kakao-karten.de Forum

Kartenecke Zuschneiden?

Hi

ich hab jetzt schon viele Karten gesehen die an den Ecken abgerundet wurden
oder aus denen ein Muster aus der einen Ecke abgeschnitten oder gelocht wurde

Darf man das?
Wie findet ihr das?

Ich bin ehrlich gesagt gar kein Fan von sowas.
Was diese Muster angeht ist mir ehrlich gesagt kein beispiel bekannt, hast du was bestimmtes vor augen?
Aber abgerundete Ecken gefallen mir persönlich gar nicht.
Sollte man vorher mit dem tauschpartner abklären.

Wieso sollte man es NICHT dürfen?

Ich find das manchmal sogar sehr schick, es hat auch was von “echten” Trading-Cards und selbst wenn das mir noch nie passiert ist, denke ich dass sich bei runden “Ecken” da nicht so sehr was abstoßen kann.

Es gibt Extra Stanzer für so etwas, habe ich aber bisher nicht für unter 10 Euro gefunden, was mir zuviel ist.

Eckenstanzer. (:
https://www.kakao-karten.de/karten/49295

Mir gefallen grade diese Eckstanzer mit Motiven total… Was ich aber wichtig finde, dass der Stanzer nicht ins Motiv geht. Also nicht, dass dann der Chara plötzlich nen Loch in Form einer Blume im Kopf hat. Das find ich dann ein wenig schade.
Die abgerundeten Ecken find ich eigentlich ganz hübsch, aber auch nur dann, wenn sie wirklich gleichmässig geschnitten sind. Da bin ich iwie pingelig. __

Solange das Format noch gegeben ist - warum sollte es verboten sein?
Ich mag das eigentlich ganz gerne und hätte auch gerne einen Eckstanzer, aber wie 3-headed-monkey bereits sagte ist mir das zu teuer, dafür, dass ich es zu selten benutzen würde. Es muss natürlich auch zur Karte passen; wenn man einfach wahllos alle Karten mit Musterstanzer bearbeitet passt das genausowenig, wie immer auf jedes beliebige Motiv einen Kontursticker zu kleben…

Abgestanzte oder gerundete Ecken finde ich eigentlich ganz schick. ^^
Allerdings vermute ich, dass sowas im Album nicht gut aussieht, weil man dann sie Karten auf der nächsten Seite durchsehen kann… Es kommt einfach drauf an ob es zur Karte passt, denke ich. ^^
Einmal habe ich z.B. eine Schneewittchen-Karte an den Seiten so eingeschnitten, dass sie die Form eines verschnörkelten Spiegels hatte, und habe dann den Rand so bemalt als hätte das Bild einen Rahmen. ^^ Man muss dem Tauschpartner das eben sagen, dann kann er selber überlegen, ob er so eine Karte haben möchte.

Ich mag es nicht so gerne, ich hab es lieber konservativ XD

Aber wem es gefällt, ist doch ok, verboten kann ich mir nicht vorstellen, das Format bleibt ja erhalten >.<

ich finds eigentl ok, solange nicht zu viel weg ist ;)

Ich hab es bisher kaum mit solchen Karten zu tun gehabt (eine, die ich ertauscht habe, hatte ganz leicht abgerundete Ecken), finde es aber voll okay.
Wie schon mehrfach gesagt wurde, muss es vor allem zum Kartenmotiv passen. Man sieht ja in der Regel auf dem Scan schon, ob die Ecken ausgefüllt sind, ich denke mal, es sollte auch in der Bildbeschreibung stehen und sofertn man weiß, dass die Karte eben solche Ecken hat und sie trotzdem ertauscht, ist das vollkommen okay.

Ich hab sowas noch nie gemacht, weil ich das Gefühl hätte, damit meine Karten “kaputt” zu machen, aber ich würde eine Tauschkarte nicht wegen sowas ablehnen, sofern das Motiv und die Komposition stimmt.

Also meine Karten haben in letzter Zeit immer öfters runde Ecken. Das liegt auch daran, dass ich oft eine passend große Sammelkarte als Schablone verwende.
und ehrlich gesagt ist mir noch nie in den Sinn gekommen, dass sich jemand daran stören könnte, dass die Ecke nicht spitz sind, sondern eine gleine Wölbung aufweisen.
Aber gut zu wissen, dass sowas doch vorkommt.

Es kommt auch irgendwie oft auf das Motiv an. Zu sehr ausgearbeitete, szenarische Karten, passen schmuckhafte, abgerundete Ecken weniger, als zu einfacheren und ornamentalischen Motiven.

