kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

Hey ;-)
Ich hab grad überlegt dass es vielleicht interessant wäre
wenn der Zweite die Karte (Maxiteil 2) nicht vervollständigen sondern das selbe Motiv in seinem Stil malen würde.
Das würde den Stil der Einzelnen hervorheben.
Danach würden die Karten getrennt und getauscht so dass
jeder die vom andern hat.

Ich denke das könnte man vielleicht zur Auswahl stellen ob
jemand das Bild vervollständigen will oder “erneuern”.

LG Yra

Ich habe auch eine Idee für eine Aktion, würde sie auch sehr gerne leiten, wenn möglich :)

Ein etwas anderer OC - Wettbewerb

Beschreibung: Der Wettbewerb besteht aus genau 2 Runden und insgesamt gehen 6 Gewinner hervor. 3 aus der 1. Runde und wiederrum 3 aus der 2. Runde.
Das Thema ist klar definiert: Man soll die OC’s auf Kakao-Format festhalten! Und zwar nicht irgendwelche OC’s, sondern diese, die in der 1. Runde gewinnen.

Ablauf:
Runde 1: Ist die sogenannte Einleitung in den Wettbewerb. Die Teilnehmerlisten aus Runde 1 und Runde 2 haben nichts miteinander gemein. Hier dürfen sich jene melden, die ihren OC einreichen möchten.
Dies wird verlangt:

• 1 Karte mit dem OC abgebildet (extra für den Wettbewerb gezeichnet, sollten FREI sein)
  • Einmal ganzer Körper (farbig) (darf auch am Computer erstellt sein)
  • Ein kurzer Steckbrief
    Die Teilnehmer aus Runde 2 dürfen nun abstimmen: Welche OC’s gefallen ihnen am besten? Das Ganze läuft anonym per Umfrage ab im Thread ab.
    Die Gewinner der 1. Runde sind nämlich die OC’s, die in der 2. Runde gezeichnet werden sollen!
    Preise für die 1. Runde:
  • Die Gewinner dürfen, wenn sie wollen, als Jurymitglied mitwirken, schliesslich geht es um ihre OC’s.
  • Sie erhalten am Schluss des Wettbewerbs ALLE platzierten Karten.
  • Sie dürfen sich aus dem Gewinnerbuffet (Def: Foto’s, wo die Preise hübsch auf rotem Hintergrund ausgelegt werden) (welches Filme/Mangas/Artbooks/Kakao/Auflagen) enthalten können, etwas auswählen, diese werden von mir angeboten.

Runde 2: Nun gehen die Teilnehmer der Runde 2 an den Start: Man darf bis zu drei Karten einreichen, schliesslich stehen auch mehrere OC’s zur Verfügung. Nur aber eine davon, wenn überhaupt, kann platziert werden.
Die Gewinner aus Runde 1 entscheiden natürlich mit, was ihre OC’s angeht, welche platziert werden sollen und welche nicht.
Preise für 2. Runde:
Dies ist etwas spezieller. Die Teilnahmebedingung für Runde 1 als auch Runde 2 ist es nämlich, dass man eine Kleinigkeit für die Platzierten offeriert.
Das könnte z.B. so aussehen:

1. Platz:
    Von xyz-girl: 3 Kommentare für die Galerie
    Von geyle3: Eine Wunschkakao
    Von lala: Diese Auflage [link]
    .
    . etc.
  2. Platz:
    Von bas445: Ein Buchzeichen nach Wunsch
    Von feyx: Ein Stickerbogen [link]
    .
    .
  3. Platz:
    Von koy7: 5 x Bewertung für die Galerie
    .
    .
    .
  • Die Teilnehmer dürfen entscheiden, was sie dazu beitragen möchten und was sie für angemessen halten.
  • Der Preis wird selbstständig an die Gewinner verschickt und gehen NICHT über meine Adresse.
  • Die Verlosung der Karten aus der 1. Runde unter ALLEN nichtplatzieren Teilnehmern. (Also insgesamt 3x1 Karten mit den abgebildeten Sieger-OC’s)

okeee… an sich find ich die idee sehr schön! man kann die aktion ja auch mehrmals ablaufen lassen!
ich habe allerdings noch nicht verstanden, was in runde ein mit gewinnerbuffet gemeint ist??
wo kommt das her?

