Huhu!
Da ich öfter gefragt wurde, wie ich Holzstrukturen male, möchte ich ein kurzes Tutorial machen.
Es geht um solche Strukturen:
Auf Aquarellpapier :
http://www.kakao-karten.de/karten/200399?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/198099?sort=benutzer
Auf normlem dünnen Zeichenpapier:
http://www.kakao-karten.de/karten/198390?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/199470?sort=benutzer
Ich möchte euch das Ganze nun am Beispiel von schlichten Holzbrettern (Holzwand, Holzboden?) zeigen.
Was ihr braucht:
http://i215.photobucket.com/albums/cc21/Taliciana/SAM_4683_zps820c223a.jpg
Unterschiedliche Brauntöne in Aquarell-Buntstiften, einen dünnen Stabilo in braun, einen dicken Stabilo in dem selben Braun, ein dünner Pinsel. Ich habe verwendet (von unten nach oben):
Faber Castell Albrecht Dürer:
- Walnußbraun 8200-177***
- Siena Gebrannt 8200-283***
- Umbra Natuur 8200-180**
-Ocker Gebrannt 8200-187**
Stabilo Point 88, fine 0,4 - Ar.No 88/45
Stabilo Pen 68 - Art.No 68/45
Einen feinen Pinsel und einen Bleistift.
Schritt 1:
Skizze mit dem Bleistift (s.o.)
Schritt 2:
http://i215.photobucket.com/albums/cc21/Taliciana/SAM_4684_zpsfd0beb5b.jpg
Äußere Linien mit dem dicken Stabilo ziehen. Bei wasserempfindlichem Papier nur eine bis max. zwei Schichten.
Schritt 3:
http://i215.photobucket.com/albums/cc21/Taliciana/SAM_4685_zps48820fad.jpg
Mit dem dünnen Stabilo werden nun die “Jahresring-furchen” gezogen. Hier kann man ruhig etwas kreativer sein und andere Formen als die klassischen senkrechten Linien wählen - eine Abzweigung im Holz? Ein Astloch?
Schritt 4:
[
Nun werden mit dem dunklen Aqua-Bunti die Seiten noch etwas dunkler gemalt. Von hier hatte der Baum (vor seiner Verarbeitung zu Holz) die meisten natürlichen Einflüsse ab bekommen, daher kann das Holz dort gern etwas dunkler sein.
Schritt 5:
[img width=750 height=562]http://i215.photobucket.com/albums/cc21/Taliciana/SAM_4687_zps29ce97c9.jpg](
Nun werden mit dem dunklen Aqua-Bunti die Seiten noch etwas dunkler gemalt. Von hier hatte der Baum (vor seiner Verarbeitung zu Holz) die meisten natürlichen Einflüsse ab bekommen, daher kann das Holz dort gern etwas dunkler sein.
Schritt 5:
[img width=750 height=562]http://i215.photobucket.com/albums/cc21/Taliciana/SAM_4687_zps29ce97c9.jpg)
Mit dem “Siena”-Ton (das klassische Kastanienbraun) arbeiten wir uns nun nach innen vor.
**Schritt 6: **
http://i215.photobucket.com/albums/cc21/Taliciana/SAM_4688_zps95575411.jpg
Die innersten Flächen werden nun mit dem Umbra-Ton eingefärbt.
Schritt 7:
http://i215.photobucket.com/albums/cc21/Taliciana/SAM_4689_zps11bf3933.jpg
Der letzte Schritt zur eigentlichen Colo - mit einem warmen Ockerton gehen wir noch einmal komplett über die Bretter, so dass sich die Struktur etwas glättet.
Schritt 8:
http://i215.photobucket.com/albums/cc21/Taliciana/SAM_4690_zps1637d3d7.jpg
Nun können wir die Buntis vermalen. Wasser und Pinsel zur Hand! Aber VORSICHT: auch Stabilos sind auf Wasserbasis. Was bedeutet: nur ganz ganz wenig Wasser, damit die Linien zwar etwas verschwimmen - aber nicht verschwinden. Am Anfang bedarf es etwas Übung, die richtige Pinselfeuchte herauszufinden, aber wenn man es erst einmal hat, geht es ganz gut. Man kann dem Pinsel das Wasser, was zu viel ist, auch einfach vorsichtig mit einem Taschentuch entziehen oder einfach das Wasser auf einem Schmiedblatt “ab malen”.
Auf dem Bild kann man gut den Unterschied zum fertigen Brett (links) und dem Unfertigen sehen. So schaut es dann in fertig aus:
http://i215.photobucket.com/albums/cc21/Taliciana/SAM_4691_zpsb6e2645d.jpg
…ich hoffe das kleine Tutorial konnte euch helfen. Letztendlich macht jeder seine Colos anders - doch ich möchte diesen kleinen “Trick” gern weiter geben. Vielleicht kann er ja dem ein oder anderen nützlich sein. :wiiii: