kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Okay, ich habe vorhin schonmal vorgearbeitet und angefangen, die Regeln etc. aufzuschreiben. Jetzt ist soweit alles fertig, es kann aber gut sein, dass ich etwas vergessen oder unverständlich erklärt habe. Kann ich das jetzt einfach mal hier posten, damit ihr mal drüberlest oder soll ich das jemandem zuschicken? (Fanghafte oder so?) Habe ja sowas noch nie gemacht ^-^

Poste es doch mal hier dann können wir alle nochmal drüber schauen :)

Okay, hier ist es =)

Willkommen bei meiner ersten Aktion „Ringelreihe“!
Ich freue mich total darauf und hoffe, es werden viele mitmachen!
**
Grundprinzip**

Der erste Teilnehmer sucht sich einen der Gegenstände, die auf meiner Karte zu sehen sind, aus und bringt diesen auf eine neue Karte. Dabei ist es völlig egal, ob dieser Gegenstand im Vordergrund oder im Hintergrund steht. Wichtig ist nur, dass mindestens 5 weitere Dinge auf der Karte zu sehen sind.
Sobald die Karte fertig ist, wird sie hier auf der Seite hochgeladen und der Link wird in diesem Topic gepostet. Ich überprüfe dann, ob die Karte zugelassen wird oder nicht.
Der nächste Teilnehmer sucht sich nun von der neuen Karte wiederum einen Gegenstand aus und bringt diesen in seiner Karte unter. So geht das Ganze dann immer weiter.

Startkarte:

Die Idee

… besteht darin, dass ihr Anregungen für neue freie Karten zum Tauschen erhaltet und dass ihr besonders auf detaillierte Hintergründe achtet. Oft kommt man ja wegen den ganzen STA’s und Wunschtäuschen gar nicht mehr dazu, ein paar freie Karten zu zeichnen.

Regeln

1. Die Karten müssen extra für diese Aktion gezeichnet worden sein und müssen noch frei sein, wenn sie hier gepostet werden. Allerdings ist es möglich, die Themen des Kakao-Kränzchens mit aufzugreifen.
  2. Wer eine Karte zeichnen möchte, die einen Gegenstand der vorher geposteten enthält, der sagt im Thread Bescheid, damit nicht zwei Leute zur gleichen Karte eine andere weiterzeichnen.
  3. Ab der Anmeldung hat man 5 Tage Zeit, um die Karte fertig zu stellen und im Thread zu posten.
  4. Es müssen mindestens 5 weitere Gegenstände auf der Karte zu sehen sein (+ des ausgewählten Gegenstandes von der vorigen Karte).
  5. Achtet darauf, dass ihr wirklich nur EINEN Gegenstand aus der vorigen Karte übernehmt. Dadurch wird ganz einfach vermieden, dass immer wieder ähnliche Karten entstehen.
  6. Wählt einen Gegenstand aus, den noch keiner der letzten 10 Zeichner als „Folgegegenstand“ benutzt hat. Um das besser überblicken zu können, wird es eine Liste mit den 10 Dingen geben, die als letztes gezeichnet wurden.

Was alles erlaubt ist
Ihr dürft alles auf eine Karte bringen, was nicht gegen die Regeln von www.kakao-karten.de verstößt. Achtet bitte darauf, dass die Karten eurem Zeichenniveau entsprechen und eine gewisse Qualität erreichen.

Gründe für den Ausschluss von Karten

1. Ihr habt andere User beleidigt oder diskriminiert.
  2. Die Karte ist vor dem Tag entstanden, an dem ihr euch hierfür angemeldet habt.
  3. Die Karte ist für eine STA oder einen Wunschtausch gedacht.
  4. Die Karte ist ein Fanart.
  5. Ihr habt die Regeln nicht beachtet.

Kurz und knapp

Start der Aktion : ???
Anzahl der eingereichten Karten : jeweils eine mit einem Gegenstand der vorigen Karte, insgesamt unbegrenzt
Teilnehmerzahl : unbegrenzt
Anmeldung : immer dann, wenn ihr euch entschlossen habt, die nächste Karte für die Aktion zu zeichnen
Was mit den Karten passiert : ihr dürft sie vertauschen, nachdem sie hier im Thread verlinkt wurden

**FAQ **

Die letzten 10 übernommenen Gegenstände:

Bisher eingereichte Karten:

Viel Spaß!

Also ich finde der Text passt so und ist auch verständlich geschrieben :D

Wenn die anderen das auch so sehen, fehlt ja nur noch die Startkarte ^-^

Hidiho,
im Lockentutorialthread kam die Idee zu einer Tutorialkartensammlung auf.
Das sähe so aus:

Druckaktion zu verschiedenen wissenswerten und interessanten Themen.
Ein Thema umfasst 4 Karten mit einzelnen Zwischenschritten.

Beispiel:
Lockentutorial
Karte 1: Bleistiftoutlines mit Vergrößerung einer einzelnen Locke/Aufbau
Karte 2: Outlines
Karte 3: Coloration 1 Grundfarben
Karte 4: Coloration 2 fertigstellung

Auf der Rückseite: In Stichpunkten die Schritte, Aktionsseite, Name des Künstlers etc.

Alle Tutorials werden dann als Auflagen hergestellt und zu einem Tutorialkästchen zusammengefasst. So wie Beispielsweise bei Karteikärtchen zu Gerichten. Oder die Auflagensets sind einzeln zu kaufen. Dazu wird es dann noch einen Bestellungsbeitrag geben oder ähnliches.

Was haltet ihr von der Idee?

