kakao-karten.de Forum

Kakao-Kränzchen - Besprechung

Glaubst du wirklich, du wärst die einzige die Ideen für Nischenthemen/anspruchsvolle Themen/Herausforderungen hat? ;] Ich denke nicht, dass hier alle Leute bloß mainstreamige langweilige Chibi-sonstwas-Themen vorschlagen würden, sondern dass es durchaus hier Leute gibt, die auch für sowas was übrig haben (ich verweise hiermit auf die Baukunst-Mini-STA!).

Glaubst du wirklich, du wärst die einzige die Ideen für Nischenthemen/anspruchsvolle Themen/Herausforderungen hat? ;] Ich denke nicht, dass hier alle Leute bloß mainstreamige langweilige Chibi-sonstwas-Themen vorschlagen würden, sondern dass es durchaus hier Leute gibt, die auch für sowas was übrig haben (ich verweise hiermit auf die Baukunst-Mini-STA!).

Hab ich dir was getan? O__o
Es ist ganz einfach so: Wenn sich jemand ein Thema aussuchen darf, dann wird er das auch nach seinem eigenen Geschmack tun, auch wenn er dabei versuchen wird auszusieben und nicht mainstreamig zu sein.
Trotzdem spielt immer der eigene Geschmack rein und auch eigene Vorlieben.
Wenn man sagt dass man die Themenwahl mit dem Zufallsgenerator betreibt, dann ist es tatsächlich willkürlich, zufällig, völlig frei von persönlichen Vorlieben und unvorhersehbarer als wenn ein User völlig frei wählen kann.

Und ja, die Baukunst-STA war eine von 3 MSTAs die total unmainstreamig waren.
Dagegen stehen dann aber auch 20+ andere MSTAs mit Themen, die Quotenrenner waren.

Hui, das hört sich ja echt toll an! Schöne Idee^^

Ich würde das allerdings etwas freier handhaben als die Stas.
Ich glaub nicht das man für die Idee wirklich einen Organisator braucht, da die Karten ja im Prinzip wirklich nur zum Spaß gemacht werden und jeder entscheiden kann, ob er Karten ertauschen will oder nicht.
Deshalb finde ich nicht, dass diese Karten bestimmte Kriterien erfüllen müssen^^
Ich würde was in der Art vorschlagen:
Man macht einen allgemeinen Thread, in dem irgendjemand das erste Thema vorschlägt. Die nächsten zwei Wochen läuft dann dieses Thema. (Das mit dem Bild auf der Startseite finde ich eint tolle Idee^^ Hat auch was von einem Wettbewerb, aber ich denke niemand nimmt das zu ernst)
Während der zwei Wochen meldet sich jeder, der gerne ein Thema vorschlagen möchte bei dem, der das erste vorgeschlagen hat und der lost dann am Ende der zwei Wochen eine Person aus, die das nächste Thema wählen darf.
Für die einzelnen Themen werden dann jeweils immer neue Threads eröffnet, in denen man sich über das Thema unterhalten kann, Karten verlinken kann, …
Ok, das mit dem Bild auf der Startseite müsste man natürlich schon noch irgendwie organisieren… wie wärs wenn das Bild immer der wählt, der das Thema vorgeschlagen hat? Natürlich wird da dann eher objektiv entschieden, aber ich denke das ist dann kein so großer Aufwand wie zum Beispiel eine Jury oder eine Abstimmung.

So, das waren mal meine Ideen dazu, sagt ruhig wenn ihr sie schlecht findet :D

Also ich finde die Idee wunderbar, gerade da man dann wieder mehr freie Karten zum selber tauschen hat. Die findet man momentan meiner Meinung nachviel zu wenig im Forum. Und das es ohne Sieger abläuft gefällt mir ebenfalls sehr gut, gerade bei dem Beispiel mit Aikos Lieblingen nervt mich immer das Genörgel. So kann jeder sein Thema frei interpretieren.

Ich fände eine Freiwilligenliste ganz gut ^^ Die Karten werden ja nicht verschickt, von daher muss sich derjenige eigentlich nur mit dem Forum auskennen z.B. einfügen von Permalinks. Und 14 Tage sind ein angenehmer Zeitraum. Wer Zeit hat und dem das Thema gefällt macht eben mit ohne große Anmeldung.

