kakao-karten.de Forum

Kakao Buch - Vorschläge, Hilfe, Input

Überlegen wir mal, ich werde die nächsten Tage erst mal nicht online sein.

Deswegen schreib ich jetzt noch mal rein.

Eine extra-Bestellthread würde ich auf jeden Fall machen, aber erst wenn es klarer ist, wie es mit Kosten, größe etc. aus sieht. also erst mal das Buch fertig stellen (als PdF) damit man Ausschnitte zeigen kann und natürlich ein komplettes Inhaltsverzeichnis hat.

Gerade wegen dem Preis kann man dann bessere Informationen geben.

Was den Buchrücken angeht: Das würde vermutlich extra kosten aber mal schauen was man da machen kann.

Es ist gut zu wissen, dass einige bis 30,- euro mit gehen würden. So teuer wird es hoffentlich nicht XD

@Nogo
Mach das Tutorial, ich fänds gut :) (net hauen! D:)

Als nächsten Abgabetermin (auch damit ich mich ein bissel erholen kann und ich darf dann hoffentlich bald mit meinem Zeugnis und Abschluss auf Bewerbungstour gehen) setze ich mal den 01. Mai an.

Das sind noch mal zwei Monate, allein für die Materialsammlung.
Sollte auch genug Zeit sein mehr Karten für die Collage zu sammeln. xD

Es wird z.B. auch noch einen Artikel über die Geschichte der STAs geben und wenn bedarf besteht noch die Terminologie erweitert.

Das alles sollte in 2 Monaten machbar sein :)
Wenn dann im Mai das Buch zusammengestellt wird (und ohne Stress korrektur gelesen XD) dann sollte es Mitte Mai - Juni fertig und bestellbar sein. :)

Wenn ich nächste Woche wieder da bin werde ich noch mal eine richtige Sammlung an weiteren Ideen machen. Dann schauen wir mal wie sich das alles ergänzt.

Ich finde die Fotos auch schonmal echt cool. :D
Und will unbedingt ein Exemplar dann haben.

Was ich aber unbedingt noch loswerden muss, ist mehr Rand für die Texte auf Seiten ohne Spalten. ^^" (wäre dann eigentlich durchgängig am ganzen Buch sinnvoll, aber da fällts besonders auf)
Das wirkt leider am Rand noch sehr gequetscht. Auch wärs blöd wenn Text nach innen hin verschluckt würde.
Bei normalen Romanbüchern sieht man das glaube ich am einfachsten was ich mit dem Rand meine, die lassen eigentlich immer genug Platz. (Obwohl ich auch da schon anderes gesehen habe.)

Da stimme ich Delight zu, so als Mangaleserin, die in regelmäßigen Abständen auf die Verlage flucht, die halbe Bilder oder Texte abschneiden… >_<

@ Preis: also ich fürchte bei mir läge eine Grenze schon bei 25€ inkl. Porto. Momentan bin ich sehr sehr klamm und das wird sich durchs ganze Jahr ziehen. Auch auf den Verkauf am Kakaostand hin betrachtet, wäre ein niedrigerer Preis ansprechender, wenn es sich verkaufen soll (immerhin soll das da ja mit bei, oder?). Auf Cons haben die Leute NIE Geld, es sollte sich also schon in einem Bereich aufhalten, der den Kauf-Schlüsselreiz beflügelt und dennoch einen gewissen Gewinn erzielt.

Aloha,

Teilchenzoo schrieb mich auf mexx wegen ein paar Karten auf Packpapier und der gleichen an und erzählte mir von dem Projekt.
dann ist das also die berüchtigte Bachelor-Thesis, konfuse? konntest du die notwendigen Infos für die Statistik alle finden? bin gespannt auf die Ergebnisse.

Also wenns hilft, werde ich gerne ein paar Karten zur Verfügung stellen, könnte mir auch vorstellen, den Entstehungsprozess einer solchen Karte zu dokumentieren.
Hängt aber auch ein bisschen davon ab, bis wann das alles fertig sein müsste, da ich selber bald meine Abschlußarbeit anfangen muss.

wichtig fände ich, dass die Karten nicht komplett in Originalgröße abgedruckt würden, weil das dann ja technisch gesehen Auflagen wären. Stattdessen, könnte man die Bilder für Gesamtansicht etwas verkleinert zeigen und dann besondere Details in Ogröße hervorheben.

Um den Preis niedrig zu halten, könnte man evtl nur teilweise bunt drucken. Also dann vllt in der Mitte des Buches eine “Ehrengallerie” mit bunten Abdrucken aller verwendeten Karten und in den Texten und vllt sogar bei den Tutorials (müsste man ausprobieren ob das funktioniert) mit Graustufen auskommen.
außerdem gefällt mir die Idee, eine echte Kakao(auflage) bei zu legen.

Beim Preis muss ich schon sagen, dass ich vermutlich keine 30 Euro dafür zahlen würde. Generell hat die Zielgruppe von Kakao im allgemeinen keine so hohe Kaufkraft, das musste ich leider wiederholt bei ähnlichen Projekten feststellen. ist leider die Realität… Das hat sich zwar ein bisschen gehoben und auch die Akzeptanz für Originalpreise, weil viele “alte Hasen” inzwischen auch selber verdienen und etwas Geld für Kunst zur Verfügung haben, aber ich denke die eigentliche Zielgruppe dieses Buches sind neue interessierte (jüngere?) Kakaoler, die mehr über das Projekt erfahren und Tipps zur Gestaltung eigener Karten gewinnen wollen. Um den Preis nicht explodieren zu lassen, würde ich vorallem auf Qualität, statt Quantität bei der Auswahl der Inhalte setzen. ;-)

zum Thema spezielle Karten würde ich casey vorschlagen, die hatte früher (weiß nicht genau ob sie noch dabei ist) sehr süße Filzkarten gebastelt.

EDIT:
hab grad die Fotos entdeckt. Die Tutorials sehen ja toll aus, von wem ist die hübsche Elfe?
Das Layout an sich insbesondere Cover finde ich noch etwas nichtsagend. Nur ne Anmerkung - ich weiß ja jetzt nicht, wofür du letzten Endes bewertet wirst, und ob das Layout dazu zählt, aber wenn Medientechnik(?) sowas ähnliches wie Mediendesign ist, achten die Profs sicherlich auch speziell darauf. Das Cover soll einen ja am Ende ansprechen und zum Kaufen anregen, ist also wie ne Visitenkarte.

Möchte hier schonmal ganz klar mein Interesse am Buch bekunden und ich wär auch bereit 30 Euro dafür zu zahlen :)
Nur ab 40 Euro würds mir dann etwas zu viel werden.

Ich bin aber als interessierter, potenzieller Leser des Buches absolut gegen die Idee die Tutorialsseiten in Graustufen abzudrucken.
Es geht ja vor allem darum auch zu sehen wie die Farben zusammen wirken, wie man ein schönes Farbzusammenspiel schafft und eventuell auch Mischtechniken.
Grau in Grau ist da wohl problematisch XD’

Da muss ich mich kiwinyo anschließen. Ich würde es auch lieber in Farbe sehen. Auch meien Seiten, die ja nicht wirklich ein Tutorial sind, wirken eher in bunt. Wie soll man sonst erkennen, dass Packpapier und marmorierte papiere z.B. ganz andere Farbeffekte erzielen? Nee … das muss schon alles in Farbe sein. Ich denke, in schwarz weiß lockt ein Kunst-Buch einfach nicht. Auch was unentschlossene Käufer angeht, wird es sie wohl eher abschrecken.

Ich wäre auch dagegen, dass ganze in Grauabstuffungen zu machen. Ich denke nämlich auch, dass bei vielen Techniken vorallem das Zusammenspiel der Farben sehr wichtig ist, und manche Farben zusammen ganz anders, und viel besser aussehen, als man es gedacht hätte.

