Ich würde mich auch gern eintragen, dass klingt alles super spannend und nach ganz schön viel für wenig Geld ;) echt toll von dir dass du das machst!
Skype-Planungen gibt es groß eigentlich nicht, wobei ich so eine kleine Gruppe dort eigentlich ganz schön finden würde da ich kleine Fragen bezüglich des Designs und der Aufteilung hätte, eben wie es euch am besten gefallen würde. Würde da Interesse bestehen?
Ansonsten trag ich selle und Neflite dann auch eben ein!
Ariana schreibe ich mal zu Interessenten, richtig? ^_^
Ansonsten habe ich nach meinem Arztbesuch in einem Schaufenster eben richtig tolles Papier gefunden, leider nicht viel, aber damit könnte ich einige Päckchen machen haha :D
Ich finde eine Gruppe ganz sinnvoll!
Wir schreiben ja eh schon auf Skype, da ist das eine ziemlich gute Idee.
Danke ;)
Ich weiß nicht was genau du unter Skype-Planung verstehst, aber generell wäre eine SkypeGruppe für mich auch ok, aber ich denke eigentlich es reicht hier im Thread? Aber wie gesagt, mir wär alles recht ;)
Ich möchte ungern das Topic vollspamen, deshalb dachte ich an eine Skypegruppe!
Ansonsten, sollte das ganze hier besprochen werden sollen habe ich einige Fragen an euch:
Wollt ihr Doppelseiten pro Karte oder ist eine Seite Pro Karte in Ordnung für euch? Bei ersterem würde es nochmal teurer werden da ja doppelt so viele Seiten benötigt sind.
Wie wollt ihr die Karten befestigen? Soll ich etwas vorarbeiten?
Es könnten 8 kleine Punkte rauf gedruckt werden, damit ihr immer einen einheitlichen Platz für die Karten habt und ihr das nicht vorher ausmessen müsst um zu sehen wo genau die Mitte ist. Ich könnte aber auch von Anfang an Aufbewahrungsfolien rein kleben - dann würde es allerdings ein Problem geben wegen Quer- und Hochformaten der Karten. Das gleiche gilt für Fotoecken. Daher halte ich die Punkte hierbei an sich am sinnvollsten.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Also 1 Seite pro Karte müsste reichen, denk ich mal. Das mit der Aufbewahrung… Man kann ja theoretisch auch selbst Hüllen reinkleben.
Sehe ich auch so, eine Seite pro Karte wird reichen (müssen) =) Grad bei A5, so viel Text muss ja nicht immer zu jeder Karte sein^^ Wenn du irgendwas ganz spezielles hast kannst du ja ein oder zwei doppelseiten wählen, aber sonst find ichs auf einer ganz schön :)
Ic würd auch für die Punkte als Markierungen wo die Ecken oder so hinkämen pledieren :) Hüllen kann ich auch selbst einrbingen ^^
Ich plädiere ebenfalls für eine Karte pro Seite. Finde ich auch schöner :wiiii:
Und ich stimme den anderen zu. Hüllen hab ich genug (starrt auf ihre kleine Hüllen-Schublade mit Inhalt im 300er Bereich). Das mit den Punkten empfinde ich als eine gute Idee. Wobei ich mich gerade spontan frage: Soll der Besitzer selbst entscheiden, ob die Karte Hoch- oder Querformat bekommt? Weil wenn ja, dann müsstest du ja 8 Punke anbringen. Einmal für Hochformat, einmal für Querformat. Und wenn man sich dann für ein Format entschieden hat, sind dennoch die Punkte des anderen Formats für immer sichtbar. Das stelle ich mir als nicht sonderlich ästhetisch vor :ups:
Ich habe mir mal Gedanken bezüglich des Punkteproblems gemacht, allerdings weiß ich nicht ob das hier jeden ansprechen würde.
Ich könnte einen Rahmen gestalten, der für beide Formate passt und wo man die Punkte für die Mitte trotzdem noch sieht. Ich zeige euch mal ein 3-Minuten-Beispiel damit ihr euch es ungefähr vorstellen könnt:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/11114jytxgr7dh.png
Das wären dann alle zu sehenden Eckpunkte, die für beide Formate die Punkte markieren. Das werde ich dann eben als Rahmen gestalten, sodass das ganze eben ansehnlicher aussieht (keine Sorge, tatsächlich kann ich das besser als bei diesem Beispielsbild haha :D)
Was haltet ihr davon?
Ich verfolge den Thread schon eine Weile, das hört sich echt interessant an.
Der Rahmen ist eine gute Idee, sieht gar nicht so schlecht aus ;)
Eine unauffälligere Möglichkeit gibt es: Wenn man eine Hochformat-Karte und eine Querformatkarte übereinander legt und die Schnittpunkte ihrer Rahmen markiert. Dann wären die Punkte bei beiden Formaten verdeckt. Man muss aber in die Längsrichtung die genaue Position abschätzen. Zum besseren Verständis hier mal ein Bild:
Find kiriahs Lösung ganz gut, ich muss auch nicht schätzen sondern lasse die Position ausrechnen^^
Gut, das wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit :D Ich warte dann vielleicht noch auf ein oder zwei Rückmeldungen diesbezüglich.
Das Problem an der Lösung nur die Schnittpunkte zu markieren, ist Folgendes: Woher weiß man, wie weit nach links/oben die Karte versetzt sein wird?
Mein Lösungsvorschlag: Ein wirklich kleiner Punkt wird auf der linken Seite und oben (Quer-/Hochformat) da gemacht, wo die Karte anfangen muss. Und wenn das dann sichtbar ist, stört es weniger als wenn vier Punkte sichtbar sind. Vllt auch auf beiden Seiten, dann sieht es aus wie Verzierung. Aber auf jeden Fall mittig…
Versteht das wer? ^^"
LG, DMn
Ich finde diese Idee mit dem Rahmen ganz praktisch und auch passend!
Aber wenn man da die Karte in das Buch zeichnet, will mab sie doch auch bestimmt ausschneiden?!
Und dann würde man doch die Rückseite kaputt machen oder ist diese weiß?
Die Idee von kiriah versteh ich leider nicht, weshalb ich nichts dazu sagen kann :'D
Jup, habe es verstanden! Halte ich ebenfalls für einen guten Lösungsvorschlag.
Wenn ich heute wieder zu Hause bin könnte ich ja mal eine Umfrage dazu starten, sonst werden wir schätze ich zu keinem richtigen Ergebnis kommen :D
@Bianca: Man würde die Karten auf extra Papier zeichnen und diese dann mithilfe von Folien, Buchecken o.Ä. im Buch befestigen, sodass man das Buch nicht zerschnippeln muss!
Achso, hab verstanden :D
Ich würde die Punkt-Methode auch gutheißen, die Punkte müssen ja nicht dick, fett, schwarz sein, können ja auch klein, fein, gräulich sein, und wenn sie mich immer noch stören → weiße Farbe/Gelstift/Tusche/etc rauf :D
Ich muss gestehen, dass ich die Rahmen-Idee sehr schön finde. Der Beispielrahmen gefällt mir auch super gut.
(Hätte nicht gedacht, dass man das so hübsch lösen könnte.)
Man könnte auch eine rechteckige Fläche nehmen, passend für beide Formate.
Dann hat’s entweder oben und unten einen Rand oder rechts und links einen Rand, ähnlich wie beim Filmstreifen oder beim Fernsehen wenn das Programm ein anderes Format als der heimische Fernseher. Eine Grautöne zum Beispiel.
Auch da wär ja wieder das “Problem”, das Ganze mittig zu positionieren.
LG, DMn