Flauschige Grüße
Rattatatata

Auch wenns vielleicht 'n bisschen früh ist, wirds dieses Jahr eingentlich wieder nen Adventskalender geben?
War ja letztes Jahr nen bisschen hecktisch, aber sonst 'ne nette Aktion.

oh ja… Da warte ich auch schon drauf X3
hortet noch ihre 9er-Hüllen mit den tollen Türchen

@Rattata: Ich finds cool, hab die Diskussion ja schon mitverfolgt (und schreib 7 Jahre später…)

Gibts eigentlich generell keinen Kalender mehr? Gab doch mal immer so einen Tischkalender…

Also wenn niemand etwas dagegen hat, bzw. es gewünscht wird, würde ich gern für dieses Jahr das Weihnachtswichtel übernehmen, da ich erstmal keine STA mehr plane.
Aber diesmal wieder nach den älteren Regeln, also mit Einschreiben und Jokern. Anmeldung würde dann so Ende Oktober beginnen.

Für einen Kalender wäre ich auch. Egal welcher Art. Aber 2011 wäre wohl etwas knapp. Vielleicht kann man da ja nächsten Jahr mal was organisieren. An einer Adventskalenderaktion hätte ich dieses Jahr auch interesse, wen sich jemand findet, der das so kurzfristig in die Hand nehmen würde.

Also wenn niemand etwas dagegen hat, bzw. es gewünscht wird, würde ich gern für dieses Jahr das Weihnachtswichtel übernehmen, da ich erstmal keine STA mehr plane. Aber diesmal wieder nach den älteren Regeln, also mit Einschreiben und Jokern. Anmeldung würde dann so Ende Oktober beginnen.

Fände ich gut, von meiner Seite war eh nichts in die Richtung geplant. Und Wichteln gehört zu Weihnachten einfach dazu.

eine Frage zur Adventskalender-Aktion:
dürfte so eine “größere” aktion nur von einem regulären STA-Starter begonnen werden oder darf das auch jemand machen, der selbst mal dran teilgenommen hat und es sich zutraut, das ganze in die hand zu nehmen?!^^
ansonsten hoffe ich, dass das für dieses jahr auch bald vorbereitet wird ;;

Ich hatte Shivers schon per PN geschrieben, dass ich es dieses Jahr leider nicht schaffen werde/kann die Kalender-Aktion noch einmal zu stemmen, leider hab ich zur Zeit schon genug um die Ohren. D:

Und vom Aufwand her darf das alles auch nicht unterschätzt werden, ein Aktionstext und eine Rund-PN mit Arbeitshinweisen für die Teilnehmer ist schnell geschrieben und auch die Tage schnell zugelost, aber die Scans der Auflagen zu kontrollieren und vorallem die vermalledeiten Türchen zu basteln ist einfach nur nervenaufreibend. ^^°

Gut, wenn man es sich über mehrere Tage verteilt [3 Kalender pro Abend zB] ist es nicht gar so schlimm, aber nach einiger Zeit bekommt man den Koller wenn man wieder und wieder Geschenkpapier mit Zeichenkarton bekleben muss, vom Zuschneiden mag ich nichtmal anfangen. DX

Also wenn jemand anderes die Aktion übernehmen möchte würde ich sagen, dass diese Person mindestens die Bedingungen für die Leitung einer MSTA erfüllen sollte und sich vorallem darüber klar sein muss, was für ein Aufwand es ist für 24+ Personen solche Kalender zusammenzustellen!

ich würde unheimlich gerne eine (Mini)STA zum Thema Michael Ende starten.
Wann wäre denn der nächste günstige Starttermin? sind ja immer so viele STAs und sicher auch noch einige in der Warteliste. ;)

edit: ups, Danke Pinky!

@Sushi:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10334

Wenn niemand was dagegen hat würde ich nächstes Jahr das mit dem normalen Kalender in Angriff nehmen, das fand ich nämlich sehr schön und finds ein bisschen schade das es das nicht mehr gibt…oder vielleicht einen Taschenkalender (oder Schülerkalender - dann könnte man in näherer Zukunft mit der Aktion beginnen), dazu würde sich das Kakaoformat anbieten.
Wie in welcher Form könnte ja im Aktionseigenen Thread besprochen werden.

Einen Taschenkalender find ich eine super Idee _
Wär nur die Frage, was sowas kosten würde letztendlich…

Jepp ich weiß. Da müsste ich halt mal bei Druckereien rumfragen - hat ja auch ein leichtes Sonderformat alles XD

Edit// Ich hab grade einen Onlineanbieter für Custom Formate gefunden. So klein wie Kakao geht nicht, aber nen cm größer an jeder Seite. Bei ca 60 Seiten (käme ungefähr hin für einen Taschenkalender, evtl sogar mehr), davon nur ein Teil farbig bedruckt (zB Monatscover), käme man auf ca 6 Euro/Kalender, bei höheren Auflagen weniger (kalkuliert vorsichtshalber mit 15).
Insofern denke ich das sich das bei offline Druckereien in einem ähnlichen Rahmen abspielen würde.

Es wäre echt schade wenns dieses jahr keinen gäbe, hoffentlich findet
sich da jemand >_<

also ich hatte ja überlegt, ob ich das übernehme ;;
aber wenn pinky schon vorwarnt, was fürn stress das sein wird >w<
aber ich will das auch keinesfalls ausfallen lassen…ich fand die aktion letztes mal so schön!!

hmm…ich schau mir am besten nochmal direkt den letzten thread dazu an.
jedenfalls… es sollte vllt. noch ein passendes thema gewählt werden für dieses jahr. Dann würd ich mir das schon überlegen