Ich habe auch potentielles Interesse an dem Buch, kann aber nicht bis 30 € mitgehen, da ich noch zur Schule gehe und dementsprechend mit meinem Taschengeld auskommen muss.

Already_Dead und ich hätten auch interesse am Buch. Bei unter 20,-€ würden wir jeder eins
nehmen, Darüber würden wir uns das Buch gemeinsam kaufen. =)
Wir möchten auch keine Graustufen, da uns die Farbtechniken sehr interessieren. ;)
Da bei uns gerade Abistress herrscht, sind wir im Moment selten on.

LG

Ich muß dazu sagen, mein Verpackungstutorial würde in Graustufen kaum noch Sinn machen… :wtf:
Das basiert auf unterschiedlichen Farben, ebenso wie fast alle Colorationstutorials, ich gehe also nicht davon aus, daß so eine Möglichkeit in Erwägung gezogen werden würde. :iik:

Mein Tut würde in SW auch an Wirkung verlieren, aber gut jetzt haben ja genug sich dagegen ausgesprochen ;)
Wenn genug kaufen kann man ja auch sparen. Desto höher die Auflage, desto weniger kosten beim Einzelstück :).

Mein Aquarell-Colo-Tutorial würde in Graustufen ÜBERHAUPT keinen Sinn mehr machen… o_o

Bis 30 € würde ich mir auch eines der Bücher kaufen, weil man gewiss total gut damit Techniken lernen kann. =D Und schwarz-weiß wäre gewiss nicht sonderbar gut für so ein Buch, vor allem da vieles auch (wohl?) mit Farben zu tun haben wird. Aber ich würde mir auch gerne ein farbiges Exemplar abgreifen g

Wenn man das Buch auf Cons und Messen o.ä. verkaufen möchte könnte man dafür ja eine “abgespeckte” Version machen, die preislich eher im Budget der Standbesucher liegt. (Was auch immer das Budget eines Standbesuchers ist - hab ich nich so ne Vorstellung von)
Wobei ich auch nicht weiß, wie sehr sich die Seitenzahl auf den Preis auswirkt. Und ob man dann nicht eine kleinere Auflage bräuchte, wodurch es wieder teurer würde. Da müsste man jetzt die Preise kennen und vergleichen…^^’
Um es “abzuspecken” würde ich vermutlich ein paar der Tutorials rauskürzen. Die sind uns zwar sehr wichtig, aber jemand nicht so eingeweihtes würde sie vielleicht nicht vermissen, da ja noch etliche Tutorials drin sind.

@Sushi
Über weitere Hilfe wäre ich immer Dankbar :) Wenn du ein Tutorial zur Verfügung stellen willst, werde ich bestimmt nicht nein sagen. xD
Ich werde auch darauf achten, dass die Karten nicht in Originalgrößer sondern kleiner oder größer eingepflegt werden.
Das Tutorials mit der Elfe ist von Buntglas :)

Leider denke ich, dass Casey nicht mehr so aktiv ist? :/

Was den Preis angeht: Ich werde versuchen einen Anbieter zu finden, der nicht zu teuer ist und ich möchte eigentlich nicht über 20 Euro gehen.
Ich denke eine Alternative das ganze noch für einen kleinen Obolus (1-2 euro) zum Download anzubieten wäre eine gute Alternative.

S/W können wir wohl vergessen. xD Gerade die Farbigkeit finde ich sehr charmant, natürlich wird es dadurch teurer.
Eine abgespeckte Version für Cons wäre eine nette Idee…

Vielleicht kann man das ganze auch halbieren. Man macht zwei verschiedene Auflagen des Buches in verschiedenen Jahren.

