kakao-karten.de Forum

KaKAO-Druckaktion 2018

Hallo, ihr Lieben!

Es ist wieder soweit, die große offizielle KaKAO-Projekt-Druckaktion 2018 (KaKAO-Projekt Serie 14) steht an!

Bitte lest euch alles gut durch und fragt nach, wenn etwas unklar ist. =)


ABLAUF

  • Jeder darf Karten einreichen.
  • Eine Auswahl der eingereichten Karten wird als Auflage für die Aktion gedruckt.
  • Karten werden gemischt und in Überraschungspäckchen (“Booster”) aufgeteilt.
  • Die Booster werden per Vorbestellung verkauft.

BOOSTER

  • Ein Booster enthält 20 normale, 1 Sonderkarte und 1 Los für Wunsch-/Originalkarten
  • Ein Booster kostet 5€, Versand wird zusätzlich berechnet
  • Die Auflagenstärke orientiert sich an der Menge der Vorbestellungen
  • Alle Bestellungen werden per Post verschickt

REGELN

  • Ihr dürft so viele Karten einreichen wie ihr wollt. Das Orga-Team entscheidet dann darüber, welche der Karten genommen werden. Dabei wird von jedem Teilnehmer mindestens eine Karte (sofern regelkonform) ausgewählt. Es werden insgesamt ca. 120 Motive gedruckt.
    Wenn ihr eine 3er Maxi einreicht, reicht bitte auch noch eine weitere Einzelkarte oder 2er Maxi mit ein.

  • Von für die Aktion ausgewählten Karten darf keine eigene, zusätzliche Auflage gemacht werden! (siehe KaKAO-Regeln: “Es darf jeweils nur eine gedruckte Auflage von einer Karte existieren”). Mit dem Original dürft ihr weiterhin tun was ihr wollt.

  • Die Motivwahl ist euch überlassen, die Motive sollten jedoch nicht urheberrechtlich geschützt (also nicht Fanarts oder abgezeichnet) und natürlich jugendfrei sein. Ansonsten könnt ihr euch motivmäßig austoben. Auch PC-Colos und Basteleien sind erlaubt. Einzig nicht zugelassen sind Fotografien.

  • Wenn ihr schon wisst, was ihr motivtechnisch in etwa malen wollt, schreibt das doch kurz dazu, damit sich die anderen daran orientieren können. In der letzten Aktion gab es recht viele Nixen und ähnliches. So könnt ihr euch selber überlegen, ob ihr nicht doch lieber etwas anderes malen wollt.

  • Wer mit bereits vertauschten Motiven teilnehmen möchte, sollte seinen Tauschpartner/in fragen, ob dies in Ordnung geht.

  • Maxi-Karten dürfen aus höchstens 3 Einzelkarten bestehen. Das erleichtert uns das Zusammenstellen der Druckbögen. Bitte macht keine 3er Maxis, die um die Ecke gehen. Das hat in der Vergangenheit doch bei einigen für Verwirrung gesorgt.

Dies ist nur eine beispielhafte Auswahl an möglichen Konstellationen:

Für Maxikarten müsst ihr insgesamt nur 0,3 cm pro Seite einplanen. Eine 2er Maxi muss also auf 13,4 cm x 9,5 cm bzw. 7 cm x 18,4 cm angelegt sein. Eine 3er Maxi muss auf 19,8 cm x 9,5 cm bzw. 7 x 27,3 cm und eine 4er Maxi auf 13,4 cm x 18,4 cm gezeichnet werden.
Die Verschnittzugabe ist wichtig, da die Karten maschinell geschnitten werden und ansonsten weiße Ränder entstehen könnten.

Fehlt der Scan in korrekter Druckauflösung beim Einsendeschluss, kann die Karte bei der Auswahl leider nicht berücksichtigt werden!

Sendet eure Karte als *.JPG und mit der Benennung “Username_Kartenname” an Druckaktion[a]kakaokarten.de. Möglichst direkt nachdem ihr das Motiv hier im Thread verlinkt habt!