und dann hab ich noch ein paar vorschläge :-)

zum einen könnte man vllt eine umfrage machen um festzustellen, welche Ocs in runde zei gezeichnet werden können.
das kann ma doch in einem forum starten, weiß allerdings nicht ob das nur einmal geht, oder auch mehrmals… oder wie genau

und dann weiß ich nicht, ob man wirklich drei karten zeichne sollte in runde eins. das ist schon ehr viel, zumal sie extra für die aktion sein sollen.
man könnte vllt auch min. eine als vorgabe geben und wer will kann mehr machen. nur muss der Character komplett gezeigt werden (entweder ganz auf einer oder zumindest alle “körerteile” irgendwo mal drauf sein)

aber ich würde mich auf jeden fall freuen wenn du so eine aktion starten würdest .-)

Freut mich, dass dir die Idee gefällt! ;)
Ah, ja, tut mir leid, ein “Gewinnerbuffet” ist eigentlich ein Ausdruck, der bisher nur ich verwende, das muss ich noch ändern/definieren.
(Ich lege alle Preise,dies wären jetzt für diesen Wettbewerb das Naruto Artbook, Death Note Band 13, Ghibli Film… etcetcetc, aus und fotografiere dies klar ab, dann sieht aus aus wie ein Buffet, alles schön ausgelegt und dazu eine Liste, was alles zu ergattern wäre ;)

Das mit der Umfrage ist besser, stimmt, dies würde ich dann wohl besser so machen, ich war mir diesbezüglich nicht sicher, ob es wirklich möglich ist, doch ich denke schon! :) Kann man glaube ich, auch wieder ändern.

Auch da, hast du recht, habe mir auch schon gedacht, dass es ein sehr grosser Aufwand für jene Personen ist. Ich denke, eine Karte würde reichen, es ist mir einfach wichtig, dass im Endeffekt, nicht alle leer ausgehen, sondern halt auch die Verlosung an die restlichen Teilnehmer ein Erfolg bringt.
Ja genau, dies habe ich aufgelistet, ein Ganzkörper - Bild muss dringend vorhanden sein :)

Vielen Dank, wisperwind :D
Habe den ersten Post dementsprechend auch abgeändert

ich hab jetzt nicht alles so gerafft vom ablauf her, aber die idee find ich gut (und das was ich verstanden hab hat sich ebenfalls gut angehört)

hey!
ich hab mal die eingestaubten aktionsthreats begutachtet und bin auf diesen hier gestossen:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10492

ich hab überlegt, den vllt mal wieder aufleben zu lassen, weil mir die idee echt gut gefällt!
bestünde an einer neuauflage denn Interesse?

ich würde wohl ein zwei kleine Änderungen vornehmen.
zum beispiel fände ich es schön, wenn die karten auch gleich getauscht werden, bzw weitergegeben.
ich habe das gefühl das aktionen grundsätzlich mehr andrang finden, wenn man auch eine karte dabei bekommt!
ausserdem ist das ja immer schön :-) man könnte die karten z.b immer an den nächsten Zeichner weitergeben, auf diese weise könnte man entweder runden machen und ich würde dann als erser und lezter teilnehmer fungieren. ich weiß allerdings nicht ob ich das dürfte, weil ich kein STA-starter bin!
oder ein teinehmer müsste sich bereit erklären den anfang und den schluss zu übernehmen. so erhält jeder eine karte und könnte auch eine tauschbewertung erhalten!
die andre Möglichkeit wäre eine endlosschleife, was allerdings den nachteil hätte, dass vllt ein teilnehmer leer ausgeht, falls sich mal keiner mehr meldet, der weiterzeichnen möchte. man müsste schaun, ob der andrang groß genug wäre, wie bei “wünsch dir was” z.b.

ausserdem würde ich wohl den zeichenzeitraum verkürzen auf 5 tage, was bei “wünsch dir was” ja auch immer ganz gut funktioniert

was haltet ihr davon?
besteht interesse?

