kakao-karten.de Forum

KaKAO-Druckaktion 2015

Hallo, ihr Lieben!
Frei nach dem Motto “besser spät als nie!”:
Es ist wieder soweit, die große offizielle KaKAO-Projekt-Druckaktion 2015 (KaKAO-Projekt Serie 11) steht an!

Bitte lest euch alles gut durch und fragt, wenn ihr Fragen habt :).

ABLAUF (wie jedes Jahr):

*1. Jeder der mag darf eine oder mehrere Karten für die Aktion malen und einreichen. Das Orga-Team entscheidet dann darüber, welche der Karten genommen werden. Dabei wird von jedem Teilnehmer mindestens eine Karte (sofern Regelkonform) genommen! Die ausgewählten Karten werden dann als Auflagen für die Aktion gedruckt.

  • Wichtig : Karten die für die Aktion ausgewählt werden dürfen nicht mehr von euch als Auflage gedruckt werden! Ihr verzichtet also auf euer persönliches Auflagenrecht an allen Karten die für die Aktion ausgewählt werden!

*2. Mindestens drei Karten (wahrscheinlich dieses Mal wieder 6 Karten) werden ausgewählt und als Sonderkarten (zB Spiegelkarten, Perlmuttkarten etc.) gedruckt. Zu jedem Booster gibt es dann eine Sonderkarte. Die Auswahl der Motive für die Sonderkarten wird demokratisch von den Vorbestellern vorgenommen (also alle die am Ende was vorbestellen können abstimmen welche Karten sie als Sonderkarten haben wollen und die Mehrheit gewinnt ;)).

*3. Anschließend werden die Karten gemischt und in Überraschungspäckchen (“Booster”) aufgeteilt. Diese könnt ihr dann (wir wissen noch nicht genau wann, geplant ist irgendwann zwischen Oktober und Weihnachten, je nachdem wies sich halt so zieht) per (Vor)bestellung käuflich erwerben. Die Einnahmen werden unter anderem genutzt, um die offizielle KaKAO-Homepage und die nächste Druckaktion zu finanzieren.

*4. Für den Druck selbst braucht ihr nichts zu bezahlen, ihr erhaltet jedoch auch kein Geld für die Teilnahme an der Aktion. Ihr arbeitet quasi nur “für die Ehre”, also euren eigenen Bekanntheitsgrad ;)

!!!
Wie auch schon in den letzten Jahren wird die Aktion wieder UNABHÄNGIG VON DER CONNICHI sein. Das heißt praktisch, dass wir sie vom Zeitraum her etwas nach hinten verschieben und es die Booster entsprechend nicht direkt auf der Connichi zu kaufen oder zum abholen geben wird! Ob es auf der Connichi wieder einen offiziellen Kakaostand geben wird, an dem man seine Karten zum verkaufen abgeben kann ist leider auch dieses Jahr noch unklar.

  • Da die Aktion erst nach der Connichi vollständig beendet sein wird werden entsprechend alle Vor/Bestellungen per Post zugeschickt werden.

  • Wir versuchen uns dieses Jahr mit der Auflagenstärke an den Vorbestellungen zu orientieren, damit nicht nach 2 Tagen alles ausverkauft ist und die Hälfte nichts abbekommt.

  • Die Booster bestehen wie letztes Jahr auch aus 20 Karten + einer Sonderkarte + eventuell noch ein Zusatzpreis. Ein Booster wird wieder 5€ (+ Versand) kosten.

  • Je nachdem wie viele Karten und Collabs/Teamarbeiten ihr einreicht behalten wir uns als Orga vor eine Begrenzung auch bei den Collabs/Teamarbeiten einzuführen! Wenn ihr also mit 20 verschiedenen Leuten je eine Gemeinschaftskarte für die Aktion malt heißt das nicht automatisch, dass auch alle dieser Gemeinschaftskarten genommen werden! Grundsätzlich sind Collabs natürlich immer willkommen, letztes Jahr hatten einige Leute aber doch arg viele Collabs mit verschiedenen Freunden, sodass wir die Motivanzahl erhöhen mussten und dadurch sehr viel mehr Arbeit hatten. Behaltet das also bitte einfach im Hinterkopf :).

