kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Oh und wie hart das ist, also ich stell mir das echt
ne Heiden arbeit vor.
Wenn man bedenkt für jeden Teilnehmer die Fensterchen auszuschneiden und jedem sein
nen Kalender zu stecken und weis der Geier was noch…

Respekt an unsere Pinky sag ich nur, ich sags auch ganz offe
das Ich nicht im Stande wäre…Aber mitmachen würd ich immer.
Da haste mich sicher absoli XD

Man könnte es ja auch so machen, dass jeder seine eigenen Türchen bastelt und die dann mit den Karten mitschickt. Mehr Stress für die Teilnehmer, entlasted dafür den ‘Veranstalter’ und ich fände es schade, wenn es an den Türen scheitern sollte

is halt die sache, ob das auch jeder macht x) letztes mal hat pinky gut 20 Kalender gemacht…
ich wollts eh auch so machen, das diejenigen, die letztes mal mit dabei waren, vllt. ihre Kalender vom letzten jahr behalten…wenn sie die noch haben xD
aber ich werd den Thread auch demnächst eröffnen x)

macht dieses Jahr auch wieder jemand Weihnachtskartenrezeptaktion (war das richtig?), ich fand das letztes Jahr richtig toll und würde sowas gern nochmal machen.

Normalerweise macht Pecca die Rezeptkartenaktionen immer…vll mal direkt nachfragen?

tagchen^^

also ich mal mir eure beiträge zu den wettbewerben durchgelesn und würde schon gerne einen machen :)

denn laut regeln darf ein wettbewerb gestartet werden, solange der starter selbst keine der dafür gezeichneten karten bekommt und die bewertung mithilfe von den scans erfolgt :)

(ausschnitt: Wettbewerbe
Im Aktionen-Forum dürfen nur Wettbewerbe starten, deren Leiter keine der eingereichten Karten bekommt. Die Auswertung der Karten muss anhand der verlinkten Scans erfolgen. Wenn die Siegerkarte anhand der Originalen-Karten entschieden werden soll (die Karten also dem Leiter zugeschickt werden), muss der Leiter den Titel “STA-Starter” tragen. Es können vom Leiter auch Sachpreise angeboten werden, muss aber nicht. Eventuelle Sachpreise haben keinen Einfluss auf die Regel, dass der Starter keine der Karten durch die Aktion bekommt.)

das problem mit den preisen kann man eig. ganz einfach lösen. es muss ja kein sehr aufwendiger wettbewerb veranstaltet werden, als preis gibt es z.B. vom starter gezeichnete karten für die 1. platz oder auch für die ersten 3 plätze, je nach dem^^

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr damit einverstanden seit und es dann auch keine weiteren probleme gibt ;P

LG MiLii

Das wäre auch ein echter Wettbewerb und kein Problem, es sind nur nicht allviele dazu bereit, anderen Karten zu schenken, weshalb es sowas bis jetzt noch nicht gab.
Ich würde vorschlagen du schlägst hier erstmal ein Thema vor zu dem was gezeichnet werden soll und schreibst am Besten auch noch gleich den Ablauf und Zeitraum dazu und schaust ob genug Leute Interesse hätten. Es ist ja wieder Jahresende und viele sind zusätzlich mit Wichtelaktionen beschäftigt.

mach ich^^

WETTBEWERB im Anmarsch :)

Ablauf, Thema, Teilnahme:

als thema würde ich gerne Catgirls bzw. Catboys vorschlagen

zum ablauf gibt es nicht viel zu sagen, jeder der lust und zeit hat, kann mitmachen. es wird zu dem thema nur eine karte gezeichnet und bitte rechtzeitig hochgeladen. bewertung erfolgt nach dem verlinken aller karten^^
ich werde das so machen, dass der erste platz eine wunschkarte von mir bekommt und der zweite platz diese original-karte erhält: https://www.kakao-karten.de/karten/80774

anmeldung erfolgt hier oder bei MiLii´s Tauschecke - Karten wünschen sich neue Besitzer in verkauf und tausch bzw. in Aktionen. natürlich könnt ihr euch auch per pn melden :)

fragen könnt ihr auch jeweils in den genannten “anmeldeplätzen” stellen xD

ich hoffe es gibt reichlich teilnehmer und die preise sollen euch zum mitmachen motivieren ;D

zeitraum der anmeldung: 1.11.2010 - 1.12.2010
(nachdem ihr euch angemeldet habt, könnt ihr schon zum zeichnen anfangen)
Abgabetermin: spätestens bis zum 7.12.2010 sollten die karten hochgeladen sein

