gleiche größe haben muss… ich habein paar die sind keine8, 9 cm sonder vllt 8,3 und welche die sind 9,3 lang… also ich persönlich habe nichts dagegen…

die kakaogröße findest du ungewöhnlich?
also so sammelkarten, die man in amiland kaufen kann, sind genau in dem format, meine magickarten sind in dem format und ich hab mir husten lassen, pokemon wäre auch so das format.
nur yu- gi- oh sind kleiner und hampeln mir somit immer aus der reihe, was heisst, dass man auch schonmal die falschen kartenhüllen kaufen kann und dann den salat hat, weil die kakao net in die hülle passt- aber im großen und ganzen ist kakao ein tradingcard- gängiges format.

ich hab mir n wolf gefreut, als ich von dem kakaoformat erfuhr, weil ich meine ganzen alten magicsachen recyceln konnt :wiiii:

bei mir sind die auch nciht immer 100%… aber geht ja auch nicht, ich bin nur ein mensch und kann des auch nicht immer superdoll schneiden!..
aber ich guck schon, dass die des richtige format haben, weil es auch hüllen gibt, da passen die karten dann nicht mehr rein, wenn man es etwas zu groß macht XD

Ich finde die Maße so, wie sie sind ok.
Denn wie bereits erwähnt wäre der einzige Vorteil bei den Maßen 6,5x8,9 cm, dass die Striche auf dem Lineal deutlicher hervortreten.

Kleinere Maßabweichungen bei Tauschkarten finde ich nicht so schlimm, so lange sie noch in meine Sammelmappe hereinpassen.
Das einzige, was ich überhaupt nicht mag sind größere Maßunterschiede von der einen zur anderen Seite, so dass auf der einen Seite z.B. das Maß von 6,4 genau stimmt und es auf der anderen Seite nur 5,9 sind, oder so ^^°
Aber das hat ja mehr etwas mit der Symmetrie zu tun…

Bei meinen eigenen Karten bin ich da allerdings etwas anders.
Ich hab letztens eine Karte zurechtgeschnitten, die ca. 6,33 war.
Das hat mich unheimlich aufgeregt XD
Natürlich habe ich die Karte nicht weggeworfen, aber ich bin was solche Sachen angeht doch etwas perfektionistisch u.u
Aber wie gesagt, das gilt nur für meine eigenen Karten :P

Ich versuche immer, die Maße möglichst einzuhalten, aber Abweichungen entstehen da irgendwie immer, bin jetzt auch nicht so unglaublich perfektionistisch veranlagt. Aber sie sollten schon nah dran kommen >.<
Bei getauschten Karten seh ich das jetzt nicht so eng, solange sie in meine Hüllen passen, ist alles in Ordnung^^
Wobei es mich schon ein wenig ärgern würde, wenn die Karten sehr von der eigentlichen Größe abweichen würden >.>

Mir machts es nichts aus, wenn Karten, die ich erhalte ein paar mm von der eigentlichen Grösse abweichen. Woran ich mich hingegen sehr störe, ist wenn die Karten schief geschnitten sind >3< Da hab ich zum Teil schon Karten gesehn. wth. XD Da ist es mir doch lieber, wenn sie paar mm zu klein ist, aber dafür grade Kanten hat. (:

…ich hab gerade voll die Erleuchtung O_o Meine Brüder waren früher auch voll die Magic Freaks, ich glaub ich quatsch meinen einen mal an, ob der nicht auch noch ein paar Hüllen oder sonstwas brauchbares hat o__o

Kann ich eig nur zustimmen XD dann doch lieber kleiner… aber dafür gerade
Was ich auch etwas doof finde ist, wenn sie zu groß sind ^^" paar mm sind okay, aber sobald sie wegen der Übergröße nicht mehr in die Hüllen passen… XD"

Hi, ich hab mal eine Frage, aus wievielen “normalen” Kakaokarten darf eine Maxikarte höchtens bestehen oder gibt es da keine Begrenzung?
Danke schon mal~

Zu große Karten sind aber immer noch besser als zu kleine, denn da kann man notfalls selbst noch was abschneiden (auch wenn es grausam klingt o.o)

Ich glaube, man kann für Maxis so viele Karten aneinanderlegen, wie man möchte. Aber mehr als 9 Karten wären wohl sinnfrei, weil man es dann nicht mehr als großes Bild im ordner haben könnte xD

Okay, das ist einleuchtend!
Danke~

Dabei ist das doch eigentlich fast perfekt :-D das ideale Standardmaß wäre ja auch 6,35 x 8,89 cm, weil das nunmal 2,5 x 3,5 Zoll sind xD Um die ursprüngliche Frage von Merle-Chan zu beantworten