!!!
WICHTIGE ÄNDERUNG FÜR MAXIKARTEN:
Nach dem Feedback der letzten Aktion werden Maxikarten auf 3 Karten pro Maxi (also entweder 3 hoch oder 3 quer) begrenzt. Wenn ihr eine Collab macht, dürft ihr als Collab-Karte auch eine 4er Maxi zeichnen (also 2 hoch x 2 quer). Außerdem müssen alle Leute die nur eine 3er oder 4er Maxi einreichen zusätzlich noch eine Einzelkarte einreichen. Ansonsten können wir nicht garantieren, dass die 3er/4er Maxi auch genommen wird (die Regel gilt aber nur bei 3erund 4er Maxis, nicht bei 2er Maxis).
Achtet bitte auch darauf, dass jede der Maxikarten als Einzelkarte (falls man halt nur diese eine Karte bei sich im Booster hat) Sinn macht!
!!!

!!!

  • Originalkarten und auch Wunschkarten werden wie immer gerne als Spende für die Lospreise genommen. Wie letztes Jahr werden die Wunschkarten auch dieses Mal eher so Wichtelmäßig gehandhabt. Das heißt, ihr meldet euch für eine Wunschkarte, wir fragen dann vorab bei allen Vorbestellern nach ein paar Motivwünschen, dann werden die Wunschkarten ausgelost und wir teilen euch als ‘Spendern’ dann quasi mit, was ihr zeichnen sollt. Ihr habt dann einen recht überschaubaren Zeitraum von etwa 4-6 Wochen Zeit und die Karte zu malen und uns zuzuschicken und wir stecken die dann als Zusatzpreis bei dem Gewinner mit ins Paket (also zusätzlich zum normalen Lospreisgewinn). Das hört sich jetzt alles etwas umständlich an, aber so müssen wir dann nach der Aktion da nicht noch monatelang hinterherrennen.

REGELN

  • Ihr dürft von eurer oder euren eingereichten (und tatsächlich in der Aktion gedruckten) Karte keine eigene, zusätzliche Auflage machen!! (siehe KaKAO-Regeln: “Es darf jeweils nur eine gedruckte Auflage von einer Karte existieren”). Das Original könnt ihr jedoch behalten, vertauschen, verkaufen oder verschenken, ganz wie ihr wollt ^^.

  • Die Motivwahl ist euch überlassen, die Motive sollten jedoch nicht urheberrechtlich geschützt ( also keine Fanarts! ) und natürlich jugendfrei sein. Ansonsten könnt ihr euch motivmäßig austoben. Auch PC-Colos und abfotografierte Basteleien (sofern sie druckfähig und nicht zu abstrakt sind) sind erlaubt. Also malt, bastelt und zeichnet, worauf ihr Lust habt. Nicht nur Manga-Motive, auch Stillleben, Landschaften oder Tierbilder werden gerne genommen.

  • Wenn es keine Fanarts geben darf, dann natürlich auch keine abgezeichneten Bilder ! Seid selbst kreativ.

  • Fotokakaos (Fotografien im Kakao Format) sind NICHT erwünscht! Die Motive sollen gezeichnet/gemalt/gebastelt sein.

  • Wer mit bereits vertauschen Motiven teilnehmen möchte, sollte seinen Tauschpartner/in fragen, ob dies in Ordnung geht. Achtet aber bitte unbedingt auf die Verschnittzugabe!
    Eigene, unvertauschte Karten älteren Datums können ohne weiteres für die Aktion eingereicht werden (wenn Verschnittzugabe vorhanden).

  • Ihr könnt so viele Karten einreichen wie ihr wollt, aber nur das Orga-Team entscheidet, wie viele und welche Karten gedruckt werden. Von jedem Teilnehmer wird aber mindestens eine Karte garantiert gedruckt. Für die Aktion werden insgesamt ca. 120 Motive ausgewählt.
    *Wenn ihr schon wisst, was ihr motivtechnisch in etwa malen wollt schreibt das doch kurz dazu, damit sich die anderen daran orientieren können. In der letzten Aktion gab es recht viele Nixen/Karten mit Wasserbezug und so könnt ihr euch selber überlegen, ob ihr wirklich die 27. Nixe (die dann vielleicht in der Flut ähnlicher Motive untergeht) oder doch lieber etwas ganz anderes malen wollt.

  • !!ACHTUNG!! - Ihr dürft auch dieses Mal frei entscheiden, ob ihr eine Einzel- oder eine Maxikakao für die Aktion zeichnet. Wir brauchen aber auch Maxis, also bitte nicht zögern, welche einzureichen ^^.

  • Maxi-Karten dürfen aus höchstens 3 Einzelkarten (bzw. 4 bei einer Collabkarte) bestehen. Wählt euer Motiv bitte so, dass auf jeder Karte etwas sinnvolles zu sehen ist. Die Booster enthalten eine Überraschungsauswahl, über eine Karte mit einem Arm oder einem Ohr ohne Körper oder den mittleren Teil eines Pferdes würde sich wohl kaum jemand freuen.
    Erlaubt sind 2er Maxis (also 2 zusammenhängende Karten über- oder nebeneinander) und 3er Maxis (3 Karten über- oder nebeneinander. Wenn ihr eine 3er Maxi einreicht, reicht bitte auch noch eine weitere Einzelkarte oder 2er Maxi mit ein. Das erleichtert uns das zusammenstellen der Druckbögen.
    Bitte macht keine 3er Maxis die auf 2 Karten oben und eine darunter angelegt sind. Das hat letztes Jahr doch bei einigen für Verwirrung gesorgt.

  • Die eingereichten Karten müssen hier im Thread (oder im Parallelthread der Aktion auf animexx.de) verlinkt werden, damit die Orga sie sammeln kann.

  • Zusätzlich muss ein Scan in Druckauflösung (siehe unten) an kakao@mullana.de geschickt werden.

ZU KARTENFORMAT, SCAN UND DATEIFORMAT

Der Scan für eine Einzelkarte muss GENAU ** 7 x 9,5 cm** (6,4 x 8,9 cm plus jeweils 3 mm Verschnittzugabe) groß sein und eine Auflösung von GENAU 300 dpi haben!
Um das zu erreichen, ist es am einfachsten, wenn ihr eure Karte von vorne herein im 7 cm x 9,5 cm-Format zeichnet und dann in Originalgröße einscannt. Bitte achtet aber trotzdem darauf, dass keine wichtigen Details/Unterschriften/Rahmen zu nah am Rand sind, da diese sonst eventuell dem verschnitt zum Opfer fallen und so ein angeschnittener Rahmen auf einer Seite sieht einfach doof aus ;)…
BITTE NICHT 6,4 x 8,9 cm Kakaos die ihr schon fertig habt nehmen und einfach auf 7 x 9,5cm hochrechnen. Falls ihr das macht, kann das Motiv beim Druck unscharf werden. Außerdem wird natürlich trotzdem der Rand abgeschnitten und die meisten normalen Kakaos sind da vom motiv her einfach nicht drauf ausgelegt, dass da dann 3mm abgesäbelt werden.
Für Maxikarten müsst ihr INSGESAMT 3mm pro Seite einplanen . Eine 2er Maxi (12,8 x 8,9cm oder 6,4 x 17,8cm) muss also auf 13,4 x 9,5cm bzw. 7 x 18,4cm angelegt sein, eine 3er Maxi (19,2 x 8,9cm bzw. 6,4 x 26,7cm) auf 19,8 x 9,5cm bzw. 7 x 27,3cm und eine 4er Maxi (12,8 x 17,8cm) auf 13,4 x 18,4cm.
Die Verschnittzugabe ist wichtig , da die Karten maschinell geschnitten werden und weiße Ränder entstehen könnten, wenn es die Verschnittzugabe nicht geben würde.
Fehlt der Scan in Druckqualität bei Einsendeschluss, kann die Karte bei der Auswahl nicht berücksichtigt werden!

