kakao-karten.de Forum

Kakao Buch - Vorschläge, Hilfe, Input

@Mulle Ich gebe dir mal weiter was ich weiß,
Deadline ist ende März oder so, zumindest muss bis dahin eine fast vollständige Fassung vorhanden sein
Das Format wird wohl irgendwas in Richtung Din A 4 sein

Und yay ein Tut von Mulle :D

Okay.
Die Tutorials/Beiträge sollten alle bis Ende/Mitte Februar vorhanden sein! Wer fertig ist kann mich nach meine E-Mail Addy fragen oder verlinkt einen Downloadlink hier!
Anfang März kann ich innerhalb eines halben Monats das Buch zusammenstellen und drucken lassen (Zumindest ist das der Plan… ich weiß alles sehr knapp aber theoretisch möglich XD) Bis Mitte März brauche ich nur erst mal ein oder zwei Exemplar um es abzugeben.
Danach kann man in Ruhe noch mal drüber arbeiten und für unsere Kakao-Gemeinschaft mehr Exemplare drucken lassen.
Also kann man nach der Deadline vielleicht noch mal einen Monat Zeit geben oder so.

Wer jetzt wegen Tutorials noch sicher zugesagt hat:

InuYasha Akemi → Metallkarte
Suika → Straßenansicht
Argendriel → Landschaft
nesho → Arbeitsweise
Delight → Guache Colo
Mentha-chan → Bastelhintergrund
Nisi → Arbeitsweise
Mana → Hintergrund
Merinid → Aquarellbuntstifte
DoraShizca → Hell/Dunkel
Chian → Fimo
erinys → Mixed Media → Applikationen

playgo → Vierer-Booklet zum Transport

Gewünscht: Bildkomposition, Rückseitengestaltung, Auflagenherstellung

@Mulle
Ein Tutorial zu deiner Arbeitsweise und deinen bevorzugten Medien wäre super. :D Davon wird es einige geben aber ich glaube wenn man dann die verschiedenen Herangehensweisen an Motive sieht wird das ganze wesentlich interessanter.
Insofern wäre dir Motiv (allerdings kein Fanart) und Medium frei überlassen :)
Wie gesagt bräuchte ich es bis Ende/Mitte Februar. Wenn dir das zu knapp wird, wie auch manch anderem. Sollte man wirklich über eine überarbeitete Version nachdenken. :/a

@InuYasha_Akemi
Vielen Dank nochmal! Stimmt es gab ein Tutorial wie man am besten Karten abfotografiert. Bei Metall ist es natürlich schwer, da das Metall besonders gern reflektiert.
Aber man kann alles erkennen und wenn die Bilder eine höhere Auflösung haben kann man sie im Photoshop bestimmt noch etwas nachbearbeiten.
Danke auf jeden Fall für die Arbeit!

@Lemontree
sorry das letzte mal hab ich dich irgendwie übersehen/vergessen obwohl ich deinen Beitrag gelesen hatte.
Ein Tutorial zur Rückseitengestaltung wäre super, genauso Auflagenherstellung.
Wenn du eins davon machen willst wäre das toll!
Ich schreib sie mal zu den gewünschten dazu

Okay was wir noch bräuchten wären Freiwillige, die Artikel schreiben würden.
z.B. über die dunkle Seite von Kakao oder der noch mal den Thread “Die liebe Post” durchgeht und etwas über die negativen Erlebnisse schreibt. Dafür kann man dann auch die Poster noch mal befragen etc.
Weitere Themen zu denen Artikel bestimmt interessant wären:

• Kakao und die Post
  • Das Kakao Treffen
  • Kakao eher was für Mädchen?
  • Die jährliche Druckaktion → Aiko282
  • Der sichere Versand von Karten → Shivers
  • Eine STA → monkey
  • Kakao Karten - eine Statistik → konfuse (die Anzahl der Kakao-Karten, die Anzahl aller STAs und der daraus errechnete Durchschnitt aller für STAs gezeichneten Karten)
  • STA, Wichteln & Co
  • Die Kakao-Terminologie

Was ich noch gerne hätte (und dazu eure Meinung) eine kleine Aktion bei der Kakaoler alle eine Karte zu einem bestimmten Thema zeichnen und es im Buch dann eine große Collage mit den Karten gibt?

… ich wette ich habe irgendwas vergessen.
Wenn dem so ist sagt mir bitte bescheid. Mein Gehirn ist grad ein bissel Matsch xD; Bin heute aber den ganzen Tag online :)

@konfuse @Karte für Collage ich finden die Idee gut und werfe das Thema Kakao in die Runde :wiiii:

@konfuse: Ich könnte einen Artikel über die Kakao-Terminologie schreiben. Ich denke das wäre auch für Kakao-Laien interessant (weiss ja nicht ob deine Gutachter überhaupt wissen was Kakao ist ;D)

Eine große Collage zu einem Thema fänd ich schön. Nogoranz Vorschlag “Kakao” find ich da sehr passend :)

@konfuse: Okay, es bleibt also auch bei den 2-4 Seiten, wie du Eller vor einigen Seiten geantwortet hast? Wie sollten denn die Beiträge eingereicht werden. (Formatierung, Dateiformat, Schrift; in einzelnen Dateien oder als eine …)
Achja, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich auf Copics verwende. (es sieht ja so aus, also ob schon einige andere auch das Medium verwenden. Ansonsten machts am ehesten noch mit Acryl Sinn.
btw fällt mir auf, dass Acryl noch gar nicht vertreten ist …

