kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

@Shivers
Ehrensache. Die leute die Paten werden, sollten sich natürlich wirklich kümmern.

@Aiko
Ich denke auch, dass das nicht schlecht wäre. Nicht jeder weiß sofort wo er sich hinwenden muss wenn er das erste mal ins Forum platzt und wie sie reagieren sollen, wenn sie auf alte Hasen treffen. XD

Ich würd aber das Patensystem auf einen Zeitraum begrenzen. Also sagen “Ab 3 - 4 Monaten sollten sich die Neulinge auskennen!”

Ich glaube auch, dass das gut funktioniert. Es setzt natürlich auch voraus, dass der Pate schon eine Weile hier und auch aktiv ist.

Das macht Sinn. Man kann ja nicht ewig jemandem hinterher rennen. Aber ich glaube, das ergibt sich ja irgendwo auch noch automatisch. Nach einer Weile weiss man einfach, was die verschiedenen Ausdrücke bedeuten und hat auch schon die ersten Tauschs (okay… wie geht der korrekte Plural auf Hochdeutsch?) hinter sich…

@inochi: Der Plural lautet “Tausche” -> http://de.wiktionary.org/wiki/Tausch

@Patenschaften: Wenn es eine Liste geben sollte fürde ich mich gern dazu melden.
Sinnvoll wäre es, wenn man dann bei der Anmeldung einen Antrag auf einen Patens tellt. Naja, Antrag klingt viel… also ich meine eher so ein Kästchen, was man anhakt: “Ich hätte gerne einen Paten, der mir bei Fragen zu Kakao-Karten zur Seite steht.”

LG
Rattataflausch

@Rattata: Danke ^^ (zu meiner Verteidigung: Schweizerdeutscher Plural ist “Tüsch”… hilft einem nicht so wirklich weiter :P )

Hmm… na ja… das mit dem Kästchen ist ja relativ aufwendig. Das müsste ja ganz neu programmiert werden :wtf:
Die einfachere Variante wäre, einfach ein Forum einzurichten… das müsste dann allerdings fixiert oben sein… sonst geht es mit der Zeit ja einfach unter.

Vielleicht sollte man ein Extra-Forum/Thread einrichten, indem sich dann die Neulinge melden können. Anschließend bekommen sie aus der Liste dann einen Paten zugewiesen. Zunächst können sich natürlich die, die gerne möchten und bestimmte Vorraussetzungen mitbringen (z.B. ein Jahr auf KaKAO tätig, bestimmte beitragsanazhl etc) auch als Pate anmelden, die dann in diese Liste genommen werden. Meinetwegen könnte dann auch die Reihenfolge ausgelost werden, sodass dann der nächste in der Liste den nächsten Neuling bekommt etc.

Kakaoler A → Mai '10 bis August '10 Pate für Neu-Kakaoler Z
Kakaoler B → Mai '10 bis August '10 Pate für Neu-Kakaoler Y
Kakaoler C → Juni '10 bis September '10 Pate für KaKaoler X

usw.

Es ist also eine fortlaufende Liste, in die sich die Neuankömmlinge eintragen lassen können ^^

Und zu dem Plural:

Für den deutschen Plural ist es wichtig, dass er zum Trochäus wird, d.h. dass auf eine betonte Silbe eine unbetonte folgt: Stift Stift e
Bei dem Plural Tauschs würde also kein Trochäus gebildet werden - daher: Tau sche

^_^ Ich glaub zwar nicht, dass das jetzt jemand verstanden hat, aber egal xD

Naja ins Unterforum “vorstellungen” Einen festen Thread ganz oben mit dem Titel “Neulinge hier rein schauen, Patenprogramm!” dürfte am unaufwendigsten sein.

Wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass es sein kann, dass die Paten in Zahl kleiner sein können als die Neulinge. Also sollte es auch möglichsein, bzw es könnte vorkommen, dass man gleichzeitig mehr als ein Patenkind hat.
Ansonsten sollte für Paten auch möglich sein jederzeit zu sagen “Ok Leut, das ist jetzt erst mal mein letztes Patenkind. Ich hab dann kaum noch Zeit also nehmt mich aus der Liste”

*Ich hab da jetzt meine Idee mit dem Wettbewerb ein bisschen umformuliert und wollte das hier erst mal vorstellen.