Sendet eure Karte als *.JPG und mit der Benennung " Username_Kartenname " ein, also zum Beispiel “Sperber_Allworknoplay.jpg” an kakao@mullana.de, möglichst direkt nachdem ihr das Motiv hier im Thread verlinkt habt!

Einsendeschluss ist der: 16. August 2015!

Wir werden dieses Jahr versuchen alle Zeichner an dem Auswahlverfahren (zumindest bei den Sonderkarten) zu beteiligen. Wie genau das aussehen wird können wir aber nicht nicht sagen. Mehr Infos dazu gibt es dann, wenn es soweit ist (also irgendwann im August).

Wenn ihr noch Fragen habt, zögert bitte nicht, sie zu stellen, aber ich gehe davon aus, dass jeder dieses Eingangsposting zuvor aufmerksam gelesen hat. Ansonsten viel Spaß! ^v^

P.S. Diesen Thread gibt es auch auf www.animexx.de. Es reicht, wenn ihr euch bei einem von beiden meldet und eintragt, sonst wirds unübersichtlich ^^.

ÜBERSICHT

Teilnehmer /Karten :

Twi-Chan
Fantasy-Bereich machen evtl. Magier

prayer_at_night

Duchess
# 111 Drachentraum

Seelenspiegel
No. 569-Weißer Nebel
No. 571- Nachtleuchten
No. 591- Earth

Taku

kohoho

**McFranky **
Hoodiegirl
Collab mit SarahSoak
Eilzustellung

Vhalesa
#124 - Citrin
evtl. auch was wölfisches oder katzenartiges oder vielleicht ein Gürteltier

SarahSoak Collab mit V-rus28
Wolkenschlange

Lunalight
was abstraktes,tangle mässiges

Cherryknoedel
Sommer, Landschaft

Nelia
Süßigkeitenland, Meerjungfrau

#394 - Candy Summer


#396 - Seerosen

Nelia Collab mit Hopes
#401 - Tausend und ein Wunsch
#324 - Tausend und ein Wunsch

Nelia Collab mit Buntglas
Hexenexkursion

WomiKo
Unterwassermotiv

Muukster
Tierkarte

Terry
Stillleben Schneckengehäuse

lelelene
Faultier

kiwinyo
Drachenhort

DBee
227 - Bär und Schmetterling
235 - Futtersuche

bastelbaer
#106 Fallen

Neflite
Steampunk
winterlich

elessar
#80 - Wolkenmeer
#49 - Feuervogel

Nessa-chan
# 094
#101 “fliegende Inseln”

Hopes Collab DBee
Lustige Pilze [Collab mit Hopes]
Hopes Collab Buntglas
#321 - Uschi, die Kreuz Dame
Hopes
#322 - Meine Welt ist bunt

Koenigskupfer
etwas gruseliges

Nanami1995
#701 Papageientaucher
#720 Tropenvogel

Hitomi-chan
Die Geister, die ich rief

DasClownteil
Perfekte Tarnung

Cheza
#072 ~ Pfau

Hutmacher
Wolf, eine Katze oder einen Frosch
#224 Kleine Katzenhaube

Neflite
Steampunk-Mädel

DrGravedancer
verwitterte Engelsstatue

Kyo_Desu
Bishonen

Vulnonchen
Regenbogen-Schwan [Nr. 167]

SushiMango
# 287 Slash

star-behind-the-moon
Asia-Motiv

black_shewolf
# 27/2015 ~ Blubb
[

Peach-Coke
orientalisch-romantisch

kasimaus
#230 Wise Mother Owl](http://www.kakao-karten.de/karten/242057# 28/2015 ~ SuperKakao!)