Also die Aktion zu der alle was zeichnen und wo die Karten (vielleicht danach à la KaKAO-Kränzchen frei vertauschbar?) dann alle im Buch abgedruckt werden, fänd ich eine super Idee! :-) Ich werfe mal Fantasy in die Runde, das ist schön allgemein und beliebt, da findet jeder was zu! ^^

Weiss dann auch wegen Abgabe der Anleitung Bescheid und so bis Mitte Februar klappt das auf jeden Fall. :-)

Gekauft! leaf macht Kakao Terminologie. Auch Wörter wie “Skizze” “outlines” oder “HG” für Hintergrund wäre interessant. xD
Eigentlich könntest du darin auch die Erklärungen für STA und so aufschreiben. ein kleines Lexikon oder so.

@DoraShizca
Ja genau 2-4 Seiten.
Zum Format: Bilder und ein Textfile
Der Rest wird dann in das Programm eingepasst.
… Tatsache noch kein Acryl… also wenn du willst dann mach das. Je mehr variation desto besser wobei niemand gleich arbeitet und dadurch wiederholungen nicht das Problem wäre. Aber trotzdem wäre Acryl super :D

Also bisherige Themen für die große Collage:
Fantasy (1x) Kakao (2x)
ich persönlich wäre auch für Kakao, da dies sehr schön zum allgemeinen Ton des Buches passen würde. XD Zudem ist das Thema so allgemein dass da jeder was zu zeichnen könnte :)
Weitere Vorschläge und Meinungen sind trotzdem gerne gesehen!

@konfuse: Geht klar. In den 2-4 Seiten sollte man sich schon überlegen, dass darin dann auch die Bilder reinpassen müssen, ja?
Soll ich also Acryl und Licht in einem machen?

Ja. Bilder sind schon wichtig. Die Bilder am besten im Jpg. sollte für den Druck ausreichen.
Gerne. Lässt sich ja durchaus kombinieren :)

Nur noch mal zur abstimmung: ich wäre auch für Kakao. Die Aktion müsste dann aber ziemlich bald angeleiert werden. Vielleciht kannst du aus Scherz ja noch einmal ein Rezept für tolle heiße Schokolade reinmachen :wiiii:. Das würd ich auch raussuchen, hab einen Stapel Schoko-Back-Koch-Parlinen-Mach-Bücher. Und Versuchskaninchen en masse xD. Ist ja auch Kakao O:-) …

Massencollage
Kakao (3) Fantasy (1)

@teilchenzoo
Finde ich witzig. xD sollten wir machen! Ich nehm dich in die Liste auf :)

Ich hatte ganz vergessen auf diese Abstimmung einzugehen. Ich wär auch eher für Kakao als Thema (sowohl als Getränk und Essen, als auch als Karte)

Fein, dann such ich gleich mal die besten Rezepte raus und probiere sie in den nächsten zwei Wochen an meinen Opfern aus^^.

Nächste Tutorial Zusage: Twistedsense

Ich lasse die Abstimmung noch bis Morgen Abend offen, dann schreib ich einen neuen Forenpost.

Kakao (4) - Fantasy (1)

Also, wenn ich es gut verstehe, wird mein Tut nicht mehr gebraucht? :o

Nein! Nicht missverstehen! Es sei denn du willst es nicht machen!

Jedes Tutorial wird gebraucht und ist gewollt das waren die NEUEN Zusagen!
leute wenn ihr nicht im letzten posting steht bedeutet das gar nix.
Wenn ihr im ersten posting nicht steht dann bedeutet das immer noch nicht, dass das Tutorial/der Artkel nicht gewollt ist sondern vermutlich nur, dass ich das verpeilt habe!

Okay dann XD Gibt es noch ein bestimmtes Thema, das gewünscht ist? Zbs, Hautkolo, oder Wölkchen, oder Kleidung, oder was auch immer? Dann fange ich nämlich gleich an und kann Morgen fertig sein.

Öh… hm… ne mach ein allgmeines tutorial. Aber du kannst auch gerne besonderen Wert auf die Hautfarbe und die Wolken im Hintergrund legen.

Wie meinst du das mit der Erklärung für STA? Ich wollt nicht nur die ausgeschriebene Form der Abkürzungen angeben, sondern auch schon ein wenig was es bedeutet, wenn du das meinst ;)
Wie lang soll/darf es denn werden?

Ganz genau! Wie ein Lexikon eben. XD
STA - Sammel Tausch Aktion - |Erklärung|

Mach dir keine Sorge um den Platz der wird dir eingeräumt. Ich rechne mal mit so um die 4-5 Seiten. vll mehr oder weniger.
Vielleicht kann ma nein paar bilder dazu rein nehmen.
Z.B. kann man bei STAs eines von den Gruppenbildern dazu nehmen. oder Infografiken. xD
Hurra ein Pfeildiagramm zur erklärung einer wust! kA irgendwie sowas.

Noch zwei neue Tutorials:

Buntglas → Arbeitsweise
Artistically → Klapp-karten/Pop-up Karten