kakao-karten.de Forum

Hochzeitsvorbereitungen! - Ideen und Basteleien

Hallöchen :)
Seit letzten Herbst haben wir einen kirchlichen Termin für 2025 und nun ist auch unsere Eventplanung in die Vollen gegangen. Wir haben uns letzten Sonntag mit dem Manager des Eventhauses getroffen und dort unsere Hochzeitsfeier geplant mit Räumlichkeiten, Essen, Musik und Ausstattung. Ich sage euch das wird teuer >__<
ABER weil uns die Coronapandemie 2021 unsere standesamtliche Hochzeitsfeier kaputt gemacht hat und wir zuhause (nicht ganz erlaubt >///<) ganz, ganz klein gefeiert haben und daher kaum Ausgaben hatten können wir uns nun ne richtige Feier gönnen.
Allerdings übernehmen wir selber ein paar Kleinigkeiten der Planung und Gestaltung die sonst auch das Eventshaus angeboten hätte. Doch es ist für uns so einfach viel persönlicher ;)
Und Schande über mein Haupt wenn ich (arbeitet im Bastelladenkette) nicht auch einen gewissen Anteil selber bastle und unsere persönliche Note einspielen lassen.
Und dazu zählen Einladungskarten & das Design, Menükarten, Platzkarten, Tischdekoration, Dekoration der Candybar (jaaaaaa wir haben eine Candybar :heart_eyes:) und die Gastgeschenke sowie ein gewisser Teil eines Brautoutfits (Kopfschmuck).

Ich möchte euch Teil haben lassen an dem Werdegang der Gastgeschenke sowie den zig Tischkarten und anderen hübschen Dingen die ich basteln möchte.
Ende August ist es soweit. Bis dahin ist noch ein halbes Jahr Zeit aber wie das so ist geht das ja immer besonders fix und kann sehr stressig werden.

Wenn ihr Ideen habt oder Tips für Gestaltungen oder konstruktive Kritik bin ich da sehr dankbar für.
Ich werde den Tread hier ab und an aktualisieren. :man_in_tuxedo: :gift_heart: :bride_with_veil:

(falls der Tread hier nicht herpasst, würde ich die Admin bitten den in den Kreativen Part zu verschieben ^^; ich war mir nicht sicher ob er da hingehört)

12 Like

:heart_eyes: :heart_eyes:

English

How lovely! Doing things yourself for your wedding and reception is so much fun (though also stressful!) I am excited to see what you make and do. I hope you share pictures!!

I did a lot of “do it yourself” crafts and things for my wedding, oh so many years ago - we did it in a Wonderland theme and we and our family helped us make so many things that it was absolutely magical that a wedding magazine featured our wedding in it! Definitely do not be afraid to ask your family and friends for help so you don’t get overwhelmed! I even had my father making hat pins :rofl: You will be so surprised who will have a lot of fun helping you make things!

Deutsch

Wie schön! Es macht so viel Spaß, Dinge für die Hochzeit und den Empfang selbst zu machen (obwohl es auch stressig ist!) Ich bin gespannt darauf, was ihr macht und bastelt. Ich hoffe, du teilst die Bilder!!

Ich habe für meine Hochzeit vor vielen Jahren sehr viel gebastelt und gebacken - wir haben sie nach dem Motto „Wunderland“ ausgerichtet und wir und unsere Familie haben uns dabei geholfen, so viele Dinge zu basteln, dass es absolut zauberhaft war, dass eine Hochzeitszeitschrift unsere Hochzeit darin abgebildet hat! Habt auf jeden Fall keine Angst, eure Familie und Freunde um Hilfe zu bitten, damit ihr nicht überfordert seid! Ich habe sogar meinen Vater gebeten, Hutnadeln zu machen :rofl: Ihr werdet überrascht sein, wer so viel Spaß daran hat, euch beim Basteln zu helfen!

6 Like

Wow wie schön, Herzlichen Glückwunsch^^
Ich seh selbst auf instagram so oft künstlerische Ideen für Tischkarten, Deko etc, da kann man so viel tolles selbst machen <3 Du hast sicher selbst schon viele tolle Ideen, aber vllt zur Inspo ein Video zu selbstgemalten Einladungskarten was ich mir mal abgespeichert habe:
https://www.instagram.com/p/DEh9WKAMSa6/
Bin sehr gespannt auf deine Updates :3

1 Like

Vielen Dank da gucke ich bei Gelegenheit rein :hugs:

Heute habe ich drei Aquarelle gemalt und diese eingescannt.
Aus den scans entstand dann über den PC ein erster Kartendummy.
Wenn man den Rosenbogen aufklappt erscheint der mit Rosen gesäumte weg hinauf zur Kirche.
Seitlich ist nochmal ein Bukett mit Rosen.
Auf der Rückseite wird eben dieses gedruckt werden mit einem Foto von uns beiden.
Die Objekte müssen in den inneren Klappflächen noch gespiegelt und der Druck seitlich transparenter werden.

Die kommende Woche arbeiten wir am Text und dann gehen die Einladungskarten in den Druck.

16 Like

That is beautiful! I’ve never seen such a wonderful handpainted custom card made by the bride. Every person attending I am sure will be so delighted to open that invitation!

