Bin grad dabei das Tut zu machen :O
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, man könnte noch eine Liste mit gängigen abkürzungen machen wie HG und Colo usw. halt alles bei denen sich Neulinge immer wundern was die anderen meinen ;).
Bin grad dabei das Tut zu machen :O
Mir ist gerade noch etwas eingefallen, man könnte noch eine Liste mit gängigen abkürzungen machen wie HG und Colo usw. halt alles bei denen sich Neulinge immer wundern was die anderen meinen ;).
wird nun irgendetwas von mir benötigt? bzw. gewollt?
Mir grad eingefallen: Da ich ja noch nicht so lange dabei bin, kann ich vielleicht kein Tut beisteuern, oder sonst etwas Kreatives hier. Aber zumindest zum Korrekturlesen kannst du auf mich zählen. Hab durch Praktikum und div. Hausarbeiten usw. viel Übung… XD
DAs mit der Liste ist eine gute Idee!
Im Moment nicht. Jetzt wird das Material gesammelt. Wenn mir was einfällt werde ich dich gerne um Hilfe bitten.
Alles klar :) Ich freu mich drauf.
Achja, wenn du einen Zweitkorrekturleser brauchst, kannst du mich auch gerne fragen :). Mach das auch in meinen HiWi-Job und hab auch schon über ne Doktorarbeit drübergeschaut. Ob ich dir mit einem Tut oder so beistehen kann, bezweifle ich (es gibt weiß Gott begabtere Menschen hier), aber von dem wenigstens kann ich behaupten es zu können.
Hm, also letzten Sonntag hab ich im Forum von atcsforall.com ein sehr cooles Tutorial gefunden, wo man aus einem normalen Blatt Papier ein kleines Booklet falten kann, in das 4 KaKAOs reinpassen. Kennt so was schon jemand? Wollte davon auch für hier mal ein Tutorial machen (drüben ist es ja ohne Account nicht zugänglich), wäre das sonst vielleicht auch was fürs Buch? Hab das verwendet um meine Karten für die STA Muster zu verschicken und das hat super geklappt und sieht auch sehr nett aus. Dabei ist es echt sehr easy zu machen. :-)
Gibts dafür Interesse? Ansonsten mache ich das nur hier fürs Forum. :-)
cool :)
auf nogos wunsch kann ich ja das aufbringen von applikationen mit einbauen XD
wenn ich aus london zurück bin müsste ich auch wieder etwas auf dem damm sein und setz mich da mal ran :)
Das hört sich wirklich interessant an! Ich wäre sehr gespannt auf das Tut! :wiiii:
Oh wow, wenn ich das hier alles lese, was so an Tuts und anderem da mit reinkommen wird, dann freeu ich mich schon wahnsinnig auf das fertige Buch^^. Eine Frage habe ich dazu: wie machst du das mit dem Druck? Bestellst du eine feste Anzahl an Büchern, oder machst du das über einen Print-on-demand-Verlag, was ja gerade für Spätzünder oder neuzugänge in der Zukunft praktisch wäre? Ich denke, das Interesse heir ist groß genug, dass du bei einem moderaten Preis nicht auf den Restauflagen sitzen bleiben würdest. Und wenn wir es gut machen, gibts endlich mal ein “Standardwerk” über Kakaos, das man neueinsteigern empfehlen könnte oder als Geschenk kaufen könnte ;). Ach, ich plane schon wieder viel zu weit voraus, aber dafür solltem an sich ja auch rechtzeitig Gedanken machen.
@playgo: das wäre toll. Man kann es dann mit in die Verpassungs-Abteilung packen. Eignet sich sowas auch als “Geschenkverpackung”?
Wenn du es auch fürs Buch machen könntest wäre das super. XD Ist ja informativ und praktisch.
Ich hätte daran gedacht eine gewisse anzahl zu drucken und dann die noch mal einzeln zu verkaufen. ähnlich wie bei der Tasse. Ich müsste schauen ob das On-Demand vll praktischer/günstiger wäre.