Achtung es gibt eine Verlängerung:
Einsendeschluss ist Sonntag, 26. August 2018


Wenn ihr noch Fragen habt, zögert bitte nicht, sie zu stellen, aber wir gehen davon aus, dass jeder dieses Eingangsposting zuvor aufmerksam gelesen hat. Ansonsten viel Spaß!


ÜBERSICHT

Zwischenstand eingereichte/ überprüfte Karten

Teilnehmer / Karten:

Anwysitna
#124 WU Campus
#125 Wasserfall im Viertel Zwei

beareen
Blau & Rot

black_shewolf
Quokka

Chian
Radropsi, Radropsi…
Auf der Lichtung (Maxi)

eente
#122 Lass uns feiern

elessar
#157 - Sparrow

Ermelin
Brückendorf

FraeuleinAmalia
Hexe! Hexe!

Ginko
#66 Hoard of Kakaos

Glitzermond
[Maxi] Katzen am Fluss

Hopes
#397 - Carnaval del Sol
#389 a/b - KaKAO-Galaxie

IvoryMoonchild
#119 Kaktusfamilie

koko
#329 + 330 Flucht aus der Stadt
#334 Geisterfischparade

Lissychan
#556 Zu spät zur Schule
#559 Feenhain

LittleNightmareMana
#216 Rosenkönigin
#218 Wolkenhäschen

Lyfesa
Meduse
Greifental

Mellymiew
Cloud Maker

MiseryInk
#22 Entdecker

Miyavj
#88 Change

Merinid
#1601 Der Drachenhort I - Der gierige Zwerg
#1601 Der Drachenhort I - Tapfere Helden
#1601 Der Drachenhort I - Erzürnter Wyrm
Insektenhotel

Nanami
#1075 White Bird
#1084 Waldlichtung

Nelia
#522 - Sterntaler

ofenrohr
Where am I?

Quecksilber
Wächterin des Weihers

rainveen
Meermann Maxikarte

Reynir
|| 123 | mein Psychologe

Sayukami
#162 – Like Diamonds in the Sky

Schatten
#574 Abendleuchten

SchwarzerFlamingo
#284 light up the galaxy
#286 Stegosaurus

star-behind-the-moon
278 Schwanenprinzessin

Tarrlok
942 Soul Scavenger
941 Blue Prince
940 Lullaby
939 Lord of the Mountain
936 - Forest

THF
#346 Tosendes Meer
#378 Palmenstrand
#377 Erdmännchen

Vulnonchen
Verlassen [Nr. 307]

Wendolin
#150 bei Nacht

Windschatten
Feldhamster

Collabs:
Emily Adams + Mallacai
#477_The Squinx
Mallacai + Emily Adams
#93 - The Brave
Muukster + black_shewolf
Geschichten und Träume


Kartenspenden (Wunschkarten, Originalkarten oder anderes):

Chian (2x, Bastel-Wundertüte)
Miyavi (Original: #88 Change)
MiseryInk (Wunschlos)
Anwysitna (Original: #124 WU Campus)
Merinid (Original: Insektenhotel , Wunschkarte)
Anwysitna (Original: #125 Wasserfall im Viertel Zwei)
Hopes (Originale: #397 - Carnaval del Sol,
#389 a/b - KaKAO-Galaxie)
Wendolin (Original: #150 bei Nacht)
Muukster + black_shewolf (Original: Geschichten und Träume )
black_shewolf (Original: Quokka )
Tamiichii (Original: #002 Luftig leicht , 2x Wundertüte, Wunschlos)

Ich werde mich bemühen, dieses Jahr wieder mit einem Beitrag dabei zu sein. Realistisch bei mir wären Landschaften oder Fashion-Bilder (Lolita, Street-Fashion, High-Fashion o. Ä.).

Ich werd mich bemühen, was hinzukriegen - Einzelbeitrag wäre irgendwas pflanzliches. Falls ich eine Collab mit Kamikaye mache, würde es wohl auf Science Fiction hinauslaufen.

Thread abonnier

Die letzte Druckaktion habe ich irgendwie verpasst. Bei dieser werde ich aber wieder versuchen was einzureichen. Ich hab in letzter Zeit viel Spaß an Pflanzen und Aquarell… Vielleicht mach ich sowas.

Ich denke, ich werde auch dieses Jahr was einreichen
Eine genaue Vorstellung habe ich noch nicht, aber es werden reale Tiere oder Fantasietiere sein

Noch habe ich Zeit, bevor mein Studium startet und ich nehme alles mit was geht dieses Jahr, also bin ich wieder dabei. Hab das letztes Jahr auch verpasst irgendwie… Bei mir wird es wieder was zum Thema Fantasy (was denn auch sonst) und ich versuche noch jemanden zu überreden mit mir eine Collab zu machen… drückt mir die Daumen, dass da ein Ja bei rauskommt.

Geschafft! Also eine Collab bzw. evtl sogar zwei sind auch dabei :)
LG

Ich würde eventuell dieses Jahr auch gern etwas einreichen.

Motiv wäre mit Sicherheit etwas tierisches - irgendwas niedliches oder fantastisches.

Ich wäre auch gern wieder dabei. Wahrscheinlich irgendwas mit Häusern… :öhh:

Ich klinke mich hier mal Interesse halber ein :)

Ich mache dieses Jahr auch mit. Emily Adams hat mich ausgetrickst/gefragt xDDD Und wie gesagt, es wird etwas Fantasy mäßiges :3

Bin auch gern wieder dabei. Vllt schafft es meine Karte dann dieses Jahr mit in die Aktion.

Motiv? Hmmm… wohl was niedliches mit Tieren oder so?

Ich würde auch gerne wieder mitmachen! :D
Wahrscheinlich erneut was mit Engeln :3

Ich möchte dieses Jahr auch gerne an der Druckaktion teilnehmen. Wahrscheinlich wird es ein Stillleben oder eine Landschaft, aber ich will mich da noch nicht ganz festlegen.

Ich glaub, ich nehm dieses Jahr auch mal an der Druckaktion teil :D
Ich werde wahrscheinlich etwas surrealistisches oder magisches malen,
das Motiv thematisch irgendwie mit Pflanzen verbunden oder vielleicht auch Landschaften / Räume
mal schaun, ich freu mich schon :D

So mein Beitrag für die Druckaktion ist sogar schon fertig :)

Scan in Druckauflösung ist auch schon raus per Mail :)

Wow da will ich mitmachen^^ endlich kann ich mich dann auch digital austoben und im Sommer habe ich Zeit dazu^^ Sind eig OCs auch erlaubt, wenn sie nicht zu spezifisch sind?
Und da es bei mir meiner ersten Karte leider passiert, dass meine Auflagen einen rotstich beim Drucken bekommen haben, wenn sie im rgb abgespeichert sind und ich sie ohne passende druckeinstellungen drucke
Da wollte ich fragen, wie die Drucke bei euch werden, da ich mich da noch nicht so auskenne. Ist mein erstes Mal bei der Aktion^^

Wahrscheinlich werde ich aber auch ein paar traditionell gezeichnete Karten einreichen^^

@ IvoryMoonchild: Scan ist angekommen. Sollte etwas nicht passen, wirst du benachrichtigt.

@ Anwysitna:
Die Druckauflagen der Druckaktion haben für mein persönliches Empfinden eigentlich immer ein sehr gutes Druckbild. Sie sind eher etwas kräftiger als die Originale, wenn ich mich nicht irre.

OCs sind in Ordnung, aber je nach OC nicht immer jedermanns Sache. Es wäre daher schön, wenn du auch allgemein gehaltene Karten einreichst, falls es deine Zeit zulässt. ^^

Cool, es ist wieder DIESE Zeit ihm Jahr :D
Digitale Karten gehen ja auch noch … hmm :D Und ich hoff doch, die ganze Aktion wieder im Komplettpaket erhalten zu können…? ^^