Wenn es passt finde ich auch ans Motiv angepasste Reliefe an einigen Seiten der Karten hübsch. Sodass ein greader Rand komplett fehlt.
Aber jedem das seine.
Solange an alles Seiten die Maße zumindest in einem Punkt eingehalten wurden und ein nicht zu großer Prozentteil der Karte komplett fehlt, sehe ich kein Problem

stimmt, bei grotesquas sta- karten hatte ich das gesehe und fands irgendwie schick und passend. ich selbst hab persönlich mal eine ertauscht und die motivecken find ich auch echt hübsch, wenns zum motiv passt :)

http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU-seite2/10000-10600-(38801,57921,50939)/Ecklocher-50939.htm

Oh, genauso welche hab ich Zuhause!
Meine Mutter hat früher oft Grußkarten gebastelt und sowas dafür benutzt.
Hm, ist mir nie so eingefallen, dass man die ja auch für Kakaos nehmen könnte… >.<
Wobei ich das wahrscheinlich eher lassen werde, aber ich kann nur sagen, diese Ausstanzer funktionieren echt super (und bei den Grußkarten sah das immer toll aus ^.^)

Ah, ich hätte auch supergern solche Motivstanzer. Aber die kleinen sind in den Läden immer so heiß begehrt und ausverkauft. D:

Was die Kartenränder betrifft: Es ist eine Gratwanderung. Bei dem Panda finde ich es schon zu viel des Guten, während ich selbst einige Karten in der Sammlung habe (von HonHon z.B.), wo sie Ecken recht dezent abgerundet sind. Für mich muss das Gesamtbild noch stimmen, die Empfindung des richtigen Formats.

Meine ersteren Karten hatten ne abgerundete ecke weil ich die nach Vorbild der Naruto und PKMN sammelkarten gemacht hatte
Und ich find das eigentlich nich schlimm wenn die ecken anders aussehen so erhält jede karte noch mehr individualität xD

Also ich benutzte auch seeehr gerne diese Stanzlocher und Eckenstanzer und wie die ganzen Dinger heißen
Ich hab allerdings noch nie daran gedacht, dass es jemanden stören könnte, dass die Ecken abgedrundet wären
Ich werd es in Zukunft auch in meine Beschreibungen reinschreiben, nicht das am Ende noch jemand sauer darüber wäre

Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber warum nicht?
Solangs zum Motiv passt hätte ich kein Problem damit so eine Karte zu bekommen, ist ja irgendwo auch künstlerische Freiheit.
Gleiches gilt ja auch für Fotokarten und PC-Karten. Ich mag z.b. keine Fotokarten, dafür mag ich andere Sachen die anderen vllt nicht so zusagen.

Ich finde ebenfalls, dass es zum Motiv passen muss (keine Blümchenstanzer auf einer Vampirkakao xD), dass nichts wichtiges herausgeschnitten wird -
genauso wie man eine Karte nicht überflüssig bekleben sollte etc
Das Abrunden sowie Stanzen finde ich an sich sehr hübsch,
wobei ich bei mehr als zwei gestanzten (bis auf Ausnahmen auch bei Abrunden) schon nicht mehr glücklich bin…
Ich brauche an einem Teil der karte noch Ecken! Entweder ich kanns nich als Karte erkennen oder ich finde es ist zuviel des Guten…
(bei 4 zugeschnittenen/gestanzten Ecken müsste ein Chara auch echt winzig sein, damit er keinen Schaden nimmt)

Hm… ich habe bisher bei 4 Karten von mir die Ecken abgeschnitten(Rautenform) das eine war ein dreier Set( http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/314541/ordner/11606/1658805/ ) und die andere Karte ( http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/314541/ordner/11606/1660559/)wartet noch auf ihren Partner.
Diese süßen Stanzer finde ich im Prinzip ganz nett, aber sie sind mir zu teuer und ich würde mich eher nicht trauen sie einzusetzen(bei den anderen Karten war es auch eher spantan und die Karten haben noch einen dicken Rand).
Generell bevorzuge ich aber normale Karten, wobei abgerundete Ecken auch ganz nett aussehen können, wenn die Rundung gleichmäßig ist(und damt kommen wir zu meinem Problem)

Es gibt extra Stanzer für runde ecken. ich hab mir auch schon überlegt, mir so eins zuzulegen. die sind nicht so teuer wie diese muster-stanzer, gibts als zubehör für laminiergeräte zu kaufen^^ einzeln natürlich ;) damit wäre das ecken abrunden also ein kinderspiel^^ und es ist schön dezent^^

Ich persönlich finde die Idee richtig gut!
Habe schon so eine mit abgerundeten Ecken bekommen und hab mich riesig drüber gefreut, weils einfach mal total erfrischend ist ^^
Ich habe bisher nur mal mit einer Zusatzkarte experimentiert in die ich ein Herzchen gestanzt habe und daran einen Anhänger gehängt habe XD
Kam beim Tauschpartner gut an ^_^ Aber wenn würde ich bei richtigen Tauschkarten vorher fragen ob der andere das auch will, künstlerische Freiheit hin oder her.
Wenn ich einen “Auftraggeber” habe, muss ich meine Arbeit auch zu seiner Zufriedenheit erledigen :>
Bei freien Karten ist das wieder was anderes XD