Also ich lese hier schon länger im stillen mit und finde die Idee mit dem Buch einfach klasse. :3
Das mit den Preis ist so eine Sache… ich denke für viele ist 20 € schon eine Schmerzgrenze.
Bei einer kleinen Auflage von nur 100 Exemplaren ist das natürlich dementsprechend teuer und die nette Druckerei/Copyshop von nebenan sind “meistens” eh um einiges teuer als zum Beispiel Online-Druckereien die sich auf niedrige Auflagezahlen spezialisiert haben.
Was ich z. B. empfehlen kann ist die Seite: https://www.bis500druck.de/kalkulator.html#menu
Da kann man zum einen auch den Preiskalkulator nutzen um zu sehen mit welcher Auflage man am besten fährt oder welches Papier besser zum Preis passt usw…
Ich persönlich hab zwar leider noch nicht so viel Erfahrung mit der Druckerei gemacht, aber die Bewertungen im Internet (und einer Freundin von mir, die dort mal Doujinshis hat drucken lassen) waren sehr zufrieden.
Also auch wenn man dort nichts drucken lassen will, so kann man auf jeden Fall den Preiskalkulator zum Berechnen des idealen Preises heranziehen. ;3

Wenn ich darf würde ich auch noch gerne was für das Buch beisteuern. __
Am liebesten natürlich ein Tutorial (über Rasterfolien-Kakaos), aber ich glaube Tutorials habt ihr genug, oder? xD
Aber vllt kann ich dann noch so ein paar Karten einreichen. :3

Oh! OH!!
Rasterfolie!! ___
Dochdochdoch, das passt doch noch bestimmt mit hinein, oder Konfuse? ;_;
sitzt auf Rasterfolie und traut sich nicht, obwohl verbal-theoretisch weiß, wie es geht

Mal zu der Idee mit zwei Büchern: verstehe ich das richtig, dass sich die beiden dann ergänzen würden? Weil ich hätte gern alles in einem Buch. Ich mags lieber alles zusammen zu haben. Wenn es allerdings druckkostentechnisch udn vom Budget der Käufer her anders nicht geht, wäre ich mit einer Teilung einverstanden.

Du kannst auch die Druckkosten auch senken, indem du die Bücher einfach selbst bindest. Wenn du ne Broschur mit weichem Umschlag machst und eine Klebebindung, bist du damit relativ flott durch. Falls du keinen Stapelschneider hast (zuhause oder in deiner Ausbildungsstätte), kannst du in einer Druckerei oder bei einem Buchbinder für wenig Euronen den Endbeschnitt machen lassen.
Der Vorteil ist, dass du auch recht günstig Papiere im Buch mischen kannst, falls du nicht nur auf einer Sorte drucken willst.

Ansonsten noch ein paar Vorschläge für Druckereien:
http://www.edition-winterwork.de/buchdrucken-buchkalkulator.htm
http://www.flyeralarm.com/de/produkte/9895/broschueren-buecher

Du kannst gratis Musterpapier anfordern, welches auch bedruckt ist, damit du beurteilen kannst, wie dein Buch später ungefähr gedruckt aussehen könnte.

Wir könnten auch einfach das fertige Manuskript an mehrere Verlage schicken und sehen, ob es jemand für uns verlegen möchte.

Habe mich jetzt auch mal durch die vielen Forumsseiten zum Thema KakAO-Buch “gekämpft” und möchte vermerken, dass dieses Projekt wirklich sehr spannend aussieht.
Netterweise hat mich Eller zudem in ihr Tutorial schauen lassen (nochmals DANESCHÖN und großes Lob!) und von dieser Kostprobe war ich überaus begeistert.
Die ersten Einblicke zur ersten Buchversion sehen ebenfalls sehr vielversprechend aus.
Also, ich würde auf jeden Fall auch ein Exemplar haben wollen und hätte dabei mit einem Preis von 20-30 € keine Probleme. Die Idee, auch eine Online-Version zum Downloaden bereit zu stellen, fände ich ebenfalls nicht schlecht. Ich würde mir dann vielleicht beides zulegen.