kakao-karten.de Forum

Kakao-Karten digital zeichnen

Uff, Keine Ahnung, ob ich in der Kategorie richtig bin. Hier hat sich so viel verändert seit 2013 xD

Hallo erstmal!

Ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden. Ich bin nach einigen Jahren mal wieder drauf gekommen, die ein oder andere Kakao-Karte zu malen. Nun wollte ich’s digital mal ausprobieren.^^
Hab’ in Krita die Maße der Datei auf 6,4cm/8,9cm gestellt, nur sieht das auf der Größe alles so total pixelig aus, was ich male. Muss ich noch irgendwas bei den Einstellungen beachten oder wie macht ihr das, falls ihr auch digital unterwegs seid?

Liebe Grüße <3

2 Like

Wie hoch hast du die Auflösung gestellt? In Krita kann man meine ich einstellen wie hoch die sein soll.

Huhu erstmal! :)

Es ist wichtig, dass du die dpi(dots per inch) auf 300 stellst. Das ist die normale Druckqualität und gibt an wie viele Punkte/Pixel in einem inch sind, alles darunter wird wenn man es druckt pixelig. Je höher die dpi desto größer die Auflösung in Pixel bei gleichbleibendem Format. ^^

Außerdem würd ich dir raten noch ca. 3 mm am Rand dazu zu geben damit du später beim Schneiden noch ein bisschen Spielraum hast. :)

Stimmt, an die Auflösung hab’ ich gar nicht gedacht. Hab’s jetzt höher gestellt, sieht jetzt auch nicht mehr aus wie ein verlorener Haufen Pünktchen und Pixel.^^
Danke dir!

1 Like

Vielen Dank für die Rettung! xd

Wozu den Rand? Wenn daraus Auflagen werden sollen, einfach die Druckdatei mit Maßausgabe erstellen und dort die Karte einfügen.

Weil’s einfacher ist die Karten zuzuschneiden wenn sie extra Rand und Schnittmarken haben. So wie bei Drucken die in der Druckerei geschnitten werden finde ich es hilfreich wenn ich nicht pixelgenau schneiden muss, dann womöglich nen weißen Streifen hab, den dann wegschneiden muss und so. Wenn man ganz perfekt schneiden kann ist das natürlich unnötig. :woman_shrugging:

Ja gut, ordentlich schneiden zu können ist halt mein eigener Anspruch an die handwerklichen Fähigkeiten, mit so viel Rand zu denken überfordert mich dafür total :D
Ich leg halt n Alu-Lineal an und zieh in einem Schnitt durch.

Wie schaffst du es, dich für einen Bildausschnitt zu entscheiden? Das müssen Höllenqualen sein!

3mm ist auch nur mein Workflow weil ich’s halt von Druckereien gewohnt bin, so viel brauch ich natürlich nicht wirklich. Aber ich mal bei den analogen Karten auch sicher 2mm über den Rand. Meist bleib ich bei den zuerst eingezeichneten Schnittmarken, aber ab und zu hilft es wenn ich den Ausschnitt noch ein bisschen optimieren kann. ^^