LG eure MiLii

Hallo Leute!
Ich hab mal eine Frage zu meiner Aktion Ringelreihe.
Und zwar lief sie am Anfang ja super, ich dachte nicht, dass sich die Teilnehmer so schnell hintereinander melden, aber die Euphorie ließ dann ganz schnell wieder nach. Jetzt meldet sich nämlich keiner mehr. Ob das an der letzten Karte liegt, auf der geradeso die Mindestanzahl an Hintergrundgegenständen zu sehen ist? Oder gibt es vielleicht andere Gründe?
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich neue Teilnehmer anlocken kann?

@SchwarzesHerz
Es geht ja langsam auf das Jahresende zu und wie vorher schon genannt sind viele mit Wichtelkarten, anderen Aktionen oder (vielleicht wie in meinem Fall) überhäuft mit Klausuren das sie keine Zeit haben und 5 Tage (das war doch der Zeitraum um die Karte zu zeichnen oder?) zu kurz sind. Wären mögliche Gründe ich denke es gibt auch noch weitere.
Vielleicht solltest du etwas Werbung mit der Signatur machen oder aber die Zeit in so einer Art “Spezial Aktion zu Weihnachten” für einen gewissen Zeitraum erhöhen (hört sich an wie ein sonderschlussverkauf XD)

Gute Idee, das probier ich mal^^

So, hallöle!
Ich hätt jetzt auch mal nen Vorschlag bzw eine Idee die so genial und besonders ist, dass da garantiert noch nie jemand vor mir drauf gekommen ist!

Ich würde nächstes Jahr gerene eine Valtentinstags-Wichtel-Aktion machen.
Fragen:
-Bestände dafür interesse (immerhin ist das zwei Monate nach dem Weihnachtswichteln)?
-Hätte jemand Einwände das ich das mache?
Beginnen würde die Anmeldung wohl Anfang Januar, damit man min. einen Monat Zeit hat zum zeichnen.

Bisher gab es noch keine Valentins-Aktion auf Kakao-Karten wenn ich das richtig sehe.

Mhm ich gebe zu, Valentinstag geht so ziemlich völlig an mir vorbei…von daher wäre das Interesse meinerseits eher mäßig.

eine Valentinstags-Wichtel-Aktion ^^ oh ja, also von meiner Seite aus auf jeden Fall ^^ ich liebe diesen Tag (gibt für mich und meinen Freund neben unserem Jahrestag keinen schöneren Tag ^^) ich würde mich echt super freuen, wenn wir so eine Aktion hier machen würden. Also ich wäre dabei ^^

Also ich würde mitmachen
Hmm
rosa~ xD

Also ich finde das Thema Valentinstag auch gut ^^

Nun die Aktion ist angemeldet und in meiner Sig bekannt gegeben. xD
Es ist hoffentlich klar, dass nicht viel Zeit ist aber ich hoffe es klappt trotzdem. :)

Mir geistert seit längerem eine Idee im Kopf herum, und zwar eine Art “Kakao-Jahrbuch”, sozusagen ein “Best of 2010” (als nächstes Beispiel). Im Prinzip wie Bücher a la Illustration Now oder die Sushi Bücher vom ADC.
Im Buch würden dann zB Karten mit Kommentaren der Künstler stehen.

Natürlich ist das nur eine reine Grund-idee, denn die schwierigen Fragen wären dann: wie wählt man aus? Und: wie verträgt sich das ganze mit der Auflagenregelung, denn das wären dann ja im Prinzip Auflagen von Karten zu denen vorher keine Auflage (oder eine andere) angegeben wurde (auch wenn man die Karten natürlich später nicht in seinem Ordner hat).

