kakao-karten.de Forum

Kakao-Buch-Challenge?

Ich trau jedem den Gebrauch eines Lineal zu^^
Oder Augenmaß.

Das Problem eines Rahmen seh ich den Stil. Wenn er einem gewissen Stil zugeordnet werden kann, kann es passieren das der sich mit dem Stil der Karte beißt. Bei Schrift finde ich den Unterschied nicht so gravierend, weil Text und Bild genügend abgetrennt sind.

Wenn wir schon eine Art Markierung machen dann hätt ich gern eine vollständige. Aber vielleicht ist das auch nur meine pedantische Sichtweise…

Wegen der Markierung, mir würden Punkte genügen. Oder einfach Fotoecken nehmen.

Ich habe den Thread grade erst entdeckt, und bin begeistert von der Idee!
Mit garantie kann ich daher sagen, dass ich so ein Büchlein mit den tollen Extras bestellen würde.

Wegen der Markierung würde ich einen Ramen eigentlich hübscher finden, wenn er sehr schlicht ist. Die grauen feinen Punkte halte ich aber auch für eine gute Idee!

Das heißt ich kann dich eintragen, Sakisa-Chan?

http://strawpoll.me/6636213
Hier habt ihr eine Umfrage für die Markierung, ich bitte dann mal jeden abzustimmen!
Hoffe ich habe keine Möglichkeit übersehen…

Okay, damit würde ich die Umfrage mit einem recht eindeutigen Ergebnis beenden!
Genommen werden dann die Punkte, ich hoffe es gibt hier niemanden der ein großes Problem damit hat

Huch habs jetzt erst gelesen :D

Dachte ich schau mal wie der letzte Stand hier war und sehe dass deine letzten Beiträge zusammen gehaun wurden ;D

Wie kamst du vorran? Kannst du noch Ideen oder so gebrauchen? ^^

Die letzte Woche war ich unproduktiv muss ich gestehen, aber sobald meine Bewerbungsphase und der Kram vorbei ist werde ich wieder schneller voran kommen, schätze ich!
Woran es mir momentan nur eher mangelt sind die letzten Ideen an Challenges… Also, sollte man Vorschläge haben, immer gern her damit!

Alles gut, RL geht immer vor, wollt nur reinlauschen ^^

Ich lass mir bisschen was durch den Kopf gehen und schreib dir dann via Skype :) Weiß ja nicht ob sowas reinpasst ;D

Viel Glück in der Bewerbungsphase. :)

An Challenges fallen mir spontan nur Kurzgeschichten, Gedichte oder Buchausschnitte ein, die es dann zu Illustrieren gild. (Da sind mir persönlich kurze Tiergeschichten mit einfach 1-2 Sätzen rausgepickt am liebsten. x3) Oder eine Selbstportraitchallenge. “Zeichne dich selbst aus dem Gedächtnis” oder “Zeichne dich selbst aus dem Spiegel”. ^^

Liebe Grüße

Das finde ich sind sehr schöne Ideen, danke erstmal dafür! :D
Zu den Geschichten, würde es euch lieber sein die selbst raus zu suchen oder sollen vielleicht welche vorgegeben sein?

Zu den Geschichten, wie wäre es, wenn nur gewisse Parameter vorgegeben werden? Also Seite 54, der komplette dritte Absatz oder so, und welches Buch, ist dann selbst zu entscheiden?
Sonst kann ich mir schon das gedankliche gejammer hören, wenn ein Tierzeichner Menschen zeichnen soll oder umgekehrt xD Wäre zwar ebenfalls eine Herausforderung, aber wenn die herausforderung auf das darstellen der Szene liegen soll, hätte damit jeder selbst in der Hand, wie schwer er es sich selbst machen will.

Ich find die Idee übrigens sehr interessant und hätte ebenfalls Interesse an dem fertigen Werk :3

@Schatten, ich feiere deine Idee grad sehr o_o
und @Yoro das Projekt find ich zwar an sich sehr cool (hab ähnliche Bücher zuhause, die mir wohlmeinende Verwandte und Kunst-Lehrer geschenkt haben ^^) aber das ganze auf Kakao-Karten anzuwenden, ist ja mal was neues.

Ich hätte allerdings keine Zeit/Motivation für ein ganzes Buch voll damit (ich hab bei sowas dann auch den Anspruch, es fertig zu bekommen, hab aber grad zu viele andere Projekte am laufen), aber vielleicht mal die ein oder andere Challenge?

ein Format ähnlich wie das Kakao-Kränzchen fänd ich auch nice, aber das würde natürlich deine Idee kaputtmachen ^^

Ich bin grad am Hin-und-Herüberlegen wegen Gedichten, Geschichten, Liedern etc.

Wenn da was vorgegeben werden soll, wonach oder wozu gemalt/gezeichnet werden soll, wie ist das dann mit Texten abdrucken oder Links zu Youtube-Videos angeben etc, bzgl. Urheberrechte?

Ich selbst denke Titel und Autor/Interpret angeben würde genügen, jeder kann googeln oder das Internet mit anderen Suchmaschinen durchwühlen oder?

Eigene Geschichtsfetzen wären da definitiv sicherer.
Oder eine Ortsbeschreibung oder so.

Da ich an der Uni grad ein Semester lang Plagiat (wann ja, wann nein und so weiter) durchgekaut habe: Zitieren bitte gerne, aber nur den exakten Wortlaut, oder halt umformulieren, was bei dem Projekt sinnfrei wäre. Immer Autor, Titel und so weiter angeben. Besonders, wenn man es nachgooglen kann!
Persönlich find ich es sehr unschick, Links in ein Buch zu drucken. Das sieht einfach blöd aus und abtippen will ich diese randomisierten Buchstabenerbrecher auch nicht. Bit.ly und so sind mir auch suspekt.
Bei Links muss man auch immer das Datum+Uhrzeit angeben, wann mans aufgerufen hat.

Ich muss auch noch dazu sagen, dass solche Challenges mich gerade nicht reizen, es klingt mir zu preskriptiv (vorschreibend), eine Quelle vorzugeben. Da find ich die Idee, einfach eine Challenge á la “Nimm das erste Buch im Regal und da die zehnte Seite - mal das” viel schöner. Macht auch das Plagiatsproblem zunichte ;-)

LG, DMn

Für das Problem haben wir eine recht gute Lösung gefunden! Allzu viel verraten möchte ich hier allerdings noch nicht. :3

Dafür möchte ich mir aber eben einen Rat von euch einholen!
Es wird ja einige Päckchen geben, die für die Challenges benötigt werden. Bei einer Challenge wollte ich die Buchbesitzer dazu bringen ein wenig zu basteln, dafür wollte ich Material in die Päckchen legen. Wäre es hierbei besser drauf zu achten dass in jedem Päckchen das gleiche Material ist? Dh jeder Buchbesitzer würde das gleiche Material haben.
Oder kann das je nach Besitzer variieren?
(an Bastel-Allergiker: Keine Sorge, ich erwarte nicht viel und gebe euch die Möglichkeit auch eine Karte zu gestalten, in der ihr bloß noch etwas aufkleben müsst)

Ich fände es cool, würde das Material varriieren. Wenn alles einheitlich ist, dann ist es weniger…individuell

Uuuuuui, Basteln -
Also mir ist das eigentlich egal.
Beides hätte sowohl Vor- als auch Nachteil, jedoch habe ich grad keine Zeit, um sie alle aufzuzählen xD

Ich fänds viel cooler, wenn alle das Gleiche hätten. Vielleicht manchmal unterschiedliche Farben, aber nicht zu große Unterschiede. Ich fänds am besten, wenn alle die gleiche Ausgangslage haben - viel spannender, wie die Ergebnisse dann aussehen!

Ich weiß ja net, wieviele Aktionen in dem Bereich bei sind, aber man kann ja auch variieren, mal das gleiche für alle, mal unterschiedlich ^^ Ansonsten wären verschiedene Farben oder solche Abweichungen doch okay, die Größe, die Herausforderung und so weiter wären ja immer noch die selben :)

Ich freu mich btw schon auf die ganzen Experimente und die Posts zu den Challenges und und und :)