Deutsche Autoübersetzung

Das ist wunderschön! Ich habe noch nie so eine wunderbare handgemalte Karte gesehen, die von der Braut selbst gemacht wurde. Ich bin mir sicher, dass jeder der Anwesenden hocherfreut sein wird, diese Einladung zu öffnen!

2 Like

Hier entstehen die Gastgeschenke. Geplant sind hübsche Kühlschrank Magnete aus Resin mit einer echten Rosenblüte im Inneren.

Die ersten sind etwas dürftig geworden was die Verbindung von Magnet und Resin betrifft. Den Glanz muss ich mit Lack erzeugen weil die Form leider ein mattes Ergebnis liefert.
Aber die ersten sind so hübsch, dass wir sie als Prototypen selber behalten. :heart:

20 Like

Unsere Einladung aus dem Druck sind endlich fertig und sie sind sooooooo hübsch :smiling_face_with_three_hearts:
Gerade habe ich das letzte Siegel aufgeklebt. Das Siegel befand sich übrigens im großen Adventskalender :heart_eyes: hier passt das Siegel wunderschön zur Gestaltung der Karten. @Q-ni

Nun mache ich sie für den Versand fertig :heart:

19 Like

Sehr hübsch 🩷
Man kann nur im untersten Bild oben im mittleren Text noch lesen, wann und wo . Vielleicht solltest du das auch noch abändern
Und rechts steht auch noch ne Location :see_no_evil:

2 Like

Danke! :hugs:
Huch das passe ich direkt mal an. Danke!

1 Like

Gerne. :relaxed: Passiert.
Hab auch gerade noch entdeckt, dass du vielleicht auch noch die Handynummer unkenntlich machen willst? :see_no_evil:

1 Like

Ahhh! :scream:
Erledigt! Danke fürs Bescheid geben. Habe sie glatt übersehen.

1 Like

Die Einladung sieht echt toll aus <3 Beobachte hier auch mal, nachdem ich auch offiziell seit letzter Woche verlobt bin und noch nicht so viele Ideen habe :D

3 Like

Herzlichen Glückwunsch! :heart_eyes:

Danke, dir natürlich auch :)

Ich hab für unsere Feier damals einen Kupferstich angefertigt. Kann ja mal ein Foto machen, falls Interesse besteht. Die tatsächliche Trauung haben wir ziemlich spontan und ganz heimlich zu zweit durchgezogen. War sehr lustig, weil der Standesbeamte hier vollkommen überrumpelt war. (Hier stellen alle anscheinend noch ein wochenlanges Aufgebot o.O Und wir zwei verrückten Städter wollten direkt auf der Stelle heiraten, haben es aber auf sein Bitten hin dann noch um zwei Tage aufgeschoben, damit er die Papiere fertig machen kann :face_with_hand_over_mouth: Hab die Zeit genutzt, um mir schnell noch ein Kleid fertig zu nähen :joy: Er hat sich im Anschluss sogar noch für die ungewöhliche Zeremonie bedankt :rofl:)

5 Like

Kannst du gerne zeigen! :hugs:

Gastgeschenk #1 von #48 ist fertig!
Wenn ich diese fertig habe geht’s an die Tischpapeterie.
Diese beinhaltet Menü-bastelkarten, Platzkarten, Programmfächer und Floristikelemente.

Mir wird nicht langweilig!

9 Like

Hey! :hugs:
Eine lange Bastelwoche liegt hinter mir.
Ich habe endlich alle Gastgeschenke, Tränenfänger und süße Tischkarten fertig gebastelt.

Ich finde die Tischkarten so süß :sparkling_heart:

Endlich ist auch mein Brautkleid wieder bei mir. Es hing seit der Corona Pandemie bei meinen Schwiegereltern am Schrank in einer Schutzfolie. In den vergangenen 4 Jahren hatte ich etwas Sorge, dass es nicht mehr passen könnte.

Gestern konnte ich erleichtert feststellen, dass ich es in Größe 40 gekauft hatte und es trotz leichter Gewichtszunahme wie angegossen sitzt. Vor 4 Jahren hätte ich es enger machen lassen müssen. Aber als wegen Corona alles geplatzt ist habe ich den Auftrag direkt abgebrochen für den Fall, dass es irgendwann zu eng sein könnte. Puh!

Allerdings ist der Unterrock zu eng und hindert mich etwas beim Gehen. Daher bringe ich es nächste Woche zur Änderungsschneiderei.
Ich liebe mein Kleid :smiling_face_with_three_hearts:
Dann kommt es in die Reinigung und wartet dann auf seinen großen Tag :sparkles:

Als nächstes folgen die Menükarten.

Da unsere Hochzeit im Motto der Kunst steht (durch diese Gemeinsamkeit sind wir zusammen gekommen) wird sich auch die Deko danach richten. :art::heart:

Unsere Torte ist nun auch in Auftrag gegeben.
Sie ist ganz zum Motto designt.
Als Topper kommt unser gebasteltes Künstlerpäärchen zum Einsatz. Es hatte bereits die erste Torte verziert und darf nun nochmal die Torte krönen.

:heart: Süß wa?

21 Like

Ich habe ein kleines Bildchen im Anime Stil von uns für unsere Deko gemalt.
Zum einen kommt das Original eingerahmt auf den Platzordnungstisch und es ziert die Seifenblasen der Kids 🫧

13 Like