Das Gleiche ist mir letztens auf Twitter passiert. Ich hatte schon mal einen Zweitaccount, den ich aber in einem Anfall von Frust gelöscht habe, das war vielleicht ein, zwei Monate her. Mittlerweile wollte ich den Nutzernamen aber wieder zurück, weil ich ihn dann doch für ganz praktisch hielt, habe mich also wieder angemeldet, war gerade dabei, mir einen Ava auszusuchen und schwupps, war der Account gesperrt. Identitätsdiebstahl. o.O Wtf. Wollte meine Handynummer eingeben, wurde abgelehnt. Habe dann mit meinem Hauptaccount den Support angeschrieben, aber da zuckt sich keiner. Konto ist somit immer noch gesperrt, kriege aber ständig Werbemails, dass ich doch mal mit Twitter loslegen könnte. xD Äh ja, liebe Leute, das geht leider nicht, was für 'ne Überraschung.
Was ich sagen will: Vielleicht war der Nutzername bis vor Kurzem in Benutzung und Instagram macht das gleiche wie Twitter? Oder der Nutzer wurde wegen früherer Verletzungen gelöscht? Seltsam. Du könntest höchstens den Support anrufen/ anschreiben (in der Hoffnung, dass die sich eher mal zucken als Twitter).