Und soviel Arbeit wäre das gar nicht beides unter einen Hut zu kriegen, also erstens die Liste für Aiko aktuell zu machen und dann zweitens die gleiche Liste für uns mit Nummern zu versehen. :)

Tu Dir keinen Zwang an ^^ Ehrlich gesagt reicht meine Zeit momentan hinten und vorne nicht, daher bricht mir da kein Zacken aus der Krone, wenn das jemand übernimmt. =) Ich wäre sogar ziemlich froh drum.

Ehm, nein, der erste Satz war nicht so gemeint, entschuldige. Jetzt nach nochmaligem lesen fällt mir auch auf, dass man ihn sehr negativ auffassen kann, aber allein durch das ;] am Ende war es nicht so gemeint sondern eher wie ein kleiner zwinkender Anstubser, dass es auch anders sein kann. Ich fand es nämlich auch nicht okay, dass du es als “Garantie” hingestellt hast, dass es nur mainstreamige Themen geben wird.
Außerdem glaube ich, dass ich es völlig falsch verstanden habe, weil ich dachte, dass du in dem Abschnitt:
“Und die neuen Themen könnte auch jemand aus dem Mod-, STA-Starter- oder Adminbereich generieren lassen, dann dem neuen Starter mitteilen und der startet dann fröhlich drauf los. :D Ich würd mich sogar freiwillig melden die STA-Themenliste zu überarbeiten und später in einem extra Topic im entsprechenden Laberforum zu posten. :D”
sagen wolltest, dass du die Themen (= STA-Themenliste, so hab ichs verstanden) vorschlagen willst, damit es unter Garantie keine Mainstreamthemen gibt.
Sorry nochmal, das Missverständnis tut mir leid, ich hab das irgendwie aus einem spontanen Impuls geschrieben. Nämlich das mit einem Zufallsgenerator hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen bzw richtig verstanden…

Ich finde als Name dafür “Themen-Zeit” gut, aber die anderen waren auch alle toll.

Wow - das entwickelt sich hier ja richtig toll - finde die Ideen super und der Name “KaKAO-Kränzchen” gefällt mir am besten :D

Fand auch die Random Themen nicht schlecht, weil es da dann halt wirklich viel auswahl gäbe, aber andererseits ists auch gut, wenn der jeweilige Starter das Thema wählt udn auch dann die Karte, die auf der Startseite landet.
Und ich finde auch das mit der freiwiligen-Liste toll in die man sich eintragen kann um auch mal das zu organisieren ;D Ist auch wirklich nicht so Zeitintensiv wie eine STA.

Wie ist das eigentlich - es ist ja eine eher freiere aktion - das heisst dann schon, dass der aktuelle Leiter auch slebst Karten dazu machen darf, oder? Fänd ich nicht schlecht, zumal es keinen drck in dem sinne gibt.

Ich entwickele schon total vorfreude auf diese aktion :D

Ich find die neuen Ideen klasse, die sich eingetrudelt haben.

Wenn wirklich nur eine Person gesucht wird, die sich nur um die Organisation kümmert, Links postet etc. und jedes Thema nimmt wie es kommt… dann meld ich mich gerne freiwillig. Ich verbring hier so oder so sehr viel meiner Freizeit und bei Themen hab ich sicher normalerweise meine Vorlieben, aber ich hätte auch keinen Hauch eines Problems damit, mich nach dem “Zuffi” zu richten, (für die jüngere Generation: Zufallsgenerator :hehe:), da ich eh gerne Sachen ausprobiere, die ich noch nie gemacht habe. Außerdem wär es toll, mal etwas zu “Kakao” beizutragen. ^-^

ach ja… fast vergessen… ich find “Kakao-Kränzchen” klingt so schön kuschelig gemütlich ^___^
Wegen der Losung wär ich dafür, daß das Bild im Forum auftaucht. Ähnlcih wie Fanghafte, bin ich fast nie auf der Startseite. Direktlink ins Forum halt. :wiiii:

Ich bin auch für Kakao Kränzchen :) find den Namen gut. Kakao Time hät vl auch was sowas wie Tea Time in England xD

Ich werd Morgen spätestens übermorgen die Zusammenfassung erweitern und an die neuen Beiträge anpassen. >_> Schule ruft leider heute und morgen

