kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

wer lesen kann…usw.
nen wettbewerb zu wuppen ist so schnarchig.
mach ma ne sta, dann weisst du was stress ist.

Vorschlag: Wie wäre es denn, wenn man als Preis anbieten würde, entweder einen Sachpreis oder eine Kao-Karte nach Wunsch zu vergeben? So würrde trotzdem getauscht, es gäbe aber auch die "Funktion" der Anregung und dass man sich eben gezielt die Umsetzung einer Idee wünschen kann. Mal davon ab das ja die Karten, die nicht gewinnen, zum Tauschen frei bleiben.^_^

vorschlag: das bleibt weiterhin auf mexx.
hier hat eh 2/3 der user nen mexx- account.

Wenn du dir deinen Satz nochmal genau durchliest: Wirkt es wie eine Unterstellung. Das die Leute die einen Wettbewerb starten, nur billig an Karten kommen wollen. Das stimmt so aber nicht!

is nur ma son denkanstoß- ich glaub auch, dass ich nicht grad als erste auf den trichter gekommen bin, dass wb wirklich wie ne leichte maßnahme wirken um an karten zu kommen.

Wenn du doch Rückschlüsse ziehst, dann müsstest du das doch auch beim WB-Starter erkennen können on er verlässlich ist, oder nicht.

bei neulingen??
auf den text da von dir willst du jetzt auch keine antwort von mir.

Also, ich wurde nicht angeschrieben. Ich bin ganz zufällig dahin gekommen. Und hab eigentlich mitgemacht, weil ich Tiere gerne male.

nö, warum auch?
hast ja nix hochgeladen, woher soll man wissen was du kannst, ob du was kannst?
ausser deinen selbstdarstellungen ( jaja, glashaus, bla) hat man von dir hier noch nicht viel kakaorelevantes gesehen.
daher würd ich z.b. auch nie bei nem wb von dir mitmachen ( ja ich weiss, käme sehr entgegen), weil du neu bist und ich nicht wüsst, ob du nicht morgen eh schon weg bist, schnell das interesse an kakao verlierst und meine mühsam gestaltete karte nich als katzenkloschippchen endet ( salopp ausgedrückt, die meisten hier wissen, wie ichs meine, da sie meine ausdrucksweise kennen.)

@yuki und mondaknikel: eben, eben, es bleibt einfach kaum zeit für anderes und ich hab irgendwie oft das gefühl was zu verpassen.
seh ne schöne karte in der galerie( sehe die schöne galerie) und nix davon ist für nen tausch, sondern alles für sta, wust, wunschtausch, wb- bla. schade.

und sorry, mondkanikel, mir verpasst die sig auch koppweh :wiiii: :wiiii:
aber ich mag mich noch nicht trennen.

wer lesen kann...usw. nen wettbewerb zu wuppen ist so schnarchig. mach ma ne sta, dann weisst du was stress ist.

Ich hab ja nicht nur Zeichen-Wettbewerbe gemacht :-P

vorschlag: das bleibt weiterhin auf mexx. hier hat eh 2/3 der user nen mexx- account.

Naja, ich dacht ja weil hier ja da hauptzentrum ist für Kakaokarten, wäre es heirdoch ganz gut aufgehoben. ^^

is nur ma son denkanstoß- ich glaub auch, dass ich nicht grad als erste auf den trichter gekommen bin, dass wb wirklich wie ne leichte maßnahme wirken um an karten zu kommen.

Darum gehts ja auch nicht ob du die erste Perosn warst.-.-;

bei neulingen?? auf den text da von dir willst du jetzt auch keine antwort von mir.

Kann ich verstehn mit den Neulingen.
Vll. sollte es auch die Regel geben das man erst einen Wettbewerb ins Leben rufen kann, wenn man mind. 3 Kakaokarten schon getauscht hat? ^^;

hast ja nix hochgeladen, woher soll man wissen was du kannst, ob du was kannst? ausser deinen selbstdarstellungen ( jaja, glashaus, bla) hat man von dir hier noch nicht viel kakaorelevantes gesehen. daher würd ich z.b. auch nie bei nem wb von dir mitmachen ( ja ich weiss, käme sehr entgegen), weil du neu bist und ich nicht wüsst, ob du nicht morgen eh schon weg bist, schnell das interesse an kakao verlierst und meine mühsam gestaltete karte nich als katzenkloschippchen endet ( salopp ausgedrückt, die meisten hier wissen, wie ichs meine)

Kann ich auch verstehen deine Argumentation.
Hmmm, ich hab z.B. im “Arbeitsplatzthread” Karten liegen, da kann man sehn wie ich male.
Um es trotzdem zu sagen:
Ich bin keiner der Leute der auch wenn er jemanden nicht leiden kann etc. darunter die Karten leiden lassen würde.
Nehmen wir mal an du würdest an irgendwas von mir teilnehemn, dann würde ich bei dir auch fair bleiben.

Haha…ja, das bestätige ich gern.
Da frag ich mich ersthaft, warum man dann direkt einen WB starten muss, wenn man eh nur auf bestimmte Zeichner zielt. Soll man diese doch direkt anschreiben und nachfragen, ob dessen Karten auch käuflich sind.
Erspart man all den anderen zeichnern die Arbeit und die Enttäuschung, weil sie eh von Beginn an sogesehen die “Verlierer” waren :/

@baumkrönchen: boah, jovial.

naja, ab hier find ichs etwas ermüdend und halte mich aus der diskussion raus. ich hab eh mitgeschnitten, dass meine sorgen und gegenargumente beim belatschern neuer aktionen bestenfalls ignoriert werden.

im großen und ganzen gehts hier um zeichenwettbewerbe, die du starten willst und das halte ich einfach für ne öde nummer- generell, hat nüscht mit meiner meinung zu deiner person zu tun.

was das 3x getauscht angeht- supi. um ne mini-sta zu starten muss man ne weile dabei sein, 200 beiträge haben und über 18 sein.
da ist son wettbwerb mit nur 3 tauschbewertungen gut und billig.
da müssten schon härtere regelungen getroffen werden und bisher würdest du da immernoch durchs raster fallen.

so, und wie gesagt: ermüdend. aus meinen 50 cent sind 50 euro geworden und ich hau mich lang.
macht wie immer was ihr wollt.
und ich lehn mich wie immer zurück und sag nach 2 wochen: joah, hab ich doch gesagt.

@nobody- sora: ey, du hast bestens ausgedrückt, was ich dabei gedacht hab*_*

Bitte werdet nicht persönlich. Ja, der andere WB wurde zugelassen um das ganze auszutesten und den Verlauf zu beobachten. Wie es weitergeht, haben wir uns noch nicht entschieden.

Um meine Meinung zum besten zu geben: Was mich an den WBs stört ist das “die besten Karten behält der Starter”. Haltet mich für altmodisch oder antiquiert, aber für mich sind Aktionen ein Mittel um die Community zu stärken. Wenn es geheißen hätte, das der Gewinner einfach die Stifte bekommt, hätte kein Hahn danach gekräht. Aber so kommt es mir einfach so vor - ich möchte niemanden persönlich angreifen - als wenn man sich eine einfach Lösung ausgedacht hat, sich Karten auszusuchen ohne die Mühe, mit einem Tradepartner zu verhandeln oder sich einen guten Ruf aufzubauen.
Natürlich kann man privat einen WB machen, “zeichnet mir das und das und der beste bekommt X und ich dafür die Karte” - aber für mich ist das hier irgendwie der falsche Platz. Die meisten Aktionen hier sind so konzipiert, dass der Starter nur wenig bis gar keinen materiellen Gegenwert bekommt. Hier und da eine Extrakarte, natürlich das Ansehen und das Lob, aber es ist mehr die Freude am Organisieren und auch anderen eine Freude machen (“sind alle mit den STA-Karten zufrieden? Habe ich gut verteilt? Sind alle mit der Druckqualität zufrieden?”) was hinter den Aktionen steht. Und dieses Gefühl fehlt bei den momentan vorgestellten WBs.

:wtf:

Baumkroenchen, dein Thread wurde geschlossen, weil es so aussah, als müssten noch die “Preise” mit den Teilnehmern ausgemacht werden und ich will keine Diskussionen in Aktions-Threads, darum kommt alles hier rein.
Außerdem war es nur konsequent und fair gegenüber whitegenesis, dessen alten Thread ich ebenfalls geschlossen habe.

Das Problem bei diesem “Tausch-Wettbewerb” ist (also wirklich, “Preis-Wettbewerb” ist ein völlig unpassender Name) erstmal: Es ist ein Tausch, gehört es hier rein oder ins Tausch-Forum?
Dann werden gekaufte Gegenstände gegen Karten getauscht. Fanarts durfte whitegenesis dann z.B. nicht als Thema haben.
Das Wanderpaket und Sammelbestellungen sind Ausnahmen, aber eigentlich wär es doch viel schöner, wenn nur selbstgemachtes getauscht wird.
Und natürlich noch, bei anderen Aktionen bei denen die Karten an den Leiter kommen gibt es auch Vorraussetzungen. Das wurde bei whitegenesis übersehen, weil man annahm, dass eh keine weiteren dieser Art kommen, da sie nicht so beliebt zu sein schienen oder immernoch diskutiert werden können.

Also, wäre es wirklich ein Wettbewerb, bei dem die Karten beim Zeichner bleiben und die stattdessen eine Chance auf ein Preis haben, einfach so geschenkt, dann hätte man viele Probleme weniger. Und ja es gibt Leute, die ihre gezeichneten Karten einfach so verlosen, da wäre es auch nicht mehr so fern, die über ein Wettbewerb zu vergeben.

^^:
Ja, ne ich bin sowas von jovial. Naaa, so bin ich eben <–ironie
Hmm, ohne Quatsch. Ich finde das man fair bleiben sollte - das ist alles.

Ich mag Wettbewerbe, sowas kann auch Spass machen. ^^

@aiko282 :
Also, ich fühlte mich nicht beleidigt.^_^ Ist alles noch im grünen Bereich.

@Fanghafte:
Hmm, also warten wir einfach ab, wie über das Thema: Wettbewerbe entschieden wird ^_^

Zur Zeit hat das Thema Wettbewerbe ja reges Interesse hervorgerufen. Daher hielten wir für notwendig auch hier einige Regeln einzuführen um das ganze für alle Mitglieder der Community angenehm zu gestalten.

Um Euch die neuen Regeln nicht einfach so vor die Nase zu stellen, möchte ich im Vorfeld ein paar Sachen erklären. Unser Problem war, dass der momentan laufende Wettbewerb (sowie der geschlossene WB), stark einer “umgedrehten” Versteigerung ähnelten: “Wer bietet mir die schönste Karte für diesen Preis x”. Und dieses Konzept passt nicht zu den anderen hier laufenden Aktionen. Auf der anderen Seite wollten wir Wettbewerbe auch nicht ganz verbieten, da es durchaus möglich ist, aus dem Wettbewerb-Konzept interessante Aktionen zu schaffen - ihr erinnert Euch sicher an die KaKAO-Wettkämpfe.

Daher haben wir folgende Neuerungen beschlossen:

• Im Aktionen-Forum dürfen nur Wettbewerbe starten, deren Leiter keine der eingereichten Karten bekommt. Die Auswertung der Karten muss anhand der verlinkten Scans erfolgen. Wenn die Siegerkarte anhand der Originalen-Karten entschieden werden soll (die Karten also dem Leiter zugeschickt werden), muss der Leiter den Titel “STA-Starter” tragen. Es können vom Leiter auch Sachpreise angeboten werden, muss aber nicht. Eventuelle Sachpreise haben keinen Einfluss auf die Regel, dass der Starter keine der Karten durch die Aktion bekommt.