Ihr könnt meine Idee zerfetzen oder dafür sein. Hauptsache ich bekomme eine kleine Resonanz, wie diese Idee bei euch ankommt. :wiiii:

Also,
wie gesagt, würde ich ein Wettbewerb starten. Die Teilnehmerzahl begrenzt sich hierbei nur auf drei Teilnehmer, damit jeder einen Preis bekommt.
Aber im Allgemeinen ist dies eine Art kleine Tauschaktion.

Jeder zeichnet hier auch drei Karten.
Der Organisator, wäre in diesem Fall ich, weil ich die Preise habe, zeichnet auch drei Karten. Deswegen ist die Teilnehmerzahl auf nur drei Personen beschränkt.
Hierbei geht es darum, dass es sich wie bei einer normalen STA handelt, mit dem einen Unterschied, dass der Organisator ebenfalls eine Karte von jedem Teilnehmer bekommt und aus diesen drei Karten, die der Organisator gerne behalten möchte, entscheidet dieser dann, wer den ersten Preis bekommt, den zweiten Preis und den dritten Preis.
Die anderen Karten verteilt dieser wie üblich bei einer STA an die Teilnehmer. Jeder bekommt drei Karten zurück.

Person A, bekommt von B, C und mir eine Karte zurück. (Und einen Preis)
Person B, bekommt von C, A und mir eine Karte zurück. (Und einen Preis)
Person C, bekommt von A, B und mir eine Karte zurück. (Und einen Preis)
Person mir, bekommt von A, B und C eine Karte.

Die Anmeldung zu diesem Wettbewerb verfolgt wie üblich bei eine STA, und es wird auch gelost.
Das heißt, der Organisator sucht sich nicht einfach die besten Zeichner raus.

Ich wäre bereit die Aktion zu starten, da ich ja den Preis habe.

Also, was haltet ihr von dieser Idee?

loof

Lupalacrima*

Ich glaube dein Plan geht nicht auf, denn um aus den neuen Regeln für Wettbewerbe zu zitieren:

**Wettbewerbe**

Im Aktionen-Forum dürfen nur Wettbewerbe starten, deren Leiter keine der eingereichten Karten bekommt. Die Auswertung der Karten muss anhand der verlinkten Scans erfolgen. Wenn die Siegerkarte anhand der Originalen-Karten entschieden werden soll (die Karten also dem Leiter zugeschickt werden), muss der Leiter den Titel “STA-Starter” tragen. Es können vom Leiter auch Sachpreise angeboten werden, muss aber nicht. Eventuelle Sachpreise haben keinen Einfluss auf die Regel, dass der Starter keine der Karten durch die Aktion bekommt.
*
Aktionen deren Zweck es ist, dem Leiter des Wettbewerbs eine Kartenauswahl zu präsentieren, aus denen er sich die schönste gegen einen Preis aussucht, können im kleinen Umfang im Forum “Suche/Verkaufe” durchgeführt werden. Es dürfen dazu keine Extra-Threads angelegt werden, der Leiter muss seinen persönlichen “Suche-Biete”-Thread dafür nutzen. Auch hier gilt: Die Auswertung der Karten muss anhand der Scans erfolgen. Wenn anhand von Originalen der Preis vergeben werden soll, muss der Leiter den Titel “STA-Starter” tragen.

In deinem Fall trifft wohl Variante B zu und da du kein STA-Starter bist, darfst du das in der Form nicht durchziehen.

*Hmmm…

Das weiß ich leider. Und ich weiß auch, dass es ähnlich ist, wie bei einer STA, sodass man den Titel STA-Starter tragen müsste.
Das Problem ist ja auch, dass ich die Preise habe und ich will sie eigentlich nicht verkaufen.

