kakao-karten.de Forum

[KaKAO-Kränzchen] Jugendstil + Harpyien [Geschlossen]

Herzlich willkommen in der KAKAO-Kränzchen-Runde!
[Zeitraum: 01.08.2023-01.10.2023]

Kurzinfos auf einen Blick:

  • Themen: Jugendstil + Harpyien
  • Zeitraum der Themen: 2 Monate
  • keine Anmeldung nötig
  • von euch erstellte Karten sind frei zum
    Tausch und halten die Themen ein
  • verlinkt eure Beiträge hier im Thread

Die Themen für diesen Zeitraum lauten:

Jugendstil:
Der Jugendstil oder Art nouveau ist eine kunstgeschichtliche Epoche an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Dem Jugendstil zuzuordnende Strömungen sind der Reformstil, der Secessionsstil, Modernisme, in Russland Modern, tschechisch Secese, slowakisch Secesia, polnisch Secesja, ungarisch Szecesszió. Neben dem im Französischen, Englischen und Italienischen dominierenden Ausdruck Art nouveau wird im Englischen auch Modern Style und im Italienischen Stile Floreale oder Liberty verwendet. Zeitlich gehört der Jugendstil zum Fin de siècle. (Ein Dankeschön an Wikipedia. Was würde ich nur ohne dich tun!)
Einige der berühmtesten Vertreter dieser Kunstrichtung sind Franz von Stuck, Gustav Klimt und Louis C. Tiffany

Harpyien:
Ob Ihr hier die Mythologische Figur oder den Vogel darstelt, stellen wir euch frei.
Ob nun den Greifvogel bei der Jagt oder beim fliegen über die Landschaft, wir sind gespannt wie ihr ihn in Szene setzt.
Oder reizt euch mehr die Mythologische Figur mit Frauenkopf und Greifenkörper?
Seid kreativ!

Themenkombination:
Die Mythologische Harpyie im Jugendstil? Könnte interessant aussehen! Überrascht uns.


Zum Schluss:
Wir laden euch herzlich dazu ein, euch hier im Thread auszutauschen, Zwischenschritte zu zeigen oder Fragen zu stellen.
Viel Spaß.

Alle wichtigen Infos könnt ihr HIER nachlesen.
Ihr habt Fragen? Na dann her damit! Ich beantworte euch eure Fragen, bin Unterstützung und Ansprechpartnerin des KaKAO-Kränzchens.

Keins der Themen spricht dich an?
Kein Problem!
Teile uns HIER deine Wünsche mit!


Die Karten:

Jugendstil:

Harpyie:

Themenkombination:

7 Like

Ich hab noch nie bei einem Kakao-Kränzchen mitgemacht, aber die Harpyie hat mich direkt angesprochen und ich musste dazu schon mal eine Skizze erstellen :face_with_hand_over_mouth:

(Das Gesicht wird auf jeden Fall nochmal überarbeitet, ich weiß es ist zu weit unten)

14 Like

Dan herzlich Willkommen zu deinem ersten Kränzchen. :D

Die Skizze finde ich schonmal super. :D
Finde du hast die Harpyie an sich gut getroffen :D

Bin uaf jedenfall schon sehr gespannt wie es am ende ausschaut. :heart:

1 Like

Dankeschön :3
Bis jetzt bin ich auch motiviert dabei und zufrieden mit dem Motiv! <3

Bin auch heute mit den Lines fertig geworden, die Bleistiftlinien sind noch nicht wegradiert.

Hab überlegt es irgendwie in Sepia/Gelbtönen zu gestalten mit Goldakzenten und eventuell etwas Farbe auf die Harpyie? Bin mir da aber noch nicht sicher. Hab mal ein Bild in die Farbrichtung bearbeitet:

8 Like

Guten Morgen,

hier ist aber jemand schnell. :D
die Lines sind wirklich schön geworden!
Besonders die Schraffur gefällt mir sehr.

In Sepia kann ich mir das auch gut vorstellen. Bin sehr gespannt auf das Endergebniss. :)

1 Like

Huhu :)
Würde auch gern am Kränzchen teilnehmen :innocent:
Finde Jugendstil mega cool und Harpyien sowieso. Ich hab mich auch schon an eine Skizze gemacht und hab gleich mit den Lines weitergemacht xD weil das Licht aber doof wird, mach ich die Colo wann anders

6 Like

Ouh wie schön, ein weitere Teilnehmerin. :D
Auch diese Skizze Karte sieht schon sehr gut aus. :D
Ich finde Jugendstil auch immer interessant. :D

Dann zeige ich mal den Zwischenstand bisher. Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Harpyie leicht colorieren soll, oder einfach braun schattieren…

@CelticFire7 Die Karte sieht schon mal richtig cool aus! Ich bin gespannt wie du sie colorieren wirst, aber bisher finde ich die Idee mega umgesetzt! :3

11 Like

@BananaSplit daanke :3
Deine Karte sieht auch schon mega cool aus! Ich muss auch mal was nur mit sepia ausprobieren, der Effekt ist echt schön!

1 Like

Colo ist soweit fertig, yay


:innocent:

9 Like

@CelticFire7 Ich kann deine Karte leider nicht sehen oder auf den Link klicken. Dabei bin ich doch so neugierig :see_no_evil:

Meine ist auf jeden Fall fertig und ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis :D


(Foto gibt die Farbe leider nicht richtig wieder, aber ich editier den Post sobald ich die Karte hochgeladen hab)

6 Like

@BananaSplit die ist voll schön geworden!! Passt super mit der Colo!
Hab den link noch mal aktualisiert

1 Like

Dankeschön uwu
Jaa, jetzt kann man die Karte sehen, sie ist echt toll geworden!
Den Stil hast du echt super umgesetzt, ich hätte gar nicht gewusst wo ich anfangen soll :D

1 Like

Ja ich war auch erstmal voll überfordert xD hab noch ne andere Idee für ne Harpyie, aber weiß noch nicht wie das mit Jugendstil zusammenpasst xU

1 Like

Muss ja keine Kombination werden? :innocent:

Stimmt auch wieder :thinking::sweat_smile::+1:

Hier ist jetzt die hochgeladene Version mit zwar nicht perfekten, aber passenderen Farben :3

4 Like

Jo da hab ich gleich mal weiter gemacht XD

3 Like

Du bist aber echt fleißig dabei, finde ich cool xD
Sie wirkt genau so, wie ich mir eine Harpyie von der Stimmung her vorstelle xD

1 Like

Hallo ihr zwei,
ihr seid ja richtig fleißig dabei. :D
sowas hatte ich tatsächlich schon länger nicht mehr, daher freut es mich umso mehr. :D

@BananaSplit ich finde deine Karte ist wundervoll geworden. Die Harpyie farblich hervor zu heben war eine wirklich gute entscheidung!

@CelticFire7 Ich sehe du hast sogar schon zwei Karten fertig. :D
Ich finde beide sehr gelungen. Bei der ersten ist der Jugendstil super mit eingebunden und bei der zweiten mag ich die starke Emotion die rüber gebracht wird. :D

2 Like