• Aktionen deren Zweck es ist, dem Leiter des Wettbewerbs eine Kartenauswahl zu präsentieren, aus denen er sich die schönste gegen einen Preis aussucht, können im kleinen Umfang im Forum “Suche/Verkaufe” durchgeführt werden. Es dürfen dazu keine Extra-Threads angelegt werden, der Leiter muss seinen persönlichen “Suche-Biete”-Thread dafür nutzen. Auch hier gilt: Die Auswertung der Karten muss anhand der Scans erfolgen. Wenn anhand von Originalen der Preis vergeben werden soll, muss der Leiter den Titel “STA-Starter” tragen.

Der laufende Wettbewerb von whitegenesis darf noch zu Ende geführt werden, da er im Vorfeld genehmigt worden war. Der von Baumkroenchen wird allerdings nicht wieder geöffnet. Bei Rückfragen bitte PN an mich oder die anderen Moderatoren.

Gute Regelungen ^^ beide Daumen hoch.

Stadt Land Fluss aller Kakao

Ich möchte gern das hier vorschlagen und leiten wenn ich darf…habs versehnlich falsch gepostet
gomen nasai

Diese Idee von Akasuki-Near gfällt mir so gut , das ich sie hier auch gern vorstellen möchte(ich hab ihre erlaubniss)
(Text kopiert aus ihrem post)

“Stadt, Land, Fluss” dieses Spiel müsste eigentlich jeder kennen- man macht eine Tabelle, füllt die Spalten mit Sachen wie Stadt, Land, Fluss, Name, Beruf usw. und dann wird ein Buchstabe ausgelost, mit dem dann die Wörter beginnen müssen, die man in den Zeilen zuordnet.
Soweit ja eigentlich ganz klar. Aber was ist dann mit ‘“Stadt,Land,Fluss…” a lá KaKAO’ gemeint?
Eigentlich fast genau das selbe. Nur halt ohne Tabelle, dafür mit KaKAO-Karten :)

In einer Gruppe von je 4-5 Personen werden mit einem zugelosten Buchstaben Karten zu StadtCharakter, Land, Beruf und Tier innerhalb einer Zeitspanne von ca. 3Wochen gezeichnet und anschließend hochgeladen.

Dann wird wie bei einer “normalen” STA verfahren: Die Karten werden mit frankiertem Rückumschlag zu mir geschickt und ich lose sie zu.

WICHTIG!
Und bitte schreibt auf die Kartenrückseite, welcher Kategorie die Karte zuzuordnen ist, also z.B. Tier mit A

Achja, und es ist eine Daueraktion. Heißt, das solange interesse besteht immer wieder eine neue Gruppe aufgemacht werden kann ^^

Adresse bekommt ihr wenn ihr ure Karten fertig habt

Als Daueraktion bestimmt eine interessante Idee… nur dass ich die Städte weg lassen würde XD also wenn ich es mir aussuchen kann würde ich darauf verzichten eine Stadt zu zeichnen…

Vielleicht wäre es auch möglich zu sagen, Wenn 5 Leute mit machen und jeder 4 Karten zeichnet, dann bekommt jeder von jedem eine Karte und alle 5 Buchstaben (unter der Bedingung, dass man noch eine Karte für sich selbst zeichnet)

Also

_____________Buchstabe___________Charakter_______Land_______Beruf_______Tier
Teilnehmer 1: A bekommt: B C D E
Teilnehmer 2: B C D E A
Teilnehmer 3: C D E A B
Teilnehmer 4: D E A B C
Teilnehmer 5: E A B C D

Theoretisch gäbe es dadurch zwar keine Überraschung, wer von wem welche Karte bekommt aber die Überraschung wäre ja auch das Motiv.
Teilnehmer1 nimmt vielleicht ein anderes Tier für A als Teilnehmer2 für A genommen hätte der Zufall bestimmt auch, wer in die Gruppe kommt, da ja die ersten 5 eine Gruppe bilden würden.