Viele würden jetzt sagen, ich solle dies bei Animexx machen, aber da geht es ja nicht um Kakao-Karten…

Wie könnte man denn da eine Lösung finden?*

bei animexx gibt es aber auch viele kaako-zirkel ;)

Da habe ich aber mehr schlechte Erfahrungen gemacht, als gute Erfahrungen…
Hab über Animexx bereits drei Mal nur kopierte Kakao-Karten erhalten, was ich hier positiv finde. Und wenn ich mich bei den Leuten gemeldet habe, mit denen ich tauschte, waren plötzlich die Mitglieder gar nicht mehr da. Oder es kam keine Meldung an. Hier kam ich noch nicht an schwarze Schafe ran…Deswegen wollte ich dies über Kakao-Karten.de machen, als bei Animexx, dort ist es mir nicht so sicher, wie hier.*

*Um auf den Wettbewerb zurück zu kommen.

Oder ich müsste es so machen, dass ich mit jemandem zusammenarbeite, der den Status als STA-Starter trägt. Sodass vielleicht dann diese Person die Auswahl entscheidet und trifft, sodass ich zwar mit entscheiden kann, aber der STA-Starter eben den WB führt…
Was ich komplizierter erachte.

Allerdings könnte man dies so machen, dass eben der STA-Starter entscheidet, ich die Karten zugeschickt bekomme, wie bei einer normalen Minni-Sta und ich dann selber entscheide, welche der Karten die Gewinnerkarten sind. Also ich sehe vorher nicht, welche Karten ich von den drei Teilnehmer erhalte.
Nachdem ich dann meine Karten erhalten habe, entscheide ich, wer gewonnen hat und verschicke dann die Preise…

War das jetzt verständlich oder doch verwirrend? :wiiii:*

Das war verwirrend.

Warum machst du nicht einfach im Verkaufs-Forum nen eigenen Topic auf [oder editierst deinen Post], wertest anhand der Scans aus und lässt dir die Karten gegen deine angebotenen Preise und Karten zuschicken?

Ich mein, müssen denn unbedingt die Originale vorliegen damit du dich entscheiden kannst und müssen die Teilnehmer unter sich tauschen?

Denn im Grunde wäre es dann ja gar kein Wettbewerb mehr, sondern nur eine STA im Deckmantel und deine Preise wären Zusatzkarten der Orga, nur extrem gepimpt.

Ausserdem denke ich nicht dass du einen STA-Starter dazu bekommst dass er diesen STA-Wettbewerb für dich unter die Fittiche nimmt, bzw seinen Namen dafür hergibt damit du die Karten aussuchen kannst.
Und zusätzlich dürfte das dann auch unter Vorspiegelung falscher Tatsachen laufen, wenn du den STA-Starter nur vorschiebst um trotzdem selber handeln zu können.

*Nein, beim letzten Eintrag war das wirklich zu verwirrend.
Ich hab mich extrem falsch ausgedrückt. Tut mir leid.
Ich meinte damit:

Der STA-Starter bekommt alle Karten, sowohl meine, als auch die der Teilnehmer.
Dieser entscheidet, welche Karten ich von den Teilnehmer bekomme, sodass ich selber nicht weiß, welche ich bekomme.
Wie bei einer üblichen STA halt.
Am Ende habe ich dann drei Karten bei mir zu Hause, die ich selber nicht ausgesucht habe.
Und von diesen drei Karten entscheide ich dann selber, wer dort, welche Plätze erreicht hat.

Ich kann es ja im Verkaufs-Forum machen…
Ich wollte ja eigentlich, dass man dabei ein Sammeltauschaktion mit einbeziehen kann.

Wo ich schrieb, dass ich mitentscheiden kann, meinte ich, was ich vergessen hab, hinzuschreiben, dass ich die Lose ziehe…*

Okay, ich steige langsam durch aber,… Warum? XD

Sorry falls ich borstig klinge, aber das hat für mich nicht viel mit einem Wettbewerb zu tun, sondern wie gesagt mit einer STA und ich sehe ausserdem keinen Sinn darin warum dann für die Karten noch Preise verteilt werden müssen.