Noreylle
#056 Drei Schneehäschen

Kuro

Ermelin
400 Feenklassentreffen

EisBlume
watching over you

rivolution
Vogel

Karpav0li
Essenzeit

Onpu
Naturmotiv oder etwas mit japanischer Mode

Eller

lemontree
Lemon
# 321 Kiwi im Haar

Makrel
Zentangel

kiriah
When The Night Comes Kakao 116
Eliminieren Kakao 115

erinys

Stolzer Pfau


Graue Katze


Summon Butterflies


Tigergalaxie

dark_absol
Pilze, Edelsteine, Schmuck, Fische, Quallen

Bakuri
Meeresleben

yumao

Schatten
#327 Feuerhimmel

Jadewoelfin
Wolf

Ellie455
107-Regenbote
112#-Blütenmagie

Loki
Diva
Der einäugige Drache

vamtpasok
#21+ #22 Clownfische im Anemonenmeer
#23 Schönsittich

One2See4Five
#16 Mäusejagd
# 47 Flamingo Pilot

doublebass
Eine Buchecker für den Wintervorrat

rivolution
:82 Waldgeist

Sairea
Horror

Renira Collab black_shewolf
Thyra

Mondfalter
#131 “Im Wald”

Emily Adams
# 334 - Blue Fairy

Reiko
Natur/Pflanzen oder ein Drache

BRO
Dragonborn
Griffinborn

Roncha
Tribal-Tänzer

Calyses Wunschkarte
328 - Morgentau
327 - Spirit of Nature

mehlwurm
Allfarblori

Zeolith
?193. Im Schmetterlingsumpf [Druckaktion]
?194. Seelenwald [Druckaktion]

Azuela
Meerjungfrauen

Nhaundar Wunschkarte
#144 Rabennacht

Shadowcat

Gnomenschuh
Vortex

Taname
das Mädchen und der Magier
Wishhunting

Tarrlok
Traditionell 1
Traditionell 2
Traditionell 3
Digital 1
Digital 2
Maxikarte

Staub
#0.87 Deep in the Ocean
#0.88 Blaue Rosen

Staub Collab mit Asche
#0.89 TrAUBE
#212 Taube mit Haube

Atticfail
#029 I AM A WITCH

Laurana
No. 6 - Rabe

Rociel
148 # Traveler ~ [KaKAO Druckaktion 2015]

koko
Druckaktion 2015 #223 Dachbodenfund

Peach-Coke Collab mit Zeolith
Sâf-e por setâreh

Feigenkaktus
Popcorn

Nogoranz
Quallen

YEY, es ist wieder soweit!
Ich bin wieder dabei, werde motivtechnisch was aus dem Fantasy-Bereich machen evtl. Magier und es wird auch wieder zusätzlich eine Collab, dieses Mal eine Einzelkarte mit meiner lieben star-behind-the-moon geben. x3

Ich möchte zu gern auch wieder dabei sein! :3 Hab aber noch keinen Schimmer, was es motivlich werden soll… ich meld mich, wenn ich es weiß. :)

nachdem ich letztes Jahr die Aktion nur still beobachten konnte, würde ich dieses Jahr gerne selbst mitmachen ^^

Ich möchte eine Drachenkarte einreichen (ist schon fertig, muss ich nur noch hochladen)
und plane noch eine zweite Karte mit einem Natur-/Landschaftsmotiv

Ich möchte dieses Jahr auch wieder mitmachen. Ich denke, dass ich irgendwas mit Elfen zeichnen werde. Und ich habe mir überlegt vielleicht eine Encaustic Karte einzureichen. Also eine Fantasy Landschaft.

Oh, das mit den Verschnittmaßen ist ja doch net so dramatisch wie befürchtet.
Ich möchte VIELLEICHT mitmachen, von daher leg ich mich jetzt auch noch nicht fest, was es dann wird.

Ich hab die letzten beiden Jahre auch nur beobachtet und war doch schon begeistert von allem, deswegen mag ich auch mitmachen, ich bin mal mutig. Motivlich schwebt mir schon einiges vor, muss schauen, wie sich das entwickelt. Aber ich werde mich auch melden, sobald ich mich entschieden hab.

Yoohooooo

Endlich gehts auch hier los x) Ich plane, bzw habe auch schon zum Teil ein Strandmotiv umgesetzt (siehe Spoilerkasten) und will eigentlich dazu auch noch eine weitere Karte einbringen. Sofern SarahSoak und mir zusammen was einfällt auch ne Collab :D

Details

https://dl.dropboxusercontent.com/u/19750445/hoodiebeachkk.png

Da es ja ok ist, bereits vorhandene Karten einzureichen würde ich gerne einen Versuch mit meinem Citrin starten: http://www.kakao-karten.de/karten/203509?sort=benutzer

Wenn ich es zeitlich schaffe, würde ich noch eine weitere Karte mit einem Tier (entweder was wölfisches oder katzenartiges oder vielleicht ein Gürteltier) einreichen.

Und noch eine Frage: Kann der Scan RBG sein oder soll man ihn selbst in CMYK umwandeln?

Juhuu, endlich! Ich freu mich schon und bin gespannt, was die andren so vor haben.
Bei mir gibts entweder n Drachen oder was Tierisches und dann vllt noch ne Collab. :D

Oh klasse , da bin ich natürlich wieder mit am Start.Mal sehen obs wieder was abstraktes,tangle mässiges oder mal was ganz anderes wird dieses Jahr.

Den Teil würde ich ggf nochmal überarbeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine 3er-Maxi doch diesmal das Höchste der Gefühle., es werden aber auch mehrmals 4er-Maxis erwähnt. :)

Ich hab lange auf den Thread gewartet und freue mich, dass es endlich wieder losgeht. Leider bin ich noch völlig unentschlossen, was es von mir geben wird. Ich tendiere irgendwo zwischen Lolita, Sommer, Landschaft und Steampunk!

Aber 4.er-Maxis dürfen ja gemacht werden, aber nur als Collab, daher ist das doch ok, oder?^^

Zu meinen Motiven:
Ich würde gern eine Karte “Süßigkeitenland” einreichen. Und wenn ich darf, gern die Fee mit Marienkäfer, die letztes Jahr nicht genommen wurde :'3 und eine Collab mit Hopes zum Thema “Djinn/Wunsch” und evtl, nur um alle zu ärgern, eine Meerjungfrau :p aber die wird hoffentlich cool und nicht so arg meerjungfrauig, das kommt drauf an, wie meine Skills und das Wetter kooperieren.

Aaah, dann hab ichs falsch gelesen, sorry xDDD <3

Moin,
ich werde auch mitmachen. Bei mir wirds vermutlich ein Unterwassermotiv und vielleicht noch was anderes.
Mal eine Frage aus Interesse… Bleistiftkarten sind ja nicht so gut zum scannen… vermutlich sähen die in der Druckaktion dann furchtbar aus, oder? Gibts da schon Erfahrungen?

Ich möchte eventuell teilnehmen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich es zeitlich schaffe. In dem Falle würde ich 100%ig eine Tierkarte einreichen, weiß aber noch nicht genau welches>_<

Auf jeden Fall freue ich mich schon unheimlich auf die ganzen Karten und Booster! Ich werde mir da auf jeden Fall welche gönnenu

Ich habe schon mit einer Karte angefangen und würde diese gerne bald einreichen. Das Motiv ist ein Stillleben von einem meiner Regale und zeigt in der Mitte das Gehäuse einer Philippinischen Landschnecke :>

Ohhh dieses Jahr möchte ich auch gerne mitmachen!
Eine Karte wird sicherlich ein Tiermotiv sein. Wahrscheinlich ein Faultier :)
Je nach Lust und Laune folgt dann noch eine zweite Karte. Da bin ich mir aber noch nicht sicher mit dem Motiv

Ich werde wahrscheinlich auch wieder mitmachen! :)
Zum Motiv kann ich noch nichts Genaues sagen. Das entscheidet sich dann beim Zeichnen! :)