Alles klar, dann mache ich das mal. ^^ Kannst mit einer Seite kalkulieren, das sollte auf jeden Fall ausreichen.
Ach, ja von Chian läuft ja gerade der HArdcore Bastelsta…noch sind da nicht so viele KArten, aber vielleicht ist ja dennoch was interessantes dabei. Chian, kann ja mit so ziemlich allem eine KArte machen (Fräsen, Holzbrennen etc).
Wenn ich ein Tut mache, gibt es einen Stil, der euch bei mir besonders gefällt, oder etwas was ihr schon immer wissen wolltet (abgesehen von der Frage, wie ich so viel auf eine KArte bekomme…da ist und bleibt die Antwort Druckbleistift)?
Also ich als Papierfan fände ja ein Tut zu deinen Papierkarten megaklasse ____
Was ich allgemein noch toll fände, wäre ein Tut zum Thema Bildkomposition, das ist ja auch was, womit sich gerade Anfänger schwer tun :/
Also ich muß sagen, ich finde diese Idee als Bachelorarbeit schon mal richtig toll, ich werde mal sehen, was ich diesbezüglich werde beitragen können … sehr wahrscheinlich ein Tutorial für Falt-KAKAO-Karten, was dann ja eher in den Bereich Basteln fiele … Beispieltechnisch kann ich zwar grad direkt nichts geben, aber ich schau mal, dass ich das, wenn ich genug allgemein mit dem Papier herumexperimentiert habe, mal angehe … wobei eine Falt-KAKAO-Karte entstanden aus einem Buchpapier passt gewiss auch :3
Ja auf den Bildaufbau lege ich immer recht viel Wert. Allerdings würde sich da eine gezeichnete KArte etwas besser eigenen, weil ich bei den Papierkarten weniger mit Vorder-Mittel und Hintergrund arbeite.
Waren ja auch beides seperate Vorschläge xD
Fände beides toll, vielleicht kann man ja auch eines (z-B. die Bildkomposition) jemand anderen machen lassen :3
Bei den Papierkarten wäre das etwas schwierig, die sind immerhin 100% Mentha xD
Konfuse hat mich um ein Tutorial für meine Metall-Karten gebeten und da bei bin ich auf ein Problem getoßen.
Aber seht selbet: http://inuyasha-akemi.12see.de/metall-doku_53653768.html
Ich habe es mit und ohne Blitz, sowie mit Scannen versucht, aber i-wie will mir die Digitaliesierung nicht gefallen.
Ich werde mich heute auf den Weg in den Baumart machen und noch eine Platte kaufen.
Ich finde, dass das 3. Bild von oben eigentlich ganz brauchbar ist. MAn müsste da vielleicht nur mit Photoshop ein paar Autofilter anwenden, damit Farben und Kontrast besser werden, aber dann müsste es gehen.
Frage dazu: wie hast du das Bild gemacht (wenn es ohne Blitz fotografiert wurde, könnte man überlegen eine Art Statif für den Appaarat zu verwenden damit die Kamera ruhig bleibt).
Ansosnten kannst du mir das Bild mal senden, dann schau ich, ob man es mit Photoshop relativ schnell bearbeiten kann.
Vielleicht wäre es mit einem neutraleren Hintergrund schon getan, damit der Fotoapparat auch weiß, worauf er sich fokussieren soll. Eller hatte da mal eine tolle Anleitung hier auf der Startseite mit der ich recht gute Fotoergebnisse erzielt habe, obwohl ich eine recht betagte Digicam besitze.
Das ist ja wirklich mal ein interessantes Projekt. Ich betreue oft die BA-Arbeiten meiner Studies und finde es wirklich mal ausgefallen. Ich würde gerne etwas dazu beisteuern in Form eines Tutorials. Wie soll das ganze denn ablaufen? In welchem Format? Und bis wann? Ich hab leider immer sehr viel zu tun also wäre es schön, wenn die deadline noch um einiges in der Zukunft liegen würde.