Der Zeichenzeitraum der Ringelreiheaktion war Anfangs kürzer. Dies hat dazu geführt, das die Zeichenzeiträume ständig überzogen wurden.

Davon mal abgesehen hat diese Aktion mir persönlich viel Spaß bereitet. Die Idee finde ich also gut.

also ich denke am zeichenzeitraum solls nicht scheitern :-)
danke für die info, dann lieber doch etwas länger!

In Sachen Zeichenzeitraum stimme ich Arvensis zu und möchte hinzufügen: Die Aufgabe bei der Ringelreihe ist eine ganz andere und für mein Empfinden viel schwierigere als die bei Wünsch dir was, schließlich muss man sich so und so viele neue Gegenstände einfallen lassen, die man dann ja auch noch so sinnvoll wie möglich einbauen möchte (behaupte ich jetzt mal ;P)… Da erfordert die Planung, das Bildkonzept mehr Zeit als eine reine Charakterdarstellung mit Farbverlauf als HG. ;)

Die Idee, dass die Karten gleich in die Aktion eingehen und dort vertauscht werden, find ich gut! Du hast recht, es ist ansprechender, bei einer Aktion mitzumachen, wenn man weiß, dass man die besagte Karte gleich los wird und eine andere dafür bekommt. :)

Generell würde ich mich sehr über eine Wiederaufnahme/Neuauflage dieser Aktion freuen, meine Teilnahme hat mir damals viel Spaß gemacht!

alles klar, danke für die rückmeldung!

soooo, da jetzt keine weiteren rückmeldungen mehr kommen, aber die bisheriegen doch recht positiv waren, würde ich mich dann an die organisiation der aktion machen.
muss ich dafür nochma die erlaubnis, oder die rückmeldung eines mods einholen?
hab dazu keine genauen informationen gefunden, aber ich möchte natürlich nicht, dass der thread gleich wieder geschlossen wird!

falls noch jemand anregungen oder verbesserungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar dafür :-)

Ich hab hier wahrscheinlich als blutiger Anfänger eher weniger Mitspracherecht, aber ich finde, das klingt interessant.^^ Persönlich wäre ich aber auch für den längeren Zeichenzeitraum & das “Weitergeben” der entstandenen Karten. Du kannst ja mal ein paar geschlossene Proberunden machen, um zu gucken, ob der Andrang für eine Endlosschleife groß genug wäre oder eher nicht.

thread anschieb, dass er bemerkt wird

hey danke!
das mit den proberunden ist ne super idee!
ich hatte jetzt vorgehabt feste runden zu machen…aber natürlich, wenn der andrang groß genug ist kann ich das ja immernoch in eine endlosschleife umwandeln… :hehe:

Du kannst die Aktion gerne starten. Genug Interesse scheint es ja zu geben.

alles klar, danke!

Der Aufruf zur Druckaktion auf Animexx ist heute gestartet, wann geht das denn hier los?

Ich finde es schade, dass es schon länger die WUST - Allgemeine Themen nicht mehr gibt.
Wurde sie aus mangelndem Interesse beendet, oder weil sie keiner mehr geleitet hat?

Wird es die Aktion mal wieder geben`?

Heyhey,

ich würde gern ein **Wanderpaket ** starten.
Als Thema würde ich " 4 Elemente " präferieren.

Wie schaut es da mit dem Interesse aus?
Wenn sich viele Interessenten melden, wäre es super, wenn mir User, die an einem Starterposten interessiert sind, eine PM schreiben, so dass ich diese schonmal vormerken kann.

Liebe Flauschegrüße
Rattata

Bei Elementen hab ich immer Interesse. ^^
Käme ein wenig darauf an, wann du das startest, aber Interesse hätte ich definitiv.

Also mit Elemente kann man doch kaum was falsch machen ;)
Bei mir kommt es zwar auch ein bisschen auf den Zeitpunkt an, aber Interessen hätte ich definitiv :wiiii:

Oh, das Thema gefällt mir und ich hätte definitiv Interesse an einer Teilnahme. :wiiii: