kakao-karten.de Forum

Ideen für andere Aktionen (keine STA)

@Kitty: Cool! Ich glaub jeder hat hier immer so viel Ideen, dass schnell mal was untergeht! ^^v~ Würde mich aber freun, wenn’s so ne Aktion gäbe…mal schaun, was die Verwalter sagen ^^

Dann wären wir schon 3 mit erinys XDD Sollte die Aktion stattfinden, dann können wir die OC-Variante ja gleich ins Auge fassen ^^

jau geilo =D ein oc-quartett fänd ich gut x3 wäre auf jeden fall dabei !!!

*Hallo…
Ich suche noch sechs Mitmacher…
Hier geht es um eine SAMMELKAKAO-Karten-Spezial-Runde.
Ich möchte sieben KAKAO-Karten binden und zu einer deluxeKarte umformen und so wirds gemacht.

Ich zeichne ein Grundgerüst von sieben KAKAO-Karten, zeichne in einem KAKAO-Kartenfeld etwas vor und coloriere dieses gleich…ect und dann verschicke ich das Bild und ihr zeichnet an meiner Karte weiter, sodass es ein großes gemeinschachftliches Bild wird… Es muss zusammenpassen und sozusagen ein Bild werden.
Ich möchte eine gemeinschaftliche MaxiKAKAO-Karte herstellen und eure Ideen und Hilfe dazu haben!
Wenn ihr es nicht verstanden habt, fragt noch einmal…
Der Preis:
Die KAKAO-Karte in Deluxeform wird kopiert und dann an alle Mitbewerber geschickt. Die Kopie werde selbstverständlich ich übernehmen. Also auch mein Geld, ihr bezahlt lediglich nur eine Briefmarke.
Die Kopie ist auf ein Papier, dass ein Zwischending von Fotopapier und normalen Papier ist. Also kein NullAchtFünzigNummer!! Das Papier hat schon seinen Wert.
ABER
jeder von euch, erhält ein Original, natürlich nicht seine eigene und die anderen Kopien…

WER mitmachen will, meldet sich hier.
Ich lose am Ende aus, welche Sechs teilnehmer mitmachen dürfen.

Beginn: Heute, 18.08.09
Ende: 23.08.09 **
Auslosung der Teilnehmer:** Wird durch mich verübt, indem ich die Namen der Interessierten auf einen Zettel schreibe, in einen Topf werfe und dann ziehe, damit es eine schöne Mischung wird.
Los schicken an den ersten Teilnehmer: 24.08.09
WICHTIG: Ich möchte euch alle vertrauen!!!
Keine Computer coloration.
**
Auslosung wer welche Karte erhält:** Durch meine Wenigkeit.
Briefmarkenproblem?: Keine Angst, ich werde am Ende an die sechs Teilnehmer die Briefmarken ausgeben, dass heißt, dass ihr nur einmal eine Briefmarke verwenden müsst.

Na dann hoffe ich mal auf euer Interesse…
Liebe Grüße, das Lupalacrima!*

Dashört sich toll an! Ich würde gerne mitmachen ;)

Die Idee find ich toll ;o
Ich möchte bitte auch in den Topf ^^

Hallo :)

Wenn diese Aktion durchgeht, möchte ich auch gerne mitmachen.
Wobei ich hoffe, dass es da keine Probleme geben wird o.O Frag lieber vorher nochmal einen Admin, ob du diese Aktion starten darfst ^^’ Und arbeite am besten den Einführungstext noch ein bisschen genauer aus ;) Zum Beispiel: Wer druckt das ganze dann, wer wird wie bestimmen, wer dann ein Original bekommt, die “Teilnahmebedingungen”, Gründe von dieser Aktion ausgeschlossen zu werden etc. Lies dir am besten die STA Regeln und FAQ durch, damit du weißt, wie sowas aussehen muss ;) Klar, es ist keine STA, aber der Text müsste glaub trotzdem etwas ausführlicher sein o.O
Aber sonst, bin ich gerne mit dabei :hehe:

Huh, das hört sich doch toll an. Ich würd auch gerne mitmachen. ^^

Ich würde auch gerne mitmachen :)
Weißt du schon was das so kosten würde?

lg Kitty :3

Ihr bezahlt einfach nur eine Briefmarke, die auf einem A4 Briefumschlag passt…das sind 1,45€ ich zahle am Ende dann die restlichen Briefmarken, wenn die anderen Karten an euch zurück gehen. Ich finde das fair und lohnenswert. Ich hoffe, dass dies hier genehmigt wird und nicht am Ende einfach raus genommen wird, da dies meine Erste Aktion hier ist…

Hört sich lustig an
ist mal was anderes

ich würde auch gerne mitmachen =3

ist doch keine STA…wieso sollte sie rausgenommen werden?
ausserdem ist der Threadersteller für den inhalt verantwortlich.wenn das ganze also nach hinten geht darf man sich nicht beim admin oder sonst wem beschweren.
und wenn man sich anmeldet,scheints ja ausführlich genug zu sein oder? ^_______^
sie hat ja auch geschrieben das sie fragen gern beantwortet und ich schätze wenn sich das was häuft wird sie den text schon ändern ;)
ist ja nicht die erste aktion die hier gestartet wird die keine STA ist

Ich wollt doch nur vorwarnen o.O Ich frag immer lieber vorher :pupy: gomen ne :wah:

Ich hoffe, dass meine Anmeldung jetzt zählt o.O

Es gibt einen extra Thread für neue Aktionen wo man diese erstmal vorstellen und auf Feedback warten kann.

Na klar zählt sie noch…Du hast mich ja auch nur darauf aufmerksam gemacht… :wiiii:
Also, wie es nun aussieht wurde sie nicht rausgenommen und ein bisschen am Text habe ich auch schon verändert…Ich denke, ich habe soweit alles rein geschrieben, was wichtig ist…
Du bist schon im Topf der Ziehung!! :haha:

Mmmm…Den muss ich übersehen haben…
Tut mir leid dass ich so voreilig war :wah:,…aber erstmal, einen Plan habe ich von meiner Aktion, denn ich habe dieses schon einmal gemacht. Da ging aber ein Bild um die Welt und keine Karten. Und es hat alles geklappt… :wiiii:

Ich freu mich trotzdem über die jetzigen Interessen…

Ich frag nochmal nach ob es dieses Jahr eine Kalenderaktion gibt…?

Ich hab mir gestern den Topic bezüglich der Weihnachtskalender durchgelesen und blieb irgendwie an der Äusserung hängen, dass ein richtiger KaKAO-Kalender den man sich zuhause hinhängen könnte und der aus Auflagen bestünde, eine tolle Idee wäre.

Über Nacht hab ich mal so überlegt wie und ob das so kurzfristig noch funktionieren könnte und mir kam folgende Grundidee:

Man bräuchte 24 zuverlässige! Teilnehmer, nicht mehr und nicht weniger, die sich in der Lage sähen etwas Recherche zu betreiben.

Unter den 24 Teilnehmern würde still und leise die Reihenfolge, bzw die Tage vom 1ten bis 24ten Dezember verlost, niemand weiß wer welchen Tag zugelost bekommen hat.

Dann beginnt die Zeichenphase, die Karten werden allerdings, wenn sie fertig sind NICHT auf der Homepage hochgeladen, sondern bleiben geheim.
Hochgeladen werden dürfen sie erst am entsprechend zugelosten Tag, damit das neue Türchen für jeden Teilnehmer und alle User von kakao-kartem.de eine Überraschung bleibt.

Die 24 Teilnehmer haben 7 bis 10 Tage Zeit eine Karte, passend zu dem ihnen zugelosten Tag zu zeichnen. Passend wären dafür Weltereignisse, Jahrestage die sich an diesem Tag wiederholen oder, sollte der Tag nichts hergeben, kann es etwas winterliches, weihnachtliches sein, wie zB Bilder von typisch weihnachtlichen Dingen, wie Plätzchen, Glühwein, eine Familie die Geschenke einpackt, ein Kind dass einen Brief ans Christkind schreibt, ein Chor der singt, oder aber auch kleine Persiflagen auf Weihnachten zB ein Weihnachtsmann der im Kamin festhängt, ein Rudolf dessen Nase blau statt rot leuchtet, ein Postbote der von einer Flut von Briefen an den Weihnachtsmann überrumpelt wird, ein OriginalCharacter der etwas Weihnachtliches veranstalltet oder anderes winterliches Gedöhns. :D

  • Gerne auch mit ernsten Themen, wie die Sammlung für Misserior und Co.

Naja, das zu den Motiven die denkbar wären.

Damit sich kein Motiv wiederholt, müssten alle Teilnehmer, die einen Tag erwischt haben der geschichtlich nichts hergibt, sich schnellstmöglich mit Motivideen bei mir melden, damit ich diese “absegnen” kann in dem Sinne, dass es keine doppelten Motive gibt.

Nach den besagten 7 bis 10 Tagen müssten mir alle Teilnehmer ihre Karten in 300dpi-Scans zuschicken, am Besten inenrhalb von 2 Tagen.

Ich würde dann bei mir in der Uni, bzw in einem Copyshop, sollte der Laserrotzer in der Uni mal wieder spinnen, Auflagen dieser Karten herstellen und zwar in einer Menge, die vorher besprochen/bestellt werden müsste.

Die Auflagen mit bunter Vorder und s/w Rückseite würden dann einzeln in einfarbige Tradingcardhüllen gesteckt werden, die ich mit Edding mit dem entsprechenden Tag beschrifte und euch zuschicke.

Planungstechnisch könnte das ganze bis in die dritte Novemberwoche oder früher fertig sein, sofern alle Teilnehmer zeitlich im Rahmen bleiben und mit dem Druck und der Bestellung der Kartenhüllen nichts schief liefe.

Wie ihr euren “Kalender” dann zuhause gestalltet bleibt euch überlassen. Ihr bekämt wie gesagt 24 Karten in einer Tradingcardhülle, das Motiv mit der Bildseite nach hinten, so dass ihr höchstens den Rückentext der Auflage lesen könntet, aber da würde ich einfach einen zugeschnittenen Rohling davorschieben, damit auch das eine Überraschung bleibt.

Preislich habe ich mal die Kosten fix überschlagen:

Gehen wir von 24 Teilnehmern aus, die alle einen kompletten Satz/Kalender haben möchten, dann sind wir bei 24 x 24 Karten, also 576 Karten.

9 Karten passen beim Druck auf eine A4-Seite. Also 576 Karten durch 9 ergibt 64 Blatt die gedruckt werden müssen.

Ein Farbausdruck an unserer Uni kostet 20 Cent, eine s/w-Kopie für die Rückseite kostet 5 Cent, ergibt also 25 Cent pro Blatt und für die gesamte Auflage 16 Euro Druckkosten .

Dazu kommen noch die Zusatzkosten für 190er Papier, damit die Karten wenigstens etwas stabil sind, denn das Papier in unserer Uni ist einfaches 90er Druckerpapier.
Ein 50er Block A4 Papier mit der Stärke 190g/m² kostet bei uns 5,49 Euro, das ergibt einen Preis von 11 Cent pro Blatt.

Wir erinnern uns, wir haben 64 Blatt, pro Blatt 25 Cent Druckkosten. Dazu pro Blatt die 11 Cent “Papiergeld” gerechnet ergibt das einen Preis von 36 Cent pro Blatt und für die komplette Auflage ein Endgeld von 23,04 Euro für Druckkosten und Papieraufwand.

Geteilt durch 24 Leute, kostet das Ganze pro Nase 0,96 Euro.

Allerdings ist das ein vielgebrauchter Laserdrucker an der Uni, die Farben köntnen unter Umständen etwas von den Originalen abweichen.

In dem Fall könnte ich auf einen Copyshop in der Nähe ausweichen, bei dem die Farbkopie 50 Cent kostet, mir aber die Qualität noch unbekannt ist.

Zu den Kosten für Druck und Papier kämen dann natürlich noch die Kosten für die Tradingcardhüllen [im Moment ist das günstigste Angebot für einfarbige Hüllen das ich finden konnte 2,40, also nochmal 1,44 pro Nase] und 1,90 Versandkosten [1,45 Versandkosten und ca 45 Cent für einen Luftpolsterumschlag], daher käme das komplette Set auf einen ungefähren Preis von 4,30.

Das wäre meine Idee zu einem ECHTEN Auflagen-Weihnachtskalender.

Falls die Kosten für euch zu teuer wären, was ich auch absolut verstehen könnte, wäre immernoch die Möglichkeit gegeben den Weihnachtkalender virtuell abzuhalten.

Also wie oben beschrieben, mit Teilnehmerverlosung der einzelnen Tage, der Zeichenfrist die dann dadurch, dass nichts gedruckt und geschnitten werden muss, auch locker bis Anfang Dezember dauern könnte und der Geheimhaltung der fertigen Motive bis zum jeweiligen Tag, an dem sie hochgeladen werden.

Und das wärs dann. XD

Japp, was haltet ihr von dem Vorschlag? Gibts Verbesserungsvorschläge, Einwände? Wer hätte Interesse und grundsätzlich: Wäre euch Variante 1, mit dem Kalender “Zum-in-der-Hand-halten” oder Variante 2, mit dem reinen Online-Kalender lieber? :D

nen auflagenadventskalender zum preis von rund 5 euro? klingt doch super- der aufwandt ist für den endkonsumenten eher minimal, an sich hat nur wieder der organisator die ganze arbeit und bekommt letzten ende so gut wie nüscht dafür:(

Ooooch, so leer würde ich, sofern ich das abhalte, nicht ausgehen, ich seh persönlich kein Problem damit die Auflage je nach Bestellung um 1 zu erhöhen, damit ich quasi ein Set umsonst bekomme. XD

Alternativ könnte man natürlich auch sagen dass auf jeden Kalender nochmal 50 Cent aufgeschlagen werden, damit ich ansatzweise einen geringen Stundenlohn fürs Ausdrucke herrichten, Drucken, Zuschneiden und Packen bekomme, aber das müsste allen Recht sein, damit das gemacht werden kann.

Notfalls kann man auch sagen dass wir dieses Jahr den rein virtuellen Kalender abhalten und fürs nächste Jahr, sofern Interesse an einem echten Auflagenkalender besteht, das ganze dann wesentlich früher beginnt.

  • Dann ist es weniger Stress und Gerenne und Gehudele. ^^

also ich sehe momentan noch nicht soo die probs- bei mir geht der weihnachtsstress immer erst mitte november los, hätte also schon lust auf die eher greifbarere idee. und die 50 cent mehr wären bei dem preis und aufwandt auch verhandelbar :)

Ich wäre sofort dabei. Gegen Mehrkosten damit du was abbekommst hab ich auch nichts.
Wenn du also das Ding auf die Beine stellen willst hast du meine totale Unterstützung, ich kann auch gerne ein paar Leute betüteln dass die mitmachen sollen. Da es sich um einen Auflagenkalender handelt, sind dann digitale Sachen wahrscheinlich auch erlaubt? Ich hab ein paar Leute im Auge an die ich rantreten würde. Höchst zuverlässig und alle recht nett.

Ich wäre auch dafür, dass wenn es mehr als 24 sind, denjenigen die dann (nicht ausgelost???) nicht mitmachen können, die Möglichkeit zu geben, den Kalender zu erwerben, vielleicht für 2 EUR mehr weil sie ja keine Karte beigesteuert haben… ich denke das Ding könnt ganz gut laufen.

Ich find die ganze Idee und das Drum Herum einfach klasse und 10000x besser als die Kalender mit Schokolade von denen man eh nur fett wird.