Was die Kategorien jedoch angeht, würde ich mir stark überlegen ob Charakter sich lohnt (vor allem da ich das beim Spielen eh nicht so gut finde) Wenn jetzt jemand für den Buchstaben M einen Muten Roshi zeichnet und derjenige der den Charakter bekommt mag den ollen Sack vielleicht gar nicht wäre das relativ ungeschickt.
Ich würde versuchen die Themen möglichst neutral zu halten.
vielleicht dann doch Stadt rein nehmen oder was ich z.b. sehr gern benutze “Pflanze” oder was auch grad für uns interessant sein könnte “Farbe”
Also ich wär für “Tier”, “Beruf”, “Pflanze” Farbe" XD

Also in Animexx wo wa die aktion ja schon gibt haben wir es so gemacht das aus Stadt Charakter wurde

also mss man dann nur

Charakter, Land, Tier, Beruf

aber deine idee mit dem Tier Beruf Pflanze Farbe ist auch eine nette abwechslung^^
so könn wir es auch machen^^

Wie gesagt ich würd es halt so einfach wie möglich halten. XD Aber ein paar weitere Meinungen wären vielleicht noch nicht schlecht XD

Ich wäre für die Aktion. Wenn ich richtig infomiert bin kannst du sie aber als Anfänger auf Kakao noch nicht leiten :I

Ich wäre auch für die Aktion. Die Idee mit “Tier Beruf Pflanze Farbe” finde ich auch gut, ich würde aber auf jeden Fall noch “Land” dazu nehmen, einfach, weil ich’s interessant fände, zu sehen, mit welchen Dingen bestimmte Länder assoziiert sind.
Obwohl es dann lustig wird bei “Farbe”: Nimmt man dann bei “F” z.B. flieder oder feuerrot oder frittengelb?

Das von konfuse vorgeschlagene Verteilungssystem finde ich an sich gut, man könnte aber noch etwas dran feilen. Bin aber jetz zu müde, um Verbesserungsvorschläge zu äußern, sorry…

Freud mich das euch die ide gefällt^^

nur schade das ich sie noch nicht leiten kann
also weiter fleissig tauschen und posten^^

Ich hätte mal noch eine Idee.
Und zwar eine Freundin von mir hier neue angefangen. Und der Start war für sie recht mühsam. Man/frau kennt sich halt noch nicht so aus und ich denke, der erste Tausch ist immer der schwierigste.
Darum hab ich mir überlegt, ob man nicht ein “Patensystem” einführen könnte. Die Leutchen, die Interesse haben, könnten sich in einem Forum melden und dann könnten ältere Mitglieder sich als Pate/Patin zur Verfügung stellen. Dann fällt der Einstieg viel leichter und man kann sich auch gleich etwas mit den Gepflogenheiten bekannt machen.

Ich find die Idee eines Patensystems gut.
Dadurch kann man vielleicht auch schneller Kontakte knüpfen und eher Tausch anbändeln.

Wenn die jeweiligen Paten sich dann auch kümmern, find ich das in Ordnung. Meine Erfahrungen mit den Patensystemen auf anderen Locations waren eher negativ, da es immer hieß “dein Pate meldet sich bei dir” und ich hab nie was von denen gehört und musste alles selber raus kriegen ^^’

Ansonsten fänd ich die Idee wirklich schön und würde mich auch als Pate für die ersten Laufschritte zur Verfügung stellen.

Vor allem kann man die dann gleich ein bischen in die Gepflogenheiten der Seite einführen…