Uff. Ihr habt mal wieder so viel geschrieben und so viele neue Gedanken. XD

Zum zufälligen Auswählen der Themen: Find ich gut. So kommt eventuell alles mal dran. XD
Zu “Orga darf Themen auswählen”: An sich hab ich nichts dagegen, wenn es nicht im Widerspruch zum Zufallsgenerator stehen würde und den find ich diesmal einfach besser. Meiner Meinung nach ist es auch nicht so ein Abbruch für den Organisator wenn ihm das Thema nicht so sehr zusagt, er muss ja nichts dazu zeichnen sondern nur ordnen und links sortieren.
Zu Einzelne-Person vs. abwechselnde-Leiter: Whatever works. XD Wenn jemand das machen will, dann soll er es machen und wenn er keine Lust mehr hat oder einfach die Allgemeinheit empfindet, dass Neuwahlen anstehen, dann kann die nächste Person ran. Liste der Freiwilligen, die der Reihe nach abgearbeitet wird fände ich eigtl auch ziemlich gut und nicht wirklich aufwendig. Jeder, der sich meldet, muss halt wissen wann er drankommt und darfs nicht verschlafen. :P

Ich erlaube mir mal zweo Posts hintereinander damit Fanghafte den einen Post mit der Liste später einfach so verschieben kann ohen dass noch was belangloses von mir drin steht. ^^

Ich hab wie angedroht die Themenvorschläge von Aiko aktualisiert, komplett alphabetisiert und durchnummeriert.
Manchmal versucht mein Nachmach-Word mich allerdings zu verarschen, daher kanns sein, dass die Liste nicht komplett alphabetisch ist und sie irgendwo ein paar Blitzer eingefügt haben, ich bitte das zu entschuldigen.

Ausserdem habe ich mir erlaubt auch noch die Themen in der Liste zu belassen, die bereits als MSTA oder STA abgearbeitet wurden. Ich mein, selbst wenn so ein Thema zufallsgeneriert werden würde, wärs eigentlich egal, durch eine STA sind ja weiß Gott noch nicht alle Motive die man jemals dazu machen könnte abgedeckt und sicherlich haben dann auch niemals alle bei exakt dieser STA teilgenommen. ;D

So, und nu husch ich ins Bettchen, ich bin tot. wein

[EDIT:]

Und achja, wenn neue Vorschläge zu der Liste kommen, kann man sie ja einfach unten dranhängen und der Reihe nach weiter druchnummerieren, pups einer auf das Aphabet. XD

Hidiho ihr Lieben,
nachdem ich mich jetzt durch die letzten 3-4 Seiten gelesen habe muss ich sagen: WOW!
Die Idee ist wirklich Klasse und vor allem für so Ideen-Muffel wie mich eine tolle Idee auch mal freie Karten zu zeichnen, die ungebunden sind!

Meiner Meinung nach, sollte sowohl die Auswahl der Themen als auch die Auswahl des “Ausstellbildes” mit einem Zufallsgenerator ausgewählt werden. Das ist noch immer die unparteiischste Lösung. Und man kann dann ja auch bei Wechselnden Startern eine Liste von den Leuten machen, die das gern übernehmen. Ich zum Beispiel hätte kein Problem damit die Orga für ein Zuffi-Thema zu machen.
Bin ja eh rund um die Uhr hier online SUCHTIEE

Das Thema “KakAO-Kränzchen” finde ich supersüß. Ich wär für diesen Namen, das ist echt ansprechend und gibt noch daszu sowohl die Verbindung zu den Karten als auch einen Zusammenhang zur lustig zusammengefundenen Runde alter Frauen (damit meine ich vor allem mich ichbinjasooooalthust*).

Ich wäre übrigens dafür, dass das ganze dann ein eigenes Unterforum bekäme, so wie es auch bei “Aktionen, Offene, Aktive und Beendete Aktionen” Der Fall ist. Es heißt dann bloß “KakAO-Kränzchen”-“Aktuelles Thema”- “Beendete Themen” Oder sowas und unter “Aktuelles Thema” Würden dann sowohl der Bilderthread gehören als auch die Laberrunde, für die ich mich sehr begeistere ^^

Das Random-Bild könnte ja dann in der Galerie als Bilderlink zum Thema hier aufgeführt werden. So Titelbildmäßig ^^

So das wars erstmal von mir ;)