Ausserdem und wie gesagt, denke ich nicht dass du einen Mini-STA oder STA-Starter finden wirst, der das in der Form für dich durchzieht, weil das halt völlig am Gedanken einer STA und eines Wettbewerbs vorbeigeht. D:

Warum wartest du nicht einfach ab bis du MSTA-Starter werden darfst, machst dann eben eine eingeschränktere MSTA mit nur 3 Teilnehmern und lässt jeden 4 Karten zeichnen.
Davon geht dann per Los [würde ich von einer aussenstehenden Person mit einem Online-Generator machen lassen] eine an dich, du legst jeweils eine von dir gezeichnete Karte wieder zurück und du brauchst nichtmal mit Preisen zu arbeiten, wenn die Teilnehmer damit einverstanden wären.

*Wie gesagt, es war nur eine Idee…

Es ist halt nur so zu Stande gekommen, weil ich eben eine PVC-Figur habe, die ich nicht mehr brauche, da ich die selbe bekommen hab, halt nur größer. Und ich will diese Figur nicht verkaufen, weil ich es nicht nötig habe, Geld raus zu schlagen. ^^

Ich dachte eher daran, dass sich jemand freuen würde, wenn man diese gewinnen kann.
Schließlich sind diese Figuren nicht billig.

Ich wollte es ja nur als Idee bringen.
War ja jetzt nicht so, dass ichs gleich machen wollte. :wiiii:*

Der Starter darf grundsätzlich nicht selber mitmachen.

Ich hätte mal wieder lust ne Wichtelaktion zu starten mit dem Thema Halloween wäre das vlt machbar? Ich finde hier werden so wenige Wichtelaktionen gestartet deswegen wollte ich mal wieder eine anheuern. XD

Dann würde ich sie machen wollen (kann alles noch geändert werden)

Start: 14.8.
Anmeldeschluss: 5.9
Auslosung : 5.9 (Jeder bekommt 2 Wichtelkinder)
Zeichenzeit: 5.9 - 24.10
Die letzte Woche: 26.10 -29.10 sollten die Karten spätestens verschickt werden
Danach MUSS jeder im Forum bescheid sagen wenn er seine Karten erhalten hat nicht dass wieder so ein durcheinander wird >_<

Bitte sagt mir euere Meihnung ob es ok ist und wenn ihr lust auf ne Wichtelaktion habt^^

@ Nightgirl
also ich fände wichteln toll ^.^b
nur; ich wollte am 27. 8 'ne Mini-STA zum thema Halloween starten
(hab’s am 22. angefragt & muss noch warten ob’s okay gegeben wird)

also nicht falsch verstehen, ich fänd’ das thema natürlich super für’s wichteln! xD <3
nur ich weiß halt nicht ob dass dann so toll wäre wenn 2 mal das selbe thema parallel läuft? o.o

@Pumpkin-Cat

Hmm ja das stimmt aber bei dir wärs das thema halloween allgemein oder? Beim wichteln gehts eigentlich nur darum ein halloween element einzubauen z.b nen kürbis oder sonst was hallowenmässiges^^ In kombination mit den Sachen was die leute z.b mögen lassen wirs mal so sagen wenn jmd z.b naruto mag könnte man ihm ein hexenkostüm anziehen oder so.^^ Außerdem is es ja auch was anderes als ne sta.

Aber ich würden sagen wir lassen dir orga entscheiden^^ Ich persönlich würde es nicht schlimm finden da ne mini sta ja auch was anderes als wichteln ist!^^°

ja genau ^^
bei mir gehts halt ganz allgemein um halloween.
also in der hinsicht wäre es dann schon etwas verschieden =3
mir würde es natürlich auch nichts ausmachen wenn es parallel läuft, weil wie du sagtest es ja was anderes ist als ne mini- sta, ich meinte halt nur, nicht dass es nachher deswegen irgendwelche verwirrungen gibt oder so xD
& jap, warten wir mal was die orga sagt/sagen~ :3