kakao-karten.de Forum

KaKAO-Druckaktion 2019

Hallo, ihr Lieben!

Es ist wieder soweit, die große offizielle KaKAO-Projekt-Druckaktion 2019 (KaKAO-Projekt Serie 15) steht an!

Bitte lest euch alles gut durch und fragt nach, wenn etwas unklar ist. =)


ABLAUF

  • Jeder darf Karten einreichen.
  • Eine Auswahl der eingereichten Karten wird als Auflage für die Aktion gedruckt.
  • Karten werden gemischt und in Überraschungspäckchen (“Booster”) aufgeteilt.
  • Die Booster werden per Vorbestellung verkauft.

BOOSTER

  • Ein Booster enthält 20 normale, 1 Sonderkarte und 1 Los für Wunsch-/Originalkarten
  • Ein Booster kostet 5€, Versand wird zusätzlich berechnet
  • Die Auflagenstärke orientiert sich an der Menge der Vorbestellungen
  • Alle Bestellungen werden per Post verschickt
  • Änderungen vorbehalten - endgültige Zusammenstellung wird bekannt gegeben, wenn fest steht, wieviel regelkonforme Beiträge es gibt

REGELN

  • Ihr dürft so viele Karten einreichen wie ihr wollt. Das Orga-Team entscheidet dann darüber, welche der Karten genommen werden. Dabei wird von jedem Teilnehmer mindestens eine Karte (sofern regelkonform) ausgewählt. Es werden insgesamt ca. 120 Motive gedruckt.
    Wenn ihr eine 3er Maxi einreicht, reicht bitte auch noch eine weitere Einzelkarte oder 2er Maxi mit ein.

  • Von für die Aktion ausgewählten Karten darf keine eigene, zusätzliche Auflage gemacht werden! (siehe KaKAO-Regeln: “Es darf jeweils nur eine gedruckte Auflage von einer Karte existieren”). Mit dem Original dürft ihr weiterhin tun was ihr wollt.

  • Die Motivwahl ist euch überlassen, die Motive sollten jedoch nicht urheberrechtlich geschützt (also nicht Fanarts oder abgezeichnet) und natürlich jugendfrei sein. Ansonsten könnt ihr euch motivmäßig austoben. Auch PC-Colos und Basteleien sind erlaubt. Einzig nicht zugelassen sind Fotografien.

  • Das Erstelldatum der Karten darf nicht vor dem Einsendeschluss der letzten Druckaktion (August 2018) liegen.

  • Wenn ihr schon wisst, was ihr motivtechnisch in etwa malen wollt, schreibt das doch kurz dazu, damit sich die anderen daran orientieren können. In der letzten Aktion gab es recht viele Nixen und ähnliches. So könnt ihr euch selber überlegen, ob ihr nicht doch lieber etwas anderes malen wollt.

  • Wer mit bereits vertauschten Motiven teilnehmen möchte, sollte seinen Tauschpartner/in fragen, ob dies in Ordnung geht.

  • Maxi-Karten dürfen aus höchstens 3 Einzelkarten bestehen. Das erleichtert uns das Zusammenstellen der Druckbögen. Bitte macht keine 3er Maxis, die um die Ecke gehen. Das hat in der Vergangenheit doch bei einigen für Verwirrung gesorgt.

Dies ist nur eine beispielhafte Auswahl an möglichen Konstellationen:

Für Maxikarten müsst ihr insgesamt nur 0,3 cm pro Seite einplanen. Eine 2er Maxi muss also auf 13,4 cm x 9,5 cm bzw. 7 cm x 18,4 cm angelegt sein. Eine 3er Maxi muss auf 19,8 cm x 9,5 cm bzw. 7 x 27,3 cm und eine 4er Maxi auf 13,4 cm x 18,4 cm gezeichnet werden.
Die Verschnittzugabe ist wichtig, da die Karten maschinell geschnitten werden und ansonsten weiße Ränder entstehen könnten.
Für Einzelkarten bitte das Motiv mit 9,5 cm x 7 cm einscannen. Druckauflösung bitte immer mit mindestens 300dpi.

Fehlt der Scan in korrekter Druckauflösung beim Einsendeschluss, kann die Karte bei der Auswahl leider nicht berücksichtigt werden!

Hier nochmal eine detaillierte Anschauung, warum der Beschnitt so wichtig ist:

Sendet eure Karte als *.JPG und mit der Benennung “Username_Kartenname” an Druckaktion[a]kakaokarten.de. Möglichst direkt nachdem ihr das Motiv hier im Thread verlinkt habt!


neuer Einsendeschluss ist Samstag, 10. August 2019


Wenn ihr noch Fragen habt, zögert bitte nicht, sie zu stellen, aber wir gehen davon aus, dass jeder dieses Eingangsposting zuvor aufmerksam gelesen hat. Ansonsten viel Spaß!


7 Like

ÜBERSICHT

Teilnehmer / Karten:

art_of_marie
13/19
24/19

beareen
Die Insel
Im Weltall

creatical
Unterwasser
Unterwasser abenteuer digital

Cheza
#128 ~ Flamingo

erinys
Labskaus

fenschu
#322- Unterschlupf

Finny
004 daylight stroll
005 nighttime hunt

firecloud
Nr. 564 - Hügellandschaft
KaKAO-Karte Nr. 570 - Ein tierisches Portrait
KaKAO-Karte Nr. 572 - Berge bei Sonnenaufgang
KaKAO-Karte Nr. 573 - Sanftes Licht

FraeuleinAmalia
Straße der Katzen #9 (II)
Waldnacht #12 (II)

Glitzermond
Kurze Pause

Glukoko
#199 School Walk
#201 Sommerleiden

Hopes
#407 - Fantasie - REMAKE
#416 - Leuchtender Weg

Ilka
#075 Speisemorchel

Jess
Getting Groceries pt. 1
Getting Groceries pt. 2
Getting Groceries pt. 3
Getting Groceries pt. 4

koko
#373 Sommerausflug

Lennylein
Walddrache

Lesath_Lux
Ausgeträumt
under the eyes of no one

Lissychan
515 Welcome to the otter side

LittleNightmareMana
#236 Lotl im Glas
#238 Archiving

Lymsleia
021 made of stardust

Merinid
#1729 & #1730 Überwucherte Ruine
#1731 & #1732 Verborgene Landschaft
Eulenbär

MiseryInk
#62 Jorah’s kleiner Zauberladen

Reynir
|| 152 | Pink Haze
|| 158 | Orange Gleam

Samalein
#141 Wale im Kopf

Sam_Linnifer
# 291-293 Arktische See
# 295 Mutterfreuden

Sayukami
#203 - Magic Night

SchwarzerFlamingo
#295 Zeit zum Schlafen

Tamiichii
MAXI #093 - #095 Dragonisland

TheJanitor
Rainbow

Vulnonchen
Kurz vor Zwölf [Nr. 350]
Snailien [Nr. 354]

Wendolin
#189 im Meer
#191 Blick aus der Höhle

Collabs:

TheJanitor/Saki Oruku
Sternen Hexe


Kartenspenden (Wunschkarten, Originalkarten oder anderes):

Chian (Motivpapier/Stanzteile)
Lesath_Lux (handgebundenes A6-Büchlein, 1x Wunschkärtchen)
Merinid (#1731 & #1732 Verborgene Landschaft)
Tamiichii (evtl. Wundertüte und/oder Originaldateien und/oder 1 Wunschlos)
Ilka (#075 Speisemorchel)
firecloud (Nr. 564 - Hügellandschaft)
Glitzermond(Kurze Pause)

4 Like

Oh ich würde gerne teilnehmen. 1 oder 2 Karten.
Beim Motiv bin ich mir noch nicht sicher, aber ein Bishie wird es auf jeden fall ^^

Huhu,

ich habe eine 2er-Maxi Fantasy-Landschaftlich gezeichnet:


… die ich gerne einreichen möchte.

LG
Merinid

Ich würde gern mal wieder mitmachen; ein Kärtchen wird es auf jeden Fall und dann mal schauen ob ich noch eine Maxi auf die Reihe kriege ^^"
Ich hab noch keinen wirklichen Plan was genau es werden wird, kann aber schonmal sagen das es definitiv keine Meerjungfrau wird xD

Und ich hätte auch noch was zu spenden:
• handgebundenes A6-Büchlein (Softcover, Kunstleder und Schulaquarell-oder Zeichenkarton)
• 1x Wunschkärtchen

Witzig, ich hab heute morgen im Bett noch gedacht, obs nicht langsam Zeit für die nächste Druckaktion wird und was ich diesmal dafür zeichnen könnte xD Bin gern wieder dabei, motivlich hab ich aber noch keine konkrete Vorstellung :)

Mal schauen, ob ich es dieses Jahr schaffe. Ich hab schon an Motivideen gearbeitet, aber irgendwie war bisher nichts geeignetes dabei.

Ich würde auch gerne wieder mitmachen. Lange her für mich :smiley:
Ich versuche mich u.a. an einer Maxi, werde aber auch 1-2 normale Karten einreichen.

Ich würde auch gerne mal wieder mitmachen :)

Motivtechnisch noch unentschlossen aber wahrscheinlich mal ein Versuch an einer Landschaft/Pflanzen Karte und die andere eher eine Vermenschlichung von mehreren Waldtieren in einer passenden Umgebung :)

Ich versuche es dieses Jahr mal wieder, habe aber motivlich noch keine konkrete Vorstellung… melde mich, wenn sich was ergibt!

2016 habe ich für die Druckaktion dieses Motiv eingereicht:

Ich habe dieses Jahr ein Remake der Karte gemacht und mir überlegt, ob ich diese nicht auch wieder zur Druckaktion geben soll:

Fändet ihr es blöd, wenn das gleiche Motiv wie 2016 jetzt in 2019 nochmal auftauchen würde?

Ich hab auf jeden Fall auch vor, ein “frisches” Motiv für die Druckaktion zu machen. Motivlich weiß ich noch nicht, ehrlich gesagt, aber ich würden gern mich an einem beige-goldenen Farbkonzept versuchen.

1 Like

Ich würde auch gern mitmachen.
Da ich am Liebsten Meerjungfrauen zeichne (wie man auch in meiner Galerie sehen kann) würde ich gern Meerjungfrauen zum Thema nehmen. Die Unterwasserwelt ist eben mein Ding. Ich könnte mir aber auch vorstellen, Unterwasserlandschaften oder Meerestiere zu zeichnen.

Ich würde auch gern eine Meerjungfrau für die Aktion einreichen :) leider noch nicht klar obs was wird, aber ich geb mein bestes.

@Hopes: Da die Karte doch “fortschrittliche” Änderungen aufweist, hätte ich persönlich nichts dagegen, sie noch einmal dabei zu haben :slight_smile:

LG
Merinid

Da mir die letzte Aktion viel Spaß gemacht hat, bin ich gerne wieder dabei :D von mir ist wieder was mit Fabelwesen zu erwarten; ob es eine Nixe wird weiß ich noch nicht ;>

Oh, es ist wieder so weit :D
Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr auch wieder etwas einzureichen, wahrscheinlich wieder mindestens ein Engel x3

Gestern konnte ich noch ein anderes Maxikärtchen kolorieren:

Die Originalkarten zu den beiden Maxikarten (sofern sie genommen werden) würde ich zur Verlosung innerhalb der Druckaktion freigeben.

LG
Merinid

2 Like

Ich werde mich auch an der Aktion beteiligen. :blush: wahrscheinlich mit 2 oder 3 Karten, sofern sie akzeptiert werden.
Außerdem werde ich noch die ein oder andere Sachspende (evtl. wieder wundertüten und/oder Originaldateien und/oder 1 wunschlos) zur Verfügung stellen. :relaxed:

Ueber das Motiv der karte(n) kann ich noch nichts konkreteres sagen. Vermutlich wird es ein fantasymotiv (mit oder ohne Fabelwesen weiß ich noch nicht) und evtl auch eine landschaftskarte.

Falls jemand Lust auf ein Collab im Rahmen der Druckaktion haette, biete ich mich gerne an. :blush:

ich hätte eine Karte fertig. Email geht auch noch raus

1 Like

Huhu,

hier mein Einzelkartenbeitrag:

LG
Merinid

1 Like