Alles Liebe und flauschige Grüße
eure Rattata

Woa - super - jetzt gibts sogar schon eine eigene Foren-Kategorie XXD gleich entdeckt hat

Ich denke aber weite Unterkategorien braucht man hierfür nicht. Man kann ja immer beim Aktuellen Thread hinschreiben, dass es der Aktuelle ist udn bei den alten Beendet dahinter oder so ;)

Ich bin so gespannt, wann die erste Runde startet :D

wtf 258 Themenvorschläöe??? o____o wow XXD

Kakao-Kränzchen ist gut, so hab ich jetzt das Forum genannt. Ich denke die meisten sind mit dem Namen zufrieden.

Was wir bisher haben:

  • den Namen
  • ein Unterforum in dem keine Beiträge gezählt werden
  • alle 14 Tage wird ein neues Thema ausgelost
  • aus den Einsendungen wird am Ende ein Bild ausgewählt und dann 14 Tage (n bisschen lang?) irgendwo plaziert. Ich tendiere zur Galerie oder dem Forum.

Was erhofft wird:

  • dass viele teilnehmen ohne dass es uninteressant wird, je länger die Aktion läuft
  • dass die Leute Zwischenschritte posten
  • dass die Leute mehr freie, fertige Karten zum Tausch haben werden

Noch unklar:

  • leitet alles nur eine Person?
  • wer drückt den Knopf beim Zufallsgenerator?
  • bei mehreren Personen, mit Freiwilligenliste?
  • ???

öhm- wird dann alles wissenswerte nochmal in einem post für trottel(mich) verständlich zusammengefasst? hab das jetzt nicht so mitverfolgt und hab nicht die inbere ruhe, mir die letzten seiten komplett durchzulesen:(

Was ich noch fragen wollt: Bei Ideen für neue Themen kann man die direkt unter die Themenliste Posten? (Nicht das ich welche hätte - nur ich frag mich das grad XXD)

Nunja. Ich würd sagen der Leiter drückt den Zufallsknopf XXD - Und man kann ja einfahc mal schauen wer interesse an der Leitung hat (waren ja schon mehrere) udn die sollen sich dann einfach erstmal einigen, wer das jetzt macht und so. Und später kann man das dann ja immernoch überarbeiten, wenns ein zeitchen läuft ;)

@erinys: das hat fanghafte doch aufgezählt ^.^ und solange nicht alles klar ist nützt eine detailliertere zusammenfassung ja nichts.

Wahoooo, ich freu mich dass es das KaKAO-Kränzchen geworden ist: :D

- leitet alles nur eine Person?
Wär wohl am Besten, dann gibt es kein HickHack wer als nächstes dran ist und soviel Arbeit ist es ja nicht dass alle 14 Tage ein neuer Leiter hermüsste. :) Ähnlich wie bei den WuSTs, nur mit noch weniger Arbeit. [man muss nichts verschicken] Falls der Leiter mal keine Zeit hat kann er ja selbstständig für ein oder zwei Aktionen eine Vertretung wählen. :)
- wer drückt den Knopf beim Zufallsgenerator?
Ich würd sagen dass macht der Leiter der Aktion. Macht sicherlich wansinnig viel Spaß. :D
- bei mehreren Personen, mit Freiwilligenliste?
Wie gesagt, ich tendier immernoch zu einem einzelnen Leiter der dann bei bedarf selber nach einer Vertretung sucht. :)

@erinys:
Ich fänd auch einen zusammenfassenden Topic der oben gepinnt und gesperrt wird super, sobald alles abgeklärt ist. Vorallem für Leute die bislang wirklich nichts von der Aktion mitbekommen haben dürfte das dann mehr als erleichternd sein. :D

@Mondkanikel:
Jopps, das dürfte das einfachste sein. :D EInfach nen neuen Themenvorschlag unter die bestehende Liste schreiben und ich trag das dann nach. :D

Ich finde es auch besser wenn die Aktion von einer Person geleitet wird, ist übersichtlicher und es gibt kein Durcheinander.

Und der Name passt :D Klingt gut.

Eine Person die das leitet finde ich auch gut, dann hat die Person überblick…oder zwei die sich abwechseln und im Notfall vertreten.

Eine wirklich schöne Idee =) hat auf jeden Fall alle meine unterstützung!