Ich hatte grade ne verrückte Idee, als ich mir die Regeln zum 24h Comics Day durchgelesen hab, den ich mal wieder verpasst hatte ^^°
Wie wäre, es das mal mit KaKAO zu veranstalten: sprich 24 fertige KaKAO Karten in 24 aneinanderhängenden Stunden zu produzieren.
Sicherlich ähnlich aufwändig wie 24 Comicseiten, je nachdem halt wie lang man so für ne Karte braucht (übrigens ließe sich Kakao und Comic ja auch kombinieren, so dass die 24 Karten eine kleine Fortsetzungsgeschichte mit oder ohne Sprechblasen/Texte ergäben - muss aber nicht sein)
Viele Zeichner jammern ja immer mal wieder, dass sie keine Zeit für neue Karten haben, da wäre es vllt ne nette Idee,s ich einfach mal einen Tag nur für Kakao zu nehmen und ihn vollständig auszuschöpfen. Klar birgt der Ansatz die Gefahr, dass dann auch qualitativ schlechtere Karten entstehen und die Seite überschwemmen, weil man ja meist etwas länger als ne Stunde daran sitzt und außerdem auch Pausen einplanen muss, die ja laut Originalregen von der Zeit abgehen.
Aber man könnte ja die Regeln in soweit etwas humanisieren, dass man bereits vorbereitete Skizzen (keine fertigen Lines!) verwenden darf - ich denke die meisten haben zuhause nen Stapel unfertiger Skizzen rumliegen, ich jedenfalls schon - oder nicht zwingend 24 Karten vollenden muss, sondern einfach so viele wie man zufrieden stellend schafft bis hin zu 24. Außerdem kann man nach einer aufwendigeren Karte ja immer mal was schlichteres zB ohne Linearts einstreuen, das schneller von der Hand geht. Und man kann ja auch mehrere Karten parallel zeichnen, zB bei Aquarell muss man ja immer etwas mit der Colo warten zum trocknen.
Und um eine Überflutung der Kakaoseite zu vermeiden, könnte man die Anzahl pro Person am Tag hochzuladenen/freizuschaltenen Karten auf 1-2 limitieren.
Einen überaus geeigneten Termin hätte ich auch schon parat: Ich hab eben mal zurückgeblättert, wann der KaKAO Zirkel auf Animexx gegründet wurde. Der anscheinend erste Post, der das Projekt erklärt, wurde am 09.01.2006 erstellt, das würde ich also als Geburtsstunde von KaKAO deuten (nicht von ACEO versteht sich aber von der deutschen Aktion) Und oh Zufall: der 5.1.2011 wäre dann das 5 jährige Jubiläum und zudem noch ein Sonntag - also optimale Vorrrausetzungen!
Was haltet ihr von der Idee? Ich bin gard recht euphorisch, aber vllt überseh ich auch vor lauter Begeisterung irgend ein wichtiges Detail.
Ich fände es jedenfalls toll auf diese oder eine andere Weise das Jubiläum gebührend zu feiern.