Zum ersten wären die Diskussionsgrundlagen die ich mir vorstellen könnte die folgenden:
a) Jeder der möchte darf seine Lieblingskarte (kein Fanart) einreichen und sie würde abgedruckt (evtl mit Einschränkung von bestimmter Tauschanzahl oder Forumspostanzahl).
b) Jeder der möchte darf eine gewisse Anzahl an Karten einreichen, danach folgt ein Voting für eine festgelegte Anzahl an Karten (natürlich auch kein Fanart)

Zum zweiten bin ich etwas hin- und hergerissen. Ich als “Ertauschender” fänd es nicht schlimm meine ertauschte Karte in so einem Buch zu sehen. Aber ich weiß nicht wie der Rest das sieht.

…und ob generell Interesse an so etwas beständ ;D

Ich hatte grade ne verrückte Idee, als ich mir die Regeln zum 24h Comics Day durchgelesen hab, den ich mal wieder verpasst hatte ^^°

Wie wäre, es das mal mit KaKAO zu veranstalten: sprich 24 fertige KaKAO Karten in 24 aneinanderhängenden Stunden zu produzieren.
Sicherlich ähnlich aufwändig wie 24 Comicseiten, je nachdem halt wie lang man so für ne Karte braucht (übrigens ließe sich Kakao und Comic ja auch kombinieren, so dass die 24 Karten eine kleine Fortsetzungsgeschichte mit oder ohne Sprechblasen/Texte ergäben - muss aber nicht sein)

Viele Zeichner jammern ja immer mal wieder, dass sie keine Zeit für neue Karten haben, da wäre es vllt ne nette Idee,s ich einfach mal einen Tag nur für Kakao zu nehmen und ihn vollständig auszuschöpfen. Klar birgt der Ansatz die Gefahr, dass dann auch qualitativ schlechtere Karten entstehen und die Seite überschwemmen, weil man ja meist etwas länger als ne Stunde daran sitzt und außerdem auch Pausen einplanen muss, die ja laut Originalregen von der Zeit abgehen.

Aber man könnte ja die Regeln in soweit etwas humanisieren, dass man bereits vorbereitete Skizzen (keine fertigen Lines!) verwenden darf - ich denke die meisten haben zuhause nen Stapel unfertiger Skizzen rumliegen, ich jedenfalls schon - oder nicht zwingend 24 Karten vollenden muss, sondern einfach so viele wie man zufrieden stellend schafft bis hin zu 24. Außerdem kann man nach einer aufwendigeren Karte ja immer mal was schlichteres zB ohne Linearts einstreuen, das schneller von der Hand geht. Und man kann ja auch mehrere Karten parallel zeichnen, zB bei Aquarell muss man ja immer etwas mit der Colo warten zum trocknen.
Und um eine Überflutung der Kakaoseite zu vermeiden, könnte man die Anzahl pro Person am Tag hochzuladenen/freizuschaltenen Karten auf 1-2 limitieren.

Einen überaus geeigneten Termin hätte ich auch schon parat: Ich hab eben mal zurückgeblättert, wann der KaKAO Zirkel auf Animexx gegründet wurde. Der anscheinend erste Post, der das Projekt erklärt, wurde am 09.01.2006 erstellt, das würde ich also als Geburtsstunde von KaKAO deuten (nicht von ACEO versteht sich aber von der deutschen Aktion) Und oh Zufall: der 5.1.2011 wäre dann das 5 jährige Jubiläum und zudem noch ein Sonntag - also optimale Vorrrausetzungen!

Was haltet ihr von der Idee? Ich bin gard recht euphorisch, aber vllt überseh ich auch vor lauter Begeisterung irgend ein wichtiges Detail.
Ich fände es jedenfalls toll auf diese oder eine andere Weise das Jubiläum gebührend zu feiern.

ehm, ich hab n paar fragen, weil an sich klingt die idee lustig, aber ich hab ne vergrippte rübe:

• also, man soll sicher nicht 24 stunden am stück wach sein, sondern 24 stunden füllen mit 24 karten zu je einer stunde? d.h.: wie lange soll die aktion gehen, bzw. wieviele tage bekommt man insg.

• wenn man nur 1-2 täglich hochlädt: wie soll da gewährleistet bleiben, dass man die wirklich in 24 stunden gemalt hat?

• kann man die nich in den 24 stunden malen, zu einem bild zusammenfassen und posten und dann peux a peux in die galerie hochladen?

so viele fragen, die meisten sicher dämlich.
die idee an sich roggt aber :wiiii: